Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Projekt Nova: Mozilla Firefox bekommt ein neues Gesicht
- Ersteller Die wilde Inge
- Erstellt am
- Zur News: Projekt Nova: Mozilla Firefox bekommt ein neues Gesicht
Himbeerdone
Lieutenant
Wie alle gleich auf dem Design herumhacken, als hätten sie noch nie einen Firefox benutzt.
Es ist doch schön, wenn Firefox auch bei der Oberfläche ein moderner Browser bleibt. So gewinnt man evtl. auch wieder Jüngere hinzu, die alleine durch die "altbackene" Oberfläche und zu vielen "Möglichkeiten" verschreckt werden.
Für uns alte/ ältere Hasen mit einem bestehenden Konto oder Profil bleibt es doch sowieso beim Alten. Und wenn einem etwas stört, kann man es beim Firefox einfach und individuell umstellen.
Beim Firefox kann man ja zum Glück ziemlich alles konfigurieren.
Jedenfalls hatte ich beim Firefox noch nie Probleme mit der Oberfläche und bin seit Anfang an, als es noch Mozilla Suite und dann Phoenix hieß dabei.
Schön das am Firefox gearbeitet wird und hier auch viele gute Entwicklungen bekannt gegeben worden sind.
Es ist doch schön, wenn Firefox auch bei der Oberfläche ein moderner Browser bleibt. So gewinnt man evtl. auch wieder Jüngere hinzu, die alleine durch die "altbackene" Oberfläche und zu vielen "Möglichkeiten" verschreckt werden.
Für uns alte/ ältere Hasen mit einem bestehenden Konto oder Profil bleibt es doch sowieso beim Alten. Und wenn einem etwas stört, kann man es beim Firefox einfach und individuell umstellen.
Beim Firefox kann man ja zum Glück ziemlich alles konfigurieren.
Jedenfalls hatte ich beim Firefox noch nie Probleme mit der Oberfläche und bin seit Anfang an, als es noch Mozilla Suite und dann Phoenix hieß dabei.
Schön das am Firefox gearbeitet wird und hier auch viele gute Entwicklungen bekannt gegeben worden sind.
pseudopseudonym
Fleet Admiral
Ich finde es gut, dass am Design gearbeitet wird. Bei Open Source Software wie LibreOffice stört mich oft, dass diese so verdammt sch.... und altbacken aussieht. Immerhin jetzt mit Ribbons, aber die brauchen auch noch viel Liebe.
Klar, neu ist nicht immer besser. In Outlook nutze ich auch lieber den Legacy Mode.
Klar, neu ist nicht immer besser. In Outlook nutze ich auch lieber den Legacy Mode.
Und da wird immer gejammert, dass man eventuell bald kein Geld mehr bekommt und die X Millionen von Google fehlen usw...
Aber für "neue Maske" haben wir Geld, oder?!
Ist wie bei Microsoft, da werden auch Bugs JAHRELANG ignoriert aber das Startmenü, das keine SAU hernimmt, muss neu designed werden und die Taskbar kann man demnächst wieder an alle Seiten kleben... 🤦♂️🤷♂️
Erst wird es entfernt → kostet Zeit und Geld
Dann wird es wieder hinzugefügt → kostet wieder Zeit und Geld
Aber scheiß auf die Bugs!
Ist wie bei Microsoft, da werden auch Bugs JAHRELANG ignoriert aber das Startmenü, das keine SAU hernimmt, muss neu designed werden und die Taskbar kann man demnächst wieder an alle Seiten kleben... 🤦♂️🤷♂️
Erst wird es entfernt → kostet Zeit und Geld
Dann wird es wieder hinzugefügt → kostet wieder Zeit und Geld
Aber scheiß auf die Bugs!
Bei den Bildern sehe ich den auch. In Zeiten von hochauflösenden Displays und Skalierungen sieht man das aber nicht mehr.tdbr schrieb:Ich sehe den Farbunterschied sofort an einer Kurve und ich hasse ihn.
