PC zu schwach für Win11 was ist mit Win 10 lot Enterprise 2021

Du brauchst keinen Key, Du brauchst eine Lizenz. Dafür kriegst Du auch einen guten gebrauchten Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und tollertyp
Seriös gibt’s nicht Enterprise für Privatkunden, und wenn man es kaufen könnte wär es wohl
Teuer als gebrauchte Hardware mit bereits vorhandener Pro Lizenz.

Sorry aber mit deinem Brötchen kannst du keinen Hering von Teller zerren.
Wenn du zocken möchtest, muss was anders her.
Und für alles andere nimm Linux.

Die Betriebssysteme Windows XX IoT Enterprise sind nicht mit dem Windows XX Home/Professional identisch, sondern verlangen sehr spezifische Voraussetzungen und stellen ebenso Bedingungen an die Hardware:
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/iot/iot-enterprise/overview

Vor allen Dingen das hier dürfte interessant sein:
Windows Enterprise LTSC (Long Term Servicing Channel) beinhaltet eingeschränkte Windows Funktionen und liefert nur Sicherheits-Updates. LTSC eignet sich für den Einsatz von speziellen, kritischen Rechnern, beispielsweise Geldautomaten, Anlagensteuerungen oder spezielle Systeme im Krankenhausbetrieb.
Interessant ist bestimmt auch, dass Microsoft keine Lizenzen mehr für Windows 10 Enterprise LTSC vergibt.

Linux kommt eher nicht in Frage, weil viele Programme dort nicht laufen und eine Virtuelle box (Win 7) soll nicht so stabil laufen...

Dachte dann an die beiden anderen Alternativen wie Win 10 nur mit längeren Support, oder Win 11 auf mein System installieren, offiziell geht das ja nicht wegen meiner alten Hardware, dachte man kann es umgehen, aber wird wahrscheinlich nicht empfohlen, wegen schwache Leistung und fehlenden Sicherheitsupdates

kakashix schrieb:
offiziell geht das ja nicht wegen meiner alten Hardware, dachte man kann es umgehen
Kann man, kannst ja mit Rufus dir ein install Stick mit Umgehung der CPU und TPM Prüfung erstellen und damit win11 installieren.

Allerdings wird seit win11 24h2 die CPU Instruktion SSE4.2 (POPCNT) vorausgesetzt. Mit CPUs die diese Funktion nicht haben, lassen sich neure win11 Versionen nicht mehr installieren.
Weiß jetzt nicht, wie es damit bei deiner CPU aussieht. Intel hat das zumindest schon seit 2010/2011 integiert.

Wenn man win11 25h2 drauf bekommt, bekommst du Sicherheits Updates bis November 2027.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-fit-fuer-windows-11-machen.2228637/
Mit der CPU wird das dann warscheinlich doch nichts mit win11, da die anscheinend SSE4.2 (POPCNT) nicht vollständig unterstützt

Zuletzt bearbeitet:
kakashix schrieb:
Hat niemand lot Enterprise 2021?
Doch, funktioniert wunderbar. Auf so alter Hardware wie deiner ist die abgespeckte IoT LTSC Version auch das einzige, was ich da noch Windows mäßig laufen lassen würde. Win11 würde ich da nicht mehr draufbringen. Wie du allerdings an IoT LTSC 2021 rankommst (ISO/Key), musst du selber rausfinden. Der Betrieb ist dann für eine Privatperson nicht wirklich legal, daher kann das Forum hier kein Support bieten. Musst du für dich entscheiden, ob dir die Urheberrechte eines Multi-Billionen Dollar Konzerns wichtiger sind.

Also man bekommt es schon hin mit der Hardware Windows 11 zu betreiben. Entspricht den Anforderungen, abgesehen vom TPM. Wie @bisy in Antwort #31 schon erwähnt hat gibts da aber auch eine Grenze. Es ist eine Überbrückungslösung wenn du es unbedingt brauchst, aber in 2027 musst du dann halt mal auf einen neuen Rechner sparen. ;)

Zurück
Oben