... aber wieso melden sie dann nur 168 ROPs anstelle von 176? Ich gebe zu, dass ich schon lange aus der Schule rausbin und Mathe nie mein Lieblingsfach war, aber 176 - 1 ist doch nicht 168, oder? Ich rechne das nochmal in Ruhe nach, vielleicht liege ich ja doch falschJan schrieb:which have one fewer ROP than specified
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News ROP-Defekt bei Gaming-Blackwell: Neben RTX 5090 & 5070 Ti ist auch die RTX 5080 betroffen
Vielleicht auch mal schauen um was es überhaupt geht, bevor man los bellt. Der Defekt hat nichts mit dem Kabel zu tun. Sieht so aus, wie wenn ein Kondensator oder so sich verabschiedet hat. Kann immer mal passieren.ElliotAlderson schrieb:Hä? Aber die Astral ist doch laut einiger so viel besser, weil mehr Shunts?![]()
Aber wie ich schon geschrieben hab, würde es mich nicht wundern, wenn diese Gen mehr solche Sachen passieren, wenn das stimmt, dass die Partner quasi so gut wie keine Zeit hatten ihre Designs ausgiebig zu validieren.
Hä? Keine Ahnung wie das passiert ist. Dein Beitrag steht sogar auf einer völlig anderen Seite. Man sollte wohl nicht am Smartphone schreiben, ich habe es korrigiert. 😅tbone schrieb:Wieso veränderst du Zitate?
Das würde es in der Tat erklären.DevPandi schrieb:Es kann hier passieren, dass das Zitat-System mal durcheinander kommt, wodurch das eigentliche Zitat einer falschen Person zugeordnet wird. Das ist ein technischer Fehler, der selten auftritt, aber eben auftreten kann.
Nein, das kann ich definitv ausschließen. Den falsch zugeordneten Beitrag hatte ich noch nicht mal gelesen.cartridge_case schrieb:Eher, dass noch ein altes Zitat im Beitragseditor war und dann falsch bearbeitet wurde.
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der Unterschied? Es ist die "Entwicklung eines Produkts", von vorne bis hinten, d.h. da gehört sowohl die Entwicklung des CPU-Designs, des Microcodes als auch letztlich die Fertigung des Chips und deren (Qualitäts)kontrolle mit dazu.DevPandi schrieb:bei Intel war das aber weitgehend Software, bei Nvidia ist das eher schlampige QS
Aber es wird alles komplexer. Ich habe Einblicke in die Softwareentwicklung und es ist der Wahnsinn, was sich da die letzten 20 Jahre getan und verändert hat. Hatte man früher noch Software lokal auf einem Entwicklerrechner gebaut und dann dem Kunden geliefert, passiert das heute per Continuous Integration and Delivery auf dedizierten Systemen. Parallel kommt hinzu, dass die eingebundenen 3rd-Party- und OpenSource-Bibliotheken (kontinuierlich) auf Sicherheitslücken untersucht werden (OWASP und DependencyTrack lassen grüßen!) als auch inzwischen Zertifizierungen bei Softwareherstellern für das Vorgehen in der Entwicklung als auch im Speziellen zur Sicherstellung von hoher Qualität hinsichtlich sicherem Coding. Und so weiter und so fort... insofern würde ich bei Nvidia und Intel bei diesen beiden Fehlern mehr Sorgfalt erwarten. Es ist überraschend, dass solche Fehler erst beim Kunden bzw. nach der Lieferung auftreten.
@DevPandicartridge_case schrieb:Eher, dass noch ein altes Zitat im Beitragseditor war
Das nervt mich übrigens tierisch am Handy - schreibt man damit hier im Forum einen Beitrag, dann passiert es mir gefühlt ca. 50% der Zeit, dass der eben abgeschickte Beitrag plötzlich komplett als weiterer Beitrag im Editorfenster steht.
Ich gehe mal davon aus, dass die eigentlichen ROPs in Blöcken zu je 8 ROPs organisiert sind, und ein solcher Block fehlt. Da dürfte dem Statement die präzise Wortwahl fehlen.DJMadMax schrieb:... aber wieso melden sie dann nur 168 ROPs anstelle von 176?
