Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich würd jetzt alles von der OS Platte nehmen und auf die Datenplatte legen, somit sollten mindestens 50% der Platte frei sein. Alle Fotos von der USB Platte auf die Datenplatte.
Die USB soll sie meinetwegen dann zum Sichern verwenden.
Dann die oben verlinkten GraKa dazu!
Ihr vor allem erklären wo die Daten hinkommen und die Abläufe erklären.
Vergessen wir mal den Apple, man kann auf einen 12 oder 16 Kerner plus Grafikkarte setzen, aber hier sehe ich ein anderes Problem, die Fotos liegen auf einer externen Festplatte und werden dort bearbeitet??? Da liegt dann doch wohl der Hund begraben!?!?
"Was ich noch vergessen habe, sie bearbeitet alle Fotos von der externen Festplatte."
Du kannst auch alles so lassen wie sie es gewohnt ist, aber das Arbeitsverzeichniss "Desktop" auf die neue Disk verschieben und neu starten. Windows ist da recht unkompliziert und setzt alle Verknüpfungen entsprechend. Dann muss sie sich nicht so sehr umgewöhnen. Das geht nämlich in 80% der Fälle nach ner Zeit schief wenn sie unter Druck oder gestresst ist und nicht mehr dran denkt. €dit: ich empfehle dir aus Erfahrung, ihren Workflow mit in deine Arbeit einzubinden, das macht es leichter für euch beide.
Was die Graka angeht, schau doch erst mal, wie sich das System verhällt wenn sie alle Arbeitsdaten auf Platte hat und nicht auf dem externen Laufwerk. Frag sie nach den KI-Prozessen die sie nutzt und schau dir dabei die Auslastung im TaskManager an. Es ist ja nicht zwingend gesagt, dass das Problem mit einer CUDA-Graka behoben wird.
Ergänzung ()
@Nightingale1234 noch mal die Frage: welche neue Datendisk ist das denn?
Die 7100 und NM790 sind aber auch topp, wenn man nicht gerade Massen als Fotos in einem Rutsch schreibt. Der normale Workflow von Lightroom und Photoshop haben, als ich die Programme noch nutzte (Preissteigerung = Gimp), selbst die NM 790 nicht an ihre Grenze gebracht.
Idealerweise liegen die Medien und auch Betriebssysteme und Programme auf einer (oder mehreren) internen SATA oder M2 SSD. Dies würde ich erstmal umsetzen und dann, wie der Vorredner bestätigt hat, eine GPU und zwar reicht hier die RTX 5060ti 16 GB einbauen.
Auf die Gefahr hin, bereits Gesagtes zu wiederholen:
Wir sind uns hier bestimmt einig, dass der Workflow so nicht optimal ist. Fraglich ist, kann dies glaubhaft und nachhaltig vermittelt werden. Sonderlich sicher ist es für die Daten nicht, nur auf einer externen Platte zu liegen, die außerdem ständig hohe Lasten bekommt und fortlaufend an- und abgeschaltet wird.
Andernfalls fiele mir lediglich ein, so weit muss es hoffentlicht nicht kommen, den ganz großen Aufwasch zu machen und inklusive neuem Ram, neuer Plattform und neuer externer Festplatte auf USB 4.0 zu migrieren. Intel 265k und Sockel 1851. (Was die Frage nach der Grafikkarte an dieser Stelle noch gar nicht beantwortet)
das war jetzt auch meine Idee es mal so zu versuchen!
Die Datenplatte und auch OS Platte ist eine WD Blue SN570 NVMe SSD. Hier wär die Überlegung noch eine rein für Fotos einzubauen. sollte dies eine NVMe SSD, eine 2,5 Zoll SSD sein, Ne HDD ist vom Durchsatz zu langsam?
dann wäre auf der WD Blue das OS, auf der 2. WD Blue die Privaten Daten und auf der neuen rein die Fotos.
Danke schonmal für eure Hilfestellungen!
Mehr RAM, 5950x rein, mehr RAM (Menge geht vor Geschwindigkeit) und deutlich mehr NVME-Speicher oder wenigstens SATA-SSDs. HDD extern oder intern zur Sicherung. Als Grafikkarte ist die RTX 5060 oder sogar 5050 eine gute Option, da gibt es bei AMD kein Gegenstück im Preisgefüge. MIT AI-Creation sollte man die 5060Ti 16GB forcieren.