News Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail

wertertzu schrieb:
Es hätten schon mehr als 16GB für die 5080 sein können.
Nein, denn eine 80 Ti mit 24GB für ~1700€ wird die Preislücke füllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
habla2k schrieb:
Mal ne ernstgemeinte Frage an dich und andere die von 4090 auf 5090 wechseln: Habt ihr aktuell Situationen wo die 4090 nicht mehr reicht? Nutzt ihr so hohe Auflösungen oder braucht sehr viele FPS, die die 4090 nicht mehr liefert?
Also in 4k mit RT geht der 4090 ganz schnell die Puste aus. Da reicht idR auch kein DLSS Quality mehr.
FG nutze ich nicht, weil das meistens nicht gut ausschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Man sieht was die neue RTX 50er Serie an Leistung haben soll, schön fühlt sich die eigne RTX 4080 Langsam an^^

kachiri schrieb:
Ist derselbe Grund, warum es FSR4-Features exklusiv für RDNA4 geben wird.

Ich finde es wirklich schade, dass das passiert.
Allerdings kann man es auch verstehen, dass man ohne "ÄiEi" nicht mehr groß weiter kommt.

Am besten würde ich ein "ausgelagertes" Produkt finden, wie z.B. damals die PhysX karten, nur eben mit AI Chip, der dann für diese Arbeiten herangezogen wird.

Aber vermutlich wäre hier die Anbindung an die GPU das Bottleneck

So AMD, dann mal her mit der 9070 XT für 500€. Ansonsten wird das mal so gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und Kuestennebel79
Supi, 5090 unter 2.5k, die wird bestellt.
Perfekt für AI-Hobbyisten

• Gefällt mir
Reaktionen: Teropet
Rollkragen schrieb:
juhu! Wasserblöcke! JUHU!

1736240621294.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Fallout667, Quidproquo77 und 4 andere
Also mit der der "neuen" Frame Generation dann 4x so viel FPS statt 2x... kein Wunder, dass die Balken im Balkendiagramm knapp doppelt so hoch sind und das erstmal nach einem riesen Sprung aussieht. Das würde ich gerne mal in konkreten Zahlen und ohne künstliche Frames sehen.

Habe Frame Generation in Indiana Jones ausprobiert. Ist nichts für mich. Deutlich sichtbare Artefakte sowie Latenz wie zu besten V-Sync-Zeiten. Dafür spiele ich nicht mit VRR/FreeSync.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und cypeak
Windell schrieb:
AMDs einziger Vorteil ist der VRAM.
VRAM Menge ja. AMD verbaut GDDR6 (immer noch) - das ist 2 Generationen älter als GDDR7. Und 3gbit GDDR7 steht schon in den Startlöchern.

Powl_0 schrieb:
Und die 575W Abwärme gehen da wohin? Die Abluft wird dir den Rest vom PC deftig aufheizen, zumindest in den meisten SFF Gehäusen. Ist am Ende suboptimal, wenn zB der CPU Kühler mit der heißen Abluft einer 5090 arbeiten muss. Das frisst dir halt jeglichen knappen Spielraum auf, den SFF Kühler haben.

Glaubst du wirklich die Karte produziert unter normalen Umständen 575W Abwärme? 🤣

Du musst neu beim Thema Grafikkarten sein.

habla2k schrieb:
Mal ne ernstgemeinte Frage an dich und andere die von 4090 auf 5090 wechseln: Habt ihr aktuell Situationen wo die 4090 nicht mehr reicht?
Meine Frau generiert sich Bilder und Videoschnippsel/Objekte/3D Ergänzungen.

Wg. der 2/3× nvenc Geschichte wird es aber vielleicht eine zweite 4070 Ti Super – oder ein Apple M4 Ultra, wenn PCs damit rauskommen und die Leistung stimmt.

Powl_0 schrieb:
Die Abluft wird dir den Rest vom PC deftig aufheizen, zumindest in den meisten SFF Gehäusen.
Der Trick ist die Luft nicht ins Gehäuse zu blasen.

Per Gummidichtung aus dem Automobil-Bereich habe ich mir ein-/ausgehende Luftführungen geklebt. Noctua bietet sowas fertig geschnitten für CPUs an, jedenfalls für eine Richtung.

