• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PSSR-Nachfolger: AMD FSR 4 kommt nächstes Jahr auf die PlayStation 5 Pro

G00fY schrieb:
Der Fakt dass du das mit einem Schrägstrich trennst ist merkwürdig.
Nicht wirklich merkwürdig, das eine Recheneinheit mit mehr als nur einem Format umgehen kann wäre jetzt nicht sehr ungewöhnlich. Siehe zum Beispiel die änderungen an den SMs die Nvidia seit Ampere in ihrer Architektur drinnen hat, wo es keine reinen Int Einheiten mehr gab, sondern ein Teil der ALUs jetzt eben entweder Int oder Float kann.

Ich bin mir aber nicht sicher ob TOPS überhaupt eine Angabe ist, die man in dem Kontext verwenden würde.

Northstar2710 schrieb:
aber nicht in jedem spiel. Das ist wirklich noch extrem spielabhängig. Und bei vielen spielen bist du mit xess besser dran als mit FSR4 auf Rdna 3. Besonders wenn du mehr fps benötigst.

Der leistungs gewinn /verlust ist ziemlich ähnlich egal welche gpu. Ich hatte vorhin es mit einer 7800xt und einem 8700g getestet.
warum so negativ?
vor 2 monaten hat es noch geheißen: geht nicht weil hardware
heute gibt es zig reddit und youtube beiträge, dass es nicht nur funktioniert, sondern auch die zahlen sehr vielversprechend sind und das obwohl MESA 25.2 (was man dafür benötigt) noch nicht mal final ist

und du nörgelst schon über das essen, obwohl die köche erst angefangen haben zu kochen.

warum ist man so?
warte doch erst mal mesa 25.3, oder 26.0 ab und dann kannst du noch immer nörgeln.
aber nach ein paar wochen nach einführung schon beschweren: jaa aber nicht alle spiele und bei mir sowieso nicht,

longusnickus schrieb:
warum so negativ?
Das ist nicht negativ. Sondern genau das was es jetzt ist. Es ist möglich aber nicht in jedem Game sinvoll, da es teilweise noch andere möglichkeiten gibt, wo das ergebniss Spielspass, spielbarkeit des Games und nicht nur Bildqualität im vordergrund steht. Muss jeder selber beurteilen was man bevorzugt.

MC´s schrieb:
Mega was Sony abliefert wenn man Microsoft oder Nintendo sieht. Zum Glück treibt einer wenigstens den Fortschritt voran im Konsolenbereich.
Hä, Nintendo hat mit der Switch 2 dlss eingeführt und damit aktuell das beste upscaling unter den Konsolen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
Jan schrieb:
Die hat halt nicht die Einheiten, die PS5 Pro und RDNA 4 haben…
Was mal wieder zeigt dass Konsolen sehr wohl zukunftstauglich und technisch hervorragend sind.
Oft wird ja geschrieben, vor allem von ultra PC UserInnen, dass eine schon bei Release veraltet sei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Deinorius schrieb:
Etwas, was ich mich schon lange frage: Kann man einen ML-Upscaler auf eine NPU umleiten? Das wäre schon für heutige APUs eine interessante Option!
das ist leider aus Performancegründen unmöglich, wage ich nach meinem bisherigen Halbwissensstand zu behaupten.

Man hatte bis zur erlösenden Implementierung der Vulkan Extension NV_cooperative_matrix2 in Mesa 25.2, die übrigens erst am 24.6. gemerged wurde, bereits Performanceprobleme, weil der Local Data Share (LDS) im Work Group Processor (WGP) intensiv genutzt werden musste auf RDNA3.

Man mag sich gar nicht ausmalen, wie heftig der Performance Hit wird, wenn man auf eine NPU umleiten muss, selbst wenn die ebenfalls auf dem GPU-Package untergebracht ist. Das ist ja weit außerhalb eines WGP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Mcr-King
Bleibt mir blos weg mit diesem platinengewordenen Rohrkrepierer von PS5 PRO. Ohne vernünftig implementiertes PSSR ist das Teil ein überteuertes Minimalupgrade zum Stabilisieren der PS5-Standardbildrate. PSSR hatte ja schon einen ziemlich fragwürdigen Einstand gehabt......von Versprechungen, es komme auch bald PSSR für PSVR2 und jetzt wirds vermutlich abgesägt und - ja - nächstes Jahr irgendwann nimmt die PRO dann so richtig fahrt auf dank FSR4 nur in wievielen Titeln eigentlich? Gefühlt ist das Sonys erste Early-Access-Konsole auf dem Markt. Also so grob 1 1/2 bis 2 Jahre nach Release kann die PRO endlich glänzen...oder eben auch nicht, denn ohne Software-Support bringt das alles nichts und wird wieder sehr selektiv ausfallen.

