• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test RoboCop: Unfinished Business im Test: GPU-Benchmarks mit GeForce, Radeon und Arc aus Rogue City

Na und ?
der 6900 Besitzer wird das einstellen, was er für seine Fps braucht (x)
und denkt keine Sekunde über andere Ergebnisse von anderer Hardware nach

(x) falls tatsächlich mal 10fps zum flüssigen Spielen fehlen, dann nimmt er halt FSR3-Quality

Du darfst gerne Hardware wechseln ohne Ende, ... macht nicht Jeder.
CB sollte auch nicht zu nem reinen VerkaufsThread mutieren!

Einfallslos2023 schrieb:
Hat jemand Ahnung wie groß/lang das vom Umfang her ist?
So lang wie das letzte als Erweiterung ja eher nicht?
Tatsächlich 12 Stunden und wenn man alles macht bis zu 17 Stunden also genauso lang wie das Hauptprogramm

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
GerryB schrieb:
CB sollte auch nicht zu nem reinen VerkaufsThread mutieren!
Eben, deshalb CPUs in 4K testen und GPUs Nativ, sonst wird zuviel gekauft. 😂
Ob jemand kauft oder nicht, das hat hier auch keiner diskutiert. Das bleibt am Ende dem einzelnen selbst überlassen. Hier ging is nur um den Informationswert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, ElliotAlderson und Taxxor
GerryB schrieb:
Durch die Entwicklung beim Upscaling muss ich die Hardware ja nicht ohne Ende wechseln.
Ich bin ja z.B. alleine durch den Sprung von DLSS3 auf DLSS4 heute deutlich weiter vor der älteren RDNA2/3 Hardware, als ich es noch vor einem Jahr war, weil ich heute in 720p statt 965p rendern kann, ohne dadurch Bildqualität im Vergleich zum letzten Jahr zu verlieren.

Genau das ist ja das, was in den Performance Vergleichen auch entsprechend gezeigt werden muss.

Hier im Test ist die 4090 in UWQHD 30% schneller als ne 7900XT, dabei wird aber eben ignoriert, dass die 7900XT dabei das deutlich schlechtere Bild liefert, wenn beide mit 965p rendern, die eine eben mit DLSS4, die andere mit FSR3/XeSS.

Wenn die Bildqualität der 7900XT dann die Basis sein soll, kann ich die 4090 auch auf DLSS4 Performance stellen und bin keine 30% sondern 80-100% schneller und habe sogar ziemlich sicher immer noch das leicht bessere Bild

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_ und ElliotAlderson
Schon bestellt, den ersten Teil fand ich klasse!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, doalwa, ElliotAlderson und 4 andere
Dito
GOOFY71 schrieb:
Schon bestellt, den ersten Teil fand ich klasse!

das Feeling eines 80er Jahre Films hat einfach echt gut gepasst. Hab damals bei Release zugeschlagen und jetzt wieder. Warum das allerdings schon mit 90% Rabatt angeboten wird. Unschön solch ein Preisverfall

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71, Lonex88 und Nighteye
@bogge101 Nische, Probleme, geringe Risikobereitschaft für neues und Potenzial nicht erkannt.

Ich kann nämlich niemanden meiner Kumpels überreden es zu spielen, was ich schade finde.

Weil eigentlich habe ich auch keine Lust mehr auf klassische Shooter, aber da mir RoboCop sehr gefällt und ich auch von der Detektivarbeit und kleinen Rätseln gehört habe, habe ich es einfach mal probiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Ich kann mich über die Performance mit meiner RX6800 nicht beschweren.

Anhänge

• RoboCop Rogue City_2025.07.17-21.18.png
    RoboCop Rogue City_2025.07.17-21.18.png
    7,2 MB · Aufrufe: 151
Computer Games+Hardware Base! Ihr testet mehr Spiele als die eingerostete Oberfrankenpage, damals bekannt für beides "Hardware und Games", sehr lobenswert. Aber naja, wie immer muss ich sagen nie auf einen dahin siechenden eintreten. Die kriegen nur noch Werbung und Werbung auf die Kette, garniert mit wenig interessantem. Danke für den Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
Freu mich drauf, RoboCop ist einfach Kult für die Ü 40 Generation. Die Junge Generation wächst ja nur mit Schrott auf, meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101, Celinna und zeedy
Bin unsicher. Die Filme waren "damals" soweit OK. Für das Spiel hat's bei mir noch nicht gereicht. Vielleicht mal im End-Sale

