News Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail

mscn schrieb:
NVIDIA gibt für die RTX 5090 "SFF Ready" an:
Und die 575W Abwärme gehen da wohin? Die Abluft wird dir den Rest vom PC deftig aufheizen, zumindest in den meisten SFF Gehäusen. Ist am Ende suboptimal, wenn zB der CPU Kühler mit der heißen Abluft einer 5090 arbeiten muss. Das frisst dir halt jeglichen knappen Spielraum auf, den SFF Kühler haben.

blubberbirne schrieb:
Asus liefert die 5080 Karten schon aus an den Großhandel. [...] AMDs 9070 liegt auch schon im Lager
Du sitzt also an der Quelle, ja? Leck schon mal paar Karten an!

Aimero schrieb:
Ähm, DLSS4 wird auch nur für die neue Gen verfügbar sein. Bei AMD ist das jetzt schlecht und bei NV gut?
Pisaro schrieb:
Was ist das für eine Argumentation? Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es DLSS auch nur mit den 5000er Karten, oder?
Bei AMD ist es jetzt halt auch schlecht. AMD verliert so langsam die Reputation als weißer Ritter. Wenn der Underdog nicht mal mehr sympathisch ist, was bleibt dann?

AMD lässt sich (ihre hervorragenden) CPUs fürstlich entlohnen. Das Rebranding der AM5-Chipsätze ist auch frech. GPUs sind kaum günstiger als nVidia-Pendants, haben zwar mehr VRAM, dafür aber andere Baustellen. Da kann der "bessere" Linux-Support auch nichts mehr rausreißen.

FSR liegt aktuell noch hinten dran. DLSS/DLAA hat da einen besseren Ruf.*
Wenn die Leistung der neuen AMD-Karten nicht besser/effizienter ist, klingt FSR4 eher wie das Aussperren der alten AMD-Supporter - auch wenn es sich technisch nicht auf die älteren Karten übertragen ließe.
FSR4 als exklusiv zu präsentieren, dann aber nicht einmal mit überzeugenden Benchmarks zu kommen, ist halt echt übel. Da fehlt der Zucker auf der bitteren Medizin. :freak:

Vielleicht kommt die 5060 Ti (Super) ja mit einem GB205 und 12GB VRAM daher.

*Ich finde beide Lösungen schon ganz angenehm. Das bisschen Smearing/Ghosting ist doch kein Problem. Einfach alten VA-Monitor dran, dann fällt das gar nicht weiter auf! :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Tornavida
Ich hätte mal ne Frage. Ich wollte mir eigentlich die 5080 zulegen. Jetzt lese ich aber etwas von PCI Express 5.0 x16 Anschluss und 2 Slot Belegung. Ich habe aktuell nur ein MSI b550 Gaming Edge Wifi Board mit nem PCI Express 4.0x16 und einem 2. 3.0x16 Anschluss. Lohnt es sich überhaupt eine der neuen Karten zu holen ohne 5.0 Anschlüsse? Bräuchte ich dazu auch ein neues Mainboard? Muss dieses Mainboard auch 2x5.0 besitzen? Oder reicht auch das MSI B650 mit 1x 5.0 und 1x4.0?

Und wenn ich mir jetzt nen neues Mainboard holen muss. Muss ich dann auch Windows neu installieren? (SSD/CPU würden gleich bleiben).

Wie Jensen in seiner Show erst mit der 4090 als beste Investition in die Zukunft einleitet um dann den Sack platzen zu lassen und die 5070 MIT 4090 Performance für magere 549USD anzukündigen :D Und jeder jubelt :D

Um dann im nächsten Satz das ganze RTX50 Portfolio zu präsentieren und dann von der 5090 mit "Twice de Performänz of 4090" zu enden! Is klar....Herrlich dieser Humor! :D

Einige haben es hier ja schon geschrieben, mit DLSS4 MFG kann man Balken sehr schön faken. Rohleistung bleibt aber wohl etwas unter den Erwartungen, daher sind die Preise unterhalb der 5090 auch entsprechend human.

Aber NV schafft es immerhin ein Lineup vorzustellen und liefert mit den 4-fachen Fakeframes nun immerhin Euphorie. Die etwas entspannteren Preise sorgen dazu (wie man hier teils in den Kommentaren schon liest) für den nötigen Kaufdrang ;)

Jetzt kann man nur hoffen, dass AMD mit den richtigen Preisen und zeitnahen Eckdaten für ihre RX9000 Serie und FSR4 etwas gegenhalten kann im Bereich bis 600€.
Intel sollte auch schnell ihren B770 nachschieben, damit wir hier gute Konkurrenz haben. Die 5070 mit ihren mageren 12GB wird nach wie vor eine 4070TI (Super) mit zu wenig VRAM fürs Geld in dem Preisbereich von AMD und Intel.
Hier gehts bei NV also wieder einmal erst ab knapp 900€ los mit ausreichenden 16GB bei der 5070ti. Alles wie immer bei NV.