Ich melde mich jetzt für eine Runde Lachtherapie an, anders ist dieser Schmarrn von Sony diese Generation kaum noch zu ertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
BastelBasti schrieb:
Was mal wieder zeigt dass Konsolen sehr wohl zukunftstauglich und technisch hervorragend sind.
Oft wird ja geschrieben, vor allem von ultra PC UserInnen, dass eine schon bei Release veraltet sei.
FSR 4 ist immer noch nicht so gut wie DLSS 4, welches schon auf Turing Hardware läuft. 2018 ist schon ne Weil her. SCNR.

Aber im Ernst, ist doch schön das die 800€ PS5 pro noch ein paar Software Updates bekommt.
Trotzdem hat sie eine wirklich antiken CPU Leistung. /rimshot

BastelBasti schrieb:
Was faktisch auch der Fall ist. Die Größe, mit der hier verglichen wird, ist regelmäßig der PC. Und als die Konsolen auf Zen 2-Basis erschienen, stand im PC bereits das ordentlich beschleunigte Zen 3 an. Außerdem waren 16 GB Speicher für Grafik- und Hauptprozessor zusammen auch 2020 schon nicht gerade üppig.

Beides gilt umso mehr für die später erschienene PS5 Pro. Klar, die modernisierten Grafikeinheiten sind schön. Der Praxisnutzen ist aber eng begrenzt und die Konsole ist zu teuer für was sie ist. Ein in der Zukunft erscheinendes Software-Feature als Beleg für das Gegenteil heranzuziehen, ist nicht wirklich sinnvoll und ändert letztlich nichts daran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
heroesgaming schrieb:
Beides gilt umso mehr für die später erschienene PS5 Pro. Klar, die modernisierten Grafikeinheiten sind schön. Der Praxisnutzen ist aber eng begrenzt und die Konsole ist zu teuer für was sie ist.
Ist doch trotzdem schön das die Konsole das bekommt, hübscheres 4k dank FSR 4 kann doch keiner was dagegen haben, auch wenn es ein wenig Schade ist, das die PS5 pro eben ohne FSR 4 gestartet ist und bis das ganze sich verbreitet hat wahrscheinlich schon die PS6 in der Startlöchern steht, dann aber wahrscheinlich auch in der Breite mit FSR 4 titeln aufgestellt. Ist halt der kleine wegbereiter.

Apocalypse schrieb:
FSR 4 ist immer noch nicht so gut wie DLSS 4
den unterschied suchst du aber mit der Lupe. Es soll laut medien zwischen dlss3 und 4 liegen. Ich bezweifle das du den unterschied beim spielen erkennen wirst.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Deinorius und Mcr-King
@Northstar2710 Deswegen das SCNR. ;-)
Ein Spaß, was ernst gemeintes und wieder ein Spaß,

Aber ja, mit meinen Augen sehe ich zwar noch den Unterschied zwischen einem CRT und einem 120hz Sample and Hold Display, aber mit genug Abstand nicht mal zwischen DLSS 4 und FSR 2. Oder QHD und 4k ;-)

Wobei der Unterschied deutlich wird, je mehr FPS man generieren möchte und je weiter man sich Ultra Performance nährt. Nix gegen FSR 4 btw. Nach allem was ich gesehen habe ist es besser als DLSS 3, auch wenn manche das anders sehen.

Was bleibt ist aber natürlich, so ganz nüchtern und ohne Augenzwinkern, das die Hardware die dafür nötig ist halt schon seit 2018 am PC Markt verfügbar war. Ist also nicht so, als wäre das jetzt Cutting Edge Technik in der PS5 pro. Und dann ist die Software Unterstützung vielleicht 2026 da, vielleicht auch später. Gerüchte sehen die nächste Konsolen Gen auf jeden Fall schon 2027 kommen. Zumindest bei Xbox. Bei Sony wird man sich wohl etwas mehr Zeit lassen, kein wunder nach dem PS5 pro Release. Aber so richtig lange frisch scheint die Konsole auf jeden Fall nicht zu sein oder zu bleiben.

