News Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail

SavageSkull schrieb:
Und die 30fps (mit Reflex eingeschaltet) sind hakeliger als die 30+30Fake FPS mit demselben Inputlag?
Nach meiner Erfahrung ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Hmm grundsätzlich interessanter technologischer Ausbau bei DLSS, muss aber sagen, dass ich (noch) keinen Grund sehe, meine 4090 zu ersetzen. Bisher laufen fast alle Spiele auch ohne FG und mit DLSS Qualität in 5120x1440p weit über 100fps. Selbst Indy läuft mit Full-RT mit 65-130fps (je nach Szene). CP auch meistens mit Full-RT (und Pathtracing) mit über 100fps. Wukong auch mit 70-110fps mit MaxRT und DLSS. Das Spiel, was die 4090 wirklich herausfordert gibt es (noch) nicht.
Überlege die Gen zu skippen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Real_S_Seagal
Grad erst im Dezember auf eine 4070S umgestiegen, ich werd mir das angucken und auslassen ^^ die Generation danach wenn wieder.

Die Sache ist auch ich habe mir seit langem angewöhnt auf meinen 1440p monitor in einem 1080p Fenster zu spielen, so kann ich viel besser rumtabben um etwas nachzugucken, meine Augen sind bei fast -9dioptrie ich hab das Gefühl das es auch egal ist wie hoch ich alles stelle, wozu auf Ultra spielen wenn meine Augen eh mies sind, durch die Brille wird bei der dioptrie Zahl die Welt leider anderes dargestellt als sie wirklich ist, hab ja den Vergleich zu Jahrelang Kontaktlinsen, alles ist kleiner und etwas verzerrt, seitdem ist mir die Qualität fast egal, alles auf Medium und gut ist Hauptsache es rennt.
Und auf 1080p gähnt die 4070S natürlich, in BDO verbraucht die GPU im Mittel 40Watt, sehr Stromrechnungsfreundlich, das Spiel läuft seit 8 Jahren 24/7

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Ich bin überrascht bezüglich der Preise! Es ist alles nach wie vor auf einem hohen Niveau, aber es geht immerhin nicht weiter aufwärts. Gerade die RTX 5070 könnte für viele trotz 12GB VRAM die Brot-und-Butter-Karte werden.

Die etwas teuerere RTX 5070 TI wird voraussichtlich meine RTX 4070 im Zuge eines PC-Neubaus beerben.

Von AMD kam kein ähnlich starkes Grafikkarten-Portfolio zur CES, oder? Noch vor drei Wochen musste man sich hier im Forum ja noch übel beleidigen lassen, wenn man AMD nicht auf Augenhöhe zu Nvidia sah, dies nur zur Erinnerung …

Also ich bin richtig erleichtert. Preise der normalen Karten eskalieren nicht, dass die 5090 teurer wird war absehbar. Und DLSS4 kann nichts, was mich interessiert.
D.h. man kann die Generation aussitzen und trotzdem hoffen, dass beim nächsten mal wieder stabile Preise möglich sind.

Edit: Gerade über das neue Frame Gen nachgedacht. Das ergibt eigentlich nur für 240Hz+ Sinn.
Unter 40 BasisFPS empfinde ich FG als nicht sinnvoll. Mit 144Hz und Faktor 4 haben wir aber nur 36FPS. Das könnte man vielleicht bei MSFS machen, aber bei anderen Spielen würde ich das nicht wollen. Damit ist die 5000er für mich definitiv uninteressant. Außer bei den Test gibt es noch eine Überraschung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und Apocalypse
Laphonso schrieb:
Die 9070 sollte sich deutlich unterhalb der 5070 preislich einsortieren bei 450 Euro max.
Die 9070 wird die Leistung einer 7800 XT haben, allerdings mit verbessertem RT, neuerem FSR 4 und niedrigerem Verbrauch. Also insgesamt leicht oberhalb der 7800 XT. Preislich würde ich daher bei der 9070 um 500 Euro vermuten.

Eigentlich war es schon immer so, dass man bei AMD die gleiche Leistung mit mehr VRAM bekam. Also müsste es zur 5070 mit 12 GB VRAM eine gleich starke 9070 XT mit 16 GB VRAM geben. Ob allerdings die 9070 XT mit der 5070 mithalten kann, bezweifle ich ein wenig. Vermutlich liegt dann auch der Preis der 9070 XT ein wenig unterhalb der 5070, also irgendwo bei 600 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ich muss sagen das hätte ich nicht erwartet.
Auch wenn die Rasterleistung einer 5070 vermutlich nicht mit der einer 4090 mithalten kann ist es enorm dass mit Hilfe von DLSS 4 die 4090 erreicht wird.
Genau das war auch der Grund weshalb ich nach meiner 2080TI auf eine 4070TI geupgradet habe und mir keine 90er mehr kaufe.
Ich sehe es nicht ein so viel Geld für das Top Modell auszugeben. Nur damit NV 2 Jahre später eine Karte raushaut die im unteren Mittelklassefeld unterwegs ist, ein Bruchteil davon kostet, aber mit DLSS und FG die vorherige Gen dermaßen deklassiert.

Dafür ist mir mein Geld zu Schade. Bei der letzten Gen war es noch so dass die 4070TI so schnell war wie die 3090TI. Jetzt ist sogar eine normale 5070 so schnell wie das Top Modell 4090.
Ich werde dann bei Verfügbarkeit auf eine 5070TI mit 16GB von MSI Ventus 3X upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld
Die GPU Preise vor etwa 2020 waren u.a. niedriger, weil AMD High-End nicht bedienen konnte und über den Preis kommen musste. Jetzt scheint es fast so, dass Nvidia und AMD sich für ein paar Jahre den Markt in High-End und Mid-Range aufteilen werden, während Intel vielleicht das Einsteigersegment bedienen wird. Das ist insofern problematisch, als dass auf diese Weise jeder in seinem Bereich den Preis bestimmen kann. Ich hoffe, das bewahrheitet sich nicht.