Ich finde das immer wieder ein witziges Argument. Man lernt immer, dass die Person die dieses Argument bringt absolut keine Ahnung von Software-Entwicklung hat.Anon1106 schrieb:Und da wird immer gejammert, dass man eventuell bald kein Geld mehr bekommt und die X Millionen von Google fehlen usw...
Ist wie bei Microsoft, da werden auch Bugs JAHRELANG ignoriert aber das Startmenü, das keine SAU hernimmt,
Menschen die UI und UX Dinge machen sind komplett andere Menschen als die die Finge programmieren.
Aber hej das schöne ist Firefox ist OpenSource du hast einen Bug der dich nervt? Dann fixe den selber und reiche es ein oder bezahle jemandem der das für dich macht - und dein Problem ist gelöst.
Mozilla veröffentlicht immer wieder Statistiken aus ihren Telemetriedaten, und ich bin gerade am Handy und mag da nicht nachschauen aber du findest die.Blutschlumpf schrieb:Was ich mich manchmal frage:
Warum gehen die nicht einfach hin und schauen was die Top 10 Plugins sind die die User so nutzen und bauen die Funktionen ein?
Nach diesen Statistiken nutzen zwischen 70-80% der Firefoxnutzer kein einzigiges Addon.
Warum man der Mehrheit der Nutzer nun 10 Addons aufzwingen will, macht für mich keinen Sinn.
Kleiner Nachtrag hab die Statistiken doch noch kurz nachgeforscht: https://data.firefox.com/dashboard/usage-behavior
Und muss meine Zahl korrigieren rund 47% nutzen Addons - ändert aber nichts an der Aussage die Mehrheit der Firefox Nutzer installieren keine Addons - und sollten nicht mit 10 Zwangs-Addons beglückt werden.
Und muss meine Zahl korrigieren rund 47% nutzen Addons - ändert aber nichts an der Aussage die Mehrheit der Firefox Nutzer installieren keine Addons - und sollten nicht mit 10 Zwangs-Addons beglückt werden.
NoNameNoHonor
Lt. Commander
Habe mich vor ca. 1 Jahr von FF verabschiedet, Stabilität und Performance gab es nicht mehr, die FF Installation war so kaputt, das nur eine Neuinstallation mit Null Übernahme von Daten (inkl. gespeicherte Passwörter) ging, und selbst damit hatte ich in wenigen Tagen wieder die Unbenutzbarkeit (lies sich wieder nicht mehr starten).
Bin zwar kein Fan von Google aber Brave oder Vivaldi haben seitdem einwandfrei funktioniert, und das auch performanter.
Bin zwar kein Fan von Google aber Brave oder Vivaldi haben seitdem einwandfrei funktioniert, und das auch performanter.
supertramp
Commander
Das ist korrekt, nur optisch war man doch irgendwie eigenständigTuetensuppe schrieb:Mozilla wird ja großzügig von Google subventioniert 😀
jimmy13
Lieutenant
@NoNameNoHonor Bei solchen Meldungen frage ich mich immer wieder, wie man sowas schafft. Habe hier auf so ziemlich jedem PC den FF installiert; Linux wie Windows. Hier läuft sogar immer die Beta der nächsten Version.
Noch nie hatte ich auch nur einen Fall, in dem der FF sich nicht starten ließe oder nach einiger Zeit.
Edit:
Ist wie bei gesprungenen Seitenscheiben von Desktopgehäusen. Habe selbst ein solches Fenster drin und es ist all die Jahre nicht kaputt gegangen.
Noch nie hatte ich auch nur einen Fall, in dem der FF sich nicht starten ließe oder nach einiger Zeit.