Apocalypse schrieb:
FSR 4 ist immer noch nicht so gut wie DLSS 4, welches schon auf Turing Hardware läuft.
Wobei ich das präzisieren würde mit: FSR4 ist nahezu so gut wie DLSS4 ohne es zu erreichen, aber in bestimmten Aspekten auch besser zu sein, wie bei Dissoclusion.
Aber der mangelnde Hardware- und Spiele-Support ist die bei weitem größte Schwachstelle von ersterem!

heroesgaming schrieb:
Außerdem waren 16 GB Speicher für Grafik- und Hauptprozessor zusammen auch 2020 schon nicht gerade üppig.
Das ist nicht vergleichbar, gerade durch den fortschrittlicheren SSD-Einsatz. Ein aktueller Vergleich zwischen PS5/Pro und DirectStorage in den neuesten Spielen wäre wieder interessant. Müsste mal nachsehen, ob sich jemand letztens das angetan hat.

heroesgaming schrieb:
Der Praxisnutzen ist aber eng begrenzt und die Konsole ist zu teuer für was sie ist.
Prinzipiell korrekt (der erste Teilsatz), aber als für Hardcore-Gamer (oder wie man uns auch immer nennen will) konzipierte Konsole geht das in Ordnung. Zu teuer ist sie definitiv nicht, wenn man es mit einem PC vergleicht (nur halb so große SSD, zu schnelle CPU - aber ausreichend vergleichbar), der letzte Teilsatz lässt die Aussage aber wage genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Mcr-King
Deinorius schrieb:
Das ist nicht vergleichbar, gerade durch den fortschrittlicheren SSD-Einsatz. Ein aktueller Vergleich zwischen PS5/Pro und DirectStorage in den neuesten Spielen wäre wieder interessant. Müsste mal nachsehen, ob sich jemand letztens das angetan hat.
Das ist sehr viel besser vergleichbar als du vielleicht glaubst.

Auch die schnellste SSD ist nicht ansatzweise so schnell angebunden wie DDR5-Hauptspeicher im PC. Und in den Konsolen kommt sogar GDDR6-Speicher zum Einsatz, der nochmal eine weit größere Bandbreite hat.
Eine gewisse Pionierrolle haben PS5 und XSX sicherlich eingenommen, wenn es um das Potenzial schneller SSDs geht. RAM-Volumen kann eine SSD aber in keinem Fall ersetzen. Wo Daten im RAM liegen müssten, um brauchbare Performance zu erzielen und er somit zum Flaschenhals wird, kann über Streaming von der SSD definitiv nicht kompensiert werden. Sonys Marketing unterstelle seinerzeit, dass hier Wunder zu erwarten seien - das war Bauernfängerei.

Es gilt schlicht und einfach nach wie vor die uralte Regel: RAM kann nur durch mehr RAM ersetzt werden.

heroesgaming schrieb:
Auch die schnellste SSD ist nicht ansatzweise so schnell angebunden wie DDR5-Hauptspeicher im PC.
Da widerspreche ich dir nicht, aber mir ging es nicht nur um die SSD. Zudem auch gilt: Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Natürlich komplizierter.
Primär ist es durch den UMA-Ansatz nicht vergleichbar, aber als ich deinen Kommentar nochmal gelesen habe, muss ich erstmal fragen: Meintest du mit 16 GB RAM + VRAM zusammen oder separat?

• Gefällt mir
Wo Update?

Da nun FSR 4 auch mit INT8 möglich ist, steht der Unterstützung durch die PS5 pro auch nicht mehr viel entgegen.

https://www.play3.de/2025/09/10/ps5...sider-nennt-release-zeitraum-fuer-fsr-update/

"Bei dem besagten Insider handelt es sich um Moore’s Law is Dead, der zuletzt auch durch PS6-Leaks auf sich aufmerksam mache konnte und unter anderem auch als einer der ersten Sonys PSSR-Technologie enthüllte. Und in seinem neuesten YouTube-Video (via Wccftech) hat er jetzt verraten, dass das FSR-Update für die PS5 Pro bereits im ersten Quartal 2026 und somit im kommenden Frühjahr veröffentlicht werde.
Stattdessen würde AMD derzeit mit Hochdruck daran arbeiten, FSR 4 für Sonys leistungsstarke Konsole fertigzustellen. Und sobald die Technologie auf der Konsole stabil läuft, soll sie auch für PCs und Laptops mit RDNA 3-Architektur verfügbar gemacht werden."

