News ROP-Defekt bei Gaming-Blackwell: Neben RTX 5090 & 5070 Ti ist auch die RTX 5080 betroffen

Shottie schrieb:
Das war eine reine Kosten nutzenrechnung und ich denke ab einer gewissen Größe ist ein Konzern sein Image ziemlich egal. Das wurde einfach billigend in Kauf genommen.
Wobei der Image Schaden dann irgendwann einmal auch einem Großkonzern wie Nvidia weh tun kann. Aus dem Gamer von heute kann ja auch der CTO von morgen werden, und schlechte Erfahrungen leben lange.

• Gefällt mir
Reaktionen: Patrick030, suessi22, Mcr-King und 3 andere
rentex schrieb:
"Blackwell" die erste NV Gen, die richtig und breitflächig unbeliebt ist
Fast. Die FX 5000 Serie war noch richtig schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, evilhunter, Sennox und 4 andere
eastcoast_pete schrieb:
Wobei der Image Schaden dann irgendwann einmal auch einem Großkonzern wie Nvidia weh tun kann.
ach... welcher Image Schaden? Meiner Meinung nach war das Thema bei der 970 noch deutlich größer und das hat auch keinen wirklichen Schaden angerichtet.

Es bekommt doch auch keiner mit, der nicht in irgendwelchen Reddits oder Foren aktiv ist. Viele kaufen sich so eine karte, ballern die in den Rechner rein und gut ist, oder kaufen gleich einen komplett PC. Wie viel Rops ihre Karte hat, interessiert die nicht und die wenigsten werden dann Benchmarks machen und dann online vergleichen, ob ihre Karte denn so performt die sie soll.

Wie auch Steve von GN gesagt hat, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass in der gesamten Kette keiner gewusst hat, dass es solche Karten gibt. Jede GPU wird durchgetestet, dann wird die an die Boardpartner verschickt, welche daraus eine Grafikkarte machen und nochmal alles durchgecheckt. Also entweder haben sie es gewusst, oder sind alle inkompetent.

• Gefällt mir
Reaktionen: Patrick030, eXe777, Alphanerd und 2 andere
Also meine Grafikkarte, grad mal nachgeschaut, ist nicht betroffen von dem Rop Problem Shrug (5080)

Zuletzt bearbeitet:
Lösung:

Jemand hat bei der Dokumentation geschlampt. Die fehlenden ROPs waren immer eingeplant, aber irgendjemand hat dummerweise die volle Anzahl in die Beschreibungen geschrieben.
Ergänzung ()

Artur_no1986 schrieb:
Oh boi, wenn es so weiter mit den Hiob-Botschaften zur RTX5000-Serie geht, brauchen wir einen Live-Ticker. Ich hoffe meine 1080Ti hält noch etwas länger durch bis ich dann gezwungen bin umzusteigen.
Und dabei gibt es doch so schöne Karten von AMD wie z.B. die RX7600. Ich habe "nur" die RX6600 (8GB), aber sie packt im FS2020 alle Szenarien inklusive einen Flug durch die Hochhäuser von Manhatten auf zweithöchster Qualitätsstufe bei konstant 30 fps und maximal 85% Auslastung. Was will man mehr?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Spock37 Wenn wo Probleme auftauchen oder Fehler passiert sind, dann muss dahinter also immer eine Verschwörung stecken und Absicht. Genau. :rolleyes:

Wären die Karten jetzt so unbeliebt durch die Problematiken die auftreten Können, würde sie nicht immer noch so stark verkauft werden. Und AMD Karten liefen auch nicht immer Fehlerlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Patrick030 und Simonte
eastcoast_pete schrieb:
Wobei der Image Schaden dann irgendwann einmal auch einem Großkonzern wie Nvidia weh tun kann. Aus dem Gamer von heute kann ja auch der CTO von morgen werden, und schlechte Erfahrungen leben lange.
Die ganzen Problemchen, welches Ausmaß sie auch haben und noch annehmen, werden nur in der Tech Blase diskutiert. Der Otto-Normal-User bekommt dies gar nicht mit und selbst wenn kann er nicht viel mit der Information anfangen. Diese Schicht stellt aber wahrscheinlich +95% der Käufer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Patrick030
@Pisaro
Thermi nicht vergessen, also die GTX 400 Serie. Ich kann mich noch erinnern, wie viele Youtuber damals gesagt haben, dass Nvidia am Ende sei und den Laden bald dicht machen kann :D

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Sennox, Mcr-King und eine weitere Person
Der gesamte 50er Launch ist ein reines Problem-Fest. Hier sieht man wirklich ausgezeichnet, was passiert wenn eine Firma monopolistisch wird: Qualität (bei GPUs identisch mit Performance bzw. Performance Uplift) sowie Qualitäts-Kontrolle massiv runter, Preis aber rauf und wer dann trotzdem noch zu viel Geld hat kauft sich mit der 90er eine Brand-Gefahr weil Nvidia nicht 1-3 Cent mehr für ein Board ausgeben wollte was "Fail Safe" ist...

