News Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail

Also ich freu mich auch auf den Upgrade auf die 5000 Serie ...in GeForce now :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan, Sardellenpizza und Simanova
Bierliebhaber schrieb:
Du weißt schon, dass es hier um wirtschaftliche Entscheidungen geht und nicht um Schwanzvergleich? AMD hat denselben Move schon bei RDNA1 gemacht und war wohl zufrieden, umgekehrt war man es mit RDNA3 sicher nicht.
Also können sie es doch nicht so einfach wie du aber behauptet hast. Danke für die Bestätigung deiner Fehleinschätzung der Lage. 😂

Bierliebhaber schrieb:
Man hat einfach keine Jünger die alles blind kaufen auf dem der Markennamen steht, selbst wenn es 2500€ kostet.
Klar, man muss natürlich in Gebetskleidung ein Jünger sein um zB CUDA oft zu nutzen oder einfach gerne das maximal Mögliche haben zu wollen. Hobbies und Freude sind nicht erlaubt. Demnach bist du wohl massivster Alkoholiker, um Genuss kanns ja nicht gehen.

Bierliebhaber schrieb:
Die Anzahl der Shader ist doch maximal vor den Reviews interessant, um ganz grob die Leistung abschätzen zu können. Danach gilt: was zählt ist aufm Platz.
Und was genau lässt darauf schließen, dass die Karten nicht performen werden wie anhand der Shader bei der gleichen Node zu erwarten ist ?

Bierliebhaber schrieb:
Eigentlich ist es umso trauriger, dass nVidia aus dem Materialaufwand so wenig Mehrleistung ziehen dürfte. Klingt ziemlich gurkig.
Ja umso trauriger, dass AMD gar keine Mehrleistung bringen dürfte. Klingt ziemlich abfallig.

Bierliebhaber schrieb:
Komisch, als AMD mit RDNA2 effizienter und ähnlich schnell war war das alles egal... da waren noch andere Gründe entscheidend, warum man unbedingt nVidia kaufen muss, und Effizienz und Stromverbrauch waren egal.
Ja. War auch scheissegal. Verfügbarkeit und Preis waren da relevant. Pandemie und so ? :daumen:

Bierliebhaber schrieb:
Aber sobald man nVidia kritisiert wird bei einigen wohl der Beißreflex getriggert, das darf man einfach nicht. NVidia steht über allem.
Stehen sie aktuell nicht über allem ? Sie sind nicht die Günstigsten, das ist auch das Einzige was du ihnen vorwerfen kannst. Das mit dem Beißreflex scheint also eher ein Problem auf deiner Seite zu sein. Die Fakten supporten mich dankbarerweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ayo34 schrieb:
Leisten dafür aber auch nicht so viel mehr.
Die Spanne zur xx90 wird größer - war auch abzusehen bei den Leistungsangaben. Ich würde aber die Leistung einer RTX 5070 nicht mit einer 5090 vergleichen, sondern mit einer RTX 4070 / Super.

Apocalypse schrieb:
Ist natürlich upselling von Nvidia, aber ändert ja nix dran.
Bei $1000/€1160 Unterschied zwischen einer 5080 und einer 5090 kann man Nvidia wohl kaum ernsthafte Upselling-Absichten unterstellen. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und ThirdLife
Falke85 schrieb:
Also ich freu mich auch auf den Upgrade auf die 5000 Serie ...in GeForce now :)
GFN wird vermutlich kein Reflex2 bieten, bleibt aber abzuwarten.

Whitehorse1979 schrieb:
Ich kann im Videoschnitt auch aus 30 vollwertigen Frames 120 Frames mit Zwischenbildern erstellen.
Aber vermutlich nicht in Echtzeit und mit Raytracing ;) Prinzipiell hast du aber recht, das ist eine Softwarekrücke, um die zu geringe Render/RT-Leistung zu verbessern.

DonDonat schrieb:
Schon interessant, wie groß die Lücken im Portfolio sind. Zwischen 90 und 80 ist jetzt Platz für sicher 5 Karten.
Und dann lässt man den Preis der 80er trotzdem in Regionen, wo sich selbst bei den Straßen-Marktpreisen der 4080 kaum einer gefunden hat, der sie gekauft hat.

Die 4080 hat sich gut verkauft bis die 4070ti super mit ebenfalls 16GB gekommen ist. Hier sehe ich es so, dass in absehbarer Zeit eine 4080ti mit 24GB kommt, in dem die 3GB Chips verwendet werden. Das würde definitiv Sinn ergeben. Dazu erscheint erstmal nur die 4080, also werden die ersten auch zur 4080 greifen und nicht auf die 4070ti warten.

So uninteressant war die x080 noch nie oder?
Die 5070 ti ist völlig ausreichend

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und Simanova
Lukiistda schrieb:
Wie alt bist du, dass 170€ dich dermaßen hart jucken?
Dein Tellerrand ist aber ziemlich hoch...

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, muvmend und Mracpad
War eigentlich zu erwarten... Immer eine Generation überspringen!!! Die 5000er Serie, speziell die 5090, will 125 Watt mehr Stom, um ~30% mehr Leistung zu haben ( Raster )
Kein Fortschritt... Augenwischerei mit DLSS 4 pipapo, wo man dann auch NOCH mehr LAG hat...

Nein danke... Denke die 6000er Serie wird wieder interessant, aber dann sind wir wahrscheinlich auch bei 2300$ MSRP und in DE... 3000€ +

Weiter so, bitte alle kaufen! :daumen:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: CuzzImBasti, pootch und Simanova
pootch schrieb:
So uninteressant war die x080 noch nie oder?
Die 5070 ti ist völlig ausreichend
Sehe ich auch so, gerade die 16GB VRAM bei so einer High-End Karte sind ein Witz. Nvidia lässt sich Raum für das Super Upgrade. Die 5070Ti wirkt da viel runder und entspricht etwa der 4070Ti Super von der Ausstattung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vasto, martin_m und John_Wick89
OICW schrieb:
Ich brauch 2x HDMI, muss auf die Custom Karten warten
Wie sieht es mit einem Adapter oder einem HDMI-DP-Kabel aus?

Der 24" Philips hat auch nur VGA und HDMI, hab den einfach per Adapter an meine GraKa angeschlossen.

the_ButcheR schrieb:
Was ich echt verrückt finde ist die 5070 mit 12 GB, aber einer beworbenen Leistung vergleichbar der 4090.
Bei dem Line Up erscheint mir die 5070 Ti und 5090 am sinnigsten.
Naja, in dem Fall ist die Leistung aber nur auf dem Level der RTX 4090, weil MFG in den Spielen aktiviert wird. Das ist noch mal ein Unterschied.
FU_long schrieb:
Bei den Partnerkarten werden es schon so 2600, 2700, bei Asus vielleicht sogar 3000 Euro werden.
Am Ende hängen die Preise bei uns in Europa auch vom Dollar-Euro-Kurs ab. Aktuell ist das quasi 1:1. Entsprechend werden wir mit Sicherheit bei den Partnerkarten 2500 € und auch die 3000 € sehen. Nur haben wir die 3000 € ja auch bei der RTX 4090 bei bestimmten Karten schon gesehen.
FU_long schrieb:
Ü30, eher Ü40, da tun die 2500 Euro dann auch nicht so weh.
Frage dabei ist halt auch immer, wie man vorgeht. Seit dem ich den PC als Bastelobjekt betrachte und nicht mehr auf einen Schlag alles erneuer, sehe ich das mit den Preisen auch etwas "entspannter", weil die Ziele überschaubare sind. Man erneuert nicht meh auf einen Schlag, was bei den Preise bei allen Komponente heute echt einen Unterschied macht.
Pro_Bro schrieb:
Abwarten was wirklich an Verbrauch raus kommt.
Ich frage mich viel eher, was Nvidia bei den SM alles gemacht hat. Wir reden hier bei Blackwell nach den aktuellen Daten davon, dass 170 SM aktiv sind, 170 SM bedeuten nach aktuellem aufbau 680 Warps, die aktiv sein müssen, damit die Grafikkarte ordentlich ausgelastet wird.

