TausendWatt schrieb:
Die 9070xt Gaming OC ist von der Kühlung mit 300 und mehr Watt völlig überfordert. Als non xt mit 270 Watt sicherlich eine Top karte aber als xt nicht zu empfehlen. Hatte sie kurz hier, aber ab 300 Watt kein leisetreter und Temperaturen deutlich über den der anderen customs. Mit PT reduzierung auf 270-280 watt dann gut!
Kann ich nicht bestätigen im OC Mode mit 340W ist meine relativ human für eine Karte mit den kurzen Ausmassen. Jetzt nicht leise, aber auch nicht laut. GPU Temp gut, Hotspot sehr gut, VRAM Temp okay und VRM absolut sehr gut. Bei mir werden es unter Vollast nicht viel mehr als 1600 RPM, was komplett in Ordnung ist für 90mm Lüfter.
Im Silent Bios mit 300W unter 1500 RPM, das ist schon recht angenehm.
Was aber auch am guten Luftdurchsatz im Gehäuse liegt.
Mit 90 FPS limitiert in WQHD bei APEX ist sie supersilent, kaum über 1000 RPM und excellentem Verbrauch
genauso mit 100 FPS im BF6 oder Arc Raiders.
Im Gegensatz zu der 9070 XT Red Devil vom Kumpel auch so gut wie kein Spulenfiepen.
Das Thermal Gel ist auch absolut unauffällig im meinem Fall bei horizontalem Einbau.
Kann mich nicht beschweren, was Längeres hätte auch nicht in mein Gehäuse gepasst.
Aber die Karte passt wirklich gut.
Wenn die Paste nachlässt klatsch ich ein PTM Pad drauf und beim Thermal Gel ein gutes Putty.