Also alles richtig gemacht, Jensen! Die Leute greifen so bei dir lieber eine Preisstufe höher ins Regal :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215 und greentimallen18
Quidproquo77 schrieb:
Wie kommst du darauf, dass es von deinem Schirm abhängen würde?
Du hast ~20 Basis FPS, skalierst diese mit DLSS4 Performance auf ca 40 und bist dann MFG bei ~120 FPS.
Passt doch für den Schirm.
Mit Controller sind 40 echte fps was input lag angeht gerade so noch erträglich für mich, mit Maus und Tastatur fühlt es sich für mich aber erst so ab ~70-80 echten frams gut und zackig an, von da aus komm ich dann auch mit singe FG auf 120Hz, so lange meiner 4070Ti damit der VRAM nicht aus geht, was bei aktuellen Titeln immer öfters basiert (DLSS3 FG braucht in 4k 1.5-2Gb VRAM).
Von daher hoffe ich, dass das neue DLSS4 FG den Speicherbedarf des Features deutlich reduziert, ist als eine der Verbesserungen auf der NV Seite genannt.

Dieses so gehypte "Framegeneration" Gedöns ist doch nichts anderes wie das Zwischenframegenerieren im Videoschnitt, das dank Blendenfunktion schon vor 15 Jahren funktioniert hat oder? Neue Objekte dürfte die "KI" wohl nicht zaubern können, sondern guckt die ganze Zeit bei letzten vollen Frames ab und berechnet daraus reine Veränderungen. Wo ist das eigentlich wirklich KI? Ich kann im Videoschnitt auch aus 30 vollwertigen Frames 120 Frames mit Zwischenbildern erstellen. Daran ist aber gar nichts intelligent und das geht wie gesagt sicher schon 20 Jahre. Was wird einem hier eigentlich verkauft?

• Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215
Im Kleingedruckten... 5000er Serie mit 4x Multi Frame Generation. Da hab ich lieber einen Vergleich mit echten Frames vs echten Frames.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, jonderson und muvmend
andimo3 schrieb:
Also SFF Sandwich wie A4 H20 wird imo eher nicht, aber so wie im C4 könnte was werden
Im A4-H2O würde das sogar noch dank Offset für das Riser gehen. Da hast du hinter der Karte dann wirklich noch einen gesamten Slot "Luft". Über die gesamte Länge der Karte.
Bei anderen Gehäusen kannst du ja nur das Netzteil versetzen und dort einen Raum schaffen. Auf der anderen Seite. Luft findet ihren Raum und die paar mm hinter der Karte könnten da schon reichen... Vielleicht mach ich mir doch mehr Gedanken als nötig.

Kadett_Pirx schrieb:
Die 5070 kann nicht die Leistung der 4090 bei gleicher Qualität erreichen. Das wird aber suggeriert und soll in die Köpfe eingetrichtert werden.
bei 12GB vs. 24GB wohlgemerkt. Etwas Marketing-Blabla + KI draufgepinselt und schon wird es von nicht wenigen geglaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, jonderson, MiroPoch und 4 andere
Laphonso schrieb:
Wieso muss man so einen Unsinn schreiben?
Starte mal WuKong Ultramaxed auf Deiner 6800XT und dann auf einer 4090.

Das sind Welten im Spielerlebnis durch die Immersion an Grafikqualität und fps.
Und dann sprechen wir mal über "angeben" und "nutzen".
Wie ich schon mehrfach erwähnte, ich spiele generell mit Frame Lock und mir reicht Hoch anstelle von Ultra zusammen mit FSR auf 4K oder Upscaling 1440p auf 4K. Das ist mein persönliches Kosten/Nutzen-Setup.

Meine Schwager will mir auch ständig eine 4090 einreden aber sein Sohn spielt Fortnite auf einem 2500K mit der iGPU und hat den Gamepass obwohl er sonst nur eine PS4 zusätzlich hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ich bin wirklich gespannt wie gut die das mit MFG hinbekommen haben. Ich war anfangs von FG auch nicht überzeugt aber es funktioniert doch ziemlich gut.

Wenn MFG genausogut läuft, dann hat Nvidia für SP-Spieler wie mich einen Gamechanger.

cheyennne_hey schrieb:
FG/MFG wahrscheinlich kaum normal mit RT/PATH RT berechnen können per klassischem rendering.

KI ist ein muss
Die KI braucht klassische Frames, um irgendwas generieren zu können. Und ist die Basis Framerate zu niedrig, produziert FG zu starke Artefakte und hat zu viel Latenz.

Wenn die Rechenleistung also nicht zusammen mit den Anforderungen der Spiele steigt, wird auch die KI es nicht retten können.

