News Reaktion auf RTX 4000 Super: AMD bietet die Radeon RX 7900 XT zum „Aktionspreis“ an

@SweetOhm
Das war ein Eigentor. Die Materialkosten waren bei einem RöhrenTV entschieden höher. Wir reden in dieser Sektion aber von z.b. Grafikkarten... und da sieht es doch ein wenig anders aus. Da geht es nicht um Materialkosten sondern Forschung und Fertigungsanlagen. Ein TV ist recht Simpel von der Funktionsweise und Technik her... Bei Chips wird aber immer weiter geforscht, andere/kleinere Fertigungsverfahren angewandt bei immer dichterer Bauweise (Transistoren etc.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und MrHeisenberg
Nolag schrieb:
AMD hat sicher nicht die Nettomarge von Nvida, weil der Marktanteil 4-5 mal geringer ist. Die 2-3 Milliarden Dollar für die Entwicklung einer GPU Familie muss man erst einmal wieder hereinholen.
Verkaufe ich 30 Millionen GPUs, dann brauche ich nur durchschnittlich $100 Entwicklungskosten auf jede GPU aufzuschlagen. Verkaufe ich dagegen nur 6-7 Millionen, dann sind es bereits $400-500 pro verkaufter GPU. In so einer Situation ist es schwierig für AMD die Preise weiter zu senken, weil der Spielraum einfach durch den geringen Marktanteil nicht da ist.
AMD macht auch CPUs vergessen?

Anhänge

• 4060Ti 499 €.jpg
    4060Ti 499 €.jpg
    434,9 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und FR3DI
shaboo schrieb:
Die 4070 Super liegt hier schon mal vor einer 7800XT
Naja der Preis ist halt auch anders

Kannst mir nicht sagen das du mit einer 7800 XT nix spielen kannst

Hatte die 4070 Super 16 GB VRam dann würde die GPU wohl sofort weg sein haha

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und SweetOhm
SweetOhm schrieb:
Auch schon mal den Faktor gedacht, um wieviel mehr an Chips aus einem Wafer 65nm vs. 3nm z.B. bekommst ?
Was ein Quatsch! Die DIE Size ist bei 3 nm nicht gesunken und die Wafer sind nicht größer geworden.
Der Chip der 4090 ist 609 mm² groß und wurde in 5 nm belichtet.
Der Chip der 8800 Ultra ist 484 mm² groß und wurde in 90 nm belichtet.
Aus einem Wafer erhält man also mehr 8800 Ultra DIEs als 4090 DIEs, wenn man mal die Ausbeute außer acht lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
TP555 schrieb:
Hi

Mehr als 400€ gebe ich nicht her , für eine neue Grafikkarte , und wenn die 7600xt so verkorkst auf den Markt kommt wie angekündigt , dann wird es die auch nicht.
Und eine 6800 (16 GB), jene es schon Öfters für 399 € gab, wäre nix (für Dein Budget) ?
Ergänzung ()

yamiimax schrieb:
Überlegen mal was für 300 an Fernseher bekommst genau nix
50" 4K für 270 € ;)

https://geizhals.de/thomson-50ug6300-a2546811.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
yamiimax schrieb:
Hatte die 4070 Super 16 GB VRam dann würde die GPU wohl sofort weg sein haha

Kann sie (mit dem AD104) nicht.

Der AD104 kann mit seinen 192 bits Busbreite und den gegebenen Chips entweder 12 oder 24 GiB Speicher sinnvoll benutzen.

Fall 1: 12 GiB. Die Leute schreien "Speicherkrüppel!".

Fall 2: 24 GiB. Dann hieße es von den selben Leuten "Was soll dieser sinnlos teure Überausbau; da bin ich ja lange vorher im GPU-Limit!"

Fall 3: Wir schließen mit 128 bits Busbreite 16 GiB an. Kostet 33% Speicherleistung.

Fall 4: Wir nehmen den nächsthöheren Chip; der AD103 hat 256 bit. Ist genau das, wie die 4070 Ti Super entstanden ist. Ist aber auch der deutlich teurere Chip; die Mehrkosten wären dann wieder auf einem Niveau, daß die Leute ob der hohen Preise aufschreien.

Welches Schweinderl hättens denn gern?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und Knobi Wahn
Araska schrieb:
Die 7900XTX war vor ein paar Tagen für 929 Euro zu haben - die 30 Euro sind also der Unterschied zwischen 'sehr guter Preis' und 'deutlich zu teuer'?
Du bist mein Held, das hat ja schon MyDealz-Forums Niveau...

Im Schnitt und im Median kosten die XTXs knapp über 1.000 Euro, die XTs knapp 800 Euro.
Mit gesundem Menschenverstand hättest sogar Du draufkommen können, dass ich die Preise gerne ziemlich genau 100 Euro niedriger hätte!

Denn dann gäbe es so gut wie kein pro NVidia Argument mehr, in 99% der Fälle wäre die AMD Variante die insgesamt bessere Wahl. Aber so lässt AMD mal wieder eine Gelegenheit aus die Konkurrenz anzugreifen.
Und das ist ja nicht mal meine Einzelmeinung, das wird ja in der Tech-Presse oft ähnlich gesehen!

