News Razer Huntsman V3 Tenkeyless: Gaming-Keyboard sagt Millisekunden den Kampf an

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, MaverickM, Nerdpatrol und 3 andere
Das ist ja voll unglaubwürdig!

Da muss Razer der Tastatur schon ein Display verpassen, was mir diese "deutlich" verkürzte Latenz zwischen Taste und USB-Anschluss anzeigt. Anders kann man das als Endanwender doch gar nicht glauben.
Ab dann dürfen Sie auch den Razertypischen Preis aufrufen und ich werde es nicht kaufen...
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Patrick030, Outsource0326, slow_snail und 8 andere
Der Preis hat eine 1 zu viel?

• Gefällt mir
Reaktionen: GuckenWasGeht, slow_snail, Farrinah und 8 andere
Gesehen - gelesen - vergessen. Bin sowieso nicht (mehr) die Zielgruppe. Komisch nur finde ich den Trend zu leiseren Tastaturen. War es nicht mal so, daß viele eine Tastatur mit deutlichen "Klickgeräuschen" wollten? Ich war da nie ein Fan von. Da meine Hardcoregamingzeiten vorbei sind kann ich sagen, daß ich mehr auf Low-Profil-Tastaturen stehe mit vollwertigem Layout und 10er-Block.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001, Wallwatcher, Abrexxes und 2 andere
PusteBlume0815 schrieb:
Komisch nur finde ich den Trend zu leiseren Tastauren. War es nicht mal so, daß viele eine Tastatur mit deutlichen "Klickgeräuschen" wollten?
Das war schon immer vom persönlichen Geschmack geprägt. Man kann sagen, die Anwendersicht ist da eher gespalten und das schon immer. Gleiches bei taktilen und linearen Schaltern. Die einen mögen es, die anderen nicht.

PusteBlume0815 schrieb:
Gesehen - gelesen - vergessen. Bin sowieso nicht (mehr) die Zielgruppe. Komisch nur finde ich den Trend zu leiseren Tastaturen. War es nicht mal so, daß viele eine Tastatur mit deutlichen "Klickgeräuschen" wollten?

Das widerspricht sich nicht. Es geht mehr um ein dezentes beziehungsweise angenehmes Klangbild. Das kann durchaus Klicken, aber ohne Nebengeräusche oder Hall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Kuristina
Mich würde interessieren wieviel sich vom Razer Preisgebilde auf Produkt/Innovation und Transport von Japan nach DE verteilt. Ich hab ja alles von Razer aber nur die Lautsprecher waren Neu (Aktionspreis).
Tasten/Pad/Maus über ebay & KLeinanzeigen. So ging das dann halbwegs, war aber immernoch teuer genug für den Plastikkram.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yuuji
Achtung an alle Interessenten:
Je tiefer eine Taste gedrückt ist, desto mehr weiße (!) LEDs leuchten über den Pfeiltasten.
Das ist wie so eine kleine Pegel Anzeige.
Das lässt sich bei der Huntzman V3Pro auch NICHT deaktivieren.
Es erfordert also ein Stück Klebeband, wenn man im Augenwinkel kein Geflacker möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens, KeinNutzerName und Hypothek
@Phoenixxl
Danke. Damit ist mein sehr geringes Interesse an dem Modell auf absolut 0% gesunken.
Jedes Gerät sollte die Option bieten, dass man absolut jedes Licht deaktivieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl und Nerdpatrol
Sowas sinnloses. Das sich viele kaum neue Hardware leisten können/möchten haben die mitbekommen? 180€ für nen Tippbrett.

PusteBlume0815 schrieb:
War es nicht mal so, daß viele eine Tastatur mit deutlichen "Klickgeräuschen" wollten?
Es gab auch Zeiten, da waren schwere Mäuse gefragt. Momentan müssen sie wieder möglichst leicht sein.
Trends kommen und gehen.... und kommen wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und PusteBlume0815
Wieso werden alle Tastaturen heutzutage ohne Handballenauflage verkauft, es gab mal Zeiten da waren sie standartmäßig beigelegt, für mich ein wichtiger Faktor und die daszugekauften passen nicht immer optimal der Form an.
Übrigens gibt es die Tastatur jetzt bei Amazon in qwertz aber erst ab mitte Juni wird ausgeliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: sir-otzalot, arvan und Fabian887
Der Preis ist ein Witz - genauso wie die Razor Built Quality.

• Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r
w1ldr3dx schrieb:
Sowas sinnloses. Das sich viele kaum neue Hardware leisten können/möchten haben die mitbekommen? 180€ für nen Tippbrett.
Sagt der, der die Preise mitunter selbst ins bodenlose treibt, Stichwort 5090—3k€ für nen Heizbrett—by the way! Vom Rest danz abgesehen. Merkst du? 🤦‍♂️

Finde die Tastatur von der Ästhetik her jedenfalls gelungener und ansprechender als Logitech's jüngste Vorstellungen. Auf den Klang kommt es im Endeffekt an, die paar MS werden wohl nicht der primär ausschlaggebende Kaufgrund sein, schon gar nicht bei diesem Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benna
Da fehlen mir zu viele Tasten. Als Pfeiltastenspieler nutze ich den Nummernblock quasi zu 80% mit :D

Ich bleibe bei meiner Blackwidow Ultimate... Die hat mich sogar nur 50€ gekostet bei einem Schnäppchenkauf :-)

Früher bin ich auf diesen Marketingkäse auch reingefallen. Behaltet eure Millisekunden. Weder machen die euch zu besseren Spielern noch gewinnt ihr dadurch Matches. Der einzige Gewinner ist Razor, die beim Preis beide Hände aufhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh, kado001 und Masheikh
w1ldr3dx schrieb:

Fährst du frühs zum Razer und holst ne Tüte Tastaturen, damit die Kids was aufm Teller haben? :D
Du kannst auch fürn 10er eine beim Chinesen kaufen, funktioniert auch.
Oder ich Spende dir eine, aber Vorsicht, ist nur Rubberdome.

Marketing ist, dem Käufer das Gefühl zu geben, Dinge zu brauchen, die er nicht braucht...

Der Preis ist heiß, aber es ist auch eine sehr gute Tastatur. Mir geht es nicht um die Millisekunden, sondern um das Tipp Gefühl. Ivh persönlich sitze mindestens 60 Stunden die Woche vor der Tastatur.

Die Haltbarkeit war bei den ersten Modellen nicht sehr gut. Aber da der Preis hoch war. Hatte ich Extra Garantie genommen. Die V2 habe ich ungefähr 4 Jahre. Hatte damals 140 gekostet. Hab die erste nach 385 Tagen Tauschen müssen, aber wg Extra Garantie keine Probleme Neue geholt und weiter gehts.

Von Mechs bin ich seit langem Weg. Nach 30 Jahren an der Tastatur brauch ich kein Klick, oder Geräusch. Das Spürt man wenn man der Tastatur Sitz.

Die Huntsman hatte ich nachm Blindtest gekauft. Eher nicht so meine Brand, ist auch die einzige HW im Zoo.

Ne 50 Euro Tastatur reicht vielen aus, aber Tippgefühl ist Schwammig oder zu Taktil und ändert sich nach wenig Zeit. Nach 1-2 Jahren brauch man ne neue, wenn man darauf 60 Stunden und mehr Tippt. Hab auch alles durch mit den Schnäppchen.

Razer hebt zudem die Abfragerate von 8.000 Hertz hervor. Sie ist nach Unternehmensangaben 11 Prozent schneller als ein vergleichbarer Mitbewerber. Gemessen wurde allerdings nur die Latenz vom Tastendruck bis zur Ankunft am USB-Anschluss des Rechners. Dass die Latenzkette dort weitergeht, bleibt mithin unberücksichtigt.

11 Prozent bedeuten dabei: 0,07 Millisekunden zu sparen. Dass der Unterschied in der reinen Abfragerate zwischen 8.000 und 1.000 Hertz nur bei 0,75 Millisekunden liegt, unterstreicht den praktisch geringen, weil schwerlich spürbaren Vorteil des Latenz-Wettbewerbs in diesen Dimensionen.
Hmm, rein mathematisch betrachtet resultiert 1000Hz Abfragerate in 1ms, 8000Hz in 0,125ms. also liegt der Unterschied nicht bei 0,75ms sondern 0,875ms?
Wenn wir schon praxisirrelevante Werten angeben wollen

Wie wäre es, wenn die Hersteller mal die tatsächliche Latenz ihrer Eingabegeräte angeben, statt nur Abfragerate und ominöse Prozentwerte ohne konkreten Bezugswert?

Wurde doch schon vor Ewigkeiten thematisiert, geändert hat sich dahingehend nichts

• Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben