News Raucher-Mainboard reinigen: Ein Erfahrungsbericht zu Elektronik in der Spülmaschine

PERKELE schrieb:
Worauf ich hinaus will, du machst es laecherlich und verspottest die Suechtigen (egal welche Richtung) in ihrer Aussage.

Nein, das mache ich nicht. Man kann es aber sicherlich so lesen.

Selber trank ich auch zu oft zu viel Bier oder spielte exzessiv ein Spiel, auf das ich mich eingelassen hatte.

Also ja, Sucht.

Und jeder Mensch ist doch süchtig nach etwas. Normal.
Viele der erfolgreichsten Menschen unserer Zeit sind z.B. süchtig nach Aufmerksamkeit...

Mir geht es hier eher darum, dass ich durch Raucher in meiner Umgebung -ob drinnen oder draußen- belästig und geschädigt wurde und werde. Diese Leute, die sich so verhalten, haben scheinbar gar kein Bewusstsein dafür, was sie mit anderen machen, oder es ist ihnen egal.

Man kann sie ansprechen darauf. Das Ergebnis ist offen.

Gute Aufklärung über das Rauchen gibt es seit Jahren, aber es müssen mehr Verbote her in der Weise, dass andere durch den gefährlichen Passivrauch nicht beeinträchtigt werden. Doch das ist scheinbar nicht umsetzbar hier.

In U-Bahn-Bereichen raucht hier fast niemand mehr, weil es verboten ist und scheinbar den Leuten bewusst.
Bei der S-Bahn und am Bahnhof sind es mehr (Raucherzonen, die absolut unlogisch gelegen sind).
An Busbahnhöfen ist alles verpestet, jeder Raucher, der auf seinen Bus wartet, muss dringen eine Fluppe anstecken und alles vollquarzen... in Hamburg-Altona ist der Busbahnhof voll mit Aschenbechern, was dann ja die Raucher noch ermutigt... und man kann dann nur noch eine Dodge Roll machen durch die Raucher durch...

Kurz: Rauchen ist eine ernstzunehmende Sucht, die andere unmittelbar schädigt, denn der eingeatmete Rauch bleibt nicht im Konsumenten, sondern wird als gefährlicher Passivrauch zum Schaden anderer Anwesenden emittiert... und dann noch die Umweltbelastung durch die Zigarettenstummel... Raucher vergiften sich und im gleichen Atemzug alle, die in ihrer Nähe sind, wenn sie rauchen.

Man muss einfach fördern, dass Leute nicht mehr rauchen oder erst gar nicht damit anfangen.
Aber das wird wohl nie funktionieren. Alkohol ist ja auch überall und billig verfügbar in Deutschland.
Die, die daran verdienen, freut es.

Schade.

Raucher müssen selber auf den Trichter kommen, dass sie aufhören wollen zu rauchen und man muss ihnen dabei individuell und sinnvoll helfen. Das wäre einfach nur gut für jeden.

Finde ich immer noch mutig aber hier noch ein kleiner Hinweis:
Das Salz bzw. Regeneriersalz kommt gar nicht in Kontakt mit dem Geschirr oder dem Mainboard. Es wird nur zum spülen des Ionentauschers verwendet, welcher das Wasser enthärtet. Daher sollte es keine Probleme machen. Wenn man viel Kalk hat, ist es sogar sehr wichtig, da sonst Kalkablagerungen auf dem Mainboard zurück bleiben können. Wenn das z.B. am CPU soviel passiert, gibt es Kontaktpopbleme. Ich würde eher den Klarspüler weglassen.
Wem das mit dem Geschirrspüler zu heiß ist, der kann auch Patinenreiner, z.B. Kontakt LR, verwendet. Einfach einsprühen und vorsichtig abbürsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lindar, DrPepperIV, fronca und eine weitere Person
Das kann ich gut nachvollziehen. Ich habe selbst geraucht. Allerdings habe ich vor 18 Jahren aufgehört.

Grundsätzlich würde ich auch die Reinigung mit Isopropanol versuchen. Damit sollte auch der letzte klebrige und stinkende Rest entfernt werden. Mit der Spülmachine hätte ich ebenfalls meine Bedenken wegen dem Salz. Aber da hab ich keine Erfahrung.

Coole Sache, Peripherie habe ich schon öfter in der Spülmaschine gewaschen, bei Platinen habe ich mich jedoch noch nicht getraut. Meine Erste Begegnung damit hatte ich in meinem Ausbildungsbetrieb, da hatte ein Kollege aus der IT eine Kaffeegetränkte Tastatur ohne zerlegen einfach so in die Spülmaschine rein gepackt und sie lief danach noch. Seitdem habe ich da auch weniger Hemmingen

Maschine ohne Salz? Wie?

