Test Radeon RX 7800 XT & 7700 XT im Test: AMDs RDNA-3-Mittelklasse für 549 und 489 Euro im Benchmark

ich hatte überlegt, von meiner 6750xt auf 7800xt zu wechseln, mach ich aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73, St3ppenWoLF und Xul
Ich bin komplett enttäuscht. Habe mir viel von der 7800XT versprochen. Preis+Leistung und zusätzlich die Effizienz sind aber einfach nur schlecht im heutigen Vergleich.
Die 7700XT ist auch nur eine schlechtere 6800 zum höheren Preis, denn die 6800 gibt es regelmäßig für <450€ und für die 7700XT soll ich 490€ zahlen. Halten die einen für blöd?!
Kaum Unterschied von 6800XT zu 7800XT, nur gibts die 6800XT regelmäßig für 510€ und für die 7800XT steht 570€ auf dem Preisschild. WTF.

Dazu kommt das immer noch nur angekündigte FSR3. Wenn ich es nicht bieten kann, dann darf ich auch kein Geld dafür verlangen! so gesehen ist NV mit der 4070 und dem gut funktionierendem DLSS2 mit FG klar vorzuziehen! Ab zum Nachsitzen AMD!

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Innocience, DerFahnder und 3 andere
Das einzige was Freude macht bei den Karten, ist wohl das Tuning-Potential. Was man da bei anderen Tests so liest lässt sich mit UV + OC nette Boosts rausholen. Bin gespannt was da noch machbar ist. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Verak Drezzt schrieb:
Wieso sollte einer von einer 6700XT auf eine 7700XT oder gar von einer 6800XT auf eine 7800XT aufrüsten

Und dazu muss man auch die Preise der letzten Jahre schauen, das waren ja alles keine Schäppchen, jetzt noch immer nicht.

Ich hatte die Leistung einer RX 6800 die letzten 2 Jahre auch nicht gebraucht und mir die erst jetzt, wegen Starfield, zuelegt. Und mit 16 GB dürfte mein Bedarf die nächsten 4 - 5 Jahre gedeckt sein. Bis dahin dürfte die RX 9800 am dem Markt sein oder RX X800 (back to the roots, meine gute alte ATI X800 GTO) ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
Stammtisch Populismus at its best. Wieso sollte einer von einer 6700XT auf eine 7700XT oder gar von einer 6800XT auf eine 7800XT aufrüsten ? selbst wenn diese 30% schneller wären würde das kaum Sinn machen, so wie in der Regel von jeder Generation zur nächsten
Das kann durchaus Sinn ergeben, weil man dann noch mehr für seine Gebrauchte bekommt.
Ich kenne sehr viele, die das so handhaben und wenn man sich hier im Forum so umsieht wechseln viele von Generation zu Generation.
Natürlich nur, wenn die neue Karte auch liefert und nicht nur 2-3 Frames besser ist.
Zudem der Totalausfall einer Generation natürlich auch schlecht ist für die, die tatsächlich 3-4 Generationen bis zum Wechsel warten.

Das hat mit Stammtisch gar nichts zu tun.

Schöner, ausführlicher Test.

Vom reinen Bauchgefühl her würde ich die die RDNA 3 Situation wie folgt aufstellen:

RX 7900 GRE -> ist die eigentliche RX 7800 XT
RX 7800 XT -> eigentlich RX 7800 -> wie es auch im Testbericht genannt wird.

Was würde ich als "rundestes Produkt" sehen? Leider eine Karte, die es so nicht gibt: eine RX 7700 XT mit 16 GB wäre fein gewesen, u.a. aus dem von vielen hier eher negativ gesehenen "Sidegrade" Asprekt, wie ihn @Verak Drezzt und @Bulletchief leicht anreißen.

Wünschenswert wäre ein Umdenken bei der 7900 GRE, sprich eine Abkehr vom reinen "nur für OEM" zum normalen Verkauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Cyberpunk61
vielleicht solltet ihr euch lieber mal mehr darüber aufregen das Nvidia es mit seiner Monopolstellung und Entwicklungsbudget net gebacken bekommen hat net mehr wie 3070 Leistung bei der 4060Ti und gerade so 3080 mit der 4070 raus zubekommen, von der tollen Speicherbestückung erst gar net zu sprechen

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, DF86, berkeley und 5 andere
Windell schrieb:
Nicht Alle sind aber so wie du und behalten ihre Karte durchaus länger.
Von allen hab ja nicht geredet, sondern von mir. Ist doch klar das bei verschiedenen Menschen verschiedene Ansprüche gibt.

wäre dann vielleicht auch die Namensgebung bei AMD anders ausgefallen bzw. die Leistung zur Vorgänger Generation

Verak Drezzt schrieb:
vielleicht solltet ihr euch lieber mal mehr darüber aufregen das Nvidia es mit seiner Monopolstellung und Entwicklungsbudget net gebacken bekommen hat net mehr wie 3070 Leistung bei der 4060Ti und gerade so 3080 mit der 4070 raus zubekommen, von der tollen Speicherbestückung erst gar net zu sprechen
Also zumindest AMD muss jeden Tag drei Kreuze machen, dass Nvidia ihr Lineup um quasi jeweils eine Klasse (preislich) nach oben gezogen hat.

