Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsQuo vadis, Xbox-Exklusivität?: Microsofts Strategie bleibt erst einmal vage
Mehr Spiele bleiben auf der Xbox, das war die Nachricht des Summer Game Fest 2026. Oder nicht? Die Strategie dahinter bleibt bemerkenswert unkonkret. Entschieden wird, so wirkt es zumindest von außen, nach Gutdünken.
Ich war jahrelang auf Portalen wie xboxdynastie unterwegs, um möglichst umfassend informiert zu bleiben. Dort wurden Microsoft und Xbox – besonders im Zuge der Activision‑Übernahme – mit reichlich Lorbeeren bedacht.
Von „GamePass ist das Nonplusultra!“ über „Die Xbox ist auch ohne Exklusivtitel die überlegene Hardware.“ bis hin zu „Microsoft wischt mit Nintendo und SONY den Boden auf!“ war alles dabei.
Wenn ich mir jedoch diesen Artikel durchlese und die Entwicklungen rund um Microsoft und Xbox einmal nüchtern Revue passieren lasse, wird eines ziemlich deutlich: Nintendo und SONY müssen sich vor Microsoft derzeit ganz sicher nicht fürchten.
Woher soll Microsoft denn heute wissen, welche Strategie sie nächste Woche haben? Und wenn schon: Welchen Geschäftsbereich haben sie in den letzten zwanzig Jahren nicht ruiniert?
Microsoft fährt jetzt erst einmal die Strategie „früher war alles besser“. Sozusagen Rückbesinnung auf das Schöne, Wahre, Gute. Zumindest medial erscheint das positiv, so hat die Marke in den letzten Wochen (subjektiv) viel Zuspruch bekommen.
So wird man zeitlich mindestens fahren bis „Helix“ erscheint. Dann nach etwa ein bis zwei Jahren nach Launch von Helix wird sich zeigen, ob der Plan von Exklusivität aufgeht oder man gezwungenermaßen wieder zu Multiplattform zurückkehrt.
Naja, zur PS4 Zeit hätte ich dir noch zugestimmt aber aktuell hat Sony ja einfach gar keine Spiele. Demnächst kommt Spider Man 3 äh Wolverine und ein GoW DLC.
Sony tritt seit mindestens 4 Jahren nur auf der Stelle und hat reihenweise Studios geschlossen die an Double AA Titel arbeiten hätten können um neue IPs zu schaffen.
Stattdessen gibt es ein Film Adventure nach dem anderen.
Und naja Xbox Exklusivität heißt einfach nur nicht auf Sony Konsolen. Alles Andere darf weiterhin "mitspielen".
Wird sowieso noch interessant ob der 10 Jahres Vertrag nun eigentlich mit Sony für CoD geschlossen wurde und nicht nur mit Nintendo oder die 3 Jahre Zusicherung von CoD auf der Playstation langsam rum sind. Davon hat man irgendwie nie wieder was gehört, nur dass es das Angebot von Spencer gegeben haben soll.
Wenn die mal ein wirklich großartiges Spiel für die XBOX-Konsole exklusiv rausbringen, welches ich spielen möchte, dann kaufe ich mir eine.
Aber das werden sie nicht machen, weil die XBOX als Konsole bei der aktuellen Generation zu wenig verkauft wurde.
So bleibe ich bei PS5Pro und PC und kann außer Nintendo alles spielen.
Irgendwann kommt noch die Steam Machine und tritt auch in Konkurrenz zur XBOX Konsole.
GTA wird wegen des Werbedeals eng mit der PS verknüpft sein, da werden die Leute die noch keine Konsole haben auch eher zur PS greifen.
Für die XBOX als Konsole sieht es nicht gut aus.
Microsoft muss sich was einfallen lassen.
Ich denke sie werden langsam den Hahn zu drehen ( hoffe ich auch). Aber das können sie nicht direkt machen ohne kartelämter an der Backe zu haben. Aber wenn man das neue elder scroll, fallout und irgendwann cod nicht mehr auf ps bringt, kuckt Sony schnell in die Röhre
Nintendo hat natürlich die „aktuellste“ Hardware am Markt und ist dadurch etwas anders zu betrachten.
