News Preisrutsch: AMD Ryzen 7 5800X3D jetzt 14 Prozent günstiger

JohnDonson schrieb:
Wer den längsten in 720p hat, fand ich noch nie interessant.
Ist aber die einzige Möglichkeit die Leistung einer CPU wahrheitsgertreu zu testen.
Alles andere ist ein reiner Grafikkartentest und völlig ungeeignet zur Einschätzung.
Nur so weiß man auch, wieviel Reserven die CPU bei einem Grafikkartenupgrade noch hat.
Und wer günstig aufrüsten möchte, beachtet das natürlich.
Denn wenn die CPU in 720p nur 50% schneller ist, wird dieser Wert die nächste Grafikkarte auf diesen Punkt festnageln, wenn man da weniger klug gekauft hat.
Lediglich wer ausschließlich Einweg-PCs kauft, achtet auf ein ausgewogenes System, passend zur Monitorauflösung und der angedachten FPS, wo alle Komponenten sofort ihre volle Leistugn entfalten können.
Denn spielt man auf einem Monitor mit 120hz, muss die CPU schon doppelt so viel leisten können wie auf einem reinen 60hz Panel.

DiamondDog schrieb:
aber dem fehlt bereits die erste Hürde... der hat nicht mal ein Impressum.
Ick seh da aber eins:
https://www.grooves.land/impressum.php

Die Firma dahinter ist auch seit 2021 eingetragen:
https://www.unternehmensregister.de...onid=CCF6BFAADD7F98FDBE68D4C58B47E914.web04-1

Ist mir trotzdem zu heiß, auf andren Seiten wird von einer "Stornoparty" geschrieben, egal ob Überweisung oder Paypal.
Schade drumm, wollte eigentlich zuschlagen sobald der gute unter 300€ fällt. Muss ich noch ein wenig warten.

Tingel schrieb:
Sehr guter Vergleich! Eventuell wurde schon ähnliches gepostet, aber hier sieht man schön, unter welchen Umständen sich der X3D lohnt. Ich habe letzte Woche noch einem Kumpel den X3D ausgeredet, weil in 4k nicht viel passiert, aber je nach Spiel gibt es dann doch große Unterschiede.

Und wie es der Zufall will, spiele ich mit Star Citizen und Escape From Tarkov zwei Beta-Spiele, welche ebenfalls sehr stark profitieren sollen. Allgemein hilft der X3D wohl bei schlecht optimierten Spielen. Nur der fast doppelte Preis zum 5700X ist schon heftig.

Vom Zweifler zum Interessenten, so kanns gehen.
Der X3D ist auch in UHD bis zu 25% schneller als der normale X.
Die Frage ist nur, ob jemand später eine neue Grafikkarte einbauen kann udn will?
Die neue Karte darf ja dementsprechnd auch ein ganzes STück schnelelr sein, eher dann der bessere prozessor anfängt zu limitieren.
Wer seinen PC aber einmal kauft und dann in den REstmüll schmeißt, sollte natürlich aufpassen, keien Leistung irgendwo brachliegen zu lassen.
Wer ganz hart im nehmen ist und in UHD nur 30-40FPS braucht, der kann auch heute noch mit einen urlaten Intel 4790 mit 4C/8T zocken, denn der hat bei PCGH die 3090 Ti noch gut ausgelastet.

Nekkepenn schrieb:
Genau so was will ich sehen! nicht diese 720p Vergleiche (ja steinigt mich).
1080p bis UHD 👌

Ich finde 350€ für ne gute CPU ist voll i.O! Mit der kommt man etliche Jahre über die Runden... dazu noch ein Brett für 120€, Speicher für 120€... GPU für 300-400€ etc.. Fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico, lalanunu, Zwirbelkatz und eine weitere Person
Rockstar85 schrieb:
199 ;) Meiner verrichtet hier seinen Dienst
Aber die 18% Mehrleistung muss jeder selbst wissen.
Viel Spaß deinem Großen mit dem neuen 5700X Sparbrötchen ^^

Da konnte ich auch nicht mehr widerstehen:
1673977966527.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87, herculesgott, janer77 und 7 andere
Belfour schrieb:
ich liebäugle auch schon mit dem 5800x3d als Ersatz für meinen 1800
Ich habe es am Wochenende gemacht. Der 2600X ist b.a.w. auf der Reservebank und wird irgendwann zu einem Spottpreis veräußert oder gleich verschenkt.