sehr, sehr ähnliche Historie. Wobei du oft zum Release aufgerüstet hast und ich eher am Ende des Zyklus.DeadMan666 schrieb:Aber mit einem Blick in meine persönliche GPU Historie
1) 2002 - 2006 Geforce TI 4200
2) 2006 - 2008: Geforce 7600 GT
3) 2008 - 2010: Radeon HD 4850
4) 2010 - 2014: Geforce GTX 570
5) 2014 - 2020: Geforce GTX 970
6) 2020 - 2023: Radeon RX 6800
7) Seit 2023 Geforce RTX 4080
Siehe Tabelle
| Zeitraum | GPU Modell(e) | Release laut wiki | Kauf- & Verkaufspreis | Kommentar |
| 1996-1997: | S3 ViRGE | |||
| 1998-2002: | ??? + 3dfx Voodoo 2 Diamond Monster 3d II PCI 8mb | Die Eltern solange genervt bis man eine Vodoo hatte. | ||
| 2002-2007: | GeForce3 Ti 200 | Student & Azubi ohne Kohle, deswegen die lange Nutzung | ||
| 2007-2010: | Zotac Geforce 8800 GTS | (Release Feb. 2007) | erstes eigenes Geld verdient | |
| 2010-2012: | Gainward GTX 260 GS 1792mb | (Release Sept. 2009) | extra die mit viel ram gekauft, da die 8800gts an ram verhungerte | |
| 2012-2016: | MSI N570GTX (GTX570) TwinFrozr III + Gainward GTX 260 GS (Physix-Karte) | (Release Apr. 2011) (Release Sept. 2009) | Preisentwicklungskurve ⌀ € 280 Tiefstpreis € 170 (2014) | Ab 2014 gab es andere Prioritäten im Leben! Hausfinanzierung, Familie Deswegen die sehr lange Nutzung. |
| Juni 2016-Nov. 2020: | EVGA GTX 970 SSC | (Release Sept. 2014) | (€ 299,00 → € 120) Preisentwicklungskurve ⌀ € 340 Tiefstpreis € 250 | gekauft, 3 Tage vor der Veröffentlichung der rtx1070! |
| Nov. 2020-Nov. 2022: | Gigabyte RTX 2060 Super Windforce OC 8G GV-N206SWF2OC-8GD | (Release Juli 2019) | € 302,50 → € 239 Preisentwicklungskurve ⌀ € 420 "Tiefstpreis" € 348 | GTA V wollte mehr als 3,5gb RAM für 4K. hatte fürs Homeoffice (Corona) mir einen 4K Monitor angeschafft.) |
| Nov. 2022-Feb. 2025: | ASUS TUF RX 6800 OC | (Release Nov. 2020) | (€ 581,90 → € 325) Preisentwicklungskurve bis € 2.400 im Lockdown! ⌀ € 750 Tiefstpreis € 525 | die Windforce war sehr laut und die rx6800 war die günstigste 16gb-Ram-gpu |
| Feb 2025-Ziel 2029: | ZOTAC RTX 5080 SOLID | (Release Feb. 2025) | (€ 1.499 | Man hat 10 Jahre gestrampelt und ist endlich finanziell unabhängig |
Zuletzt bearbeitet:
(tabelle etwas noch weiter aufgebaut)
Keine Sorge, Nvidia wird aus dem Fehler lernen. Bei zukünftigen GPUs wird auf dem Datenblatt dann "Bis zu xxx ROPs" angegeben und das Auslesen der tatsächlichen Daten im Treiber blockiert, Problem gelöst.
Sowas passiert eben bei einem Monopol, was vor Jahren noch einen Skandal ausgelöst hätte wird nur mehr mit einem knappen Statement abgehandelt. Sind ja eh nur 0,5 Prozent betroffen, sagt dir derjenige der dich gerade über den Tisch gezogen hat.
Die Reviewer die nach Nvidias Pfeife tanzen kriegen die Golden Samples zugeschickt, die Kunden die Ausschussware.
Sowas passiert eben bei einem Monopol, was vor Jahren noch einen Skandal ausgelöst hätte wird nur mehr mit einem knappen Statement abgehandelt. Sind ja eh nur 0,5 Prozent betroffen, sagt dir derjenige der dich gerade über den Tisch gezogen hat.
Die Reviewer die nach Nvidias Pfeife tanzen kriegen die Golden Samples zugeschickt, die Kunden die Ausschussware.
Pisaro
Fleet Admiral
Dann muss man aber fast davon ausgehen das der Fehler eher beim User liegt, sorry. Ich hatte oft AMD Karten, nie Probleme mit dem Treiber gehabt.PeacemakerAT schrieb:Willst du mir jetzt meine persönliche Erfahrung abstreiten?
Wobei ich dann doch 3 Leute aus dem engeren Umfeld kenne die Probleme mit AMD Karten/ Treibern hatten fällt mir ein. Kenne allerdings auch jemandem der Probleme mit nVidia Treibern hatte.
Diese Treiber Storys sind irgendwie immer eigenartig. Keine Ahnung was ich davon halten soll.