Es kann durchaus passieren, dass in bestimmten Szenarien die RTX 5090 eher über den Takt zur RTX 4090 zu legt, als über die Shader.
Quidproquo77 schrieb:
Du hast ~20 Basis FPS, skalierst diese mit DLSS4 Performance auf ca 40 und bist dann MFG bei ~120 FPS.
Passt doch für den Schirm.
Ich musste jetzt doch zwei mal lesen, was du da genau meinst, aber mit DLSS Performance machte es dann Klick, ja da ist man dann bei den 40 fps, die für ein flüssiges Spielgefühl durchaus reichen können. Nur - wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe - werden ja 3 Frames generiert, damit wäre man mit den Basis-Frames bei bis zu 160 fps.

Ansonsten wäre für mich die Frage mit MFG, ob damit die "Reisekrankheit" die ich mit FG und Co entwickel, geschichte ist, weil die meisten Frames dann generiert sind. Bisher ist das für mich bei FG der "Abtruner" weil mir mit der Zeit schlecht davon wird.
Quidproquo77 schrieb:
Der Input Lag ist auch nicht schlechter wie man früher gespielt hat.
Ich will jetzt ganz sicher nicht über den Input-Lag schreiben, ich bin ab 30 fps glücklich und merk das bis auf ganz wenige Spiele, eh nicht und bei den wenigen Spielen hängen die FPS dann gerne auch mal mit der Netzwerk-Tickrate zusammen - Final Fantasy 14 du bist SO BÖSE!

Aber anmerken will ich, dass Nvidia die Diskussion um das Input-Lag selbst auf gemacht hat und die Reduzierung des Inputlags selbst sehr prominent vermarktet hat. Mit der Zeit hat sich also quasi eingebürgert, dass das Input-Lag quasi immer niedrige sein muss, weil ansonsten das Spielgefühl nicht stimmt. Das fällt Nvidia jetzt auf die Füße bisschen.

Für mich ist die Vorstellung Nvidia, AMD und Co allgemein aber etwas "underwhelming". Ich hab auf viel viel VIEL meh Infos gehofft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ayo34 schrieb:
also werden die ersten auch zur 4080 greifen und nicht auf die 4070ti warten.
4080 und 4070Ti gibts doch schon längst

dohderbert schrieb:
War eigentlich zu erwarten... Immer eine Generation überspringen!!! Die 5000er Serie, speziell die 5090, will 125 Watt mehr Stom, um ~30% mehr Leistung zu haben ( Raster )
Kein Fortschritt... Augenwischerei mit DLSS 4 pipapo, wo man dann auch NOCH mehr LAG hat...

Nein danke... Denke die 6000er Serie wird wieder interessant, aber dann sind wir wahrscheinlich auch bei 2300$ MSRP und in DE... 3000€ +

Weiter so, bitte alle kaufen! :daumen:

mfg
Danke. Jemand Mal mit Hausverstand. Man braucht doch nicht jedes Jahr eine neue Karte..

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO! und dohderbert
Taxxor schrieb:
Nein, sie hält sich an den limiter, es muss nur entweder ingame oder über den Treiber sein, externe limiter funktionieren oft nicht richtig.

Diese Erfahrung habe ich nach Jahren mit RTSS und dann plötzlich FG auch gemacht.
Daher entweder über den Limiter von NVidia oder Vsync ...

also ich warte lieber mal auf eine 5080 super :) wenn mal eine kommt nächtes jahr. war ja immer so 1 jahr später die super variante oder irre ich mich?

Würd gern wissen was Mercedes hat springen lassen das Nvidia deren Fahrzeug für die Keynote verwendet, ist doch sicherlich nicht gratis, die verwendete Automarke ist kein Zufall.

Zurück
Oben