News Radeon RX 9070 GRE: Die China-Version mit 12 GB kommt weltweit auf den Markt

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SweetOhm, konkretor und eine weitere Person
finds erstaunlich wie gut RDNA4 skaliert, alle 8 CUs gibts nen sprung von 15%, eigentlich fehlt jetzt noch ne 40CU version um die sache komplett zu machen und von der 9060 XT, bis zur 9070 XT alle 15% nen neues modell parat zu haben., damit könnte AMD die komplette lukrative mitte abgrasen(sofern der preis attraktiv bleibt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und fwsteiner
Weniger Karte zum gleichen Preis - wundervolle Entwicklung. 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, slow_snail, konkretor und 7 andere
@incurable Der Markt hat sich verändert. Bei anderen Karten träumt man von der UVP von vor einem Jahr. Die RX 9070 bekommt man in US ab 600 Dollar. Somit liegt die MSRP der 9070 GRE unter dem aktuellen Marktpreis der 9070.

Hätte mir von AMD mal ne RDNA4 Karte gewüscht die über einer 9070XT liegt, eigentlich wechsel ich alle 2 Jahre meine GPUs aus, also noch innerhalb der Garantiezeit aber wie es ausschaut muss ich da dieses mal echt drüber hinaus, das gefällt mir nicht. Und von RDNA5 hört man auch nichts wirklich handfestes. In den bald andernhalb jahren hätte seit es RDNA4 gibt AMD genug zeit gehabt da was organisieren zu können. Stattdessen bringt man karten die irgendwie nichts ganzes und nichts halbes sind. Die 12GB werden der GRE früher oder später, eher früher zum verhängnis. 9060 8-10 9060XT 10-12 und die 9070GRE 16GB. So sieht das wieder aus wie bei nvidia mit sämtlichen 70er karten seit einigen Gens, die eigentlich genug leistung haben, aber am vram verhungern müssen.

Da bin ich aber froh, dass ich günstig eine RX 9070 bekommen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Micha_80
XTR³M³ schrieb:
damit könnte AMD die komplette lukrative mitte abgrasen(sofern der preis attraktiv bleibt).
Fraglich ob das so lukrativ ist. Die GPU ist fast so groß wie der GB203 der GeForce 5080. Da macht man nicht mehr viel Gewinn wenn man den zu 5060 Ti Preisen verkauft, dessen Die etwa halb so groß ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
bensen schrieb:
Fraglich ob das so lukrativ ist. Die GPU ist fast so groß wie der GB203 der GeForce 5080.
Wenn die GPUs Ausschussware ist, sprich diese für "höhere" Aufgaben (9070(XT)), dann spielt das aber eine untergeordnete Rolle.
Ergänzung ()

So liegt die RX 9070 GRE mit Raytracing bei den 1%-Percentil-FPS dann auch nur noch 8 Prozent vor der RTX 5060 Ti 16 GB.
Zusätzlich hätte man noch erwähnen können, dass sie in diesem Fall auch "nur noch" 10% vor der Konkurrenz aus dem eigenen Hause liegt (9060XT 16 GB).

@Casillas
Das trifft dann auf sowas wie ein GRE Modell zu, welches in einem limitierten Markt gebracht wird.

Wenn man aber mehrere Modelle global bringt, macht man das nicht mehr mit defekten Modellen. So schlecht kann die Ausbeute gar nicht sein.

Teil des Problems ist natürlich, dass AMD nur zwei GPUs entwickelt hat. Dann gibt es natürlich große Lücken im Portfolio oder muss sie mit stark deaktivierten GPUs füllen.
Das Problem resultiert aus dem extrem geringen Marktanteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und incurable
@bensen
Ja ich versteh schon wie du das meinst. Könnte am Ende dann schon darauf hindeuten, dass 9070 und 9070XT teurer werden, bzw. werden müssen.

Wir werden sehen.

Ich finde die 9070 GRE nicht so schlecht, wie sie hier von einigen gemacht wird. Davon mal ab, vollständig beurteilen kann man sowieso erst, wenn die Karte "vollständig" im Markt angekommen ist. Sprich es mehrere Händler gibt, die die Karten führen und sich der Preis so langsam "einschüttelt" ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware-Fan
Würde mich ja garnicht wundern wenn mit dem Release der GRE auf einmal die 16 GB Variante der 9060 XT verschwindet.

Casillas schrieb:
@bensen
Ja ich versteh schon wie du das meinst. Könnte am Ende dann schon darauf hindeuten, dass 9070 und 9070XT teurer werden, bzw. werden müssen.

Wir werden sehen.

Ich finde die 9070 GRE nicht so schlecht, wie sie hier von einigen gemacht wird. Davon mal ab, vollständig beurteilen kann man sowieso erst, wenn die Karte "vollständig" im Markt angekommen ist. Sprich es mehrere Händler gibt, die die Karten führen und sich der Preis so langsam "einschüttelt" ;).
Laut igorslab werden die beiden großen 9070 um ~200 € teurer. Da die aktuellen Lagerbestände noch zum alten Preis eingekauft wurden, verzögert sich die Erhöhung aber für Endkunden.

@M4deman
Ja genau, dass meinte ich ja.

Mojo1987 schrieb:
Würde mich ja garnicht wundern wenn mit dem Release der GRE auf einmal die 16 GB Variante der 9060 XT verschwindet.
Wenn denn eine AMD Karte vom Markt verschwindet, tippe ich eher auf die 9070 non-XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4deman
M4deman schrieb:
Laut igorslab werden die beiden großen 9070 um ~200 € teurer.
AMD verkauft schon zu den aktuellen Preisen nur homöopathische Mengen, wenn der Markt erheblich höhere Preise hergeben würde, wären diese längst etabliert.

Natürlich können sie die Kosten für die Partner hochschrauben, aber die Folge werden weiter fallende Marktanteile sein, und Karten, die sich die PCI-Express-Verbinder in den Regalen wundstehen.

Casillas schrieb:
Wenn denn eine AMD Karte vom Markt verschwindet, tippe ich eher auf die 9070 non-XT.
Aus reiner Leistungssicht magst du recht haben, aber wir sind in einer Zeit wo das kaum eine Rolle spielt bei der Vermarktung. Aus Sicht der Kostenersparnis in Verbindung mit grade mal 10% Mehrleistung in höheren Auflösungen und des reinen Marketings von 12GB vs 16GB macht es seitens AMD einfach mehr Sinn, die 9060 XT in der 16 GB Variante einzustampfen.

Ich für meinen Teil würde jedenfalls eher zur 9060 XT 16GB greifen. Die paar % an Mehrleistung die ich verliere stören mich nicht. Dafür hab ich 16 GB VRAM (gerade wegen RT und FSR) und sie ist deutlich günstiger.

Mojo1987 schrieb:
Aus reiner Leistungssicht magst du recht haben, aber wir sind in einer Zeit wo das kaum eine Rolle spielt bei der Vermarktung. Aus Sicht der Kostenersparnis in Verbindung mit grade mal 10% Mehrleistung in höheren Auflösungen und des reinen Marketings von 12GB vs 16GB macht es seitens AMD einfach mehr Sinn, die 9060 XT in der 16 GB Variante einzustampfen.
Naja nach der Logik dürfte auch die 3060 mit 12 GB nicht nochmal auf den Markt kommen ;)

XTR³M³ schrieb:
finds erstaunlich wie gut RDNA4 skaliert, alle 8 CUs gibts nen sprung von 15%, eigentlich fehlt jetzt noch ne 40CU version um die sache komplett zu machen und von der 9060 XT bit zur 9070 XT alle 15% nen neues modell parat zu haben., damit könnte AMD die komplette lukrative mitte abgrasen(sofern der preis attraktiv bleibt).
Bräuchte es also "nur" eine 9080 XT mit 80 CU um die 5080 zu überholen. :D

M4deman schrieb:
Laut igorslab werden die beiden großen 9070 um ~200 € teurer.
Genau, der totale wirtschaftliche Schaden. Gibt es auch bei Nvidia höhere Preise. Ich mein, für noch weniger Marktanteile wäre eine 750€ 9070 gegen eine 570€ 5070 perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123
fwsteiner schrieb:
Bräuchte es also "nur" eine 9080 XT mit 80 CU um die 5080 zu überholen. :D

müsste AMD nichtmal, einfach die GPUs ein wenig selektieren, 0.05V weniger spannung auf der GPU und gleiches PL wie ne 5080, schon zieht navi48 gleich.

Sapphire Forum
Zurück
Oben