Du, wenn nur einer Essen verkaufen würde, hätten wir alle ein Problem.
Du, wenn nur einer Zugang zum Internet zur Verfügung stellen würde, hätten wir alle ein Problem.
Die jetzige Lage ist nicht Existenzbedrohend. Wenn Intel, Sony, Microsoft, Spieleentwickler eine Konsole verkaufen ,für 2000 Euro ,mit nur ein paar Spezialeffekten mehr. was meinst du wie oft sie verkauft werden würde ? Keine Sau würde zugreifen! Alle genannten ,in einem Boot, setzen Marktforschung ein. Was für Preise kann ich verlangen, wie muss die Graphik/ Gameplay aussehen damit der Benutzer zur nächsten Konsole wechselt usw.
Mal angenommen die Sony/MS Marktforschung findet heraus, natürlich stark vereinfacht, die Konsolenleute sind auch mit LowGraphik zufrieden und mit einem Preis von 300 Euro hätte Sony / Microsoft den größten Batzen am Gewinn und der Hardwarehersteller den niedrigsten oder Verluste !!!! Jeder möchte also für sich das beste rausholen. Der Spielehersteller so viele Spiele wie möglich verkaufen, der Konsolenhersteller soviele Konsolen wie möglich verkaufen , der Hardwareentwickler für sich den besten Preis rausholen, die Konsolenhersteller natürlich den geringsten Preis bezahlen ,aber alle im Boot ! Ich wiederhole, alle im Boot müssen den Kaufer im Blick haben ! Wenn Sony sagt, ne Intel für den Preis machen wir es nicht. Baut Sony halt keine Konsole, wäre auch schlecht für Intel. Andersrum genauso.
Wenn die Spielehersteller sagen wir wollen aber die kompletten Einnahmen, wäre schlecht für Intel und Sony.
Bei den jetzigen Konsolen wurde letztendlich AMD über den Tisch gezogen ,weil die K- Hersteller wussten das AMD mit dem Rücken zur Wand steht.Da konnte Sony/ Microsoft sagen friss oder stirb. Vielleicht machste ja noch ein paar Euro Gewinn. Intel hätte aber Sony und Microsoft Paroli geboten . Sie hätten für sich den Größten Gewinn aus der Sache gezogen. Aber sicherlich nicht mit Lowendhardware. Sie wäre vom Endkunden einfach nicht gekauft worden.