@subcontractor
Diese Behauptung kann man nicht ernst nehmen.
Daher lass ich einfach mal google antworten:
Es gibt keine exakte globale Gesamtzahl an Videospielen für diese Zeiträume, da unzählige Nischen-Plattformen, mobile Apps (iOS/Android), Heimcomputer und Modding-Projekte existieren. Historische Analysen und Plattform-Statistiken geben jedoch verlässliche Tendenzen für das enorme Wachstum der Branche: [
1,
2]
1990 bis 1995 (Späte 16-Bit- & frühe CD-Ära)
Für diesen Zeitraum schätzen Historiker die Zahl der weltweit veröffentlichten kommerziellen Titel (inklusive Arcade, DOS-PC, Amiga, SNES und Mega Drive) auf schätzungsweise
etwa 5.000 bis 10.000 Spiele. Allein die
MobyGames Datenbank verzeichnet zehntausende Einträge für die gesamte Retro-Ära, wobei sich diese Titel auf diverse, oftmals inkompatible Systeme verteilten. [
1]
2020 bis 2025 (Moderne Indie- und Digital-Ära)
In diesem Zeitraum erschienen Schätzungen zufolge
über 100.000 Spiele auf allen Plattformen zusammen. Ein Großteil davon entfällt auf digitale Stores. Allein auf der Plattform Steam wurden im fraglichen Zeitraum folgende neuen Titel veröffentlicht: [
1,
2]
- 2020: 9.645 neue Spiele
- 2021: 11.227 neue Spiele
- 2022: 12.263 neue Spiele
- 2023: 14.046 neue Spiele
- 2024: 18.536 neue Spiele
- 2025: 21.464 neue Spiele
(Gesamt für Steam allein: ca. 87.181 Spiele) [1]
Hinzu kommen zehntausende weitere Veröffentlichungen auf Konsolen (PlayStation 5, Nintendo Switch, Xbox Series X/S), Mobilgeräten, dem Epic Games Store und GOG. Detaillierte Statistiken lassen sich unter anderem direkt bei
SteamDB nachvollziehen. [
1,
2,
3,
4]
Das ist meine Zeit an die ich mich erinnere und haut auch gefühlt so hin.
Ich weiß ja nicht was du so in der Zeit gemacht hast aber die Wahrnehmung war da möglicherweis getrübt?
Heute vielleicht auch noch?