News Radeon RX 9070 XT: Vorstellung am 28. Februar, Tests am 5., Handel am 6. März

Novasun schrieb:
Hier steht die 9070 aber mit 210 zu 160 auf der 5090 bei CB... Und ich vermute CB hat den AMD X3 genutzt beim testen...
Es ging doch nicht um den Vergleich mit den CB Ergebnissen, sondern generell um 1080p Tests bei sowas.

Die Werte des Screenshots sind logischerweise so hoch weil Frame Generation und eine niedrigere FSR Stufe verwendet wurde
Ergänzung ()

DevPandi schrieb:
Ganz einfach: Weil ihr hier in einem hypotetischen Szenario immer wieder die gleiche Antwort liefert, ohne euch mal mit der ganzen Sache zu befassen. Ihr behauptet, dass die CPU dann für die RTX 5090 zu langsam ist und diese einbremst,

Keine Ahnung wo du das alles hernimmst....
Ich habe einfach nur auf die Frage geantwortet, wie es sein kann, dass eine CPU die eine GPU einbremst aber eine andere nicht.
Indem die eine GPU eben deutlich schneller ist, kann das sein.
Punkt aus.

Ob eine GPU auch aus einem anderen Grund in niedrigeren Auflösungen schwächer abschneiden kann und es nicht an der CPU liegt ist für die obige Frage ("wie bremst dann diese CPU nur auf ner 5090 aber auf der AMD nicht??") vollkommen irrelevant und der ganze Roman tut da gar nichts zur Sache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Taxxor schrieb:
Ob eine GPU auch aus einem anderen Grund in niedrigeren Auflösungen schwächer abschneiden kann und es nicht an der CPU liegt ist für die obige Frage ("wie bremst dann diese CPU nur auf ner 5090 aber auf der AMD nicht??") vollkommen irrelevant und der ganze Roman tut da gar nichts zur Sache.
Mal ganz davon abgesehen, dass der Treiberoverhead bei AMD und Nvidia vergleichbar ist und die Geschichte mit den Architekturunterschieden auch eher spekulativ ist. Wie die GPUs sich bei niedrigen Auflösungen verhalten wird man erst dann sehen, wenn sie getestet wurden.

Ich würde auch primär ein CPU Limit sehen.

Wenn die Grafikkarte gut wird, steige ich auf AMD um, auch wenn ich es nicht muss. Ich mag Nvidia nicht. Die Firma braucht Konkurrenz im Gaming-Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ituran, Butterbemme, SP-937-215 und 2 andere
Perdakles schrieb:
Woher kommt diese Info? "Ultra", 1080p, und FG kann man dem Screenshot ja entnehmen. Aber die RT Einstellung ja nicht.
高 (RT Setting) HKEPC Confirmed.

Was man ja noch entnehmen konnte, nicht das es vielleicht noch untergeht. PciE 5.0 hat die Karte auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Capthowdy schrieb:
Kann man so oder so sehen. Die 3080 10 GB war zu Release gerade mal 6 % vor der 6800 XT. 4 Jahre später sind es eher 15 %, auch in UHD. Ich hatte hier mal eine Weile lang diese Entwicklung verfolgt. So geht der 6800 XT heute zwar nicht der Speicher aus, aber die Leistung liegt Teils deutlich hinter der 3080. Für mich war die 3080 eine Karte, die 2 Jahre lang zum nahezu halben Preis einer 3090 sehr gut ihren Dienst verrichtet hat. In dieser Zeit war auch der Speicher praktisch nie ein Problem. 🤷‍♂️
Jap, deswegen sag ich auch immer das der Speicher nur ein Parameter von vielen ist. Was viele aber rein nur auf den vram herumreiten ist oft schon lustig.
Die 3080 bekam auch DLSS4 womit selbst Performance upscaling gut aussieht.
Ergänzung ()

jo0 schrieb:
Wieso verkrampft man sich so stark auf PT? Bei ~2 Spiele pro Jahr ist das unrelevant.
Ist doch bisher nur fürs Marketing, wo du drauf anspringst.
Es kommen pro Jahr tausende neue Spiele raus, davon über hundert AAA Games und letztes Jahr 2 Stück mit PT soweit ich weiß.
Komisch, dachte jeder will eine neue Karte für die Zukunft kaufen, bei vram reitet man immer darauf herum.

ich geb es auf.