Mein X470 Board ist qualitativ top, hat immer noch genug Anschlüsse und zeitgemäße Ausstattung. Vor allem aber ist es im Vergleich zu den Nachfolgebrettern auch noch sparsamer. Dank des 3D-Caches ist der Punkt RAM-Durchsatz zudem "entschärft" und mit 32 GB auch noch gut bestückt.

Mindestens noch drei Jahre sollte mir das reichen - außer ein akuter Komponententod oder Bastelanfall kommt dazwischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, DerRico, JohnDonson und eine weitere Person
Teeschlürfer schrieb:
Ick seh da aber eins:
https://www.grooves.land/impressum.php

Die Firma dahinter ist auch seit 2021 eingetragen:
https://www.unternehmensregister.de...onid=CCF6BFAADD7F98FDBE68D4C58B47E914.web04-1

Ist mir trotzdem zu heiß, auf andren Seiten wird von einer "Stornoparty" geschrieben, egal ob Überweisung oder Paypal.
Schade drumm, wollte eigentlich zuschlagen sobald der gute unter 300€ fällt. Muss ich noch ein wenig warten.

karr .. ja das design der Seite ist ideal :D

morgen mal anrufen dort :D

liebäugle schon seit Sommer mit der CPU als Upgrade für mein 3700X

Pisaro schrieb:
Und auf 4K je nach Spiel dann 30-40% schneller. Wie du siehst kommt es stark auf das Spiel an.

Nur so weißt du was CPU X im Vergleich zu CPU Y leistet wenn die CPU auch gefordert wird. Beispiel: Anno, MS2020 etc...

Anno, dafür hatte ich den 5800x3d schon zu Hause, aber noch nicht ausgepackt.
Dann habe ich den Test mit Anno und RX 5700 XT gefunden

https://www.gamestar.de/artikel/amd-ryzen-7-5800x3d-test,3379734,seite2.html

Bei meiner RX 5700 bringt er kaum mehr als mein 5600X.
Meine RX 5700 rennt aber in Anno auf UHD zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Ich brauche keine stärkere GPU.
Der x3d rennt erst richtig gut mit fetten Grakas, ab so ca. 3080.
Den x3d habe ich zurück geschickt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingL
ComputerJunge schrieb:
Das ist wie bei Geldanlagen: "Erscheinen sie zu gut, um wahr zu sein, lassen sie die Finger weg!" ;-)
Wie zuvor von jemanden erwähnt, gab es den bereits für ~290 € bei Amazon.fr und ebenfalls zu dem Kurs bei JACOB Elektronik.

Herrenlos schrieb:
gab es den bereits für ~290 € bei Amazon.fr und ebenfalls zu dem Kurs bei JACOB Elektronik.
Du schreibst ja selbst gab. Ich vermute, das waren die zwei Wochen vor dem vergangenen Black Friday, da war das Preisniveau weitaus tiefer (und auch ich dachte, es ginge von da ab konsequent weiter runter :evillol: ).

Ich will das auch niemandem ausreden. Ich werde nur einfach skeptisch, wenn ein unbekannter Shop AMDs europäischen Hauptverkäufer Mindfactory um ~20% unterbietet.

Ich habe dieses Mal sogar bei Amazon gekauft. Der Aufpreis war für Amazonverhältnisse überhaupt keiner (*) - da nehme ich das potentiell statistisch beste Reklamationshandling gerne mit.
*: Bei AMD-CPUs sind die Amazonpreise mittlerweile oft auf dem MF-Niveau + Versandkosten.

Blöd, grad gestern den i7 13700k bestellt. Den Leistungswerten nach sind die 100€ mehr aber nun auch nich so das Problem find ich von daher war das wohl auch ok. Außerdem ist AMD für mich erstmal durch. Egal ob GPU oder CPU. 3x 5800x retourniert weil defekt ne 6900 getauscht ne 6950 getauscht. Selten so viel ärger gehabt. Aber freut mich für die wo es läuft und die nun den ein oder anderen € sparen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87 und fairhext
ComputerJunge schrieb:
Du schreibst ja selbst gab. Ich vermute, das waren die zwei Wochen vor dem vergangenen Black Friday, da war das Preisniveau weitaus tiefer (und auch ich dachte, es ginge von da ab konsequent weiter runter :evillol: ).
Das Angebot von JACOB Elk. gab es gestern -> LINK
und das von Amazon ebenfalls vor ein paar Tagen.

