Ich bin auch sehr überrascht von AMDs Vorstellung....vor allem aber von Preis und TBP.
Dass die 1000USD Marke nicht geknackt wird, finde ich top. Diese abgehobene Preispolitik von Nvidia ist zum Kotzen....hat ja schon mit Turing angefangen so auszuarten und mündet nun in bodenloser Dreistigkeit mit 4090, 4080 16GB und der gecancelten 12GB Version.
Zum Glück hat AMD hier den wunden Punkt vieler Gamer genutzt um hier gegenzusteuern. Man bringt ein rundum sehr gutes Produkt für 50% weniger Geld zur 4090.
Ja, man ist 10-vll 20% langsamer. Hat sich aber auch keine Blöße zu geben, was VideoEngine , Verbrauch, RAM, Effizienz, Anschlüsse (DP2.1 und kein glühender 12VHPWR!) angeht.
Die Leistung ist den meisten auch völlig ausreichend genug (immerhin ~60% schneller als 6950XT), aber dass die Karte nun mal nicht 4-stellig ist (USD), reicht den meisten schon locker aus um für sie das bessere Gesamtpaket darzustellen! Darum gehts! Ganz einfach.
Und daher gehen die meisten davon aus (und hoffen), dass das Lineup nach unten hin (für den Massenmarkt wichtig!) besser bepreist und Leistungsmäßig wohl auch besser dasteht als das was NV vorgestellt hat mit ihrer Fake 4080 (=4060ti laut Shaderverhältnis zur 4090) zum Wucherpreis.
Ich denke deshalb, dass AMD mit RDNA3 einen vollen Erfolg haben wird.