Mit AMD FSR kann ich zwar Framegeneration aktivieren.
Aber ich kann dann nicht mehr ULTRA anwählen.

Das deaktiviert mir wieder FG.

CPU bremst in meinem Fall dann die Graka.
Die war meist bei 96%

ohne FG ist die immer bei 99%

viel verliert man also nicht dabei.

1739537715194.png

Ich deinstalliere den Schmutz wieder.
Schade. Hätte ja ein aktueller Benchmark sein können dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unlimited1980
Ohne Wissen bzgl. der gewählten Einstellungen dürfte die RX 9070XT Leistung in Monster Hunter : Wilds nach wie vor schwer ein zu ordnen zu sein, auch wenn über 200 fps gut klingt ebenso wie die 3,1 GHz Takt (aber eben auch marketingträchtig).

Das Spiel interessiert mich nicht die Bohne als teurer Aufguß der Serienvorgänger und dazu kommt noch die lächerliche Leistungsoptimierung von Monster Hunter : Wilds für Radeon dGPUs (wie im CB Funk Podcast schon angeschnitten) auf Windows, welches auf Microsoft und Entwickler und evt. AMD zurück zu führen sein dürfte, so dass ich mir eine Teilnahme am CB Community Benchmark gespart habe.
Auch erstaunlich, dass die Community noch in Full HD benchen/testen und die Daten liefern soll, während CB selbst das/die Auflösung in Spieletests wegen zu viel Aufwand mittlerweile ablehnt; das wirkt leider wenig glaubwürdig/durchdacht (es von anderen sich zu erwünschen, aber es i.d.R. selber nicht mehr zu leisten).

Ich bin gespannt wie sich die (Scalper?-)Preise durch die nVidia RTX 5000er Fertigungsverknappung entwickeln werden bei RDNA4 und ich bin nur froh keinen Bedarf zu haben und mich als Verbraucher nicht mit Early Adopter Preisen durch den Kakao ziehen lassen zu müssen von den GPU-Entwicklern/Konzernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Interessant mal deine Ergebnisse mit meinen zu vergleichen.
Habe ein sehr ähnliches Setup, nur einen 5700X3D als CPU.

Aber bei mir scheint der Bench etwas mehr CPU limitiert zu sein als deiner.
Siehe meine Ergebnisse unter deinen
Perdakles schrieb:
Meine Sapphire 7800XT Pulse (kein UV, kein OC) ohne RT (FSR: Quality, FG: an, RT: aus):
Anhang anzeigen 1583975
FHD_RToff_FGon_Ultra.jpg

Perdakles schrieb:
Meine Sapphire 7800XT Pulse (kein UV, kein OC) mit RT (FSR: Quality, FG: an, RT: High):
Anhang anzeigen 1583974
FHD_RTon_FGon_Ultra.jpg

Ich nutze aber noch den letzten offiziellen WHQL Treiber 24.12.1. Eventuell macht das noch einen spürbaren unterschied?
Ich installiere jetzt aber keinen optionalen Beta Treiber dafür.

Ansonsten sehe ich auch gerade am Ende des Benchmarks wenn der Raptor durch die Wüste in die Höhle läuft, dass der Benchmark CPU limitiert ist. Hier gehts teils auf 95% GPU Last und in der Höhle selbst sogar auf manchmal 85% GPU Last runter.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
ich geb es auf.

Mit AMD FSR kann ich zwar Framegeneration aktivieren.
Aber ich kann dann nicht mehr ULTRA anwählen.
Versuchs mal wenn du den Benchmark startest, da fragt dich dich das doch direkt ob du FG aktivieren magst.
So klappts bei mir einfach und die "Ultra" Details bleiben dann am Ende auch angezeigt und kein "Benutzerdefiniert".
RaptorTP schrieb:
Das deaktiviert mir wieder FG.

CPU bremst in meinem Fall dann die Graka.
Die war meist bei 96%

ohne FG ist die immer bei 99%

viel verliert man also nicht dabei.
Bei mir gehts mit meinem 5700X3D auf ca. 85% GPU Last in der Höhle runter.
Hab aber ähnliche Ergebnisse (minimal schlechter) wie du.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles, Unlimited1980 und Limonadenmann
Anbei nun mal mit meiner 6900XT mit UV/OC bei 1080p im Fenstermodus.

