News Quartalszahlen: AMD mit niedrigstem Quartalsumsatz seit 12 Jahren

coral 81
Lesen wir dann auch mal Argumente für deine Behauptung oder bist du nur fest der Meinung. Erzähl uns mal bitte welche Hardware verbaut werden würde ect. Halte aber die vorgeschriebene TDP von 100-130 watt und die damalige vorhandene Technologie ein.
BTW es gab die XBOX mit Intel CPU und NV GPU. War nicht so der Erfolg.

Cruse
Wieso gehören Rentner nicht zur Bevölkerung ?

Zuletzt bearbeitet:
Du, wenn nur einer Essen verkaufen würde, hätten wir alle ein Problem.
Du, wenn nur einer Zugang zum Internet zur Verfügung stellen würde, hätten wir alle ein Problem.
Die jetzige Lage ist nicht Existenzbedrohend. Wenn Intel, Sony, Microsoft, Spieleentwickler eine Konsole verkaufen ,für 2000 Euro ,mit nur ein paar Spezialeffekten mehr. was meinst du wie oft sie verkauft werden würde ? Keine Sau würde zugreifen! Alle genannten ,in einem Boot, setzen Marktforschung ein. Was für Preise kann ich verlangen, wie muss die Graphik/ Gameplay aussehen damit der Benutzer zur nächsten Konsole wechselt usw.
Mal angenommen die Sony/MS Marktforschung findet heraus, natürlich stark vereinfacht, die Konsolenleute sind auch mit LowGraphik zufrieden und mit einem Preis von 300 Euro hätte Sony / Microsoft den größten Batzen am Gewinn und der Hardwarehersteller den niedrigsten oder Verluste !!!! Jeder möchte also für sich das beste rausholen. Der Spielehersteller so viele Spiele wie möglich verkaufen, der Konsolenhersteller soviele Konsolen wie möglich verkaufen , der Hardwareentwickler für sich den besten Preis rausholen, die Konsolenhersteller natürlich den geringsten Preis bezahlen ,aber alle im Boot ! Ich wiederhole, alle im Boot müssen den Kaufer im Blick haben ! Wenn Sony sagt, ne Intel für den Preis machen wir es nicht. Baut Sony halt keine Konsole, wäre auch schlecht für Intel. Andersrum genauso.
Wenn die Spielehersteller sagen wir wollen aber die kompletten Einnahmen, wäre schlecht für Intel und Sony.

Bei den jetzigen Konsolen wurde letztendlich AMD über den Tisch gezogen ,weil die K- Hersteller wussten das AMD mit dem Rücken zur Wand steht.Da konnte Sony/ Microsoft sagen friss oder stirb. Vielleicht machste ja noch ein paar Euro Gewinn. Intel hätte aber Sony und Microsoft Paroli geboten . Sie hätten für sich den Größten Gewinn aus der Sache gezogen. Aber sicherlich nicht mit Lowendhardware. Sie wäre vom Endkunden einfach nicht gekauft worden.

Zuletzt bearbeitet:
coral81 schrieb:
Da AMD so schwach ist mussten sie ihre billige Technik zum Selbstkostenpreis verkaufen !!

Microsoft und Sony wissen worauf sie sich einlassen. AMD hat nur das gemacht, was die Kunden sich gewünscht haben.
Wie kommst du nun auf die Idee? Intel, IBM, Nvidia bieten halt alle nichts an was nur annähernd die Wünsche der beiden Konzerne erfüllen. Und gleichzeitig meinst du AMDs Hardware wäre nicht modern genug?
Das sieht sogar ein Blinder mit Krückstock, dass du dich widersprichst.
Zugegeben. Wir Forumbasler sind GRUNDSÄTZLICH ahnungslos und stellen nur Vermutungen auf. Und du auch. Also warum versuchst du dich in irgendetwas einzureden wovon du keine Ahnung hast? Machst dich echt peinlich mit der Aufführung. Weil du dich wie gesagt total widersprichst. Das machts nämlich noch schlimmer.