Sony hat die Preise massiv angezogen und liefert seit Jahren keinen Grund warum man ausgerechnet eine PS5 gegenüber den anderen Konsolen kaufen sollte.
Und Microsoft.. naja das übliche
Ebenfalls keinen Grund die Hardware zu kaufen und ständige Strategiewechsel.
Aber ein Punkt bleibt: Gamepass ist ein 10/10 Deal. Nicht mehr so stark wie vor einigen Jahren, aber der Value ist trotzdem enorm.
Also ich als XBOX fanboy kann den Artikel so nicht bestaetigen.
Ich empfinde es geht gerade vor allem nach vorne.
Um die Exclusives wird viel zu viel tamtam gemacht.
Die Marke ansich empfinde ich aktuell cooler denn je und auch die neue Chefin macht weiter nen guten Job.
Kunden die Spiele konsumieren und feiern weil es ein Spiel nur auf ihrem System gibt sind doch eigentlich eher Kult-Anhänger, vielleicht ein wenig wie bei der Sekte. Sie haben nichts davon, dass andere die ein sau teures anderes Produkt gekauft haben als sie selbst, darauf manche Spiele nicht spielen können, außer dem guten Gefühl eine gute Konsum Entscheidung getroffen zu haben und etwas Häme.
Finde ich nicht wirklich nachvollziehbar. Theoretisch ist jedes Spiel auf jeder Plattform für die die kaufen am besten. Solange man auf Kult und Häme verzichten kann.
Aus Sicht der Hersteller sieht das wieder was anderes und für mich in der sogenannten Marktlogik eher nachvollziehbar. Bin gespannt wie das bei Xbox weiter geht. Wenn PC weiter unterstützt wird und dann auch Steam/GOG und nicht nur der eigene Store, dann könnten die sich fast beliebt bei mir machen, zumindest in der Relation zu Sony, welche Singleplayer exklusiver machen.
@Mic_on_lnx Exklusivspiele sorgen für Vielfalt, weil Plattformbetreiber einen Grund schaffen wollen warum man ausgerechnet diese Konsole kaufen soll.
Die Vorgehensweise von Microsoft macht die Konsole komplett überflüssig, weil man eh alles was darauf erscheint überall sonst auch findet.
Bei Freude über Exklusivspiele gehts weniger darum, dass andere etwas nicht bekommen… sondern eher darum dass ich etwas zusätzlich bekomme.
Etwas was sicherlich nie entwickelt worden wäre, wenn der Hersteller es nicht exklusiv für diese Plattform gedacht hätte.
Forza Motorsport beispielsweise entstand sicherlich nur, weil Microsoft einen Konkurrenten für Gran Turismo brauchte…
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Konstrukt „Alles ist eine XBox“ bewusst eingeführt wurde, um die Übernahme von Activision / Blizzard in den USA durchzubekommen.
Nun ist das erstmal etwas länger her und Microsoft tastet sich langsam an die Grenzen des nach Kartellrechts möglichem.
Was passiert denn, wenn ein Fallout 5, ein Elderscrolls 6 oder ein CoD irgendwann PC / XBox Exklusiv wird, auch weil die 10 Jahresfrist im letzteren Fall ausläuft?
Allein dass Halo Remake sogar für ps5 rauskommt macht kaum Sinn.
1. Ist das ein Xbox Spiel, 2. Was ist mit den anderen Teilen?
Das ist alles wieder nicht durchdacht. Das ist der gleiche bullshit wie auf Netflix, wo immer nur ein Film einer gesamten Filmreihe enthalten ist.
Sie untergraben ihr eigene Konsole wenn sie Xbox spiele für alles rausbringen
Hali gibt es ja mittlerweile für pc. Aber Halo 5 fehlt immer noch. Ist unvollständig
Was passiert denn, wenn ein Fallout 5, ein Elderscrolls 6 oder ein CoD irgendwann PC / XBox Exklusiv wird, auch weil die 10 Jahresfrist im letzteren Fall ausläuft?
Hm, was dann passieren würde? Sie würden kurz- und mittelfristig viele Milliarden an Einnahmen verpassen, aber sie hätten vielleicht wieder eine Chance ihre Hardware zu verkaufen.