News ROP-Defekt bei Gaming-Blackwell: Neben RTX 5090 & 5070 Ti ist auch die RTX 5080 betroffen

Jan schrieb:
which have one fewer ROP than specified
... aber wieso melden sie dann nur 168 ROPs anstelle von 176? Ich gebe zu, dass ich schon lange aus der Schule rausbin und Mathe nie mein Lieblingsfach war, aber 176 - 1 ist doch nicht 168, oder? Ich rechne das nochmal in Ruhe nach, vielleicht liege ich ja doch falsch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Sennox
ElliotAlderson schrieb:
Hä? Aber die Astral ist doch laut einiger so viel besser, weil mehr Shunts? :D
Vielleicht auch mal schauen um was es überhaupt geht, bevor man los bellt. Der Defekt hat nichts mit dem Kabel zu tun. Sieht so aus, wie wenn ein Kondensator oder so sich verabschiedet hat. Kann immer mal passieren.
Aber wie ich schon geschrieben hab, würde es mich nicht wundern, wenn diese Gen mehr solche Sachen passieren, wenn das stimmt, dass die Partner quasi so gut wie keine Zeit hatten ihre Designs ausgiebig zu validieren.

tbone schrieb:
Wieso veränderst du Zitate?
Hä? Keine Ahnung wie das passiert ist. Dein Beitrag steht sogar auf einer völlig anderen Seite. Man sollte wohl nicht am Smartphone schreiben, ich habe es korrigiert. 😅

DevPandi schrieb:
Es kann hier passieren, dass das Zitat-System mal durcheinander kommt, wodurch das eigentliche Zitat einer falschen Person zugeordnet wird. Das ist ein technischer Fehler, der selten auftritt, aber eben auftreten kann.
Das würde es in der Tat erklären.

cartridge_case schrieb:
Eher, dass noch ein altes Zitat im Beitragseditor war und dann falsch bearbeitet wurde.
Nein, das kann ich definitv ausschließen. Den falsch zugeordneten Beitrag hatte ich noch nicht mal gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tbone
DevPandi schrieb:
bei Intel war das aber weitgehend Software, bei Nvidia ist das eher schlampige QS
Wo ist der Unterschied? Es ist die "Entwicklung eines Produkts", von vorne bis hinten, d.h. da gehört sowohl die Entwicklung des CPU-Designs, des Microcodes als auch letztlich die Fertigung des Chips und deren (Qualitäts)kontrolle mit dazu.