(Achtung: Bewege mich auf dünnem Eis... Vor allem wenn ich selbst ahnunglos bin. Der Unterschied: Ich versuche nicht grundlos zu bashen und ich versuche mich nicht zu widersprechen, dann ist es wenigstens glaubhafter. Und vielleicht stimmt das sogar in einem gewissen level)
Zum Zeitpunkt des Release von beiden Konsolen gab es von Nvidia noch keine fortschrittliche Hardware für ne anständige low-level API. Was wir heute als DX12 für den PC kennen (... werden) haben die Konsolen dank AMDs fortschrittlichere Architektur (im Jahre Q3 2013 wohlgemerkt) schon länger. Mit nem kleinen Kepler wärs jedenfalls nicht so gewesen.
Und dann noch 2 Chips von 2 Lagern kaufen müssen (CPU und GPU separat), höhere Leistungsaufnahme haben weils weniger effizient ist und was weiss ich. Und der Preis wäre auch zu hoch.
Nachteile haben also damals überwogen. Und das tut es immernoch. 2 Chips, Preis unnötig hoch. Effizienz immer noch nicht da. Kannst ja nicht einfach ne Nvidia GTX 960 (technologisch zumindest mehr als ebenbürtig, endlich) und nen 8 Kern Intel verbauen. Das wäre zu viel gegenüber ne APU die da einfach effizienter arbeiten kann und die PS4 ist so schon zu laut. Muss also nicht noch schlimmer werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia / Intel halten absichtlich zurück um AMD künstlich am Leben zu halten.
Ja klar, NV hält mit einem 600mm² Rekord Die zurück, der noch dazu überhastet so schnell wie möglich gestartet wurde um AMD die Show zu stehlen. Maxwell ist eine brand neue hoch effiziente Architektur, die extra für Gamer entwickelt wurde ohne GPGPU Ballast. Der einzige der zurück hält ist AMD, der Ende 2014 absolut gar nix gebracht hat, obwohl eine neue Architektur fällig gewesen wäre, dann Ewigkeiten später einfach mal HBM Vram auf eine Karte geklatscht hat mit max. 4GB Vram und der Rest wurde umgelabelt und wenigstens im Vram/Rohleisungsverhältnis angepasst, aber das wars dann auch schon.

Das einzige das NV mit ihrer Leistungs und Effizienz Krone macht, sind die Preise extrem hoch anzusetzen. Aber von zurückhalten, wie bei Intel und ihrer 4Kern WLP Massaker Stagnation keine Spur.

Zuletzt bearbeitet:
Naja schaut man sich die Produkte von AMD z.B. im CPU Bereich Desktop an, herrscht dort schon seit Jahren Stillstand. Der letzte CPU der noch annähernd mit Intel mithalten konnte war der Phenom II X4 955 Be, das war dann allerdings vorbei als ®Intel die i3 / i5 und i7 Serie einführte. Danach kamen nur noch große Sprüche und es wurden Erwartungen geschürt, die nie eingehalten werden konnten. Mit dem Bulldozer [Zambezi] wollte man wieder zu Intel aufschließen, was aber gründlich daneben ging und von den Medien zurecht zerrissen wurde. Danach brachte man die Modifizierung / Weiterentwicklung mit Vishera, diese brachte zwar ein Verbesserung bezgl. der Leistung, aber auch damit konnte man ®Intel nicht wirklich das Wasser reichen. Nachdem man bei AMD dann eingesehen hat, das ein Duellieren mit ®Intel nichts bringt, wollte man sich wieder auf eigene Stärken fokussieren und ist dann verstärkt in den APU Markt eingestiegen.

Bei den Grafikkarten sieht es auch nicht viel besser aus, zuletzt zu viele Rebrands [HD 7950/7970 = R9 280/280X und R9 290/290X = R9 390/390X] und dann konnte man nicht ganz die Erwartungen mit der FuryX und Fury erfüllen. Zwar hat AMD zumindest hier bei der Fury wieder Innovation betrieben, indem man als erster Hersteller den HBM Speicher einführte, doch gibt es noch zu viele schwächen die man in Kauf nehmen muss. Kein HDMI 2.0, DirectX 12 [statt DirectX 12.1], so gut wie kein OC bei Chip und Speicher [derzeit noch gar kein OC möglich] und dann nur mit einem 4.GB/Vram Speicher und damit weniger als die Konkurrenz. Hier hätten sich die User gerade bei einem GPU-Flaggschiff 8.GB/Vram gewünscht, auch im Hinblick auf 4K Gaming. Dazu kommen noch Preise, die exakt auf dem Niveau der Konkurrenz liegen und das macht die FuryX mit den angesprochenen Nachteilen jetzt auch nicht unbedingt attraktiver. Viele User hatten auf die kleine Schwester der FuryX gesetzt die Fury [ohne X], aber mit einem Preis von über 600,00 Euro liegt diese auch mehr im High End Sekment und ist damit für die breite Masse unerschwinglich.