TP555 schrieb:
Hi

Mehr als 400€ gebe ich nicht her , für eine neue Grafikkarte , und wenn die 7600xt so verkorkst auf den Markt kommt wie angekündigt , dann wird es die auch nicht.

Es wäre sehr gut , wenn viele so Denken würden , weil dann hätten wir vlt. Nicht so unverschämt hohe Preise , und Fortschritt der komplett nicht mehr vorhanden ist.

Mfg.

Casillas schrieb:
Es wird ja immer von fehlendem Fortschritt bei AMD gesprochen. Was ja bei RDNA3 ja auch schon ein Thema ist, defenitiv.

Wenn ich mir jetzt aber eine 4060Ti 16 GB vs einer 6800 angucke. Dann siehts aber auch dunkel aus, ne? RTX 4000 Features und Effizienz (das mindeste was man Erwarten kann), mehr aber auch nicht.

6800 ca. 10 % schneller im Raster 15% in WQHD. in RT genau anders herum, laut PCGH.
Preislich liegt die 4060ti 16 GB ~50€ über der 6800
wie @SweetOhm schon sagte. Dann wäre eine 6800 genau die richtige Karte für dich. die solltest du dann aber auch jetzt kaufen. weil die ist nun wirklich in den allerletzten Zügen.

bei MF 409 € exkl.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und SweetOhm
SweetOhm schrieb:
Und eine 6800 (16 GB), jene es schon Öfters für 399 € gab, wäre nix (für Dein Budget) ?

Igitt! Das wäre ja so was von veraltet; damit kann man sich ja nicht tot erwischen lassen! </s>

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Casillas und SweetOhm
Das Bild hier finde ich schon irgendwie interessant, Auflösung ist QHD, Settings (mir) unbekannt.
1705567994498.png

DaDare schrieb:
Immer noch 100 % zu teuer. Schaut euch mal die Preise von GPUs vor wenigen Jahren an. Der Preisanstieg ist weit über Inflation.
Also soll sie 100% günstiger sein deiner Meinung nach? Also gratis?

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, SweetOhm und Araska
FX-Multimedia schrieb:
@SweetOhm
Das war ein Eigentor. Die Materialkosten waren bei einem RöhrenTV entschieden höher. Wir reden in dieser Sektion aber von z.b. Grafikkarten...
Du hast doch (von Deinem Eigentor) von/über Autos gesprochen/geschrieben.
Und TV´s werden nicht weiterentwickelt (zähle jetzt nicht ALLES auf, was heutige TV`s alles können Software/technisch) im Gegensatz zu den Röhren ? :freak:
Ergänzung ()

k0ntr schrieb:
ne, ich finds auch nicht ok, aber wenn man mit zahlen vor knapp 20 jahren kommt, dann kann ich das nicht ernst nehmen. alles war vor knapp 20 jahren viel billiger im vergleich.
TV´s NICHT !

Zuletzt bearbeitet:
Araska schrieb:
Igitt! Das wäre ja so was von veraltet; damit kann man sich ja nicht tot erwischen lassen! </s>
alt ja. Veraltet? in wie fern? was willst du denn sonst für 400€ kaufen? Kann ich schon verstehen, dass man da weder 4060 (ti) oder 7600XT mit 16 GB kaufen will.

Taxxor schrieb:
CPUs waren ja auch schon immer günstiger.
Zu Zeiten von Sandy Bridge und Co hat man für einen 2700K 350€ bezahlt.
Ein 7950X3D bzw 14900K kostet heute 550-600€, also ~66% Preissteigerung.
Zur damaligen Zeit konntest ohne Anstrengung auch 1000 € + für ne CPU ausgeben !

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Apocalypse
Fujiyama schrieb:
Man scheint verzweifelt bei AMD zu sein, da man kaum Land gegen die Konkurrenz sieht.
Verzweifelt scheint wohl eher Nvidia zu sein, wenn sie die schnellere RTX 4080 Super jetzt für 200€ weniger anbietet als das langsamere Vorgängermodell. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Geringverdiener, eXe777 und eine weitere Person
SweetOhm schrieb:
Zur damaligen Zeit konntest ohne Anstrengung auch 1000 € + für ne CPU ausgeben !
Konntest du, das war aber dann auch HEDT, dann müsste man das mit den Threadrippern für 3000€+ vergleichen.

Ein 2700K war das beste, was man auf den Mainstream Boards betreiben konnte

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Casillas schrieb:
alt ja. Veraltet? in wie fern? was willst du denn sonst für 400€ kaufen?

Übersahest du vielleicht mein </s> am Ende des Beitrages? ;)
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Konntest du, das war aber dann auch HEDT, dann müsste man das mit den Threadrippern für 3000+ vergleichen.

Also, von den verfügbaren HEDT-Threadrippern sind zwei Drittel klar unter 3000 Euro zu bekommen... :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben