News Retro-Heimcomputer-Neuauflage: Commodore 64C Ultimate erscheint im September

Da würde ich mir einen gebrauchten kaufen. Und wenn ich den von innen sehe tränen mir bestimmt die Augen.

Na ja, ein Ausbund an Schönheit war der 1901 nun auch nicht.

Zum Thema: Nee, das Geld investier ich lieber hinterm Bahnhof.

Ripcord schrieb:
Emulatoren haben keine Seele

:) musst ich schmunzeln , es ist halt einfach das Feeling orginal Hardware bzw Module oder Disketten einzulegen die üblichen Vorgänge das Spiel zum laufen zu bekommen ..... Die Tonnen von Zettel mit umgehen der Kopierschutz Maßnahmen:)
Ergänzung ()

n1tro666 schrieb:
da wird auch nur der 'chipsatz' bzw die funktionen nachgebildet (=emuliert).
ist also kein wirklicher unterschied
So einfach ist das eben nicht .... Da wird ein Chip programmiert und wenn das gut ist ist das um Längen besser als Emulation das ist nicht gleich Software Emulation

Was dir meisten eben nicht wissen wenn alte spiele emuliert werden und da gewisse kleine Mängel auftreten zb im audio dann denkt man das ist normal und war damals so da man kein Vergleich hat ....

Zuletzt bearbeitet:
Wird auch wieder wie damals ne Datasette angeboten ? :evillol: (Jetzt denken bestimmt einige Wtf und googlen :D).

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Carrera124 schrieb:
Wie ist da deine Erfahrung?
Wie gesagt, ich habe die aller erste Version des Ultimate 64 aus Anfang 2018. Das hat wenig mit der aktuellen Version und des jetzigem Commodore zu tun. Klar sind diese Ultimates von ihrer ersten Version bis heute mehr oder weniger identisch aber ich habe sozusagen denn "Opa" des heutigen Ultimate. Damals konnte man ja nur das Board an sich kaufen, ohne Gehäuse und Tastatur. Mein Gehäuse zb. ist von Plexi Laser. Aber zurück zu deiner eigentlichen Frage ... Hätte ich keinen Ultimate würde ich mir auf jeden Fall einen bestellen, Probleme hin oder her, der Mehrwert ist für mich auf jeden Fall gegeben. Meine Firmware(s) haben bis jetzt immer gepasst und das die Gehäuse manchmal links oben gerissen sind liegt meiner Meinung nach am Transport/Versand. Klar sollte Commodore dort nachbessern und die Gehäuse innen etwas Dicker machen, aber wie gesagt : Wenn man keinen hat und überlegt, nicht lange Überlegen, kaufen ;)

Restart001 schrieb:
@Caramon2 , da fehlt die ganze Peripherie.
Lt. den Videos kann man die originale Floppy, usw. auch anschließen. Außerdem kann man zwei echte SIDs einbauen, zu den acht SIDs, die per FPGA integriert sind.

Auf die Details habe ich nicht weiter geachtet, da mich das nicht interessiert hat: sieh dir die Videos im in Beitrag #17 verlinkten Kanals an. Der Typ kennt sich offenbar sehr gut aus.

Restart001 schrieb:
@Caramon2 , da fehlt die ganze Peripherie. So entusastisch würde ich Hardware gar nicht sehen, Fehlt Datasette und Floppy und Joystik. Im Prinzip von der Grundausstattung unbrauchbar.
Brauchst keine externen Geräte wie Datasette und Floppy. Es gibt moderne Alternativen wie USB-Ports und SD-Card REader für die Programme.
Es ist sogar ein USB-Stick mit paar Programmen dabei.
Das man sich einen Joystick selbst kauft empfinde ich als normal.
Also erst mal informieren bevor Begriffe wie "unbrauchbar" verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes und TPD-Andy
Tulol schrieb:
1084.... Wieso immer dieser hässliche Klotz?
1901 ist der richtige CRT.
Ich hatte später einen Mitsubishi EUM irgendwas: 14" mit einer so gewölbte Bildröhre, als wäre es ein Luftballon. - Aber gegenüber dem Farbfernseher per Antenneneingang angeschlossen trotzdem eine GEWALTIGE Verbesserung. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom und TPD-Andy
Hademe schrieb:
300 okken find ich heftig!
Für einen gebrauchten C64 zahlst du 1k+ aufwärts. 300 Dollar ist nen Schnäppchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und P4P800
Arboster schrieb:
Brauchst keine externen Geräte wie Datasette und Floppy.
"Brauchen" tut man das ganze Ding nicht. Es gibt genügend andere Arten sich zu beschäftigen.

Aber wenn man das damalige Feeling möglichst originalgetreu nachstellen möchte, kommt man um eine 1541 + Datasette nicht herum.

D. h. statt der Datasette könnte man auch einen normalen Cassettenrecorder nutzen: Am ZX Spextrum wurde der per Kopfhörer- und Mikrofonkabel angeschlossen und ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass es für den C64 einen entsprechenden Adapter für den Datasettenport gab.