Zuletzt bearbeitet:
Andere Zeitzone? Also bei mir ist Samstag. Gönn dir mal lieber noch nen Kaffee.Laphonso schrieb:da fehlt der Kaffee am Sonntag Vormittag 🤦♂️
Pisaro
Fleet Admiral
Gut, hier könnte man dann faktisch gesehen sagen du bist AMD Fanboy und nVidia Hater. Das ist sogar ein Fakt.OpenSystemFan schrieb:Du bist NV Fanboy. Egal was du für eine GPU hast.
playlord18
Lt. Commander Pro
Wie kann ein Unternehmen wie Nvidia den Release einer neuen Grafikkartengeneration nur so in den Sand setzen?
Entweder sind diesmal besonders viele unfähige Mitarbeiter bei der Entwicklung und Qualitätskontrolle dabei gewesen, oder das Gaming Segment hat inzwischen absolut keine Priorität mehr für Nvidia.
Ich gehe mal stark von Letzterem aus, wobei auch ein wenig von Ersterem mit dabei sein könnte...
Entweder sind diesmal besonders viele unfähige Mitarbeiter bei der Entwicklung und Qualitätskontrolle dabei gewesen, oder das Gaming Segment hat inzwischen absolut keine Priorität mehr für Nvidia.
Ich gehe mal stark von Letzterem aus, wobei auch ein wenig von Ersterem mit dabei sein könnte...
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich so bestätigen, mir ist das auch schon öfter als nur das eine Mal jetzt passiert. Zitat und verlinkter Beitrag passen dann plötzlich kein Stück mehr zusammen, obwohl der Beitragseditor vorher definitiv leer war. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob mir das beim Schreiben am PC schon mal aufgefallen wäre, aber am Smartphone auf jeden Fall.DevPandi schrieb:In der Regel kommt der "Multiquote"-Manager irgendwo durcheinander und hat noch eine falsche User-ID oder holt sich beim Auswählen des Zitates eine falsche. Es ist nicht wirklich reproduzierbar.
Wo bin ich NV hater?Pisaro schrieb:Gut, hier könnte man dann faktisch gesehen sagen du bist AMD Fanboy und nVidia Hater. Das ist sogar ein Fakt.
Ja, das ist eine Eigenheit, die dir sogar am PC/Laptop passieren kann, wenn die Daten in der Session nicht rechtzeitig aktualisiert werden und man selbst noch mal einen Beitrag schreibt.DJMadMax schrieb:Das nervt mich übrigens tierisch am Handy - schreibt man damit hier im Forum einen Beitrag, dann passiert es mir gefühlt ca. 50% der Zeit, dass der eben abgeschickte Beitrag plötzlich komplett als weiterer Beitrag im Editorfenster steht.
XenForo speichert die Entwürfe in der "Datenbank", wodurch man auch mal am Handy anfangen kann und am PC fertig schreiben. Gleichzeitig passiert dann auf dem Smartphone gerne genau das, weil sich da die Daten länger im Cache befinden.
Mit de Multiquotes, die Probleme hab ich auch ab und an am SmartPhone, aber bei mir kommt es zu vertauschten Zitaten nicht wenn noch was im Editor war, sondern meist, wenn ich die Multi-Quotes erst mal aufgeräumt habe und dann neue Angefangen habe. Da scheint es ab und an so zu sein, dass er dann noch alte Daten hat und nur den Text mit den neuen Überschreibt.
Das ist total seltsam. Könnte vielleicht sogar ne Eigenheit mit iOS und Safari sein.
Pisaro
Fleet Admiral
Nein. Die Häme ist nicht deplatziert. Wer Produkte zum Release bei Scalpern für völlig überzogene Preise kauft hat es nicht anders verdient.1sascha schrieb:Und nein: Häme für Early Adopter ist hier völlig deplaziert
Alexander2
Fleet Admiral
Das Problem ist, das die Wahrnehmung bei den meisten Itelvidiaell ist und nicht individuell :-) Haste gerade suuuper aufgeschrieben.DevPandi schrieb:Auch meine Wahrnehmung ist da erst mal individuell.
Hm, ich hatte mir einen Intevidia Typen anders vorgestellt, das mag aber an meienr Beschreibung liegen
Pisaro
Fleet Admiral
Wo sind die anderen nVidia Fanboy wenn gesagt wird das es Probleme mit AMD Treibern gibt?OpenSystemFan schrieb:bin ich NV hater?
We have identified a rare issue affecting less than 0.5% (half a percent)
alles über 0,05 % spricht für einen ausgestrecketen Mittelfinger gegenüber dem Endkunden, das für so ein hochpreisiges Produkt keine Qualitätskontrolle gemacht wird.
Klar könnte immer wieder mal fehlerhafte Produkte durchgehen, aber über 0,1% spricht für ein systematisches Versagen!
Und zusammen mit den Design Fehlern ... da sieht man wie wichtig der Endkunde diesem Verein ist.