Edit: Nachtrag mit RT High

Anhänge

• 2025-02-14 14_36_45-Monster Hunter Wilds Benchmark.png
    2025-02-14 14_36_45-Monster Hunter Wilds Benchmark.png
    2,5 MB · Aufrufe: 138
  • 2025-02-14 14_39_35-Monster Hunter Wilds Benchmark.png
    2025-02-14 14_39_35-Monster Hunter Wilds Benchmark.png
    587,9 KB · Aufrufe: 134
  • 2025-02-14 14_47_35-Monster Hunter Wilds Benchmark.png
    2025-02-14 14_47_35-Monster Hunter Wilds Benchmark.png
    2,5 MB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles, MiroPoch und danyundsahne
Hab mit ner 3060ti und 5800x3d 70fps im Average und 21000 Punkte : DLSS Quality und Ultra - gerade mal aus Spaß gemacht

• Gefällt mir
Reaktionen: LatinoRamon und danyundsahne
AMD teasert FAKE FRAMES. Wo ist denn der übliche Aufschrei jetzt? :D ;-)

btw sagte ich vor Wochen, dass ich an AMDs stelle das Thema AI Frames auch so penetrant vermarkten würde. Genau so.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Ich bin gespannt wie sich die (Scalper?-)Preise durch die nVidia RTX 5000er Fertigungsverknappung entwickeln werden bei RDNA4
Wenn wir Pech haben und demand-supply outpace, werden die 9070XT vor allem auch gescapled….

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Laphonso schrieb:
AMD teasert FAKE FRAMES. Wo ist denn der übliche Aufschrei jetzt? :D ;-)
AMD hat hier aber nichts geteasert. Der Screenshot mit Fake Frames kommt ja von HKEPC, nicht von AMD.

Und weil Leute das verstehen, gibt es auch keinen Aufschrei.
Laphonso schrieb:
btw sagte ich vor Wochen, dass ich an AMDs stelle das Thema AI Frames auch so penetrant vermarkten würde. Genau so.
Trotzdem stimme ich dir hier voll zu. Da werden sich doch wohl gefälligst mit wilden Verrenkungen ein paar Settings finden lassen, die eine 4090 schlagen. Und dann schönes Marketing: Frame Generation, not Flame Generation :D

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, mydayyy, MiroPoch und 5 andere
Den Gag hat AMD schon gezogen bei der 4090 @stefan92x , hat am Ende aber auch nix gebracht, letztendlich.
AMD muss gewinnen, weil es bessere Produkte und Lösungen anbietet, zu einem guten Preis.
AMD gewinnt nicht per se, nur weil NVIDIA Fehler macht.
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
AMD hat hier aber nichts geteasert.
Das FSR4 Fake/AI Frame Marketing Festival wird in Kürze kommen, keine Sorge 😉
(und ich freue mich darauf ^^)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
danyundsahne schrieb:
Versuchs mal wenn du den Benchmark startest, da fragt dich dich das doch direkt ob du FG aktivieren magst.
Hö? nie.
Ich werde aber jedes mal nach der Sprache gefragt 🤷🏼‍♂️

Hab mich ewig nicht mit AMD beschäftigt, wie schnell werden die im Vergleich zur MV 4X000 Serie?

RaptorTP schrieb:
Hö? nie.
Ich werde aber jedes mal nach der Sprache gefragt 🤷🏼‍♂️
Was echt? :D
Also wenn ich es deaktiviert habe und ich dann den Benchmark neu starte, kommt fast immer direkt die Frage nach FG. Glaub aber nach der sprachfrage

Quidproquo77 schrieb:
Ich würde auch primär ein CPU Limit sehen.
Wenn ich die Zahlen in Relation setzte, die man sowohl hier: https://www.computerbase.de/artikel...ol.91301/#abschnitt_benchmarks_in_full_hd_169,

Als auch eben hier: https://www.pcgameshardware.de/Core...5-245K-vs-14900K-9800X3D-Benchmark-1465402/2/

Sowie nun in diesem Thema findet, dann sieht all das, was der RTX 4090 als auch der RTX 5090 passiert, nur nicht wirklich nach einem CPU Limit aus, sondern ist ein klassisches Skalierungsproblem. Ich werde nacher aber mal mit dem Bechmark gerne spielen und schau mal, was man da noch raus holt mit den Einstellmöglichkeiten. Dann wissen wir mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Das ist für Chinaböller gedacht. Ein gutes 500W Netzteil wird dafür reichen.

Zurück
Oben