Test RTX-3080-Custom-Designs im Test: Asus TUF Gaming OC und MSI Gaming X Trio im Vergleich

Kenjiii schrieb:
Erstmal danke für deinen Link.
Also ich finde schon, dass die Ergebnisse und Performancesprünge mit dem 7700k in 4k ziemlich gewaltig sind von einer 1080 Ti im Vergleich zur 3080:

Sehe ich auch so, habe eine 3080 als Ersatz für meine 980ti bestellt. Habe mir letzte Woche einen 3840*1600 Monitor gekauft (keine Ahnung wie man die Auflösung nennt) und sehe jetzt noch keinen Grund meinen i7-6700K in Rente zu schicken.

Hier stand Mist, sorry.

zustellung bis 21 uhr... bleibt spannend
@über mir: es ist nach mitternacht. morgen is samstag oder spinn ich

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas und M3930
@Captain Mumpitz: Ich glaube du solltest dir das Video nochmal anschauen. Ich nehme da eher mit, dass es sich auch mit einer älteren CPU mehr als lohnt das Upgrade durchzuführen.

Danke übrigens für das Video, so was hab ich noch vermisst.

D3Spieler schrieb:
Auf Amazon ist die Trinity auf Derzeit nicht verfügbar gesprungen aber jetzt kommt's, laut meiner Bestellliste

Zustellung morgen bis 20h
[IMG]https://m.media-amazon.com/images/I/410tBdJGszL._SCLZZZZZZZ__SY160_.jpg[/IMG]

Toi toi, jetzt heißt es Daumen drücken.

Wie sieht es bei euch aus?
Bei mir auch ,dass dürfte aber immer noch die Autofunktion sein bei Amazon, weil ja morgen Samstag ist.

Nicht zu große Hoffnungen machen. Ich hab übrigends gegen 15:25 bestellt und mach mir trotzdem keine Hoffnung.

PS: habt ihr ne Rechnung?

Die MSI gefällt mir schon mal sehr gut. Ich finde es nur schade, dass die anderen Hersteller teilweise so lange brauchen um ihre Spitzenmodelle zu veröffentlichen. Die Zotac AMP Extreme interessiert mich zum Beispiel auch sehr, aber die kommt erst in einem Monat. Ebenso die EVGA FTW3 Ultra Gaming, von der es noch nahezu keine Infos gibt.

wenn du ne versandbestätigung erhälst, dann weiste wo du dran bist....warum sollte ne rechnung für nicht versendete ware verfügbar sein ???

meine bestellbestätigung ist von 15:53

Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
Mich wundert es, dass die customs den FE Kühler so easy in die Tasche stecken. Bei dem Aufwand, den nvidia hier getrieben hat, fast schon peinlich.

Hm.. ein kompaktes 2 Slot Design mit zwei Lüftern inkl. einem Lüfter der die Luft aus dem Gehäuse bläst, vs extrem fette tripple Slot Designs mit 3 Lüftern. Ähm ja.

duskstalker schrieb:
Das FE Board mit dem FE Kühler ist offenbar ein riesen Tamtam um nichts.

Dein Post ist einfach nur tendenziös.

also aktuell ist die zotac die leiseste karte überhaupt....die msi wird einfach nur durch die decke gehyped.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1 und D3Spieler
Lohnt sich in irgendwelchen Szenarien der Umstieg von einer 2080 TI auf die 3080 und was ist meine 2080 TI Trio eigentlich jetzt noch wert? :D
Ergänzung ()

Rodger schrieb:
also aktuell ist die zotac die leiseste karte überhaupt....die msi wird einfach nur durch die decke gehyped.

Quelle?

Captain Mumpitz schrieb:

Klingt auch nicht schlecht, ~63°C mit dem lauten Bios, ~64°C am Speicher und ~66°C auf der Spannungsversorgung und dazu ein Boost von ~1935MHz. Wenn dann der Chip noch von der Güte brauchbar ist und nicht nur die aussortierten Müllkrücken drauf sind, sollten so 1995-2010Mhz mit ~1V auch laufen, könnte dann auch bei der so um die 10% TDP sparen. Oder Stock-Takt mit maximal 0,95V, damit sie ohne Leistungsverlust mit 270W begnügt.

