News QD-OLED Penta Tandem: MSI erhöht auf 6 Monitore mit neuer Samsung-Technik

Uhhh, ich hoffe man hat das VRR-Flickern endlich mal besser im Griff. Wenn ja, dann könnte der MPG 341CQR QD-OLED X28/X36 wirklich spannend sein, wenn/sobald der Preis etwas sinkt. Denn OLED ist was Farben und Kontrast angeht schon richtig nett, vorallem die Pixel-Response. Zudem scheint die Helligkeit mit 300 Nits im SDR auch ausreichend zu sein.

Und wichtiges Detail: Der Monitor kann lt. Datenblatt 2.1a (UHBR13.5), damit dürfte (moderne GPU vorausgesetzt) die Notwendigkeit von DSC (Display Stream Compression) entfallen.

Ich habe seit Jahren ebenfalls einen 34" UWQHD und mittlerweile empfinde ich das echt als Sweet-Spot. Quasi alle Spiele der vergangenen Jahre unterstützen UWQHD vernünftig, die Auflösung kann noch gut durch Mittelklasse-GPUs gestemmt werden, der Sichtbereich is angenehm und 100% Skalierung scharf genug.

Probeweise hatte ich mal einen 32" 4k OLED (non-curved) hier und auch nach 2-3 Tagen bin ich den "Kisseneffekt" nicht losgeworden. Der Screen war zwar grob 1 1/2 Armlängen entfernt, aber es wirkte immer so als seien die Ecken nach hinten gebogen, schwer zu erklären.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darken00
Marcel55 schrieb:
@chillipepper
Du weißt schon dass jedes moderne Betriebssystem (ja sogar Windows) die Bildausgabe skalieren kann?
Höhere Pixeldichte + Skalierung sieht immer besser aus als niedrigere Pixeldichte bei 100%.
27" UHD auf 125% geht voll in Ordnung. Notfalls 150% oder etwas dazwischen (wobei das in Windows dann schon wieder etwas komplizierter wird, aber ist auch machbar).
Was bringt das in Games? Da will ich nix hoch- oder runterskalieren müssen weil das einfach nach Mist aussieht.
Das einzige was bei mir skalieren darf ist DLSS und sonst nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Euphoria
Marcel55 schrieb:
Du weißt schon dass jedes moderne Betriebssystem (ja sogar Windows) die Bildausgabe skalieren kann?
Ich habe ein Notebook mit 15,3" 2,8K (2880x1800) und entsprechend notwendiger Skalierung. Sagen wir es mal so, die Skalierung unter Windows ist funktional, aber nicht immer nett anzusehen. Vorallem bei nicht-ganzzahligen Skalierungen (125%, 150%, 175%). Richtig schlimm ist es dann wenn die Anwendungen klassische Rastergrafiken haben.

Also entweder so niedrig aufgelöst, dass 100% reichen oder so hoch aufgelöst, dass man direkt 200% braucht. Alles dazwischen ist zumindest under Windows oft von schlechter Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02 und Euphoria
Fika schrieb:
Wie alt ist jetzt schon der 96ppi=100% Windows Standard? 30 Jahre?
Langsam setzt sich nun endlich mal eine etwas feinere Auflösung durch. Stellt auf 150% und 4K 27" stellt alles gleich groß wie WQHD 27" dar, nur schöner.
Das funktioniert aber bei vielen Applikationen nicht gut. Auf meinem Laptop 3000x1876 skaliere ich um 200% das funktioniert noch. Aber 125% sieht nur nach Krebs aus.
Bei Spielen kommt man mit Hardware auch schneller an die Grenzen.

Für Office Anwendungen mag das noch zutreffen, aber ich arbeite auch oft im Home Office mit älterer Software die mit sowas nicht klar kommt und wie erwähnt beim Zocken sehe ich auch keine Vorteile, nur höhere Last + mehr Stromverbrauch.

4K ist imho erst ab 32 Zoll sinnig, bei 27" ist WQHD nach wie vor die perfekte Auflösung.
Ich will ja nicht, dass die keine 4K Optionen anbieten, aber wenigstens die Option für WQHD zu haben wäre schön. Ich denke schon, dass es genug Nachfrage nach WQHD gibt.

Man muss nicht immer gegen etwas sein, nur weil man selbst nicht kaufen will. Aber anderen die Option zu nehmen, nur weil man selbst das nicht mag ist der falsche Weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazak und Cinquedea
Cinquedea schrieb:
Was bringt das in Games? Da will ich nix hoch- oder runterskalieren müssen weil das einfach nach Mist aussieht.
Das einzige was bei mir skalieren darf ist DLSS und sonst nix.
In Spielen musst du auch nichts manuell herumskalieren, das macht jeder halbwegs moderne Titel von Haus aus.
Pixeldichte ist jedenfalls gerade für Spiele König, und deshalb ist 4k @ 27" auch das für den klassischen Desktopeinsatz aktuell bei weitem beste Format.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaiseHell und Mumbira
@M4xw0lf 4k egal auf welcher Auflösung ist nur was für Leute mit absoluten Highend-GPUs, vor allem wenn noch Path Tracing genutzt wird. Auf alles unterhalb von DLSS Q habe ich keine Lust.

Deshalb werde ich erst auf 4k umsteigen wenn die nächste Generation an Grafikkarten (RTX 6000 und äquivalent) rauskommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazak
Euphoria schrieb:
älterer Software die mit sowas nicht klar kommt
Ja dann ist das natürlich nix.
Euphoria schrieb:
4K ist imho erst ab 32 Zoll sinnig
Macht dann aber auch kein Sinn, oder? Ob 160 (27") oder 140 ppi (32"), wird man wohl beides nicht mit 100% nutzen.
Passen beide ganz zufällig genau zu 150% und 125% skalierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Warum wird ständig auf PPI rumgeritten.
Nochmal ich sage ja nicht es soll dafür 4K eingespart werden, aber die Option tut doch keinem weh!