Sollte nach dem Release-Fenster die Karten trotzdem genug Abnehmer finden, dürfte sich die 60er Generation noch mal so verhalten weil Nvidia sieht dass sie damit durchkommen... Und solang in den USA nicht mal eine Wohnung wegen ihrer Unfähigkeit abfackelt und sie plötzlich XXX Mio. Schadensersatz zahlen müssen, dürfte auch keiner im Management gewillt sein die Marge um 1-3 Cent zu senken weil bei X Tausend € sowas natürlich nen RIESEN Unterschied macht :rolleyes:

Jetzt das Thema ist nur ein weitere Tropfen auf dem heißen Stein Nvidia Monopol und wird definitiv nicht besser solang sie in der Position bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, Patrick030, Sennox und eine weitere Person
kurzes Intermezzo... bin gerade mal bei Sekunde 30 des Videos angelangt und liege schon vor lachen auf dem Boden, hab mich voll gepullert und mein Milchkaffee dekoriert den Monitor... einfach mal mit der Leertaste spielen, um den Chatverlauf der da im Schnelldurchlauf gezeigt wird, zu lesen (wird sicherlich im einzelnen noch im Rest des Videos besprochen... aber... die Mühe wird fürstlich entlohnt.

Hinweis, bitte vorher pullern gehen, evtl. vorsichtshalber direkt auf den Boden setzen und auf den Verzehr von Flüssigkeiten und Speisen verzichten, oder zumindest ausreichend Abstand zum Monitor wahren!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Patrick030, Phear, Rock Lee und eine weitere Person
Spock37 schrieb:
inklusive einen Flug durch die Hochhäuser von Manhatten auf zweithöchster Qualitätsstufe bei konstant 30 fps und maximal 85% Auslastung. Was will man mehr?
Eventuell weg von sehr ruckeligen 30 FPS und hin zu flüssigen 60++ FPS? Müsste ich mit 30 FPS zocken hätte ich Gaming schon an den Nagel gehangen :)

Spock37 schrieb:
Und dabei gibt es doch so schöne Karten von AMD wie z.B. die RX7600.
Das kann nur ironisch gemeint sein?
Screenshot_2025-02-25-07-45-52-762-edit_com.android.chrome.jpg

Karte ist laut Techpowerup.com nur 7% schneller im Schnitt, obwohl 8 Jahre jünger und 8 statt 11GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Patrick030 und Mcr-King
ElliotAlderson schrieb:
Keine Ahnung wie biased man sein muss, um die 2 Punkte Liste in Summe schlimmer zu werten, als die 8 darunter.
Keine Ahnung wie biased man sein muss, um sich drolfzig mal zu wiederholen und unnachgiebig schreit:

AAAABER AMD ist viel schlimmer. Guckt mal hier!

AMD hat wenigstens die meisten Fehler zugegeben, gesagt wer Schuld war und Erklärt wie das Problem entstanden ist.
Und auch hier kann ich wieder erwähnen das der Umstand unter dem NV, so ein Mist passiert ein ganz anderer ist.
Sie leugnen Ihre Fehler und scheißen auf die Kunden (Preis, Verknappung, VRAM-Beschnitt)
Die 5000er Gen hat sowieso viele enttäuscht und jetzt kommt das obendrauf.

Und auch hier gönne ich wieder jedem der beim Scalper gekauft hat, auf der Karte sitzen zu bleiben und hab Mitleid mit jenen, die freudig gewartet haben und leider eine Teildefekte Karte erwischt haben und auf Ersatz warten müssen :/

Ich werd auch diese 9070er nicht holen, aber trotzdem gespannt verfolgen ob da auch was kacke läuft.
AMD hat absichtlich 3 Monate gewartet und wenn dann noch irgendwas passiert, kann man ihnen einen noch größeren Vorwurf machen als NV.
Wie ich schon sagte: Es ist erst Fair wenn es jeden trifft!

Und das ganze zu verfolgen ist wichtig, um vernünftige Kaufberatungen zu geben!
Ergänzung ()

Artur_no1986 schrieb:
Anhang anzeigen 1588541
Karte ist laut Techpowerup.com nur 7% schneller im Schnitt, obwohl 8 Jahre jünger und 8 statt 11GB.
Man kann schlecht das Flagschiff mit Einsteigerkarten vergleichen :) auch über Generationen hinweg.
Aber ist mMn. immer Nett to Know wie so Alte und neue KArten im Vergleich sind ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Patrick030
Spock37 schrieb:
Ich habe "nur" die RX6600 (8GB), aber sie packt im FS2020 alle Szenarien inklusive einen Flug durch die Hochhäuser von Manhatten auf zweithöchster Qualitätsstufe bei konstant 30 fps und maximal 85% Auslastung. Was will man mehr?

