Ich kann mich ja durchaus für tolle Highend Technik begeistern aber Gamingsmartphones sind schon echt ein krasser Edgecase.
Mein günstiges Xiaomi Handy, wofür ich letztes Jahr 250€ gezahlt habe und das mittlerweile im Preisvergleich auf 185€ gefallen ist, ist bereits schnell genug um im Splitscreen zweimal Pokemon Go gleichzeitig flüssig laufen zu lassen. Spiele wie Brotato Premium, Duel Links und das neue Pokemon TCGP laufen auch einwandfrei.
Was genau zockt man denn auf dem Handy, dass es sich lohnt (für das Topmodell hier) 1315€ (!) mehr zu bezahlen?
Allein für die Preisdifferenz gibt es (zusätzlich zu einem günstigen Smartphone) bereits ein ordentliches Gamingnotebook
und eine Switch/Steamdeck.
edit.
AI-Nadja schrieb:
Smartphone-Gaming scheint für viele Nutzer auf ComputerBase wie eine Nische zu erscheinen
Das ist mit Sicherheit keine Nische, aber es gibt defakto keine (mir bekannten) Games, welche eine derartige Leistung erfordern.
Und daran dürfte sich so schnell auch nichts ändern, die Entwickler versuchen ja idr. eine möglichst große Nutzerbasis zu erreichen, daher müssen die Spiele auch auf billig und uralt Geräten spielbar sein, was entsprechend bedeutet, dass sie bereits auf halbwegs aktuellen Mittelklassesmartphones prima laufen.
Auf den PC bezogen sehe ich derartige Smartphones ähnlich "exotisch" als würde Nvidia heute eine Grafikkarte mit der zehnfachen Leistung einer RTX 4090 für 25000€ anbieten. -Klar auch dafür würden sich noch ein paar Abnehmer finden, aber für die allermeisten "normalverdiener" wäre das komplett abseits jeder Vernunft.