Und wie bereits erwähnt funktioniert 125% oder 150% Skalierung halt in vielen Applikationen bescheiden.
Nur 100% oder 200% funktioniert recht zuverlässig, aber auch bei 200% kanns Applikationen geben die dann nicht funktionieren.

Das Argument bei Spielen mit höherer Anforderung und Verbrauch ist ebenfalls definitiv legitim.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
Bei 3440x1440 @34" ist also schon wieder Schluss? Traurig.

Dann hoffen wir mal LG versaut es nicht mit dem (39" 5120x2160) UltraGear GX9 39GX950B-B.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Alles zu klein und zu scheissig. Für 1200 Öcken 34" ? Näh. Würde ich aktuell den Nachfolger von meinem LG 45" bevorzugen - 1400 Steine und 5K Auflösung. Das tönt mehr nach nem Angebot.

Das Panel hätte ich gerne - nur halt nicht in kleinpimmlig. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Fika
Hab mir den X36 bestellt und warte darauf. Alles was ich dazu gesehen habe, hat mir gefallen, also heißt es jetzt: Selber testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darken00
Nur neue Samsung Panel? Wo bleiben die Tandem Panel von LG? Keine neuen im 34 Zoll Format auf der CES angekündigt? Mal wieder Stillstand im Monitorbereich im Vergleich zu den TVs, das nervt nur noch.

Ich würde gerne meinen 8 Jahre alten 34 Zoll Monitor durch einen Oled Modell ersetzen, aber den QD-Panel traue ich irgendwie nicht mit diesem Lilastich…..

Ein True Black 500 fähiges 34 Zoll Tandem Panel von LG und ich bin dabei.

Es gibt halt immer was zu meckern, den Leuten kann man es nie recht machen. 😄

5k finde ich aber, zumindest im Gamingbereich, zu hoch. Mit welcher Grafikkarte wollt ihr das bitte befeuern? Da reicht dann auch DLSS nicht mehr aus. Ich hab jetzt schon auf 3440x1440 mit einer 4090 in fast allen, modernen Titeln Performanceprobleme, ohne DLSS geht da gar nichts mehr. 5k sind da völlig utopisch.

Coronium schrieb:
Mit welcher Grafikkarte wollt ihr das bitte befeuern? Da reicht dann auch DLSS nicht mehr aus. Ich hab jetzt schon auf 3440x1440 mit einer 4090 in fast allen, modernen Titeln Performanceprobleme, ohne DLSS geht da gar nichts mehr.
Mit meiner 5090 natürlich. DLSS wird auch dabei reichen. Mit DLSS Q ist man aktuell immer gut bei 100fps+ auf 4k, dazu kann man dann FG nutzen wenn der Monitor nicht limitiert.
Warum sollte man irgendwas ohne DLSS spielen? Mit DLSS4.5 gabs doch schon wieder einen großen Sprung in der Qualität, dass man sogar auf Balanced oder Performance gut spielen kann.

Coronium schrieb:
Ich würde gerne meinen 8 Jahre alten 34 Zoll Monitor durch einen Oled Modell ersetzen, aber den QD-Panel traue ich irgendwie nicht mit diesem Lilastich…..
Mit den gen 5 Panels gibt es diesen Lilastich doch gar nicht mehr. Mit dem Black shield (bzw anderen Markenbezeichnungen) hat sich das Streulichtverhalten von den QD OLEDs deutlich verbessert. Auch wenn die Schwarzwerte immer noch etwas hinter den LG panels liegen, ist zumindest der Lilastich nicht mehr vorhanden.

• Gefällt mir
@Fragger911 Ganze zwei? Wow. Soll der 52er nicht angeblich Mini LED sein? Druckfehler? Und die 27 Zoll Modelle mit Tandem gab es letztes Jahr schon.

Ah stimmt, korrekt, hatte ich schon wieder verdrängt mit dem 52er in Mini-LED... weil nicht meine Größenklasse. Mein Fokus liegt auf dem 39er.

Was willst machen bei nur 2 nennenswerten Panelherstellern global, wo dann einige Formatvarianten teils ausschließlich von einem gefertigt werden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die können also noch heller leuchten? Dann muss ich die Helligkeit künftig also nicht auf 10%, sondern auf 7% einstellen... :daumen:

Artikel-Update: Parallel zu der Arbeit an diesem Artikel hatte ComputerBase bei MSI nachgefragt, wann die jeweiligen Modelle erscheinen und was sie kosten werden. Jetzt liegt eine Antwort vor:

• Der MPG 341CQR QD-OLED X36 sei zum UVP von 1.199 Euro bereits auf dem Markt (Anm. d. Redaktion: Händler nennen allerdings frühestens den März als Liefertermin).
  • Der MAG 341CQP QD-OLED X28 und der MPG 322UR QD-OLED X24 sollen zum Ende des zweiten Quartals respektive Anfang des dritten Quartals 2026 erscheinen.
  • Für den MAG 321UP QD-OLED X24 sei das zweite Quartal 2026 geplant. Zu diesen drei Neulingen konnten noch keine Preise genannt werden.
  • Der MAG 272UP QD-OLED X24 sei eigentlich nicht für den deutschen Markt bestimmt (Anm. d. Redaktion: Er ist aber hierzulande erhältlich).
  • Bereits im vergangenen Jahr erschien der MPG 272URX QD-OLED zum UVP von 1.099 Euro.

Die obige Übersichtstabelle wurde entsprechend ergänzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aladan und lubi7
Zurück
Oben