OpenSystemFan schrieb:
dass das eine Meinung von euch 2 ist
Drei
OpenSystemFan schrieb:
Es ist schlicht für die Audience egal, was ihr für Bedürfnisse hinsichtlich Bildqualität habt.
Darum geht es einfach nicht und ihr wollt es nicht verstehen. Es geht um eine gemeinsame Basis für einen Benchmark und da gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder Nativ vs Nativ, oder vergleichbares upsampling vs vergleichbares upsampling.
Es ist nun mal so, dass nVidia damals den richtigen Schritt wagte und DLSS erst ab Turing verfügbar gemacht hat, das zahlt sich nun aus, da eben diese alten Karten nun auch DLSS4 beherrschen. AMD hat das quasi jetzt erst mit RDNA4 getan.
Ich bin eher ein AMD Fan, meine nVidia ist die Erste seit der GeForce 3 Ti200, aber eine 4080 altert dank DLSS4 und Nachfolger deutlich langsamer als eine 7900XTX. Und genau diese Diskrepanz kannst du mit Benchmarks auf Basis der Bildqualität darstellen.
Selbe Punkt gilt für meine 6800 die ich davor nutzte, die hat im Vergleich zur 3070Ti nur noch den Speicher als Argument, aber was Grafikdetails angeht, kann man mit der 3070Ti deutlich höhere Einstellungen fahren, solange der Speicher nicht ausgeht, obwohl die grundlegende Leistung bei beiden Karten etwa identisch ist. Das ist ein Vorteil, den ihr unter den Tisch kehren wollt. Warum? Gefällt euch der technische Fortschritt nicht?
OpenSystemFan schrieb:
10% Bessere Bildqualität für 50% Leistungsverlust ist genauso unfair wie 10% schlechtere Bildqualität bei 50% Leistungszuwachs. Wie Gerry schon sagte reicht die FSR2/3 Bildqualität und es ist ein Qualitatives Kriterium.
Leistung ist aber hier das, was zu beurteilen ist in einem Benchmark und das musst du schon auf einer gemeinsamen Grundlage machen. Sonst könnte man auch gleich alle kleinen Karten auf Low Details, die mittleren auf Mid Details und die High End Karten dann auf Max Details testen. Macht wenig Sinn, oder?
OpenSystemFan schrieb:
Ich denke auch, dass sich das Problem mit der Zeit erledigen wird
Natürlich, in 10 Jahren kräht da kein Hahn mehr danach, wie jetzt bei der Pascal Generation. In 10 Jahren interessiert sich auch keiner mehr für RDNA3. Aber das Geschrei war damals bei Pascal auch groß, nur das da der qualitative Unterschied wesentlich kleiner war.