Wäre das nicht der Fall, würde AMD - um mal aktuell bei N32 zu bleiben - die Karten für <$400 verkaufen müssen, weil sie ansonsten keine Existensberechtigung hätten. Nvidia hält AMDs Desktop-Grafikkartenbusiness dadurch quasi am Leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: k0n
War Mittelklasse vor Corona nicht noch 300 Euro? 🤔 Finde die Karten zu dem Preis nicht attraktiv. Vielleicht bei Radeon 8000 oder GeForce 5000 wieder. Aktuell ist mirbderbaorung zu meiner alten 250 Euro Karte zu dem Preis nicht groß genug.

Telechinese schrieb:
7800XT gleich schnell wie die 4070, aber "27% MEHR" Leistungsaufnahme???
WTF AMD? So wird das nichts 🤪👎
Aber vielleicht taugen die ja, um Nvidia preislich unter Druck zu setzen?
Eine 4070 hat nur 12 GB Speicher. Mit 16 GB würde der Stromverbrauch bei der 4070 auch leicht steigen, wenn auch nicht um 27%.

• Gefällt mir
Reaktionen: berkeley, eXe777, Windell und eine weitere Person
Ozmog schrieb:
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, ob ich mir eine 6700XT kaufe oder für das doppelte eine 4070. Beide haben 12 GB Speicher, die Nvidia ist gut 42% schneller und deutlich Effizienzer. Aber wie gesagt auch doppel so teuer und NV wollte ich eigentlich nicht unterstützen. Aussitzen bis nächste Gen ist dann doch zu viel. Oh man...

Ähnlich. RX 6700XT Fighter oder RTX 4070 Twin Edge. Hatte dann schließlich beide gekauft... Erst die 6700XT für einen Kollegen und dann schweren Herzens die 4070 für mich, weil die in meinem eigenen Gehäuseprojekt (3.93L, 2.5 Slot <180mm/5.12L, 2.5 Slot <235mm) das Maximum darstellt für die nächste Zeit.

So sehr ich versucht habe NVIDIA zu meiden... als SFF Enthusiast bleibt einem wohl nichts anderes übrig. 4060 gibt es als Low-Profile bis zur 4060Ti <170mm Dual-Slot und meine <230mm Dual-Slot 4070 ist auch kleiner als die meisten RX 7600's xD

RDNA2 war genial und effizienter als Ampere trotzdem war meine 6600XT Challenger ITX das einzige Model <180mm, schlecht verfügbar und kostete mich als Amazon Warehouse mehr als eine neue 6700XT zu der Zeit! Die RTX 3060 12GB gibt/gab es reichlich <180mm.

Unglaublich, aber momentan hat AMD nichtmal was als Upgrade zu einer 8! Jahre alten R9 Nano... mit der 6500XT gibt es lediglich die gleiche Leistung und VRAM Menge. Naja... dann halt eine 12GB 3060, 8GB 4060 oder 4060Ti ;P

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Ozmog
UNRUHEHERD schrieb:
War Mittelklasse vor Corona nicht noch 300 Euro? 🤔
Die Zeiten vor Corona und dem ganzem Mist den das hinter sich her zog sind Geschichte. Genauso wie die DDR, die DMark und zu guter letzt die alten Preise für Grafikkarten.
Zumal Grafikkarten ein reines Luxusgut sind und somit Preissteigerungen durch Krisen und Inflation richtig reinhauen.

Weiterhin zufrieden mit meiner RX 6800 🤷‍♂️ Müsste ich jetzt neu kaufen würde ich wohl die 7800 XT wählen, weil ich die Linux Unterstützung von AMD mag (auch wenn Nvidia da langsam Fortschritte macht) und ich nicht bereit bin in die Luxuskarten für Luxuspreise zu investieren. Der Backlog ist noch groß, so dass die RX 6800 alles auf der Liste gut darstellen kann ;)

blackiwid schrieb:
Wie viel Leute müssen noch auf den massiven Ramverbrauch von Spielen hinweisen.

Kommt Upscalling ala DLSS oder FSR ins Spiel, sinkt der VRAM Verbrauch auch schon wieder.

Cyberpunk 77 mit Pathtracing und DLSS3 in 4K frisst keine 10 GB.

Da AMD für fast alle Karten auf Upscalling in Form von FSR3 setzt, wird auch dort der VRAM Verbrauch sekundär sein, obwohl mehr als Nvidia zur Verfügung steht.

Skudrinka schrieb:
sehr wohl es finanziell weh tat.
Wieso? Die 6950XT outperformed eine 3090 und 3090Ti, nur in Raytracing unterlegen. Preislich nach wie vor bei 630€. Du hast sogar noch ein sehr guten Deal abgeschlossen. Mach dir kein Kopf! Leistung ist wie bei einer 4070Ti, die mal eben 799€ kostet. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Collysis
Zurück
Oben