Es gibt also noch viele Baustellen bei AMD und weitere Umstrukturierungen innerhalb des Unternehmens müssen folgen, will man weiterhin in diesem Segment als Global Player mitmischen. Und vermutlich werden die Zahlen zunächst noch weiter sinken bevor dann eine Verbesserung eintrifft. Kann man nur hoffen, das AMD den langen Atem hat, um diese Phase zu überstehen. Denn nur ein starkes AMD würde für Konkurrenz und Belebung des Marktes sorgen und andere Konkurrenten zu Innovationen antreiben.

AMD wird bald aufgekauft oder pleite gehen.

von nichts kommt nichts, auch wenn manche leute wegen des guten willens deren produkte kaufen.

So ist das halt... wer nix abliefert wird bestraft... so funktioniert Wirtschaft eben ;)

Ist ja nun kein Geheimnis mehr das seit Jahren die Kurve steil bergab geht... wenn man, trotz dessen nicht in der Lage ist das Blatt zu wenden, holt einen die Realität irgendwann ein. Schade das es keine Konkurrenz mehr gibt für Nvdia / Intel aber auf der andren Seite, hat AMD es nicht anders verdient.

FranzvonAssisi schrieb:
Also es sieht echt ziemlich kacke aus so auf den ersten Blick :D Allerdings würden mich mal Vergleichswerte von Nvidia interessieren... Ich denke beide haben im Moment mit Rückgängen zu kämpfen durch schlechte PC-Zahlen, oder?

Amd ist doch auch für einen teil der Hardware der Xbox 1 und ps4 verantwortlich
Ergänzung ()

tnoay schrieb:
AMD wird bald aufgekauft oder pleite gehen.

von nichts kommt nichts, auch wenn manche leute wegen des guten willens deren produkte kaufen.

Wird doch schon seid eeetlichen Jahren behauptet^^

Ecki815 schrieb:
Was nützt AMD die Knaller CPU oder GPU wenn dann doch bloss Intel oder NVidia gekauft wird.
Solange sich dies nicht ändert kann AMD produzieren was es will.

Wenn Sie mal Knaller produzieren würden und nicht immer nur im Vorfeld groß herumlabern. Dann später sind die Produkte zudem schlecht verfügbar und die wundern sich?
Es muss ein großer Laden kommen und denen mal wieder in die Spur helfen. Allein kriegen die nix mehr hin, die besten Zeiten liegen eine Dekade zurück. Die neue Graka war nicht der Oberburner und bei Zen bin ich, wie uns die Vergangenheit gezeigt hat, auch eher pessimistisch.

kisser schrieb:
Das kann man auch anders sehen.
Hätte AMD sich auf sein Kerngeschäft CPUs konzentriert und dort die 5 Miliarden investiert, könnten die auch heute noch auf Augenhöhe mit Intel sein und gutes Geld verdienen.

Unsinn. AMD war fast nie auf Augenhöhe mit Intel, sondern fast immer der Hersteller mit den weniger leistungsfähigen, dafür günstigen CPUs.

Die einzige Phase, wo das mal anders war, war vor langer Zeit, als AMD mit den ersten Athlons überraschte.

Die Quartalszahlen von AMD - seit geraumer Zeit ein Grauss.

Ich stimme dem Post von **Zotac2012** unumwunden zu.

Verflixt - schon wieder Staub im Kaffeebecher..... :D

derin schrieb:
Das ist echt mal fragwürdig, so ein bescheidener Umsatz wenn man bedenkt dass in jedem der knapp 40 Mio PS4/XB1 Einheiten eine AMD APU steckt.

Naja die insgesamt ~40 Mio wurden ja nicht in den letzten drei Monaten verkauft.

Die müssen vor allem im CPU-Segment richtig nachlegen.

