News Radeon VII mit Vega 20: Laut AMD RTX-2080-Leistung für 699 USD ab 7. Februar

Captain Mumpitz schrieb:
Fakt ist: sollte die Leistung der VII einer 2080 entsprechen, dann ist sie auch preislich richtig positioniert (zumindest verglichen mit der Konkurrenz) und die 16GB mit der 1TB Bandbreite sind in diesem Preisbereich an einer Vorreiterposition.

Das ist doch der (heimliche) Grund, warum die Meisten mosern. Alle hoffen seit Jahren darauf, dass AMD eine Karte mit der Leistung des Nvidia Flaggschiffes bringt, aber nur die Hälfte des Preises dafür haben will. Da das nicht passiert, wird gemeckert.

Der Witz ist, würde das passieren, würden die Meisten trotzdem nicht AMD kaufen sondern warten, dass Nvidia wegen der Konkurrenz die Preise reduziert (Intel), um dann doch wieder Nvidia kaufen zu können... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: frost21, oelmiene, Acedia23 und 3 andere
Captain Mumpitz schrieb:
Das ist auch der Grund wieso eine 2060 keine Mittelklasse ist - weder in Sachen Leistung noch beim Preis.

Stimme dir im Prinzip voll zu außer bei dem. Natürlich ist eine 2060 Mittelklasse. Wo sollte sie sonst sein? Du bekommst für ~370 € eine Karte die mit etwas OC die Leistung einer 1080 hat. Bedeutet also einfach nur zwei Regler nach rechts schieben und du hast die Power einer "ehemaligen" High End Karte welche in 2016 noch um die ~749 € gekostet hat.

Also ich sehe die 2060 daher voll in der Mittelklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Thanok schrieb:
Stand aber auch in dem von dir zitierten Beitrag drin, den du bestimmt auch vollständig gelesen hast.

Hab ich gelesen, ich kam nur mit der Logik nicht klar. Ich drücke also nvidias Preispolitik durch, indem ich die RTX2080 als Highend (oder besser Oberklasse) bezeichne? Preis und Leistung gemessen an dem am Markt verfügbaren Modellen sagen aber klar Highend. Drüber kommen nur noch Ti und Titan (wobei ich die eh rausnehme). Obere Mittelklasse ist da das absolute Minimum was ich mir einreden lasse, egal die nvidia die Dinger labelt.

400€ sind schon schmerzhafte Obergrenze der Mittelklasse, da sind wir bei ner RTX 2060 und die leistet etwas soviel wie die vorige Oberklasse. Damit passt das Schema auch halbwegs. RTX 2080 ist jetzt die neue Oberklasse, wie es zuvor die 1080 war. Und Genau da bringt AMD nun die Radeon VII, wie schon die Vega64 analog zur 1080.

Toprallog schrieb:
1. nicht zu teuer: gleiche Leistung wie RTX 2080, gleicher Preis (bei den Infos die wir bisher haben)
2. Ja stimmt, Navi ist dann zu höherem bestimmt. ^^
3. Zu viel gibt es nicht^^ Das ist nun Ansichtssache.
4. Echt? Gibt es verlässliche Zahlen zum Stromverbrauch? Ich persönlich achte bei Hardware nicht besonders darauf. Meine Kiste läuft aber auch nicht 12 Std täglich. Daher halte ich das für vernachlässigbar.

Ich meinte das auch sarkastisch, so wie die meisten das in ihren Aussagen darstellen.
Dass manche meinen, dass wenn eine Karte 2 Stromanschlüsse hat, diese dann gleich soviel zieht, sagt doch schon alles ;)
Mein Auto könnte auch bei Vollgas 20L/100Km verbrauchen, da ich aber nicht immer Vollgas fahre, verbrauch ich wesentlich weniger. Hoffentlich verstehen das langsam mal alle :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Cpt.Willard und Toprallog
Ich glaub dass das Problem der Mittelklasse oder High-End am Preis liegt.
Mittelklasse (1060) gab es vorher für 200 Geld, jetzt gibt es Mittelklasse (2060) für 350.

Für manche ist die Mittelklasse aber eben nicht die relative Position der Leistung zur Konkurrenz sondern der Preis. Für Leute die bisher ihre Mittelklasse im 200€-300€ Bereich gesucht haben ist die 2060 eben nicht mehr Mittelklasse sondern irgendwas anderes weil es nicht mehr im Mittelklasse-Budget liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Also ich hätte gerne etwas mehr Leistung und ich hätte gerne mal keine grüne Karte um mich mal wieder um zusehen, wie es im roten Lager mal so zugeht bzgl. Treibern und auch Freesync.
Mit der 7870 hatte mich AMD einfach vergrault, viele Probleme und die Schlimmsten waren eben zum Einen die Image Corruption überall, die nur mit entsprechenden Treibern sehr langsam gefixt worden ist und das leere Mantle Versprechen für BF4, welches bei mir auf meiner GPU und dem FX nicht lauffähig waren.

~5 Jahre ist das nun her, die alte GPU läuft sogar Heute noch.
Ich denke nicht, dass die 16GB HBM Speicher zuviel sind - falls sich wer erinnert als die 4 GB Karten von AMD Karten kamen, wer hatte denn dort direkt das nachsehen bei div. Spielen wie z.B. Call of Duty die dann sofort den Speicher vollgefressen hatten und ruckelten, die Roten warens damals nicht.
Glaube es war damals Advanced Warfare wenn ich mich recht entsinne und das lief unter aller Sau auf meiner 780 und auf der damaligen Garantie-Ersatzkarte 970 und kein einziges Call of Duty bis auf BO3 nach vielen Patches war überhaupt lauffähig und brauchten immer diesen einen einzigen funktionstüchtigen Treiber.

Nvidia teilt gegen Freesync aus, aber über Monate hinweg gleichzeitig kaputte/verbuggte Gsync Treiber ausliefern - Hauptsache "ausgeteilt", AMD sollte die Gegenfrage stellen, wo denn das QA Team bei Nvidia ist.
Bei wie vielen Treibern hat die HDCP Signatur gefehlt, der erste Treiber zum damaligen großen BF1 Performance Patch war nicht in der Lage die GPUs hochzutakten, weil nichts außer Founders getestet wurde.

Im Prinzip reicht mir die 1080 auch noch eine Weile, aber ich will mal schauen ob man diese ständigen Mikroruckler in manchen Games auch auf AMD erhält oder ob das der inoffizielle "du brauchst Gsync" Boost ist.

Jedenfalls spricht mich die neue AMD Karte an und werde wahrscheinlich auch mal eine Sapphire Version ausprobieren, DLSS, AI und Raytracing interessieren mich in 2019/2020 nicht die Bohne, zu teuer für den Mainstream/Casual Gamer um überhaupt Relevant zu sein und wozu überhaupt Anti Aliasing bei 2K und höher...
Abseits davon ist sind die Vega Karten auch wieder mal sehr gut gealtert, war schon am überlegen mir Eine zu holen, aber nach der Ankündigung passt das so nun auch.

Bin auf jeden Fall gespannt was mich erwartet - mir ist es eig. egal welche Karte drin steckt, die Erfahrung mit dieser Karte oder den Karten entscheidet über meinen zukünftigen Kauf und diese kann Nvidia nicht retten bis zur nächsten GPU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Joshinator schrieb:
Für Leute die bisher ihre Mittelklasse im 200€-300€ Bereich gesucht haben ist die 2060 eben nicht mehr Mittelklasse sondern irgendwas anderes weil es nicht mehr im Mittelklasse-Budget liegt.

Dafür gibt es ja aktuell die 1160 Gerüchte die ohne RTX kommt und daher sicherlich etwas günstiger angeboten werden kann.

@larz Dass sie ungefähr 300 watt braucht ist jedoch erwiesen. Dass eine Grafikkarte idealerweise mit vollgas fährt, ist auch eine Tatsache. Alles andre nenn man dann nämlich CPU bottleneck ;)
und die ewige undervolting geschichte lass ich auch nicht gelten. Die voltage ist genau so hoch, wie sie sein muss um alle vegas stabil betreiben zu können.
Wenn du in der silicon lottery verlierst kannst du eben nicht, bis sehr wenig undervolten.
Die Grafikkarte ist und bleibt etwas zu ineffizient. Ob das jemanden stört, oder ob 16gb hbm das wettmachen muss jeder selber enzscheiden.

rg88 schrieb:
Du musst noch extrem jung sein. Das Spiel war schon viele Male umgekehrt

Ja eher schon steinalt mit 32 Jahren :)
Meine erste Karte war damals ne GeForce 2 GTS mit 64 SD RAM für 330 D-Mark.
Ja habe mich auch blöd ausgedrückt vorhin, ich meine mit "immer" eigentlich seit der Maxwell Architektur glaube ich wurde die Lücke größer. Aber verbessert mich wenn ich falsch liege ^^

RB6istGut schrieb:
@larz Dass sie ungefähr 300 watt braucht ist jedoch erwiesen. Dass eine Grafikkarte idealerweise mit vollgas fährt, ist auch eine Tatsache. Alles andre nenn man dann nämlich CPU bottleneck ;)
und die ewige undervolting geschichte lass ich auch nicht gelten. Die voltage ist genau so hoch, wie sie sein muss um alle vegas stabil betreiben zu können.
Wenn du in der silicon lottery verlierst kannst du eben nicht, bis sehr wenig undervolten.
Die Grafikkarte ist und bleibt etwas zu ineffizient. Ob das jemanden stört, oder ob 16gb hbm das wettmachen muss jeder selber enzscheiden.

Und dass das einen Unterschied macht wenn man ein paar Stunden am Tag spielt und diese dann nicht immer auf Volllast läuft, ist doch am Jahresende verschmerzbar.
Da sollten manche lieber mal ne Schachtel Kippen weniger rauchen und sparen mehr, als wenn die Karte mal paar Watt weniger verbraucht.

Und nicht nur CPU Bottleneck, denn ich weis ja nicht ob dir Framelimiter was sagen ;)
Da brauch meine Karte bei 120hz nicht noch mehr als 120 FPS laufen, ganz zu schweigen von manchen Spielen die eh mit 60FPS Limit laufen

Und ganz ehrlich, wer viel Leistung will und dann rummosert, dass die Karte etwas zu viel nimmt.. naja...
Ist wieder wie beim Auto, heh ich will viel Leistung, aber bitte Sparsam :lol::lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Strikerking schrieb:
Keine Ahnung warum sich die Leute wegen dem Preis aufregen.
Weil eine RTX 2070 schon für unter 500€ zu haben ist, eine 2080 für 650€, die angegebenen 700USD in Deutschland wahrscheinlich wieder 800€ werden und die Karte damit viel zu teuer ist?

Strikerking schrieb:
Die RTX Karten werden trotz des hohen Preises auch wie blöde gekauft von den Leuten.
Sind ja auch genauso leistungsstark, günstiger, sparsamer, besser taktbar und kühler?

Strikerking schrieb:
AMD muss von ihrem Cheap Image weg.
AMD ist aber nicht Apple... und dann die Apple-Taktik zu fahren, funktioniert auch nicht. 500€ für die Karte wäre optimal, aber keine 700 unversteuerten US Dollar + Zoll + Mehrwertsteuer.

RB6istGut schrieb:

und dennoch merkst du den Unterschied kaum aufs Jahr gesehen. und hier gibts ja auch nur wenige, die ihre grünen Karten @ Stock laufen haben. Wär der Unterschied zwischen nVidia und AMD bei über 150 Watt, dann kann man über den Stromverbrauch ja gerne diskutieren, aber wegen irgendwas um die 50 Watt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Cpt.Willard und larz
BTICronox schrieb:
Weil eine RTX 2070 schon für unter 500€ zu haben ist, eine 2080 für 650€, die angegebenen 700USD in Deutschland wahrscheinlich wieder 800€ werden und die Karte damit viel zu teuer ist?

Wie teuer war die RTX 2080 zum Release? naaaaa?
Und wo ist sie jetzt? Wie ungeduldig doch manche sein können.
Wer nicht bereit ist etwas zu warten, sollte auch nicht meckern wenns ihm gerade zu teuer ist.

Und wir reden von einer Karte die noch nicht mal aufm Markt ist und bisher nur eine UVP hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: MR2 und Cpt.Willard
larz schrieb:
Ist mir doch wumpe, was die zum Release gekostet hat. Da gab es nämlich noch keine Konkurrenz und die 2080 war MIT ABSTAND die schnellste verfügbare Karte (genau so teure 1080 ti oder teurere Titanen mal ausgenommen)

Den Kunden interessiert nur eins:
Wie viel Leistung kriege Ich JETZT von welchem Hersteller zu welchem Preis?

larz schrieb:
Und wo ist sie jetzt? Wie ungeduldig doch manche sein können.
Wer nicht bereit ist etwas zu warten, sollte auch nicht meckern wenns ihm gerade zu teuer ist.

Und wir reden von einer Karte die noch nicht mal aufm Markt ist und bisher nur eine UVP hat.

und die 2080 hatte dieselbe uvp von 699...hat ja auch prima funktioniert!

Ich bin echt erstaunt wie man es schafft sich so über VRAM zu streiten. Über zig Seiten jetzt schon.
Besonders dann wenn man ein wenig zurückdenkt. Zum Beispiel zur Fury-Serie. 4GB HBM sind so gut wie 8GB DDR. Die reichen. Die Karte ist voll Zukunftssicher und so.

Und nun wo man von seiner Lieblingsfirma 16GB aufgeschwatzt bekommt ist dies auch wieder so ein wichtiges Kriterium für Spiele? Man macht echt immer die gleichen Fehler und lernt nichts dazu.

Man könnte zum Beispiel mal an Spieletests der letzten Monate zurückdenken und wie oft dort Sätze wie dieser Stehen: "Der Unterschied zwischen den Detailstufen "Ultra" und "Sehr hoch" ist kaum wahrnehmbar. Erst ab "Mittel" werden die Unterschiede deutlich.

Wie man nun darauf kommen sollte, dass man von 16GB in Bezug auf die Lebenserwartung der Radeon Karte in irgendeiner Form profitieren könnte, erschließt sich mir sowas von überhaupt nicht.
Für mich sind die 16GB einfach nur der Tatsache geschuldet, dass die Karte überhaupt nicht primär für Gaming gedacht ist, sondern für Prosumer. Da macht es erst recht keinen Sinn mit Gamingargumenten um die Ecke zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301 und BVZTIII
Wenn die Leistung wirklich einer 2080/1080ti entspricht, dann ist das top. Jedoch bei diesem Preis (699$) werden sie nur die AMD Jünger erreichen. 500$ für die Leistung und die Karten gehen weg wie die warmen Semmeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII
Zurück
Oben