News Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail

So unterm Strick.. nativ 4000-->5000 ~ 20-30% mehr Leistung..

Wobei 4090-->5090 sogar noch schlimmer ist.. Sagen wir mal 30% mehr Leistung,
aber die 5090 zieht auch 30% mehr Strom und kostet 30% mehr.. krass.. Nvidia Marketing Monster.. 😓

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sennox, Obvision, Rockbreak und eine weitere Person
Was ich an den Preisen von Nvidia jedoch gut finde, es wird AMD davon profitieren da jetzt wohl entgĂŒltig ein Preisniveau erreicht ist wo selbst Hardliner die Reißleine ziehen und sich anderweitig am Grafikkartenmarkt orientieren.
rentex schrieb:
DLSS4 gegen Nativ zu vergleichen ist schon sportlich.

Dazu kommt noch das in DLSS "Performance" die Werte angegeben sind, ich besitze seit der 2080ti eine DLSS fÀhige Karte und habe noch nie in dieser Einstellung gespielt. Schon alleine das Nvidia ihre 50xx Serie mit diesem Modus bewirbt ist schon irgendwie peinlich.

Dieser Modus macht nur in 8k oder höher wirklich Sinn, da bei allen anderen Auflösungen darunter anschliessend die QualitĂ€t leidet, und jemand der 2600€ fĂŒr einen Pixelbeschleuniger zahlt der will eine Karte haben die dies nicht nötig hat.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: rentex
Sind irgendwelche von den Benchmarks zur 5090/80 ernst zu nehmen auf YT?

GutenTag schrieb:
Dieser Modus macht nur in 8k oder höher wirklich Sinn, da bei allen anderen Auflösungen darunter anschliessend die QualitÀt leidet,
Ich empfehle mal das Digital Foundry Video zum neuen DLSS Model zu schauen.

Das neue DLSS Performance sieht wesentlich besser aus

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, Fallout667, H6-Mobs und eine weitere Person
Sennox schrieb:
Von welchem Monster Hunter sprichst du bitte?

"Monster Hunter" ist von 2004 auf der PS2, das meinst du sicher nicht.

"Monster Hunter World" lÀuft bei mir in 1440p im 120FPS Limit Butterweich auf max und dadurch auch in keinem Limit

"Monster Hunter Rise" Habe ich noch mit ner Vega 56 problemlos gespielt, zugegeben ein paar Monate her und ich weiß nicht mehr FPS, Auflösung und co. (1080p 60+ aber mindestens).

"Monster Hunter Wilds" kommt erst noch, da gab's zuletzt die Beta auf einem Àlteren Build, was also kein angemessener Bench wÀre.
Ich Spreche von dem neun angekĂŒndigten Monster Hunter Wilds und es ist egal ob es eine Beta ist oder nicht, es steht in ihren Systemanforderrungen das man fĂŒr 1080p auf Medium Settings MINDESTENS eine 4060 mit DLSS+Framegen brauchst, das ist komplett absurd fĂŒr so ein Game as nicht mal gut aussieht. Das ist einfach 0 Optimiert und mir kann da auch niemand was anderes sagen.

1736402958688.png

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: H6-Mobs
longusnickus schrieb:
und ich finde, wenn ich 600€ fĂŒr eine GPU ausgebe, dann nutze ich das ding auch sehr sehr viel und nicht "casual"
Arbeitskollege kauft sich seit der 2000er Serie immer die X080 GPU. Er zockt vielleicht mal 5 Stunden die Woche, falls er dazu Zeit findet.

Er hat einfach Lust drauf und will, wenn er schon zockt, in guter QualitÀt was FPS etc betrifft zocken.

WĂŒrde ich nicht anders machen wenn ich weniger zocken wĂŒrde.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tr8or
Mir wĂ€re das viel zu teuer fĂŒr 5h zocken in der Woche. Dann entweder direkt Konsole oder ne GPU fĂŒr max. 500€.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: PrimeskyLP
Windell schrieb:
Mir wĂ€re das viel zu teuer fĂŒr 5h zocken in der Woche.
Er will seine 120FPS (120Hz Monitor). Will hier und da auch mal ne Mod raufziehen etc. Kannst du auf Konsolen halt vergessen

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: PrimeskyLP
MalWiederIch schrieb:
RX 5700 XT - 150€
Samsung 1TB M.2 SSD - 40€

Macht 360€ fĂŒr unterm Strich etwas bessere Hardware als in der PS5 steckt,

Vorsicht aber mit der 5700 XT. Wie oft in Zukunft, ist noch offen. Denn RDNA, erste Generation, hat noch keinen Support fĂŒr RT. Indiana Jones etwa bekommt man damit anders als auf der PS5 nicht gestartet. Zum Ärger einiger 5700 XT-Besitzer -- denn die Karte an sich ist ja damals AMDs Pendant zur ca. RTX 2060 Super / RTX 2070 gewesen und auch nicht Ă€lter.

MalWiederIch schrieb:

ist nun mal kein Fakt
Ist es nicht. Denn dann wĂŒrde dein zusammengestellter PC auch alle Spiele zumindest starten können. Kann er aber bedingt durch die 5700XT nicht :)

Mich wĂŒrde aber mal interessieren wo du ein 550Watt BeQuiet Netzteil fĂŒr 20€ bekommst? NĂ€mlich gar nicht.

Du redest damit wohl von gebrauchter Hardware? Gut, dann stelle auch eine gebrauchte PS5 dagegen.

Korrektur fĂŒr die Tabelle

Taktraten Boost/Basis2.410/2.0102.620/2.3002.450/2.3002.510/21.160

Pisaro schrieb:
Er will seine 120FPS (120Hz Monitor). Will hier und da auch mal ne Mod raufziehen etc. Kannst du auf Konsolen halt vergessen
Dann ist er aber auch kein Casual Player wenn man solche anforderrunge hat, egal wie viel man in der Woche zockt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: John_Wick89
@PrimeskyLP Es ging doch genau darum, wie viel man die Karte nutzt

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pisaro
@PrimeskyLP Das wurde oben schon mit „Gelegenheitsspieler“ beschrieben, danach ging’s noch mal darum dass fĂŒr ein paar Stunden in der Woche zocken die Karte zu teuer ist.

Und da sag ich auch selbst wenn ich nicht so viel spiele, ich wollte die 4090 trotzdem fĂŒr ne gute Zeit wenn ich dann mal spiele

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Holgmann75, PrimeskyLP und Vigilant
Taxxor schrieb:
Das neue DLSS Performance sieht wesentlich besser aus
Das wĂ€re auch fĂŒr mich jetzt noch die Frage gewesen, weil die PrĂ€sentation ja ausschließlich den Performance-Mode vergleicht. Und mit DLSS 3.x sieht das schon sichtbar schlechter aus, als Balanced oder Quality. WĂ€re deswegen spannend zu wissen, ob DLSS 4 Performance an die QualitĂ€t von Balanced und/oder Quality von DLSS 3.1 herankommt.

Taxxor schrieb:
@PrimeskyLP Das wurde oben schon mit „Gelegenheitsspieler“ beschrieben, danach ging’s noch mal darum dass fĂŒr ein paar Stunden in der Woche zocken die Karte zu teuer ist.

Und da sag ich auch selbst wenn ich nicht so viel spiele, ich wollte die 4090 trotzdem fĂŒr ne gute Zeit wenn ich dann mal spiele
Da bin ich voll bei dir, es ist wurst wie lange man damit wirklich Zockt, es muss einem selber nur gefallen und wenn es in ordnung ist das das zeug Teuer ist, ist das auch ok.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pisaro
Vigilant schrieb:
WÀre deswegen spannend zu wissen, ob DLSS 4 Performance an die QualitÀt von Balanced und/oder Quality von DLSS 3.1 herankommt.
Ich denke schon dass sich das alles eine Stufe verschieben dĂŒrfte, also neues balanced sollte sehr nah am alten quality sein.

Was mich auch interessiert ist die Performance, da das neue Model ja auch mehr Rechenleistung benötigt.
Es mĂŒsste eigentlich auf den 5000ern mehr FPS bringen als auf den Ă€lteren Karten.
WĂ€hrend das bisherige Model auf allen Karten ca gleich schnell sein dĂŒrfte

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Vigilant
Lefty220 schrieb:
hÀ nvidia PrÀsentation gesehen? Man man man hier AMD Leute seid echt witzig.
Schrei du mal weiter Fake. Ich lache nur ĂŒber euch.

Oha, FremdschĂ€m-Modus wird aktiviert und wegen sofortiger Überlastung wird direkt in den Extrem-KopfschĂŒttel-Modus gewechselt, begleitet von heftigem FacePalm*ing...

Aber schönes Beispiel wie Marketing funktioniert...

@Lefty220 Geheim-Modus (kannst nur du lesen^^)

Ich bin auch nur ein Nvidia Hater und hab meine schhpulenfiepfreie^^ 4090 nur zur Verschleierung meiner wahren Absichten erworben, aber beweis das mal, lol.

Lefty220 schrieb:
Ist es echt so schwer heutzutage sich nur ein bisschen zu informieren?

Ist es so schwer zu akzeptieren, dass es auch Menschen gibt die nicht nur die neusten AAA-Spiele spielen, sondern auch einen nicht unerheblichen Anteil vom Rest?

Die spielen dann halt auch viele Spiele wo die ganzen tollen Software Features zum Teil nichts wert sind oder sie haben einfach andere AnsprĂŒche an die Grafik. Deswegen sind fĂŒr einige auch AMD und Intel Karten oder sogar Konsolen eine probate Alternative.

Erst deutlich mehr Spiele die getestet werden ergeben dann, mit der Zeit, einen halbwegs korrekten Vergleich der echten LeistungsfÀhigkeit der neuen Generation. Deshalb sollte man immer Angaben aller Hersteller mit Vorbehalt betrachten.

Kein Manager geht zu einem Abteilungsleiter und sagt ihm, „mach so halbwegs gutes Marketing von unserem Produkt, das passt schon“. Wobei bei AMD weiß man manchmal nicht was die reitet, lol.

Also normalerweise soll also ein möglichst guter Eindruck erweckt werden, man muss nicht wirklich lĂŒgen aber halt auch nicht die, auch immer vorhandenen, negativen Beispiele in den Vordergrund stellen.

Jeder hat doch irgendwann mal das BedĂŒrfnis sich von seiner besten Seite zu zeigen, da ist sowas nicht verwerflich aber wie im eigenen Leben auch, muss man nicht alles glauben was andere einem versuchen zu Verkaufen und immer etwas skeptisch bleiben, wenn etwas zu schön ist um wahr zu sein oder Lederjacken im Spiel sind ^^.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Holgmann75
ZurĂŒck
Oben