Edit:
Ist wie bei gesprungenen Seitenscheiben von Desktopgehäusen. Habe selbst ein solches Fenster drin und es ist all die Jahre nicht kaputt gegangen.
usernamehere
Lt. Commander
Ich nutze Firefox als Medien-Browser aufm 2. Monitor sein einigen Jahren. Ich mag, dass er deutlich weniger Arbeitsspeicher frisst als Chromium-Browser (und damit meinem Hauptbrowser). Aber die UI nervt mich, daher kommt der Umbau hier ganz gelegen. Was mich tierisch nervt ist, dass er aber unaufhörlich und aufdringlich mit Updates nervt. Das lässt sich leider auch nicht deaktivieren.
Irgendwie ist es immer zu rund oder zu eckigz entscheidet euch malHucken schrieb:mir persönlich zu rund, na mal sehen...
Floorp
Lieutenant
Dann mach den Browser beim zocken aus.MarcoHatFragen schrieb:Wichtigste wäre mir auch das die den Ram verbrauch massiv verbessern. Gerade wenn man wenig Ram hat, ich hab nur 10 GB, weil 6 GB für Vram reserviert sind und bin deswegen dauerhaft beim spielen auch durch Firefox im Hintergrund bei 90-95% Ram verbrauch
Könnte zwar den Vram auf automatisch setzen oder weniger zuteilen, aber finde mit 6 GB läuft es besser, 8 wäre natürlich noch besser, aber dann hab ich nur noch 8 GB Ram xD
Aber sonst ist die Performance und die Einstellmöglichkeiten von Firefox schon jetzt optimal finde ich
Bin überhaupt kein Freund von stetig neuer UI und die letzte war schon nicht besser.
Man sollte sich auf das wichtigste beschränken und das sind Funktionen. Das verschieben von Leisten muss grundsätzlich von beginn an möglich sein.
Ging ja damals schon im Internet Explorer. Wie lang ist das her?
Man sollte sich auf das wichtigste beschränken und das sind Funktionen. Das verschieben von Leisten muss grundsätzlich von beginn an möglich sein.
Ging ja damals schon im Internet Explorer. Wie lang ist das her?
Ich finde die Ansätze gut. Die neuen Icons sehen gut aus, dürften vor allem auf großen Bildschirmen deutlich angenehmer zu "lesen" sein. Auch die Farben finde ich gut. Ich hoffe allerdings, dass man hier ohne Extra-Add-Ons/Themes wieder etwas schön dunkles hinkriegen kann. Und wenn schon Themes, wären einige Themes wie Solarized Dark und Co. echt nett.
Was mir an dem Mockup bisher so gar nicht gefällt sind aber die Bubble-Tabs. Das wirkt unaufgeräumt und deplatziert. Eher nach Bonbon-Optik. Da ich aber ohnehin schon seit geraumer Zeit vertikale Tabs nutze betrifft mich das hoffentlich eh nicht.
Das letzte Redesign ist schon einige Jahre her. Was heißt da "schon wieder"?
Kann mich dahingehend nicht beklagen. 2 Fenster, 20 Tabs, 3,9GB RAM-Belegung. Sieht für mich absolut normal aus.
Joar, aber wie oft macht man den denn überhaupt auf? Einmal im Jahr, wenns hochkommt? Das Ding ist funktional, fertig. Mehr braucht es eigentlich nicht.
Das interessanteste Feature, das Tab Tiling, gibt es mittlerweile auch im Firefox selbst. Ansonsten ist der Browser halt nicht annähernd soweit um als Daily Driver/produktiv genutzt werden zu können...
Willst Du das wirklich?
Das ist doch schon lange drin. Wenn Du am Smartphone bist, musst Du das allerdings erst einschalten. Am Tablet erscheint die Leiste automatisch.
Was mir an dem Mockup bisher so gar nicht gefällt sind aber die Bubble-Tabs. Das wirkt unaufgeräumt und deplatziert. Eher nach Bonbon-Optik. Da ich aber ohnehin schon seit geraumer Zeit vertikale Tabs nutze betrifft mich das hoffentlich eh nicht.
