Wenn sich das bewahrheitet, hat sich Intel erstmal wieder für ein Jahr die Spitze in allen Spiele Benchmarks gesichert. Ob jetzt 4,5 oder 4,8ghz allcore boost. AMD wird da auch mit Zen 2 nicht vorbeiziehen und das muss erstmal veröffentlicht werden.
Ich erwarte von zen2 4,5 GHz allcore. Mehr sehe ich bei einer neuen Fertigung einfach nicht. Über die nächsten Jahre wird da immer mehr mit 7nm gehen aber 5ghz zu Release, wäre ein Wunder, an das ich nicht glaube.
So lange Intel nicht noch deutlich Leistung wegen neuen Spectre Maßnahmen verliert, wird der ringbus ihnen die besseren inter core Latenzen sichern und damit bei ähnlichem takt auch die Spielerkrone.
RAM Latenzen sind bei Intel ja auch deutlich besser.
AMD tut sich mit 16 Kernen im consumer Markt keinen Gefallen. 6 Kerne ist cool, 8 Kerne ist nett, aber mehr ist für 99% der Anwendung nutzlos.
AMD kann mit Leichtigkeit den core-war gewinnen, aber es nützt der Masse eben nicht, und im Profi Bereich ist das Umdenken träge.
AMD müsste seine Errungenschaften mit dem Infinity fabric ausbauen. Ein Multi Chip Design auf einem aktiven interposer etablieren, dann können sie zwei gebinnte 4kern Chips mit gebinnte RAM kontrollern und am besten noch einem extra L4 Cache verbinden und so die Leistungskrone gewinnen.
Aber das dauert vermutlich noch.