Aber es wird alles komplexer. Ich habe Einblicke in die Softwareentwicklung und es ist der Wahnsinn, was sich da die letzten 20 Jahre getan und verändert hat. Hatte man früher noch Software lokal auf einem Entwicklerrechner gebaut und dann dem Kunden geliefert, passiert das heute per Continuous Integration and Delivery auf dedizierten Systemen. Parallel kommt hinzu, dass die eingebundenen 3rd-Party- und OpenSource-Bibliotheken (kontinuierlich) auf Sicherheitslücken untersucht werden (OWASP und DependencyTrack lassen grüßen!) als auch inzwischen Zertifizierungen bei Softwareherstellern für das Vorgehen in der Entwicklung als auch im Speziellen zur Sicherstellung von hoher Qualität hinsichtlich sicherem Coding. Und so weiter und so fort... insofern würde ich bei Nvidia und Intel bei diesen beiden Fehlern mehr Sorgfalt erwarten. Es ist überraschend, dass solche Fehler erst beim Kunden bzw. nach der Lieferung auftreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Patrick030 und iron_monkey
cartridge_case schrieb:
Eher, dass noch ein altes Zitat im Beitragseditor war
@DevPandi
Das nervt mich übrigens tierisch am Handy - schreibt man damit hier im Forum einen Beitrag, dann passiert es mir gefühlt ca. 50% der Zeit, dass der eben abgeschickte Beitrag plötzlich komplett als weiterer Beitrag im Editorfenster steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Capthowdy
DJMadMax schrieb:
... aber wieso melden sie dann nur 168 ROPs anstelle von 176?
Ich gehe mal davon aus, dass die eigentlichen ROPs in Blöcken zu je 8 ROPs organisiert sind, und ein solcher Block fehlt. Da dürfte dem Statement die präzise Wortwahl fehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und DJMadMax
DeadMan666 schrieb:
Aber mit einem Blick in meine persönliche GPU Historie
1) 2002 - 2006 Geforce TI 4200
2) 2006 - 2008: Geforce 7600 GT
3) 2008 - 2010: Radeon HD 4850
4) 2010 - 2014: Geforce GTX 570
5) 2014 - 2020: Geforce GTX 970
6) 2020 - 2023: Radeon RX 6800
7) Seit 2023 Geforce RTX 4080
sehr, sehr ähnliche Historie. Wobei du oft zum Release aufgerüstet hast und ich eher am Ende des Zyklus.
Siehe Tabelle
ZeitraumGPU Modell(e)Release laut wikiKauf- & VerkaufspreisKommentar
1996-1997:S3 ViRGE
1998-2002:??? + 3dfx Voodoo 2 Diamond Monster 3d II PCI 8mbDie Eltern solange genervt bis man eine Vodoo hatte.
2002-2007:GeForce3 Ti 200Student & Azubi ohne Kohle,
deswegen die lange Nutzung
2007-2010:Zotac Geforce 8800 GTS(Release Feb. 2007)erstes eigenes Geld verdient
2010-2012:Gainward GTX 260 GS 1792mb(Release Sept. 2009)extra die mit viel ram gekauft,
da die 8800gts an ram verhungerte
2012-2016:MSI N570GTX (GTX570) TwinFrozr III
+ Gainward GTX 260 GS (Physix-Karte)
(Release Apr. 2011)
(Release Sept. 2009)
Preisentwicklungskurve
⌀ € 280
Tiefstpreis € 170 (2014)
Ab 2014 gab es andere Prioritäten im Leben!
Hausfinanzierung, Familie Deswegen die sehr lange Nutzung.
Juni 2016-Nov. 2020:EVGA GTX 970 SSC(Release Sept. 2014)(€ 299,00 → € 120)
Preisentwicklungskurve
⌀ € 340
Tiefstpreis € 250
gekauft, 3 Tage vor der Veröffentlichung der rtx1070!
Nov. 2020-Nov. 2022:Gigabyte RTX 2060 Super
Windforce OC 8G
GV-N206SWF2OC-8GD
(Release Juli 2019)€ 302,50 → € 239
Preisentwicklungskurve
⌀ € 420
"Tiefstpreis" € 348
GTA V wollte mehr als 3,5gb RAM für 4K.
hatte fürs Homeoffice (Corona) mir einen 4K Monitor angeschafft.)
Nov. 2022-Feb. 2025:ASUS TUF RX 6800 OC(Release Nov. 2020)(€ 581,90 → € 325)
Preisentwicklungskurve
bis € 2.400 im Lockdown!
⌀ € 750
Tiefstpreis € 525
die Windforce war sehr laut und die rx6800 war die günstigste 16gb-Ram-gpu
Feb 2025-Ziel 2029:ZOTAC RTX 5080 SOLID(Release Feb. 2025)(€ 1.499Man hat 10 Jahre gestrampelt und ist endlich finanziell unabhängig
was auffällt, ich habe die letzten 2 Upgrades nicht so lange behalten können wie gewollt. 3 Jahre ist eigentlich schon das Ziel. Die gpus habe ich ABER immer preisbewusst im Abverkauf, kurz vor Auslauf der jeweiligen Generation erworben im Gegensatz zu dir (gtx 570, gtx 970 & rx6800) bei der 4070tis hatte ich den Zeitpunkt der Tiefstpreise leider verpasst (seit der rx6800 waren 16gb RAM für 4k 60fps für mich gesetzt). Durch den Sprung in einer höhere klasse erhoffe ich mir jetzt eien längere Nutzung, als wenn man immer nur preisbewusst kauft. eine 6900xt im Nov 2022 wäre im Vergleich zur rx6800 sicherlich die langlebigere Wahl gewesen, war mir damals nur einfach zu teuer und zu stromhungrig.

Zuletzt bearbeitet: (tabelle etwas noch weiter aufgebaut)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadMan666
"Nur" 4%...?
Deswegen sind doch viele von der RTX 4090 umgestiegen 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Patrick030, Alphanerd und 7 andere
Keine Sorge, Nvidia wird aus dem Fehler lernen. Bei zukünftigen GPUs wird auf dem Datenblatt dann "Bis zu xxx ROPs" angegeben und das Auslesen der tatsächlichen Daten im Treiber blockiert, Problem gelöst.

Sowas passiert eben bei einem Monopol, was vor Jahren noch einen Skandal ausgelöst hätte wird nur mehr mit einem knappen Statement abgehandelt. Sind ja eh nur 0,5 Prozent betroffen, sagt dir derjenige der dich gerade über den Tisch gezogen hat.

Die Reviewer die nach Nvidias Pfeife tanzen kriegen die Golden Samples zugeschickt, die Kunden die Ausschussware.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Patrick030, Obvision und 3 andere
PeacemakerAT schrieb:
Willst du mir jetzt meine persönliche Erfahrung abstreiten?
Dann muss man aber fast davon ausgehen das der Fehler eher beim User liegt, sorry. Ich hatte oft AMD Karten, nie Probleme mit dem Treiber gehabt.

Wobei ich dann doch 3 Leute aus dem engeren Umfeld kenne die Probleme mit AMD Karten/ Treibern hatten fällt mir ein. Kenne allerdings auch jemandem der Probleme mit nVidia Treibern hatte.

