Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRadeon VII mit Vega 20: Laut AMD RTX-2080-Leistung für 699 USD ab 7. Februar
Viele von den 861 Posts beschäftigen sich mit der Frage ob die Karte mit 16 GB HBM zu viel Speicher hat und wieviel sie mit 8GB oder 12GB billiger wäre.
Als ich mir meinen ersten PC 1987 es war ein AT 80286 mit 10 MHz gekauft habe, der damals stolze DM 4200.- gekostet hat, konnte man sich die Größe des Hauptspeichers von 512kb über 640kb bis 1MB aussuchen. Ich habe damals beim Verkäufer 1MB bestellt (obwohl Dos 3.3 nur 640kb ansprechen konnte).
Deshalb kam vom Verkäufer ganz erstaunt die Frage: "Für was BITTE brauchen Sie 1MB Speicher?". Heute überlegen wir ob 16GB reichen oder doch lieber gleich 32GB Hauptspeicher.
Wahrscheinlich werden wir schneller 16GB Grafikspeicher benötigen als wir denken.
Für den PC Verkäufer waren die 1MB Speicher auch nicht sinnvoll aber für mich schon.
PS: Durch Zeitdruck machen es sich die Programmierer immer einfacher und es wird nicht mehr so viel optimiert. Das Spiel darf ja auch nicht den Preisrahmen sprengen und dieser Trend setzt sich fort.
Mit den neuen Konsolengenerationen, ja vielleicht. Auch da wäre ein 12GB Zwischenschritt denkbar.
Zumindest muss sich die Menge erst im Mainstream etablieren, sonst wird sowieso auf 8GB hin optimiert.
@Cool Master
Spielt dabei aber einfach keine Rolle. Wenn jemand sich unbedingt die fettesten High-Res Texturen zu seinem Lieblingsspiel einbaut und dadurch der Speicher eben "zugekleistert" wird, dann ist dieses so. Für den User ist das eben Sinnvoll.
Und wenn ein Spiel sieht das genügend Speicher da ist, wird eben so viel reingekleistert vom Spiel wie geht. Auch hier ist es für das Spiel oder den Entwickler dahinter eben Sinnvoll.
Nur weil du und andere es eben nicht für Sinnvoll erachten, entspricht dieses doch nur einer subjektiven Meinung. Wenn also AMD aus dem Grund 16GB VRAM draufhaut um zum einen einen Kritikpunkt der Vega10 Serie aus zu merzen und zum anderen um die Kosten nicht noch zu erhöhen durch das auflegen einer neuen Struktur (mit nur 3 HBM Stacks oder Stacks von nur 2GB), dann ist dieses ebenso Sinnvoll und zwar in den Augen von AMD und in den Augen derjenigen Käufer die die Karte kaufen werden.
Somit gilt: Ja es ist Sinnvoll.
Und das schöne ist ja, keiner ist gezwungen jetzt die Karte zu kaufen. Man kann ja bei nVidia ebenso eine RTX2080 kaufen, ähnliche Leistung und nur 8GB Speicher. Man hat also hier eine Auswahl.
Wird nicht passieren. Da die Konsolen wohl auch sehr wahrscheinlich HBM nutzen werden geht das technisch einfach nicht außer man kastriert den HBM-Stack was mehr Performance kosten würde als es Kosten einsparen würde. Ich gehe auch sehr stark davon aus, dass die neuen Konsolen deutlich teurer werden als die alten dafür aber deutlich Leistungsfähiger sein werden.
Selanius schrieb:
Nur weil du und andere es eben nicht für Sinnvoll erachten, entspricht dieses doch nur einer subjektiven Meinung.
Wo kommt das nun her? Ich schrieb doch schon, dass es super ist wenn 16 GB in den Mainstream kommen und das etwas anderes beim Einsatz von HBM technisch einfach nicht geht da die Stacks immer nur in 2er Potenzen gehen ergo 4, 8, 16, 32, 64, 128 GB usw. Siehe:
Was nicht Sinnvoll ist ist den Speicher einfach voll zu hauen ohne das es etwas bringt ergo Speicher zu reservieren, der möglicherweise nie gebraucht wird. Das Zeugt von schlechter Programmierarbeit bzw. Optimierung. Das war also keine Kritik an AMD oder die 16 GB sondern an die SW-Branche die einfach gefälligst die Software (nicht nur Spiele) auf moderne Hardware optimieren soll.
@Cool Master
Glaub nicht, dass die Konsolen HBM bekommen, vorallem nicht 8 oder 12 GB. Wahrscheinlich zu teuer.
Deutlich teurer werden die eher auch nicht. Sony hat gelernt mit 600€ verkauft man schlecht Konsolen, mit 400€ deutlich attraktiver.
Ich bin sehr gespannt auf die Radeon VII, RTX 2080 Leistung mit 16 GB. Da bin ich doch ein wenig neidisch
AMD braucht nicht die extrem teure 2080 Ti angreifen, eine Alternative wäre toll aber nicht wichtig.
Ob etwas Sinnvoll ist oder nicht @Cool Master , dass liegt doch im Auge des Betrachters. Für dich ist es nicht Sinnvoll den Speicher zu klatschen, für den Entwickler aus welchem Grund auch immer schon (und wenn es nur der Arbeitserleichterung dient weniger optimieren zu müssen).
Natürlich wäre es schön, wenn die Entwickler der Spiele/Programme dahingehend optimieren würden. Aber da es halt auch viele Gründe gibt, die dagegen sprechen (ob du und ich das anders sehen spielt dabei keine Rolle).
Aber selbst wenn gut programmiert und optimiert wird, gibt es halt auch andere Bereiche wo ein Großer Speicher einfach auch gebraucht wird. Bestes Beispiel ist jetzt aktuel RT von nVidia. Das benötigt, sofern aktiviert bei BFV, eben einen gewisses mehr an Speicher. Und bei BFV wird durch RT ja auch nur ein Teil dessen berechnet was man mit RT berechnen könnte. Wenn man also jetzt RT nimmt und lässt damit noch viel mehr berechnen, würde auch der Speicherhunger merklich steigern und schon wären wir an dem Punkt wo viel Speicher benötigt wird, auch ohne das die Entwickler schlampig programmieren.
Wäre dies dann auch nicht Sinnvoll, wenn der Speicher voll geklatscht wird mit den Daten die RT zum berechnen benötigt?
Bin gespannt wie laut die Dinger sind. An Custom 2080er sollten sie net rankommen können schätze ich. Da müsste mind. ein Triple Slot Kühler mit drei Lüftern ran.
Tzd abwarten, Ref. hatte ja immer nur eine Turbine. Mal sehen wie das jetzt wird :-/
Also laut Linus Tech Tips, soll die Referenzkarte selbst unter Last sehr ruhig sein. Also ich bin gespannt. Vom Design her, könnte die Radeon VII sogar das RTX Design der Turing FE Karten schlagen.