News Radeon VII mit Vega 20: Laut AMD RTX-2080-Leistung für 699 USD ab 7. Februar

Hm also das etwas mehr an Takt ist weniger als ich gehofft hatte, aber wahrscheinlich kann die Architektur einfach nicht mehr mit deutlich höheren Taktraten umgehen. Interessant wird natürlich wie sich Vega VII dann im Echteinsatz darstellt und auch wie der Stromverbrauch und damit die Hitzeentwicklung aussieht. Ne 300 Watt Heizung mag im Winter ja schön sein, aber im Sommer überlegt man sich ja teilweise eh schon zwei mal ob man den PC überhaupt anmacht.

Könnte auf jedenfall ein lohnendes Upgrade für mich darstellen, auch wenn ich mir noch nicht sicher bin ob es nicht sinnvoller wäre auf Navi zu warten, da mich der Midrange Markt eigentlich eher interessiert. Aber bisher gibt es dazu ja nur Spekulationen und nix handfestes und der Wunsch nach einem potenteren System wird ja auch nicht schwächer.

@Cl4whammer! Der Chip ist ein weiterentwickelter Vega, nennt sich dann Vega 20. Navi wird vermutlich irgendwann im Sommer/Herbst 2019 kommen als Navi 12 (Midrange-Chip) und Navi 10 (Highend).

• Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer! und vatikan666
Thanok schrieb:
Sagen wir es mal so: AMD schafft es mit 7nm wohl mit der kastrierten Mittelklassekarte 2080 mitzuhalten, und dabei etwa 90 Watt mehr zu verbrauchen (Lisa Su sagte auf der Keynote dass die Leistungsaufnahme gleich bleibe).

700€ Karten sind nun also "kastrierte Mittelklasse". Da hat nvidia einem ja schön den Kopf gewaschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666, leon2000, Acedia23 und 2 andere
Als Fanboy sage ich, NVIDIA ist mitder 2080 TI immer noch schneller ;-) Und ich kaufe nur das schnellste ^^

Bei den meisten Kommentaren hier kann ich mir nur an den Kopf fassen.
Seit der Präsentation der Instinct Karte MI60 weiß man was Vega20 kann, rund +25%.
Es hat nur schlicht niemand für möglich/realistisch gehalten, dass AMD den teuren "HPC" Chip als Consumer Lösung bringt.

Doch AMD bringt ihn wirklich. Salvage hin oder her, für recht humane 699$ mit dicken 16GB HBM2.
Die Leistung in Games kann man teilweise sogar recht beachtlich steigern und mit Glück kann man mit dem zweit stärksten Nvidia Consumergegenpart gleichziehen.

Man bietet also eine echte Alternative. Und die Leute sind nur am maulen.
Bäh zu hoher Verbrauch, bäh zu viel Speicher, bäh zu spät.

Was hat man denn bitte erwartet? Den Ti Killer für 499€, morgen lieferbar, angetrieben von einem Perpetuum Mobile?

Haters gone hate, egal was AMD macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nicK--, Havoc1248, leon2000 und 16 andere
Irgendwie geile Karte aber irgendwie auch am (Gaming) Markt vorbei entwickelt. Massiv VRAM den man wahrscheinlich nicht braucht, deswegen etwas zu hoher Preis um endlich mal etwas in Bewegung zu setzen. Wir sind leider immer noch bei den Preisen des Mininghypes.

Meine Vega 64 für 375€ war schon absolute Schmerzgrenze, für das, was ich für GPUs bereit bin auszugeben. Aber Vega hat beim Feintuning so viel Spass gemacht, da will ich wissen, was ich aus Vega II rausholen könnte. Ich muss zugeben, ich hätte echt Bock, aber nein, brauchen tu ich sie nicht.

NAVI wird also wahrscheinlich nicht so schnell und endlich ein reiner Gaming Chip mit besserer Leistungsaufnahme und besserem Preis. Aber wie lange will AMD damit noch warten?

Cl4whammer! schrieb:
@Faust2011 Wird dann Navi 10 höher angesiedelt sein als diese Vega VII?

Bei Navi gibt es sehr, sehr viel Unbekanntes. Da müsstest Du direkt bei AMD nachfragen ... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Aldaric87 schrieb:
Raytracing an sich ist in seiner jetzigen Form doch mehr als Sinnlos. Ein ganzes Spiel damit am Markt, wirklich beeindruckend....nicht.

Sinnlos ist es nicht. Nur (gerade) nicht nützlich.
Die Zukunft wird uns viele RT Spiele geben :).

F4naTy schrieb:
Die 8GB mehr an HBM kosten sicher 30Watt , welche die GPU nicht bekommt.
Hoffentlich wird es 8GB und 16GB Modelle geben, denn ich glaube kaum, dass 8GB in nächster Zeit limitieren werden.

Naja, relativ. AC:O braucht unter FHD bei vollen Texturen 8GB. Und das unter FHD. Zugegeben, die sehen dann auch unglaublich gut aus. Zeigt aber wo die Reise so langsam hingeht.

Sun-Berg schrieb:
Meine Vega 64 für 375€ war schon absolute Schmerzgrenze
Ich erinner mich noch an meine 970...die zwar damals schon kein Highend Chip war aber eine gute Mittelklasse. Ich glaube die hab ich für irgendwas zwischen 250€ und 350€ gekauft? Ich denke gerade bei den aktuellen Preisen für aktuelle Technologien, den immer komplexeren Herstellungsmechanismen und Entwicklungskosten werden wir High(er) End Karten in dem Preisbereich so schnell nicht mehr sehen. Ist auch für mich okay, ich hab für meine Vega effektiv so an die 450€ bezahlt und damit geh ich konform. 500€ ist so mein Limit. Jenachdem wie sehr sich der Preis der VII einpendelt und wie die Tests aussehen mach ich vlt noch mal ein Upgrade. Aber ja, Navi wird sehr sehr spannend und ich bin mehr als heiß drauf zu sehen was man da noch rausholen kann! Vielleicht warte ich auch einfach darauf, auch wenn ich nicht erwarte, dass Vega Leistung mit Navi noch dieses Jahr kommen wird, denke erstmal ist Midrange dran und 2020 kommt dann neuer Stuff. Aber wer weiß, vielleicht regnet es ja doch noch für mich Überraschungen bis zum Black Friday/Christmas Sale :D
Ergänzung ()

Sun_set_1 schrieb:
Zeigt aber wo die Reise so langsam hingeht.
Bin auch sehr froh, dass sie direkt auf 16GB gehen. Damit ist man bei High Res auf der sicheren Seite. Versteh nicht, wie man bei NVidia runter gehen konnte und AMD hat zumindest noch HPCC oder wie das heißt. War da aber auch mangels Alternative nur okay für mich. Mit ein paar Spielen kriegt man die 8GB halt wirklich verdammt schnell voll...

r4yn3 schrieb:
Was hat man denn bitte erwartet? Den Ti Killer für 499€, morgen lieferbar, angetrieben von einem Perpetuum Mobile?

Haters gone hate, egal was AMD macht.

Nur das die Aufregung über die Preise meist nicht von Nvidia Fanboys kommt.
Wenn man sich hier Nvidia News anschaut kommt das Preis Bashing meist aus dem AMD Lager.
Es ist nun mal so das Leistung Geld kostet.
Ich hoffe das ganze Gejammer über Preise hört bald mal auf damit man sich über Technik austauschen kann.

Da es ja eine "Semi-Profi-Karte" sein wird: Denkt ihr, der zusätzliche Speicher erhöht deutlich die Geschwindkeit bei z.B. Transcoding-Aufgaben von Blu-rays auf das NAS? Ich habe derzeit knapp 1.200 Blu-rays und hatte mir vorgenommen, die dieses Jahr endlich mal zu transcodieren (zumindest damit zu beginnen). Oder ist der Speicher hier eher nachrangig und einzig die Zahl der Shader-Einheiten ist hier von Belang?

seit wann ist amd so teuer wie nvidia? :D

mit brechstange auf 2080 kurs die dxr und dlss kann mit sicher viel weniger verbrauch bei gleichem preis. alleine der speicher ist interessant. aber gleich 16gb???

Sun-Berg schrieb:
Irgendwie geile Karte aber irgendwie auch am (Gaming) Markt vorbei entwickelt. Massiv VRAM den man wahrscheinlich nicht braucht, deswegen etwas zu hoher Preis um endlich mal etwas in Bewegung zu setzen

Muss bei solchen Kommentaren immer lachen. Kannst dir dann die PS5 anschauen mit 16 GB VRAM und behaupten das sei am Markt vorbei entwickelt... die wissen wohl genau was sie tun und das man hier in diesem Fall (ist ja noch gar nicht Navi) dann eine Pro Karte als Consumer bringt ist eher dem geschuldet, dass AMD auch nicht in jedem Bereich endlos Geld ausgeben kann und sich nur auf Gaming fokusieren, aber ehrlich gesagt räumen die da schon gut ab und das mit den 16 GB werden sich hier manche noch wundern wie fix die Entwickler das nutzen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Acedia23
corvus schrieb:
700€ Karten sind nun also "kastrierte Mittelklasse". Da hat nvidia einem ja schön den Kopf gewaschen.
Der Chip ist Mittelklasse, auch wenn NV die Leute mittlerweile weit genug hat dass Sie es als High-End annehmen. 104er Chips sind die Mittelklassechips bei NV, die 100/102er sind die High-End Chips.
Solange die Leute sich einreden lassen dass Sie für 700€ High-End bekommen, werden Sie das auch kaufen; Ich habe schon die 680er als überteuerte Mittelklasse kritisiert, das setze ich bei der 2080 ebenfalls fort. Nur dass es sich hierbei um extrem überteuerte, kastrierte Mittelklasse handelt.

Stand aber auch in dem von dir zitierten Beitrag drin, den du bestimmt auch vollständig gelesen hast.

Taxxor schrieb:
Klar, dennoch ist es doch ein schönes Wortspiel, da es eben auch gleichzeitig die 2. Gen von Vega ist.
Und mein Username ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271
rZx schrieb:
seit wann ist amd so teuer wie nvidia? :D

dann kuck mal was die RTX 2080 zum Release gekostet hat und bedenke dass wir hier zzt noch von einer UVP reden
sind schon ca 200€ zur 2080 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: balkanmueller und Cpt.Willard
Zurück
Oben