Der 5700x ist jetzt tatsächlich ein Schnäppchen mit genug Leistung für die nächsten Jahre.
Hätte ich nicht bereits letztes Jahr 5800x und dann 5900x gekauft (für damals schon gute 389€ bzw. 469€) würde ich jetzt zuschlagen.
Den Kauf meines 5900x bereue ich absolut 0, auch zum damaligen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, fox40phil und Zwirbelkatz
Bei 99,99€ schlage ich zu und schick meinen 3700X in Rente. 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: B3CKS
baizer schrieb:
Da konnte ich auch nicht mehr widerstehen:
29.03.2021 - Da habe ich einen 5800x gekauft für 389€. Das war für einige Zeit der deutliche Bestpreis und damals dachte ich wirklich, der wird so schnell nicht deutlich fallen. Völlig absurd, welche Marge teilsweise auf Hardware zu sein scheint.

Du hast fast 200€ weniger für eine ähnliche Leistung gezahlt. Mal sehen, ob sich das 2026 (oder so) bei AM5 wiederholt.

TigerNationDE schrieb:
Selten so viel ärger gehabt.
Hm, sehr bedauerlich ...

• Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
BxBender schrieb:
Ist aber die einzige Möglichkeit die Leistung einer CPU wahrheitsgertreu zu testen.
Absolut gesehen stimme ich Dir da natürlich zu.

Aber es kommt doch stark auf den Anwendungsfall an, wie relevant das ist!

Für mich persönlich in Zeiten, in denen zwei oder sogar drei Generationen an CPUs auf derselben Plattform laufen, weit weniger relevant. Durch die relativ simplen Updates auf derselben Plattform läuft man auch nicht Gefahr zu schnell zurück zu fallen.

Auf den konkreten Fall bezogen: Sollte ich eher eine Raptor Lake in Betracht ziehen, weil der in 720p noch schneller ist, als ein 5800X3D, damit meine zukünftige Grafikkarte in 4K nicht potentiell minimal stärker gebremst wird?
Dann muss ich das Mainboard und ggf RAM neu kaufen, ich will ja dann auch ja nichts liegen lassen! Die CPU knallt auch mehr rein als die einfache AMD Nummer, bei der ich ausschließlich die CPU tausche. Der 3D Cache hat hier noch mal eine ganz andere Perspektive ermöglicht, die in dieser Art auf einer EOL Plattform noch nicht wirklich da war.

In Bezug auf die 50% mehr in 720p, ich glaube nicht dass ich die bei den letzten Updates überhaupt hatte, das ist wohl nur relevant, wenn man sein System alle Jubeljahre mal neu kauft. Also von nem Core 2 Quad auf nen Raptor Lake oder so ähnlich.

Ganz abgesehen davon ist er längste Balken imho auch nur dann schön, wenn er bei den minimalen Frames ist.

Das ist natürlich nur meine Meinung in Bezug auf meinen Einsatz der Komponenten, das kann bei Dir ja ganz anders aussehen. Hier im Haus gibt es noch die Zweitverwertung Gaming PC Kind -> Vater -> Mutter Da lohnen Upgrades gleich mehrfach, weil es drei Leute gibt, die sich freuen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Herrenlos schrieb:
Das Angebot von JACOB Elk. gab es gestern -> LINK
Dennoch gab. :D ;) Dort hätte ich auch gekauft.

Und bei Amazon kaufte ich zwei Tage vor deren aktuellen Tiefpreis (zum aktuellen Preis). Egal, meiner ist dafür jetzt endlich "drin", die Kiste wieder mal komplett tiefengereinigt/entstaubt, alles Relevante an Software aktualisiert und PBO2 läuft bisher global mit -30. Auch nett.

Es freut mich jedoch für jeden, der dieses feine Stück Technik jetzt günstiger als ich bekommen kann. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
Performator schrieb:
Bei meiner RX 5700 bringt er kaum mehr als mein 5600X.
Tja, leider den falschen Benchmark angeschaut. Sieht man alleine schon an den hohen FPS im Benchmark, denn im Lategame packt ein 5800X ohne 3D nichtmal 60 FPS ;). Da legt der 5800X3D zwischen 30 und 40% an FPS drauf.

Aber stimmt irgendwo auch: mit der lahmen RX 5700 macht ein 3D nicht soo viel Sinn. Mit einer "normal" schnellen GPU :p dann schon.

Zurück
Oben