@53rdHammerheads: Also wer einen TV wie den ersten kaufen würde, der würde sich auch eher die alte Box kaufen... hast du ja denke ich auch gemerkt.
Will den Preis ja auch gar nicht schön reden, aber der Vergleich hinkt halt dennoch ein wenig.
Die Möglichkeiten, die man mit der Box hat, sind halt auch andere - ich meine damit aber auch nur "anders", nicht unbedingt besser, denn wie schon jemand gefragt hat: TV-eigene Bilder können damit halt nicht analysiert werden.
Ich würde mir, wir sprechen ja hier nicht von einem Enthusiasten-Thema, echt wünschen, wenn es mal eine Standard-Schnittstelle geben würde, über die der TV "Farbinformationen zum Bild" (wie auch immer das dann spezifiziert wird, also nicht 1:1 das Bild, das würde aufgrund von Kopierschutz nicht gewüscht sein, es würden ja quasi gemittelte Werte für Bereiche reichen) geben würde...
Und warum kostet die Box dennoch 350 Euro: Weil diese Box im Gegensatz zu Ambilight halt doch ein Enthusiasten-Ding ist. Wenn mir alles wurscht ist, kaufe ich halt den günstigen Ambilight-TV und rege mich über den Preis der Box auf. Wenn mir Heimkino wichtig ist (Fernseher sind doch auch kein Enthusiasten-Thema, oder? Und da gibt es Geräte für mehrere Tausend Euro...), dann zahl ich im Notfall halt auch für die Box so viel...
Nur weil etwas kein "Enthusiasten-Thema" ist, heißt es nicht, dass es da nicht auch eine Enthusiasten-Untergruppe gibt. Siehe Grafikkarten, Prozessoren, ... . Sind Grafikkarten etwas für Enthusiasten? Eine 4090 schon, eine 3060 nicht....