Randnotiz schrieb:schon wieder
###Zaunpfahl### schrieb:Schon wieder?
Das letzte Redesign ist schon einige Jahre her. Was heißt da "schon wieder"?
###Zaunpfahl### schrieb:performance und ramverbrauch
Kann mich dahingehend nicht beklagen. 2 Fenster, 20 Tabs, 3,9GB RAM-Belegung. Sieht für mich absolut normal aus.
Buntspecht schrieb:Ansonsten hoffe ich, dass der Lesezeichen-Manager usw. irgendwann mal nicht mehr so aussehen, wie aus dem letzten Jahrtausend. xD
Joar, aber wie oft macht man den denn überhaupt auf? Einmal im Jahr, wenns hochkommt? Das Ding ist funktional, fertig. Mehr braucht es eigentlich nicht.
Buntspecht schrieb:Zen Browser
Das interessanteste Feature, das Tab Tiling, gibt es mittlerweile auch im Firefox selbst. Ansonsten ist der Browser halt nicht annähernd soweit um als Daily Driver/produktiv genutzt werden zu können...
Hitomi schrieb:Ich hätte lieber das schlichte Design von Version 1.0 zurück.
Willst Du das wirklich?
ChrisM schrieb:Und bitte beim Mobile FF eine brauchbare Tableiste bringen.
Das ist doch schon lange drin. Wenn Du am Smartphone bist, musst Du das allerdings erst einschalten. Am Tablet erscheint die Leiste automatisch.
jimmy13
Lieutenant
Leider erzwingt das die Adressleiste an den oberen Bildschirmrand. Das ist für die schnelle Bedienung nicht ganz so optimal.MaverickM schrieb:Wenn Du am Smartphone bist, musst Du das allerdings erst einschalten.
tilt HÄNDE WEG VOM DESIGN!!!! - oder macht zumindest eine Auswahl, welches Design man will.
ich mag die neuen Designs nicht - ich will eine Titelleiste ->Menüleiste -> Adressleiste + Buttons (ggf mit dem Burgermenü) -> Favoritenleiste -> Tableiste
Diese Mist mit den Tableiste oben etc kann sich sonst wer antun. und abgerundete Ecken sind müll.
ich mag die neuen Designs nicht - ich will eine Titelleiste ->Menüleiste -> Adressleiste + Buttons (ggf mit dem Burgermenü) -> Favoritenleiste -> Tableiste
Diese Mist mit den Tableiste oben etc kann sich sonst wer antun. und abgerundete Ecken sind müll.
Möglicherweise hat es eh schon jemand be- bzw. angemerkt, aber ich kann mir jetzt nicht alles durchlesen.
Seit V 151 werden keine Feeds mehr im Browser gezeigt, es folgt nur der Download eine kryptisch benannten Datei ohne Endung.
Ebenso merkt sich Firefox keine angehefteten Tabs mehr.
Ja, zugegeben, ich habe das schon in einem anderen FF-Forum gefragt.
Doch mich würde auch eure Meinung interessieren, weil dort erfahrungsgemäß alles ein Segen ist, was Mozilla so macht ...
Seit V 151 werden keine Feeds mehr im Browser gezeigt, es folgt nur der Download eine kryptisch benannten Datei ohne Endung.
Ebenso merkt sich Firefox keine angehefteten Tabs mehr.
Ja, zugegeben, ich habe das schon in einem anderen FF-Forum gefragt.
Doch mich würde auch eure Meinung interessieren, weil dort erfahrungsgemäß alles ein Segen ist, was Mozilla so macht ...
jimmy13
Lieutenant
@petzi Benutze fast seit Anbeginn der Zeit Feedbro (zusammen mit Feed Preview) als übersichtlichen Reader für meine Feeds.