Und wir alle sind so doof und machen das mit, weil wir uns mal was "gönnen" wollen. Da kostet eine Grafikkarte halt mal ein bis zwei Monatsmieten... Ich werde mich an diese überinflationären Preise wohl nie gewöhnen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, Tidus2007, HerrRossi und eine weitere Person
ElliotAlderson schrieb:
Jayz2Cents hat die Hälfte der Pins abgeklemmt und 600W durchgeprügelt.
Jayz hat wirklich alles versucht, um die Karte (das Kabel) zum Brennen zu bringen :D

Was ich bei den Founders echt uncool finde - der Doppelt Flow-Through-Kühler ist ja mal so gar nichts für Sandwich-Cases... Vielleicht doch ein M2 - oder wenn es mal kommt, ein C4-SFX :D?

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und ElliotAlderson
ThirdLife schrieb:
Naja. Das ist wie als wenn du in der Firme ohnehin schon 60-70% besser performst als der Nächstbeste und man dir sagt "du Scheiss Gurke hast nur 30% mehr Sales dieses Jahr generiert" während die Anderen alle nur 10% generiert haben und eben noch min. 60% hinter dir liegen. 😂

Seit wann ist z.B. eine 4080 im Schnitt 60-70% schneller als eine 7900XTX?
Und wenn eine 5070 60-70% schneller ist als eine 9070XT fress ich einen Besen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Captain Mumpitz und Fighter1993
Floppy5885 schrieb:
Bei der letzten Gen war es noch so dass die 4070TI so schnell war wie die 3090TI.
Ja, und zwar bei der Rohleistung ohne Fake-Frames.

Floppy5885 schrieb:
Jetzt ist sogar eine normale 5070 so schnell wie das Top Modell 4090.
Nein, ist sie eben nicht. Sie muss eine beachtliche Menge an Fake-Frames produzieren um mithalten zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Mayima und habla2k
TigerNationDE schrieb:
Mal ne ernstgemeinte Frage an dich und andere die von 4090 auf 5090 wechseln: Habt ihr aktuell Situationen wo die 4090 nicht mehr reicht? Nutzt ihr so hohe Auflösungen oder braucht sehr viele FPS, die die 4090 nicht mehr liefert?

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, Brrr, Simonsworld und 3 andere
Bin dann mal sehr auf die Rohleistung gespannt. Aber die Preise sind deutlich entspannter als erwartet, gerade die 5080 ist wirklich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raging-Raven
wahli schrieb:
Preislich würde ich daher bei der 9070 um 500 Euro vermuten.
"Psychologisch clever" wären 499 Euro, aber ja, es wäre cool, wenn AMD im midrange eine (bezahlbare) Option anbietet für full hd (dafür wohl schon overpowerd) und WQHD und auch UWQHD, die aber (vor allem mit FSR4) auch 4 K mitbedienen kann.

Wenn die 9070 alleine 2% oder 3% marketshare zurückholt, wäre das eine Sensation. ICH sehe da noch eine Chance, dann aber nur über den Preis.

Die Custom 5070er werden ja eher bei 700+ Euro liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
habla2k schrieb:
Ist das nicht jetzt schon stark von den Ausgangs FPS abhängig? Also 60 zu 100 ist gut aber 30 zu 60 eher Mist?

Ja, wenn die Baseframerate zu niedrig ausfällt, ist FG absoluter Mist, weil der Inputlag in astronomische Höhen schießt - bei Alan Wake 2 war der Inputlag deutlich zu spüren. Bei einem Cyberpunk hingegen war das kein Problem, da die Baseframerate wesentlich höher lag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Quidproquo77 schrieb:
Die Frage ist wozu man in Zukunft ohne DLSS4 seine Karte betreiben sollte.
Ich denke darum gehts weniger. Der Punkt ist du brauchst so oder so eine "Mindestperformance" damit MFG sich gut anfühlt. Wenn eine 5070 nur 30FPS drückt bringen mir 90 oder 240 "Fake-Frames" gar nix. Die Latenz ist dann immer noch 1/30.

Das Beispiel mit CP find ich zB absolut monströs, 272fps angezeigt, real 28fps Ausgangsbasis. The fuck ? Das wird sich richtig geil unrund anfühlen. Ich habs schon ganz am Anfang damals bei Hogwarts (vor dem X3D und einigen Patches) gemerkt in großen Aussenarealen + City wo die FPS richtig getankt sind und teils im 50er Bereich waren.

Das hat sich auch mit FG nicht mehr geil und fluffig angefühlt für mich. Und bei einem grafisch im Limit laufenden Titel bringt dir MFG dann einfach einen absoluten Scheiss und du bist tatsächlich mit einer 4080 oder 4090 weit besser bedient weil du die Ausgangsbasis einfach nochmal deutlich höher haben wirst und sich damit auch das "alte" FrameGen schon besser anfühlen wird (sofern nicht CPU Limit das Problem ist wie bei Hogwarts - bei CP aber weniger zu erwarten^^).

Dient nicht zum Selling einer 4090 sondern eher zum realistisch bleiben mit der Erwartungshaltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Tsu, SKu und eine weitere Person
Zurück
Oben