CPat schrieb:
Das ist eigentlich das beste Beispiel, warum QNAP jetzt wohl weniger Pressearbeit zu Updates macht. Wo nichts veröffentlicht wird, kann auch nichts falsch verstanden werden.
Also noch weniger offene Kommunikation.
CPat schrieb:
Daher auch die Vermutung, dass QNAP Update-Statistiken beobachtet hat und ggf. zu viele Admins automatische OS-Updates blockiert haben und sie auch sonst einfach ignorieren.
Genau das ist ja das Problem an "monatelang warten".
Weil all diejenigen, die automatische Updates machen bekommen die ohnehin zeitnah und haben sie innerhalb weniger Tage.
Aber all diejenigen, die Updates blockiert haben, für die wäre es ja besonders wichtig über Lücken zu erfahren, damit sie aktiv werden können. Und dann ist das doof, wenn man monatelang nix sagt.
CPat schrieb:
Aber regelmäßig in der Presse sichtbar zu sein und über die Sicherheit der eigenen Systeme zu berichten und auf Updates hinzuweisen, ging wohl nach hinten los und sie halten jetzt zu verfügbaren Updates eher den Mund.
Du willst also den Punkt machen, das es für QNAP doof aussieht, wenn man ständig in der Presse wegen Updates ist.
Würde ich ja eher umgekehrt sehen. Wenn ich von einer Firma nix zu Bugfixes, Updates usw. höre, dann denk ich mir immer: "Kann ja wohl nicht gut aussehen, wenn die so intransparent sind".
Und ist ja auch nicht so, das Updates generell einen schlechten Ruf haben. Wir bekommen auf allen möglichen Geräten ständig irgendwelche Updates. Das ist jetzt nichts ungewöhnliches. Ich hab sogar manchmal den Eindruck, die Leute werden irgendwie nervös wenn eine Software längere Zeit kein Update bekommen hat. Dann heißt es gleich "wird wohl nicht mehr aktiv gepflegt".
Aber gut. Da hat sicher jeder eine andere Wahrnehmung.