Bei den Grakas sind sie ja gut vertreten (Leuten denen Stromverbrauch egal ist und für die Topkarten (Nein nicht die FUry) mehr als 30cm Platz haben), obwohl ich pauschal sagen würde, dass jeder, der zum Saturn usw. geht und eine Grafikkarte kaufen möchte eine Nvidia empfohlen bekommt.
Das Problem sind außerdem auch die restlichen ~90% (oder mehr) User die FertigPCs kaufen, dort sind meist auch Nvidia Grakas verbaut.
Sehe heute noch Fertig-PCs mit ner Highend GTX 760 :-D

An mir kann es nicht liegen. Habe erst am 15.7. eine ASUS R9 295X2 bestellt. War aber auch ein Schnapper für 530,-€ bei Amazon. Da wird wohl keine üppige Marge drin sein... :D

Zuletzt bearbeitet:
AMD müsste NVIDIA einmal unter Druck bringen. Mit ner Fury X gewaltsam auf den Hochpreiszug aufspringen zu wollen ist der falsche Weg.

Da lehnt sich NVIDIA entspannt zurück und verkauft ne Gtx 980 um Ecken günstiger wie geschnitten Brot, die unwesentlich langsamer ist und deutlich effizienter zu Werke geht.

Bei Intel sehen die Zahlen auch "schlecht" aus. Der PC-Markt bricht generell etwas ein. In den armen Ländern greift man lieber auf Billig-Tablets zurück und bei uns ist der Markt übersättigt. Auch sind die Entwicklungssprünge nicht mehr so hoch wie zur Blütezeit des PCs. Es lohnt kaum noch für Büros und für private Anwender sich neue Geräte zu besorgen, wenn die neuesten Programme auch so flüssig laufen. Selbst wenn diese zunehmend vollgepackt werden mit zich Hintergrundanwendungen.

ein bisschen wenig getan die Firma AMD...GPUs: Rebranding und neue Topprodukte, die jetzt die Konkurrenz nicht unbedingt fürchten muss. CPUs: Kein Chance gegen Intel, die jedes Jahr neue Produkte (i-Serie) rausbringen und nur geringfügig schneller ist (seit Sandy Bridge), aber ohne echte Konkurrenz können sie es sich leisten!
Schade...

coral81 schrieb:
Du, wenn nur einer Essen verkaufen würde, hätten wir alle ein Problem.

Du hast mir heute den Tag gerettet . :D
Ein guter Kaufmanns Spruch: Konkurrenz belebt das Geschäft.
Bisschen Grün und Blau angehaucht scheinst du zu sein - Sony etc. haben sich nicht nur für AMD entschieden wegen des Preises wegen sondern auch weil die flexibler sind als Intel und Nvidia da AMD sehr gute Prozessoren mit fortschrittlichen Grafikchips produzieren kann und Maßschneidern können und das kosteneffizient das kann keine andere Firma von sich behaupten zumal durch x86-x64 eine sehr große Entwickler Plattform haben und bekannt ist.
Das müsste man auch so rational verstehen können und der grund warum da für dich billighardware drinn steckt hat was mit Verbrauch und Größe und Hitzeentwicklung zu tun.
Und Ohne AMD wären wir heute nicht da wo wir sind denn Konkurrenz belebt das Geschäft was Preis und Fortschritt angeht.

Und wegen Insolvenz das es für Intel keine Konsequenzen haben wird halte ich für fragwürdig denn Intel und Nvidia hätten ein Monopol im Desktop Markt und wegen ARM die haben da noch weniger zu melden als AMD. Bis ARM für Windows stark genug ist glaube ich eher an AMD Zen bzw. einer Übernahme.

Morrich schrieb:
Du hast offenbar das Wort "Monopol" nicht verstanden. Wenn es nur einen einzigen Anbieter gibt, dann kann der seine Preise quasi frei wählen.
Klar können sie keine 5000€ für ne CPU verlangen, weil sich das kaum jemand leisten kann.

Dennoch könnten sie die Preise für High End CPUs durchaus noch ne gute Ecke höher ansetzen, wenn es keinerlei Konkurrenz gibt.

Kann er nicht. Lernste in der VWL.

Zur Grafk im Artikel: Könnt Ihr, liebe CB-Redakteure, auch mal im Zeitverlauf die Entwicklung von der Kasse (liquides Barvermögen) und Schuldenstand zeigen?

Oder hat AMD einen (heimlichen) Geldgeber (arabisches Emirat?), der immer wieder über Nacht etwas in die Kasse legt? ;)

Zurück
Oben