@Caramon2
Das gute ist ja, dass jeder so tief einsteigen kann wie er mag.
Für manche ist nur der originale Brotkasten von 82/83 "Original" genug.

Ich hatte damals lange nur die Datasette weil ich mir die 1541 nicht leisten konnte.
Mir war ein Drucker wichtiger, weil ich viel programmierte.
So kaufte ich mir den Seikosha GP 100VC sogar vor der 1541.

Aber heute möchte ich an meinem C64U Basic Beige keine Datasette mehr betreiben.
Da bin ich ganz ehrlich, so viel Retro muss es für mich nicht sein.
15 min Ladezeit bei Fort Apocalypse und dann ein Load Error war schon hart.
Ne 1541 wäre noch ok. Aber das Ding ist so groß, eigentlich habe ich keinen Platz dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Caramon2 und Paradokks
xr4ffi schrieb:
Ich hab denn ersten "Ultimate 64" von Gideon mit einer niedrigen Seriennummer (s0216).
Es ist mit Abstand die beste Lösung für alles was sich um den C-64 im Allgemeinen dreht. Da kommt kein Emulator dieser Welt mit. HDMI, Real Sid (Auch Dual) + die integrierten Sids, die USB Schnittstelle, die Eingebaut REU usw usw. Anschluss von Real Hardware wie Disk Drives 1541/1541II/1570/1571 und 1581 gar kein Problem. Hab bei mir ne 1571 und 1581 dran. Die Bildausgabe an älteren Monitoren sucht meiner Meinung nach ihres gleichen. Die Farbpalette kann man auch anpassen wenn es einen Stört. War bei mir nie nötig. Ich hab hier soviel Original Hardware stehen die eigentlich nicht bräuchte, aber das ganze Commodore Ding gehört nun mal zu mir seit 1984 :D. Als Coder liebst du auch die Funktion auf PC zu Coden & Debuggen & Test und dann gleich auch dein Zeug auf denn Ultimatev verschieben und wieder testen zu können.Ich habe mir jetzt nicht denn "neuen" Ultimate bestellt da ich ja noch die erste Version hab, ich schau mal ob nicht even. noch einen Amiga hinter schieben zu X-Mas ;)
Vieles gab es ja auch von Gideon für den 'echten, alten' C64 als Steckmodul.
Aber er hat auch schon alternative Platinen verkauft.

Nur die alten Kisten altern, es war Zeit die Schaltungen in moderner Hardware nachzubilden.
In wenigen Jahrzehnten sind die letzten echten C64 zu schade für Nutzung, sondern kostbare Museumsstücke.

Ein Gerät für einen Teilmarkt - warum nicht, heute kostet eine Tankfüllung schon 100€.

• Gefällt mir
Reaktionen: xr4ffi, TPD-Andy und Tungdil-Tom
anexX schrieb:
Wird auch wieder wie damals ne Datasette angeboten ?
Zumindest das neue Impossible Mission 3 wird neben Cartridge auch als Tapeversion erhaeltlich sein (nicht zu verwechseln mit der USB Tape Version). Eine Diskettenversion ist auch geplant (gemaess Aussage im Interview mit dem Autor des Spiels bei den Spieleveteranen ist es nicht ganz einfach noch passende Disketten zu finden).
Wer will kann sich also auch bei neuen Spielen maximal quaelen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und Restart001
Arboster schrieb:
@Caramon2
Aber heute möchte ich an meinem C64U Basic Beige keine Datasette mehr betreiben.
Da bin ich ganz ehrlich, so viel Retro muss es für mich nicht sein.
Ne 1541 wäre noch ok. Aber das Ding ist so groß, eigentlich habe ich keinen Platz dafür.
Tape ist wirklich keine Option mehr. Klar habe ich - wie viele andere auch - erst ein Tape gehabt vor einer 1541... aber die Nostalgie ist in dem Falle nicht so verblendend, dass man die Probleme von Tape ignorieren könnte.

Selbst eine 1541 ist fragwürdig. Ich habe sie von meinem Ultimate 64 Setup inzwischen auch wieder entfernt. Da meine 1541 eh nicht modifiziert ist für einen Speedloader, bevorzuge ich dann doch die emulierte 1541... da kann ich ganz easy jeden Speedloader benutzen, den ich will.

Und bei mirmit DolphinDOS ist dann das Thema Tape sowieso irrelevant, weil mit DolphinDOS steht der Tape Port garnicht erst zur Verfügung. Um Tape zu nutzen, müsste ich jedesmal hin und herwecheln... ne ne, Tape muss echt nicht mehr sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und Tungdil-Tom
Arboster schrieb:
Mit Turbotape ging es schneller.

Einen kleinen Schraubendreher + Programm zur Tonkopfjustierung sollte man aber haben, wenn man auch von Kassetten von andere etwas laden wollte. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
@Restart001 Das stimmt natürlich... auf der anderen Seite hat man früher seine Tapes dann auf Diskette übertragen sobald man eine 1541 hatte. Manchmal war man früher viel pragmatischer als man es heute aus Nostalgie nicht ist.

Zurück
Oben