Giana Sisters auf dem C64 mit 50 fps.

Simonte schrieb:
Keine Ahnung wie biased man sein muss, um sich drolfzig mal zu wiederholen und unnachgiebig schreit:

AAAABER AMD ist viel schlimmer. Guckt mal hier!

AMD hat wenigstens die meisten Fehler zugegeben, gesagt wer Schuld war und Erklärt wie das Problem entstanden ist.
Und auch hier kann ich wieder erwähnen das der Umstand unter dem NV, so ein Mist passiert ein ganz anderer ist.
Sie leugnen Ihre Fehler und scheißen auf die Kunden (Preis, Verknappung, VRAM-Beschnitt)
Die 5000er Gen hat sowieso viele enttäuscht und jetzt kommt das obendrauf.

AMD Fanboys kloppen sich mit Nvidia Fanboys. Am Ende gewinnen die besseren Karten. Und davon ist auch die 9070 Xt weit entfernt. Ja es gibt mit Nvidia Probleme. Das würde hier keiner leugnen.

Aber auf Schadenfreude AMD in die Höhe zu heben ist nunmal auch nicht das Gelbe vom Ei. Zum erstenmal ist nämlich z.B. AMD geizig beim Vram. Eine 9070 mit etwas mehr RT Leistung (immer noch hinter Nvidia zurück), die womöglich aber nicht ganz an die 7900XTX ran kommt zum fast identischen Preis, so wie es derzeit aussieht, anzubieten ist auch nicht zu bejubeln wenn man bedenkt dass sie dann auch noch weniger Vram besitzt. Nämlich nur noch 16. Das Alleinstellungsmerkmal der Großzügigkeit beim Vram ist damit pfutsch fürs Erste.

Ich persönlich bin damals von AMD zu Nvidia gewechselt zur Zeit der 5700 XT. Sie war am Ende laut, total heiß, und ineffizent. Und was ich so von Kollegen höre die eine besitzen hat sich das nicht sonderlich bei den leistungsstärkeren Karten von AMD geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
@catch 22
Das Video ist Gold. Wie jedes mal gesagt wird, dass der Preis nur für eine nicht existierende Karte gilt und er einfach 1000mal wiederholen muss, dass es diese Karte nicht gibt. Wenn selbst die Stelle so antwortet, wohin Customer Support Anfragen eskaliert werden, läuft aber einiges schief da. So viel Inkompetenz kann es doch gar nicht geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: malvan, catch 22 und Simonte
LuciusFerrum schrieb:
Eine 9070 mit etwas mehr RT Leistung (immer noch hinter Nvidia zurück), die womöglich aber nicht ganz an die 7900XTX ran kommt zum fast identischen Preis.
Ich glaube nicht das die 9070xt über 900€ kommen wird wie die XTX.
Aber alles Spekulatius.

Ich bin momentan auch von keinem überzeugt und einfach froh, dass ich mich entspannt auf der Xbox durch den Gamepass spielen kann^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Patrick030 und aklaa
Die Leute kaufen die Karten trotzdem, wenn welche verfügbar sind.
Grund ist einfach. Von den Leuten die sich die Karten kaufen, ist nur ein ganz kleiner Teil davon in Foren wie diesen hier unterwegs.
Das da Karten im Umlauf sind welche zu wenig ROPs haben oder gar defekte Karte ab Werk weiß somit fast keiner.

Image Schaden für Nvidia wie hier schon paar mal erwähnt, nein.
Wenn sich die Situation in ein paar Monaten gebessert hat, juckt es niemanden mehr wie der Launch war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen und Baal Netbeck
Das ist der übliche Kreislauf der enshittyfication. Nach Jahren der immer leistungsfähigeren Hardware und dem dementsprechenden Ruf, unterstützt durch Konkurrenz, die nicht in allen Bereichen mithalten kann, versucht man nun, weniger Leistung für mehr Geld am Markt zu platzieren, bei gleichzeitigen Einsparungen in der Qualitätskontrolle. Gewinnmaximierung halt. Irgendwann wird der Bogen dann überspannt (Hüstel Boeing) und das scheint bei NVIDIA nun der Fall zu sein.
Schade, dass AMD den High-End-Markt nicht bedienen will. Andernfalls könnten sie NVIDIA in dieser Generation verdientermaßen richtig weh tun. Wenigstens im gehobenen Mittelklassesegment könnte es aber klappen und der ist ja in der Masse wichtiger als High-End.

Zurück
Oben