Diese Treiber Storys sind irgendwie immer eigenartig. Keine Ahnung was ich davon halten soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: suessi22, Sennox, xXDariusXx und 2 andere
Laphonso schrieb:
da fehlt der Kaffee am Sonntag Vormittag 🤦‍♂️
Andere Zeitzone? Also bei mir ist Samstag. Gönn dir mal lieber noch nen Kaffee.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, ElliotAlderson und Laphonso
OpenSystemFan schrieb:
Du bist NV Fanboy. Egal was du für eine GPU hast.
Gut, hier könnte man dann faktisch gesehen sagen du bist AMD Fanboy und nVidia Hater. Das ist sogar ein Fakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Patrick030, ElliotAlderson, CuzzImBasti und eine weitere Person
Wie kann ein Unternehmen wie Nvidia den Release einer neuen Grafikkartengeneration nur so in den Sand setzen?

Entweder sind diesmal besonders viele unfähige Mitarbeiter bei der Entwicklung und Qualitätskontrolle dabei gewesen, oder das Gaming Segment hat inzwischen absolut keine Priorität mehr für Nvidia.

Ich gehe mal stark von Letzterem aus, wobei auch ein wenig von Ersterem mit dabei sein könnte... ;)

Zuletzt bearbeitet:
DevPandi schrieb:
In der Regel kommt der "Multiquote"-Manager irgendwo durcheinander und hat noch eine falsche User-ID oder holt sich beim Auswählen des Zitates eine falsche. Es ist nicht wirklich reproduzierbar.
Das kann ich so bestätigen, mir ist das auch schon öfter als nur das eine Mal jetzt passiert. Zitat und verlinkter Beitrag passen dann plötzlich kein Stück mehr zusammen, obwohl der Beitragseditor vorher definitiv leer war. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob mir das beim Schreiben am PC schon mal aufgefallen wäre, aber am Smartphone auf jeden Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevPandi
Pisaro schrieb:
Gut, hier könnte man dann faktisch gesehen sagen du bist AMD Fanboy und nVidia Hater. Das ist sogar ein Fakt.
Wo bin ich NV hater?

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
DJMadMax schrieb:
Das nervt mich übrigens tierisch am Handy - schreibt man damit hier im Forum einen Beitrag, dann passiert es mir gefühlt ca. 50% der Zeit, dass der eben abgeschickte Beitrag plötzlich komplett als weiterer Beitrag im Editorfenster steht.
Ja, das ist eine Eigenheit, die dir sogar am PC/Laptop passieren kann, wenn die Daten in der Session nicht rechtzeitig aktualisiert werden und man selbst noch mal einen Beitrag schreibt.

XenForo speichert die Entwürfe in der "Datenbank", wodurch man auch mal am Handy anfangen kann und am PC fertig schreiben. Gleichzeitig passiert dann auf dem Smartphone gerne genau das, weil sich da die Daten länger im Cache befinden.

Mit de Multiquotes, die Probleme hab ich auch ab und an am SmartPhone, aber bei mir kommt es zu vertauschten Zitaten nicht wenn noch was im Editor war, sondern meist, wenn ich die Multi-Quotes erst mal aufgeräumt habe und dann neue Angefangen habe. Da scheint es ab und an so zu sein, dass er dann noch alte Daten hat und nur den Text mit den neuen Überschreibt.

Das ist total seltsam. Könnte vielleicht sogar ne Eigenheit mit iOS und Safari sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
1sascha schrieb:
Und nein: Häme für Early Adopter ist hier völlig deplaziert
Nein. Die Häme ist nicht deplatziert. Wer Produkte zum Release bei Scalpern für völlig überzogene Preise kauft hat es nicht anders verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Patrick030, Sennox und 3 andere
DevPandi schrieb:
Auch meine Wahrnehmung ist da erst mal individuell.
Das Problem ist, das die Wahrnehmung bei den meisten Itelvidiaell ist und nicht individuell :-) Haste gerade suuuper aufgeschrieben.

Hm, ich hatte mir einen Intevidia Typen anders vorgestellt, das mag aber an meienr Beschreibung liegen :D
1f558e81-7698-4171-8248-e12f16ef18d9.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
We have identified a rare issue affecting less than 0.5% (half a percent)

alles über 0,05 % spricht für einen ausgestrecketen Mittelfinger gegenüber dem Endkunden, das für so ein hochpreisiges Produkt keine Qualitätskontrolle gemacht wird.
Klar könnte immer wieder mal fehlerhafte Produkte durchgehen, aber über 0,1% spricht für ein systematisches Versagen!

Und zusammen mit den Design Fehlern ... da sieht man wie wichtig der Endkunde diesem Verein ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer und tritratrullala
Zurück
Oben