Die Strix könnte dann eine ähnliche Leistung bei Temperaturen haben, allerdings etwas mehr Takt und Powertarget.

KlaraElfer schrieb:
Hm.. ein kompaktes 2 Slot Design mit zwei Lüftern inkl. einem Lüfter der die Luft aus dem Gehäuse bläst, vs extrem fette tripple Slot Designs mit 3 Lüftern. Ähm ja.

dann muss der FE kühler eben größer werden. das ding ist immerhin ne ordentliche ecke teurer als die typischen AIB kühler. nvidia hat ein eigenes teaservideo für den kühler und führt darin aus wie innovativ und effizient das neue design ist.

wenn man sogar nen neuen stromstecker aus platzgründen wegen dem zurechtgestutzten PCB einführt, damit der kühler so auf die karte passt, muss das teil den aufriss auch wert sein - aber schon die billig-asus @mrsp schniedelt komplett über die FE drüber.

so bleibt der FE kühler halt ein stylisches kunstobjekt bzw. eine machbarkeitsstudie. der sieht nett aus; abgesehen davon, dass man die FE sowieso nicht kaufen kann, gibts außer der optik aber auch keinen grund die zu kaufen, wenn man für 20€ mehr einen so viel besseren kühler bekommt.

Kleptomanix schrieb:
Es scheint wohl auch noch eine OC Version zu geben. Der Test der FE sagt mir aber, dass es sich nicht lohnen wird.
Da zahlt man nachher nur wieder 50-70€ für 25 Mhz drauf. Hab leider nur vergessen zu gucken welchen PCB die Zotac hat. Aber für die Karten gab es eigentlich immer Wasserkühler ^^

Wozu sollte man eine OC-Version einer Mid Range Karte kaufen?

1. die aller besten Chips sind sowieso auf der 3090. In aller Regel sind Chips mit weniger Defekten auch bei der Voltage Frequency Curve überlegen.

2. die besten der teildefekten Chips sind auf den Flaggschiffen der 3080. Top Bin sind nur ca. 10%, es gibt zu Beginn gar nicht genug entsprechender Chips, damit sowas auf Mid Range Karten landen kann. Solange z.B. bei Asus die Strix mehr als 10% ihrer Verkaufszahlen ausmacht, wirst du auf einer TUF keinen Top Bin bekommen. Je nachdem wie gut oder schlecht die Yields wirklich sind, bekommt man Top Bin vllt. sogar nur auf der Strix OC.

3. ist Binning für die Alltagsnutzung ohnehin überbewertet. Selbst vom unteren Ende des Low Bins bis zum oberen Ende des High Bins sind das basierend auf vergangenen Generationen mit LuKü vllt. 100 MHz, mit WaKü dann vllt. 150. Sind dann 5% Performance oder so? Realistisch wird deine gekaufte GPU weder ganz unten noch ganz oben liegen, ein Delta von über 3% ist da eher fragwürdig.

Die Zotac ist übrigens Ref PCB, aber hat nur 336 Watt Power Limit. Falls man wieder froh und fröhlich das BIOS einer anderen Karte flashen kann, wäre das egal, ansonsten würde ich mir für Custom WaKü eher eine Karte mit höherem PL suchen. Die TUF mit 375 ist schon gut aufgestellt, die Strix soll angeblich mit 400 kommen. https://www.techpowerup.com/review/zotac-geforce-rtx-3080-trinity/30.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Banger schrieb:
Und Asus hat da 2 verschiedene TUF, nur werde ich auf deren Seite auch nicht schlauer, weil das eine Modell keinen Takt angegeben hat.

https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-3080-tuf-gaming-oc/

Die ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 OC (TUF-RTX3080-O10G-GAMING) hat einfach nur ein 75 MHz Werks-OC. Die Version ohne OC hat statt O10G nur 10G in der Produktbezeichnung.

