duskstalker schrieb:
dann muss der FE kühler eben größer werden.
Muss er ja gar nicht, die Lautstärke ist für das Referenzdesign doch völlig in Ordnung und trotz 50 Watt mehr leiser als das der 2080 Ti - und letztere Karte hatte ich verbaut und empfand es als angenehm.
duskstalker schrieb:
das ding ist immerhin ne ordentliche ecke teurer als die typischen AIB kühler.
Keine Ahnung wie viel der Kühler kostet, da fehlt wohl auch eine dementsprechende seriöse Quelle.
duskstalker schrieb:
nvidia hat ein eigenes teaservideo für den kühler und führt darin aus wie innovativ und effizient das neue design ist.
Du musst ja sehen, dass die Customkarten wesentlich mehr Kühlfläche haben und statt Dualslot 2,7 Slots zur Verfügung haben und sowohl als auch nicht den Luxus bieten, Wärme aus dem PC zu pusten.
Ich würde behaupten, dass es bei den Anforderungen nicht viel besser geht.
duskstalker schrieb:
wenn man sogar nen neuen stromstecker aus platzgründen wegen dem zurechtgestutzten PCB einführt...
Den führte man ein um das PCB zurechtstutzen zu können. Das ist ja nicht mehr viel größer als eine Karte mit HBM Speicher.
duskstalker schrieb:
, damit der kühler so auf die karte passt, muss das teil den aufriss auch wert sein - aber schon die billig-asus @mrsp schniedelt komplett über die FE drüber.
Weil du eben nicht in der Lage bist, den Unterschied zu sehen.
Die Kühlfläche der Customkarten ist doppelt so groß, wenn nicht mehr als doppelt so groß.
duskstalker schrieb:
so bleibt der FE kühler halt ein stylisches kunstobjekt bzw. eine machbarkeitsstudie. der sieht nett aus; abgesehen davon, dass man die FE sowieso nicht kaufen kann..
Früher oder später wird man die Karte sicherlich auch ohne Connections kaufen können.
Und ja, sicherlich das Design ist natürlich wichtig, darüber verkauft sich Nvidia auch.
duskstalker schrieb:
gibts außer der optik aber auch keinen grund die zu kaufen, wenn man für 20€ mehr einen so viel besseren kühler bekommt.
Bin mal gespannt ob es eine kompaktere Customkarte mit den Maßen und Abmessungen geben wird, die besser kühlt, aber du ignorierst ja den Unterschied. Insofern verstehe ich deine Entrüstung auch. Du kannst nicht differenzieren. Das tun viele, also kein Beinbruch.