Taxxor schrieb:
Hier im Test ist die 4090 in UWQHD 30% schneller als ne 7900XT, dabei wird aber eben ignoriert, dass die 7900XT dabei das deutlich schlechtere Bild liefert, wenn beide mit 965p rendern, die eine eben mit DLSS4, die andere mit FSR3/XeSS.
Ich glaube Gerry will Dir sagen, dass das eine Meinung von euch 2 ist und eben nicht die von ihm oder anderen AMD Nutzern. Es ist schlicht für die Audience egal, was ihr für Bedürfnisse hinsichtlich Bildqualität habt. Er versteht wohl sehr gut, wie ihr das gerne haben wollt. Teilt aber eure Meinung nicht. Ist doch ok.
Taxxor schrieb:
Wenn die Bildqualität der 7900XT dann die Basis sein soll, kann ich die 4090 auch auf DLSS4 Performance stellen und bin keine 30% sondern 80-100% schneller und habe sogar ziemlich sicher immer noch das leicht bessere Bild
10% Bessere Bildqualität für 50% Leistungsverlust ist genauso unfair wie 10% schlechtere Bildqualität bei 50% Leistungszuwachs. Wie Gerry schon sagte reicht die FSR2/3 Bildqualität und es ist ein Qualitatives Kriterium. Denke auch, es bringt hier bei CB keinem was, wenn man Anfängt mit Umrechnungsfaktoren oder Einstellungen, die niemals wirklich dauerhaft vergleichbar sind, zu hantieren. Oder wollen wir Anfangen die Bildqualitäten zu beurteilen und fair auszutarieren. Die Diskussion bis hier hin war ja schon ermüdend genug.

Ich denke auch, dass sich das Problem mit der Zeit erledigen wird. Würde da jetzt kein Aufhebens drum machen. Wirklich fair wäre eh nur ein Vergleich mit absolut gleichem Feature Set. Das kriegen wir ja nicht, da Entwickler Kooperieren und daher eh mal die eine mal die andere Marke besser dasteht. Je nachdem, welche Features wie gut implementiert wurden. Beispiel Cyberpunk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beschi und GerryB
Hab mir Heute Rogue City für nen 5er auf GoG geholt, muss sagen macht Bock auf mehr, also schön das hiermit schon für Nachschub gesorgt ist.
Die Grafik find ich schon Anständig, da gibts jetzt für mich nix zu meckern.

Edit: Jetzt wo ich in das Hauptspiel ein bisschen reingespielt habe, hätte ich richtig Bock wenn dieses Studio auch ein Judge Dredd Spiel in der Karl Urban Ausführung machen würde.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Nighteye und Zuchtmaista
Warum erwähnt eigentlich keiner, Nvidia DLSS ein massives Noise Problem auf den Straßen von Detroit hat? Sieht man selbst in DLAA. Mit Hochskalierung wirds noch viel heftiger, je niedriger die Renderauflösung ist. So ist das echt unspielbar. Auch mit FSR nicht. Nur TSR oder TAA scheint das Problem zu lösen.. Kurz gegoogelt, ist nichts neues
https://www.reddit.com/r/robocoprog...5a/they_really_need_to_fix_dlss_in_this_game/

Lustig, wenn hier so viel von Qualität und Abwertung von DLSS4 inkompatibler Grafikkarten geredet wird, während DLSS in diesem Spiel teils miserabel aussieht.

bogge101 schrieb:
Dito

das Feeling eines 80er Jahre Films hat einfach echt gut gepasst. Hab damals bei Release zugeschlagen und jetzt wieder. Warum das allerdings schon mit 90% Rabatt angeboten wird. Unschön solch ein Preisverfall
? das kostet 30 euro wenn war das der 1 teil der 5 euro kostet

CCIBS schrieb:
Dem kann ich absolut zustimmen. Objektiv gesehen sind die Spiele solider Durchschnitt, aber sie fangen die Atmosphäre ihrer Vorlage so genial ein, dass ich an den Spielen absolute Freude hatte.

Ich habe RoboCop für 30€ gekauft, nicht zum Start aber auch nicht für 5€, weil ich das Terminator Spiel ganz cool fand und den Entwickler etwas supporten möchte.

Terminator war sehr nett gemacht, mit einigen Stellen, wo man ordentlich Chips für die Waffe einsammeln konnte, wenn man was gewagt hat. Dann gabs am Anfang diese Stellen, wo man noch garkeine Waffe hatte und nur mit rumnschleichen agieren konnte, da habe ich mehrmals spontan vor einem Terminator gestanden und habe dem Tod in die Augen geblick... ja, das war Filmfeeling in live!

Auf Grund von Unlust habe ich RoboCop noch nicht gestartet aber ich gehe stark davon aus, dass es ähnlich gut gemacht ist! Die Story bei Terminator war ja ganz nett in die 80er Jahre Filme integriert, ohne das Spiel hat mnan einen Teil der Geschichte nicht "erlebt".

OpenSystemFan schrieb:
Oder wollen wir Anfangen die Bildqualitäten zu beurteilen und fair auszutarieren.
Genau das wird doch jetzt bei CB gemacht, aber eben nur wenn ein Spiel DLSS4 und FSR4 hat, dann werden alle anderen Karten nativ getestet.
Genau darum ging es mir doch, aber das wollte Gerry einfach nicht verstehen und hat die ganze Zeit über andere Dinge geredet

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und _Cassini_
OpenSystemFan schrieb:
dass das eine Meinung von euch 2 ist
Drei ;)

OpenSystemFan schrieb:
Es ist schlicht für die Audience egal, was ihr für Bedürfnisse hinsichtlich Bildqualität habt.
Darum geht es einfach nicht und ihr wollt es nicht verstehen. Es geht um eine gemeinsame Basis für einen Benchmark und da gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder Nativ vs Nativ, oder vergleichbares upsampling vs vergleichbares upsampling.

Es ist nun mal so, dass nVidia damals den richtigen Schritt wagte und DLSS erst ab Turing verfügbar gemacht hat, das zahlt sich nun aus, da eben diese alten Karten nun auch DLSS4 beherrschen. AMD hat das quasi jetzt erst mit RDNA4 getan.

Ich bin eher ein AMD Fan, meine nVidia ist die Erste seit der GeForce 3 Ti200, aber eine 4080 altert dank DLSS4 und Nachfolger deutlich langsamer als eine 7900XTX. Und genau diese Diskrepanz kannst du mit Benchmarks auf Basis der Bildqualität darstellen.

Selbe Punkt gilt für meine 6800 die ich davor nutzte, die hat im Vergleich zur 3070Ti nur noch den Speicher als Argument, aber was Grafikdetails angeht, kann man mit der 3070Ti deutlich höhere Einstellungen fahren, solange der Speicher nicht ausgeht, obwohl die grundlegende Leistung bei beiden Karten etwa identisch ist. Das ist ein Vorteil, den ihr unter den Tisch kehren wollt. Warum? Gefällt euch der technische Fortschritt nicht?

OpenSystemFan schrieb:
10% Bessere Bildqualität für 50% Leistungsverlust ist genauso unfair wie 10% schlechtere Bildqualität bei 50% Leistungszuwachs. Wie Gerry schon sagte reicht die FSR2/3 Bildqualität und es ist ein Qualitatives Kriterium.
Leistung ist aber hier das, was zu beurteilen ist in einem Benchmark und das musst du schon auf einer gemeinsamen Grundlage machen. Sonst könnte man auch gleich alle kleinen Karten auf Low Details, die mittleren auf Mid Details und die High End Karten dann auf Max Details testen. Macht wenig Sinn, oder?

OpenSystemFan schrieb:
Ich denke auch, dass sich das Problem mit der Zeit erledigen wird
Natürlich, in 10 Jahren kräht da kein Hahn mehr danach, wie jetzt bei der Pascal Generation. In 10 Jahren interessiert sich auch keiner mehr für RDNA3. Aber das Geschrei war damals bei Pascal auch groß, nur das da der qualitative Unterschied wesentlich kleiner war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
OpenSystemFan schrieb:
Es ist schlicht für die Audience egal, was ihr für Bedürfnisse hinsichtlich Bildqualität habt.
Es geht doch nicht alleine um die Bildqualität, sondern um die Vergleibarkeit derer für das Ranking/Grafikkartenindex...der ja oft genug bei Grafikkartenberatungen als Fingerzeig genommen wird.
TLOU 2 mal als Beispiel...FSR vs DLSS
TLOU 2.jpg

FSR
The Last of Us Part II Remastered_2025.04.10-11.56.png

DLSS 4
19.png4.png

Fair nenne ich anders. Wenn die Bildqualität egal ist dürfte es ja auch kein Problem sein FSR4/DLSS4 auf das Level von FSR3 zu stellen.
Alles vor den RX 9... dürfte dann erheblich nach unten rutschen...so wie es sich auch in den Grafikkarten Ranking hoffentlich bald zeigen wird.

OpenSystemFan schrieb:
Er versteht wohl sehr gut, wie ihr das gerne haben wollt. Teilt aber eure Meinung nicht. Ist doch ok.
Wie man oben sieht ist auch klar warum

_Cassini_ schrieb:
Vier :D

zeedy schrieb:
Lustig, wenn hier so viel von Qualität und Abwertung von DLSS4 inkompatibler Grafikkarten geredet wird, während DLSS in diesem Spiel teils miserabel aussieht.
Lustig ist eher, dass Du einen 2 Jahre alten Post heranziehst um über DLSS4 abzukotzen :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor und _Cassini_
bogge101 schrieb:
…Hab damals bei Release zugeschlagen und jetzt wieder. Warum das allerdings schon mit 90% Rabatt angeboten wird. Unschön solch ein Preisverfall

Zuchtmaista schrieb:
? das kostet 30 euro wenn war das der 1 teil der 5 euro kostet

Meine 90% Aussage bezog sich auf „damals bei Release zugeschlagen“ und damit auf Teil 1

IMG_9046.jpeg

zeedy schrieb:
Warum erwähnt eigentlich keiner, Nvidia DLSS ein massives Noise Problem auf den Straßen von Detroit hat? Sieht man selbst in DLAA. Mit Hochskalierung wirds noch viel heftiger, je niedriger die Renderauflösung ist. So ist das echt unspielbar.

Ich kann mich in meinen fast 18 Stunden nicht an ein unspielbares Spiel erinnern.

Liegt vielleicht daran, dass ich mit VHS, UHF und Röhrenmonitoren angefangen habe.

Da ist wieder das Thema zu hohe Erwartungshaltung. Alles muss perfekt sein, sonst ist es gleich unspielbar/inakzeptabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: yamiimax, Elderian und Zuchtmaista
Zurück
Oben