Das MatZe schrieb:
Die Klamotten kannste dann ne Woche lang auslüften lassen, dann waschen und hoffen, dass diese noch anziehbar sind.
Sagt mal wie empfindlich seit ihr denn? Oder benutzt irgend so nen ökowaschmittel normal sind da ja sonst auch Parfüme drin, hab schon spekuliert ob du ne Frau bist deren Geruchssinn ist ja stärker... also vielleicht Spülmaschiene nicht auf Handspülen (kalt) stellen dann noch Waschpulver dazu und dann ist auch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Bzgl dem Salz. Das sollte doch idealerweise garnicht im Geschirrspülwasser landen. Der Ionentauscher wird mit Salzwasser gereinigt und dann wird frisches Wasser eingelassen und der Tauscher schnappt sich die Calciumionen vom Frischwasser. Ist halt nur die Frage, wieviel Rest vom Salz nicht im Tauscher bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrPepperIV
@blackiwid Wenn du mich schon zitierst, dann bitte auch inkl. dem Lachsmiley dahinter.
Der sollte ausreichend klar machen, dass der Satz etwas überspitzt formuliert war.;)

Aber da du dir anscheinend Sorgen machst:
Ich weiß - untypischerweise für mein Geschlecht - wie man ne Waschmaschine bedient, danke für deine Tipps. :)
Verrauchte Klamotten hänge ich trotzdem erst mal im Keller auf. Hauptsächlich, weil ich den Mief nicht im Wäschekorb haben will, da eben dieser sich in der Wohnung befindet.
Reicht, wenn der Keller bis zum nächsten Waschgang nach Aschenbecher stinkt, das muss ich echt nicht noch in der Wohnung haben. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ostfriese schrieb:
Mir geht es hier eher darum, dass ich durch Raucher in meiner Umgebung -ob drinnen oder draußen- belästig und geschädigt wurde und werde. Diese Leute, die sich so verhalten, haben scheinbar gar kein Bewusstsein dafür, was sie mit anderen machen, oder es ist ihnen egal.
Und was ist mit Autofahrern? Die stinken nicht nur sondern sind auch zusätzlich laut und verbrauchen übermäßig Platz.
Es gibt es sogar Gesetze die Autofahrer privilegieren.

Spühlmaschinen sind sicher für vieles geeignet, doch bei Elektronik ist Isopropyl Alkohol dein Freund. Es entstehen dadurch keine Rückstände, die Elektronik wird nicht durch Hitze beschädigt. Eine Wanne si gross wie das Mainboard füllen, Board in Isopropyl Alkohol eintauchen, warten, bei Bedarf mit einer z.B. weichen Zahnbürste das Board bearbeiten.

Normales Wasser enthält Mineralien, moderne Spühlmaschinen verweigern auch den Start wenn Zubehör wie Regeneriersalz fehlen.

StardustOne schrieb:
die Elektronik wird nicht durch Hitze beschädigt.
So warm kann die Spülmaschine gar nicht werden, dass sie (wärmebedingte) Schäden anrichtet.
Beim auflöten der Bauteile wird deutlich mehr Hitze angewandt.
StardustOne schrieb:
Eine Wanne si gross wie das Mainboard füllen, Board in Isopropyl Alkohol eintauchen [...]
Was man aber definitiv nicht in Innenräumen machen sollte. Die Dämpfe sind sicher nicht gut und es ist halt schon Brandgefährlich.
StardustOne schrieb:
moderne Spühlmaschinen verweigern auch den Start wenn Zubehör wie Regeneriersalz fehlen.
Wenn Sie den Start verweigern, kann man diese im Umkehrschluss auch so umstellen, dass Sie gar keins nutzen sollen.
Ich wohne in ner Gegend mit sehr weichem Wasser, hier hat noch niemand von Salz in der Spülmaschine gesprochen.

StardustOne schrieb:
Spühlmaschinen sind sicher für vieles geeignet, doch bei Elektronik ist Isopropyl Alkohol dein Freund. Es entstehen dadurch keine Rückstände, die Elektronik wird nicht durch Hitze beschädigt. Eine Wanne si gross wie das Mainboard füllen, Board in Isopropyl Alkohol eintauchen, warten, bei Bedarf mit einer z.B. weichen Zahnbürste das Board bearbeiten.
Alkohol löst keinen Teer.
StardustOne schrieb:
Normales Wasser enthält Mineralien, moderne Spühlmaschinen verweigern auch den Start wenn Zubehör wie Regeneriersalz fehlen.
Meine läuft seit über 2 Jahrzehnten ohne jemals Salz gesehen zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Kenne ich gut von meinen Flippern. Da gehen regelmäßig bei Restaurationen alle Platinen durch die Spülmaschine. Vor dem Salzgang raus, nochmal mit klaren Wasser spülen und dann zum trocken bei 50 Grad in den Backofen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox und andi_sco
foofoobar schrieb:
Und was ist mit Autofahrern? Die stinken nicht nur sondern sind auch zusätzlich laut und verbrauchen übermäßig Platz.
Es gibt es sogar Gesetze die Autofahrer privilegieren.

Ja, finde ich ebenso schrecklich und verzichte schon sehr lange auf ein Auto und werde dann im ÖPNV von anderen an diversen Haltestellen vollgeraucht...

Perdakles schrieb:
Ich habe mal eine Raucher-Grafikkarte gebraucht gekauft. Nach intensiver Reinigung mit einem Pinsel und Isopropanol war der Geruch deutlich abgeschwächt wahrnehmbar und irgendwie sogar angenehm Abends beim Zocken wenn die Karte warm wurde :D

Dann hat der Vorbesitzer wahrscheinlich eher Sportler-Zigaretten geraucht :D

Doofe frage, wieso wird nicht mit Ozon "gereinigt"? Solche Geräte kann man bei Aquarienzubehör kaufen und dann in einem kleinen Behälter mit Ozon reinigen. Viele Autos werden im Innenraum mit Ozon gesäubert um den Nikotingeruch zu beseitigen.

Zurück
Oben