Was genau hat FSR 4 mit RDNA3 zu tun, wenn RDNA2 INT8 doch unterstützt?

Die PS5 geht weiterhin leer aus​

Für die PlayStation 5 wird es weder PSSR noch FSR 4 geben. Die Konsole verfügt über die RDNA-2-Architektur ohne die erforderlichen KI-Einheiten.
Welche erforderlichen KI Einheiten ?

https://videocardz.com/newz/gamers-...ter-image-quality-but-10-20-lower-performance

RDNA2 erlaubt ja nun doch FSR4, weil das INT8 Format keine Voraussetzung darstellt.
Somit wäre vermutlich auch FSR4 auf der PS5 non-Pro denkbar, nur von sony eher nicht gewollt, um fancy AI Upscaling als Alleinstellungsmerkmal der teureren PS5 Pro herauszustellen.

Der sonstige Leistungsvorteil bliebe ja dennoch weiterhin erhalten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
FSR4 auf der PS5 sollte gehen, aber Vorsicht Konsolen-Hardware, gerade von Sony, direkt mit PC-Hardware zu vergleichen. Diese sind nicht 100%ig identisch, auch wenn ich davon ausgehen würde, dass INT8 unterstützt werden müsste.
Auf der PS5 kommen aber andere Probleme auf. Zumindest bei bestehenden Spielen müsste der Entwickler willens sein, wieder Hand anzulegen. Die Horizon Spiele z.B. werden es eher nicht brauchen, der Engine-eigene Upscaler ist sehr effektiv. Die andere Frage ist, ob FSR4 Performance, also 1080p Render-Auflösung, leistungsfähig genug auf der PS5 ist, um mind. genauso schnell, wie mit der bisherigen Methode und höherer Render-Auflösung zu laufen. Wir wissen zwar (z.B. dank Daniel Owen auf YT), dass CP2077 in 1440p und Perf. mit 115 fps läuft, mit FSR3 Bal. nur mit 106 fps, FSR3 Q sogar nur mit 93 fps. Bildqualität war in FSR4 besser. In 4K zeigt FSR4 Perf. 59 fps, FSR3 Bal. nur 54 fps und FSR3 Q 45 fps. Die Verhältnisse werden zwischen den Spielen variieren, aber es gibt Hoffnung.

Nichtsdestotrotz ist das derzeit größte Problem aber, dass dieses FSR4 INT8 auf der PS5 nicht laufen kann, denn dieses läuft ja nur mit Direct3D12, nicht mal Vulkan. Damit es auf den Sony Konsolen läuft, muss es eine eigene Version sein und zumindest für die PS5 Pro wird ja daran gearbeitet. Es wäre wirklich schön, wenn es auch eine Version gäbe, welche auch der non-Pro zugutekommt.

• Gefällt mir
Deinorius schrieb:
Es wäre wirklich schön, wenn es auch eine Version gäbe, welche auch der non-Pro zugutekommt.
Das sehe ich als sehr unwahrscheinlich, weil PSSR bereits als PS5 Pro exklusives Feature beworben wurde und nun quasi durch FSR 4 nach und nach ersetzt werden soll.
Dass man nun diesen Exklusivvorteil aufgeben und die PS5 bei Spielen mit gesondertem PS5 Pro Support bildqualitativ näher an die PS5 pro heranrücken lassen möchte, glaube ich weniger.

Mal sehen, ob sony der Respektabstand zwischen FSR4 mit niedrigerer Basisauflösung auf der PS5 ggü. der PS5 Pro mit höherer Renderauflösung genügt.

Gerade die Konsolen hätten FSR4 doch oft am Ehesten nötig, gurken sie bei einigen Spielen doch schon bei 720p herum, nun bleibt genau jenes Feature der Pro mit nur 5% Anteil an PS5 Verkäufen vorbehalten.

• Gefällt mir
Auch mit FSR4 gibt es genug Abstand bei Leistung und Features. Die Pro schafft es immerhin eher 60 fps im Quality (oder so ähnlich) Modus zu erreichen als die normale. Allein das bessere Raytracing könnte einen Unterschied machen, ich weiß aber nicht, ob ein Spiel das schon entsprechend ausnutzt.
Ich weiß aber nicht, ob die PS5 wirklich INT8 beherrscht. Die GPU in der PS5 ist nicht so RDNA2 wie auf dem PC, genauso wie die PS5 Pro nicht direkt RDNA3.5 bzw. RDNA4 innehat.

• Gefällt mir
Zurück
Oben