Realistisch kannst du das auch mit 2 Klicks im Afterburner selbst einstellen oder das BIOS der TUF OC auf die TUF non-OC flashen. Ist das exakt selbe PCB.

Und was für ein PCB die TUF bekommen hat, das ist schon deutlich hochwertiger als Reference und sieht eher aus wie das, was man bei einer Strix erwartet. Schön mit SMD Caps zugepflastert und 20 55A Power Stages. Für die UVP von 720 ist das kein Vergleich zu den Ref-Designs für 700-750 und meiner Meinung nach ein absoluter No Brainer. Wenn die natürlich jetzt real überall 800 kostet, naja, den meisten wird das überzüchtete PCB sowieso nichts bringen.

1600396240874.png1600396263688.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, Youngtimer und GerryB
duskstalker schrieb:
dann muss der FE kühler eben größer werden.

Muss er ja gar nicht, die Lautstärke ist für das Referenzdesign doch völlig in Ordnung und trotz 50 Watt mehr leiser als das der 2080 Ti - und letztere Karte hatte ich verbaut und empfand es als angenehm.

duskstalker schrieb:
das ding ist immerhin ne ordentliche ecke teurer als die typischen AIB kühler.

Keine Ahnung wie viel der Kühler kostet, da fehlt wohl auch eine dementsprechende seriöse Quelle.

duskstalker schrieb:
nvidia hat ein eigenes teaservideo für den kühler und führt darin aus wie innovativ und effizient das neue design ist.

Du musst ja sehen, dass die Customkarten wesentlich mehr Kühlfläche haben und statt Dualslot 2,7 Slots zur Verfügung haben und sowohl als auch nicht den Luxus bieten, Wärme aus dem PC zu pusten.
Ich würde behaupten, dass es bei den Anforderungen nicht viel besser geht.

duskstalker schrieb:
wenn man sogar nen neuen stromstecker aus platzgründen wegen dem zurechtgestutzten PCB einführt...

Den führte man ein um das PCB zurechtstutzen zu können. Das ist ja nicht mehr viel größer als eine Karte mit HBM Speicher.

duskstalker schrieb:
, damit der kühler so auf die karte passt, muss das teil den aufriss auch wert sein - aber schon die billig-asus @mrsp schniedelt komplett über die FE drüber.

Weil du eben nicht in der Lage bist, den Unterschied zu sehen.
Die Kühlfläche der Customkarten ist doppelt so groß, wenn nicht mehr als doppelt so groß.

duskstalker schrieb:
so bleibt der FE kühler halt ein stylisches kunstobjekt bzw. eine machbarkeitsstudie. der sieht nett aus; abgesehen davon, dass man die FE sowieso nicht kaufen kann..

Früher oder später wird man die Karte sicherlich auch ohne Connections kaufen können.
Und ja, sicherlich das Design ist natürlich wichtig, darüber verkauft sich Nvidia auch.

duskstalker schrieb:
gibts außer der optik aber auch keinen grund die zu kaufen, wenn man für 20€ mehr einen so viel besseren kühler bekommt.

Bin mal gespannt ob es eine kompaktere Customkarte mit den Maßen und Abmessungen geben wird, die besser kühlt, aber du ignorierst ja den Unterschied. Insofern verstehe ich deine Entrüstung auch. Du kannst nicht differenzieren. Das tun viele, also kein Beinbruch.

Rodger schrieb:

Äh, nein. Die ist lauter und läuft heißer als die TUF im Quiet BIOS, und das bei niedrigeren Clocks und niedrigerem Power Target. Bin schon auf die Reviews der Strix gespannt, da schon die TUF überraschend gut ist.

GroMag schrieb:
Ist es so schwer, einfach mal die Bilder anzuschauen?
Unfähig mehr als den ersten Satz zu lesen?
Gnah schrieb:
Falls das jeweils Y-Kabel sind halt ein drittes Kabel ordern, das Ding ist ja vollmodular also ist das kein Problem.
Aber gut, wenn man die zweite Aussage liest dann weiß man schon dass du nur ein Troll bist.

Zurück
Oben