Wird tricky bei den 50’ern FEs.

Zuletzt bearbeitet:
Shio schrieb:
FG nutze ich nicht, weil das meistens nicht gut ausschaut.
Ich habe noch nie Artefakte bei FG feststellen können. Das mag am Anfang so gewesen sein, aber mittlerweile läuft das nahezu perfekt.
Der einzig negative Punkt von FG ist die Entkopplung von FPS und Latenz. 120 FPS mit FG fühlen sich nicht so an wie 120 FPS ohne.

• Gefällt mir
Reaktionen: daVinci
Ist aus einem MSI Video. Keine Ahnung ob das hier schon gepostet wurde. 24GB 5080

Hier der Link zum Video:

Anhänge

• Screenshot_from_2025-01-07_09-51-56.png
    Screenshot_from_2025-01-07_09-51-56.png
    667,4 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
c2ash schrieb:
Alles unter der 5090 klingt doch ziemlich vernünftig
Das möchte ich mal knallhart dementieren!

1. Der Stromverbrauch ist exorbitant viel zu hoch!
2. Die Leistung der normalen Karten unterhalb der 5090 werden vermutlich keine großen Höhenflüge hinlegen.
3. Die Speicherausstattung ist komplett auf Kante genäht und vor allem die 12GB der 5070 sind nach ausgiebigen Tests mit der 4070 schon jetzt viel zu wenig und für den Preis defintiv ein schlechter Witz.
4. Die Preise sind exorbitant viel zu hoch angesetzt, anscheinend plant der CEO nun doch die Übernahme von Intel aus seinem Privatvermögen.

Meiner Meinung nach eine sehr schlechte Veröffentlichung und ein eindeutiger Rückschritt wie zuletzt die 3000er Serie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Da hat das Nvidia Marketing-Team mal wieder gute Arbeit geleistet. Youtube ist voll mit dusseligen RTX5070 (549$)=RTX4090 Thumbnails.

Für mich nur wieder eine Mogelpackung. Die Leistung in allen Spielen ist relevant und nicht in irgendwelchen ausgesuchten Gurken mit irgendwelchen Verbesserungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, GRiZzLY1510, iron_monkey und eine weitere Person
Shoryuken94 schrieb:
Und genau solche Rechnungen haben sich in der Vergangenheit nicht wirklich bewahrheitet. Das zeigt die 4090 ja schon selbst ganz gut. Trotz 60% mehr Shader gegenüber der 4080 hast du im Schnitt nur ca. 30% Mehrleistung.
Naja, TFLOPS sind halt Rohleistung. Das is ne klare Ansage und was zu erwarten ist wenn man zB CUDA einsetzt. In Games kommt davon natürlich weniger an - je nach Engine.

Aber fürs Gleichziehen wirds nicht reichen. Kaum Verbesserungen bei der Node, 2mm² kleinerer Die bei 5% mehr Shadern deuten nicht auf riesengroße Steigerungen bei der Transistorzahl hin, 100 Mhz mehr Takt reissen auch niemandem die Wurst vom Teller und von Memory profitieren meist eher Workloads ABSEITS von Spielen.

15%+ wären schon ein enormer Erfolg und selbst die bezweifel ich.

kachiri schrieb:
Multi FG wird halt auf die AI Einheiten setzen. Ich kann halt für die alten Karten keine Features anbieten, wenn die dazu benötigten Recheneinheiten in der Hardware fehlen...
Muss man halt auch mal verstehen. Ist derselbe Grund, warum es FSR4-Features exklusiv für RDNA4 geben wird.
Ich verstehe es eh aber viele andere nicht. Die sehen dann gleich immer eine Verschwörung vor allem wenn es Nvidia ist. Das so ein Cut nun mal manchmal gemacht werden muss sieht man auch an FSR4, sonst bekommt man die Entwicklung nicht weiter wenn ständig altes Zeug mitgeschleppt werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Wieso ist der Speicherdurchsatz der 5090 laut Tabelle geringer als der der 5080. Das erschliesst sich mir nicht.

Zurück
Oben