Den habe ich auch, zusammen mit ein paar anderen angehefteten Tabs, auch bei jedem Start des Browsers. Einzige Winzigkeit: Wechsle ich nach dem Start auf Feedbro, meint er, dass er im privaten Modus nicht funktioniert. Deshalb ein kurzer Reload und alles ist wieder normal. Aber angeheftet bleibt alles, was ich will.
Den habe ich auch, zusammen mit ein paar anderen angehefteten Tabs, auch bei jedem Start des Browsers. Einzige Winzigkeit: Wechsle ich nach dem Start auf Feedbro, meint er, dass er im privaten Modus nicht funktioniert. Deshalb ein kurzer Reload und alles ist wieder normal. Aber angeheftet bleibt alles, was ich will.
Cool Master schrieb:Dazu kommt die z.B. Top 10 Addon könnte man einfach mal einbauen, damit der Browser nicht so nackt ist.
Blutschlumpf schrieb:Warum gehen die nicht einfach hin und schauen was die Top 10 Plugins sind die die User so nutzen und bauen die Funktionen ein?
Es wären sicherlich einige nützliche Funktionen dabei, und ich nutze auch mehrere davon... Aber ich bin trotzdem dafür, dass der Kram als Add-On bleibt. Wer es nutzt, kann sich das installieren, ansonsten bleibt der Browser hoffentlich schlanker.
Solange Funktionen über Add-Ons gelöst werden können, sollten sie das auch sein. Nur so Sachen wie das neue Tab Tiling, welches als Add-On nicht so wirklich funktionierte, sollte halt direkt im FF selbst landen.
Und ja, es ist natürlich ein gewisser Spagat... Die einen wollen es so, die anderen so. Und so mancher Nutzer vermisst vielleicht eine Option, die es aber als Add-On gäbe, er aber davon nichts weiß.
chillipepper schrieb:Es wäre schön, wenn sich "defensive Programmierung" mal langsam herumsprechen würde und das anpassbar implementiert werden würde, sodass sich jeder das Passende aussuchen könnte.
Ähhh... Nein. Am Ende hat man einen langen Zopf an veralteten Abhängigkeiten und nichts funktioniert mehr, ist träge und lahm... Genau das ist das Problem mit der Windows Oberfläche.
Ranayna schrieb:Ich hoffe dass man das weiter abschalten koennen wird. Die paar Pixel machen den Braten auch nicht mehr Fett, aber wenn die Titelleiste voll ist, wo fasst man an um das Fenster zu verschieben?
Ich denke, dass man zumindest über about:config oder die userchrome.css noch einige Zeit etwas ändern können wird.
Aber ansonsten kann ich dem nicht zustimmen: Jeder Pixel zählt und ich will so wenig Browser-Elemente wie möglich sehen. Mehr Platz für das wichtige!
ToonPhantom schrieb:Hoffentlich ist das neue Design optional
Sicher nicht, und das ist auch gut so. Aber wie oben schon geschrieben, wird man wahrscheinlich noch einige Zeit das alte Design verwenden können über Optionen.
Anon1106 schrieb:das Startmenü, das keine SAU hernimmt
Starke Aussage, die glaube ich nicht wirklich haltbar ist. Du glaubst wirklich dass der Otto-Normal-Nutzer da draußen kein Startmenü verwendet unter Windows?
NoNameNoHonor schrieb:selbst damit hatte ich in wenigen Tagen wieder die Unbenutzbarkeit (lies sich wieder nicht mehr starten).
Das klingt eher nach PEBKAC... Wenn man selbst mit einem neuen Profil diese Probleme hat macht man eindeutig was falsch.
jimmy13 schrieb:Leider erzwingt das die Adressleiste an den oberen Bildschirmrand.
Fairer Einwand. Persönlich hasse ich Menü- und Adressleisten am unteren Rand. Ich hasse es auch, dass immer mehr Apps ihren Kram da unten hin packen, wo es im Weg umgeht.