Fazit: beides ist ein Muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und thom_cat
Der Stromanschluss der FE scheint irgendwie schlecht positioniert zu sein.
Die schräge vertikale Anordnung wird den beleuchteten Schriftzug zum Teil verdecken und durch die Kerbe wird es wohl fummelig sein den Stecker wieder zu entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Whitehorse1979 schrieb:
Wo ist das eigentlich wirklich KI?
Wie definierst du KI denn wirklich? ChatGPT hat z.B. auch rein gar nichts mit einer KI gemein, da es auch nur vorhandene Daten abgreift und nichts neues kreieren kann. Im Grunde eine bessere Suchmaschine für Informationen. Ansonsten kann ChatGPT auch rein gar nichts. Gleiches mit den ganzen KI Bilder Gedöns. Es werden auch hier nur vorhandene Daten abgegriffen und nach Eingabevorlagen mit anderen vorhandenen Dateien so vermischt, das etwas halbwegs sinnvolles raus kommt. Eine KI, also "künstliche" Intelligenz, müsste ja eigentlich selbstständig denken können und etwas neues erschaffen. Aber wir sind ja nicht mal in der Nähe von so etwas.
Also was genau ist für dich KI?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Kalsarikännit
Floppy5885 schrieb:
Ich möchte dich davon nicht überzeugen
Du, ich nutze FG in Cyberpunk und Spiderman z.B. und feiere das da total, mich muss man nicht überzeugen :D
In Hogwarts Legacy finde ich FG aber nicht so gelungen, es ist mir da zu "schlierig" zum Teil.

Hängt also seht von der Implementation ab.

+3 FG kann echt eine Zäsur darstellen, ich bin gespannt auf die (zufällig ersten ersten Nvidia sponsored) DLSS4 Titel.

Raster und Rohperformance sind am langsam am Ende und haben zu viel diminishing returns.
Auch AMD geht ja den Weg des Upscalings und der FG.
Warum? weil es keine Alternative gibt.
Brute Force 120 Pathtracing fps "nativ" in Indiana Jones und 4K sehen wir erst 2032 oder so, und bis dahin ist das Spiel technisch und optisch auch veraltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Floppy5885 und evilhunter
Kadett_Pirx schrieb:
Das weißt du doch ganz genau. Die 5070 kann nicht die Leistung der 4090 bei gleicher Qualität erreichen. Das wird aber suggeriert und soll in die Köpfe eingetrichtert werden.
Ah Glaskugel-Joe, ja? Hast schon Tests und Berichte und dergleichen gesehen und weißt das natürlich alles ganz genau. Lass uns doch teilhaben an deiner Quelle, damit auch wir wissen, was wird und was nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: daVinci und Quidproquo77
Wenig überraschend Neues.

Preise wie immer zu hoch. Das Marketing scheint aber gut zu funktionieren wenn Einige das als günstig ansehen.

5070 mit Performance der 4090....ja wow mit DLSS4. Nächste Verarsche.

VRAM Bestückung außer bei der 5090 ist auch Fail.

Mich interessiert daher nur das Duell : RTX 5070 vs RX 9070XT

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007, AnkH und greentimallen18
Laphonso schrieb:
Vervierfacht!
+3 statt +1 :-)
Aus 1 fps werden dann nicht 2 (DLSS3 FG), sondern 4 (DLSS4 FG). ^^
Jaaaa!!!!

Aus 10fps bekomme ich 15 mit DLSS Balanced und dann auf 60fps Dank dem neuen FG.

Warum noch eine 5090 kaufen wenn doch die 5070 alles packt 😉

Falls der VRAM ausgeht einfach auf DLSS Performance in FHD einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, ragnarok666 und Tornavida
Puh, das ist sehr enttäuschend. Wenn man den ganzen Marketing-Unsinn ausblendet, scheint die 5090 kaum schneller zu sein als die 4090. Die vorletzte Folie zeigt z. B. die Leistung der 5090 unter Pathtracing in 4K ohne DLSS. Das sind nur etwa 25 FPS, die 4090 liegt hier auch etwa im Bereich von 20-30 FPS. Es gab also offenbar weder Leistungssteigerungen durch Architekturverbesserungen (weder bei Raster, noch bei RT), noch einen höheren Takt. Alle Mehrleistung wird offenbar rein durch die erhöhte TDP erkauft. Ich frage mich daher echt, warum die 5090 fast 80% mehr Speicherbandbreite bekommt als die 4090. Vllt. ist das wirklich eher eine Machine-Learning- als eine Gaming-Karte. Ich vermute daher stark, dass der Preis der 5090 nach der Scalping-Phase zügig fallen wird. Das war ja sogar bei der 4090 der Fall, obwohl die, bezogen auf den Verkaufszeitraum, wesentlich mehr zu bieten hatte.

Die einzig interessanten Dinge sind aus meiner Sicht Reflex 2 und das verbesserte DLSS SR (wurde auch höchste Zeit). Aber auch die sind ja schon auf der 4090 nutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
pacifico schrieb:
Die 754mm der 5090 sind nicht unüblich.

GV100 aka GeForce Titan war sogar noch größer -852mm.
GV ist mit Volta ein Paradebeispiel dafür, dass ein riesiger Business-Die auch als Halo-Produkt an Enthuisiasten weitergegeben wurde. Es ist unüblich solche riesigen Dies zu bauen.

Zurück
Oben