News RTX 5060 LP BRK: Auch Asus hat Nvidia Blackwell geschrumpft

Tharan schrieb:
nach der äußeren Erscheinung?
Nach der Chipgröße, die ich mir unter dem Kühler so vorstelle.

Könnte mir bei solchen Teilen eher noch weniger Watt und dafür Passivkühlung vorstellen.
Wäre vielleicht auch ne Idee.

Passivkühlung für wenig Leistung.jpg

So in der Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
schrotti12 schrieb:
Wieso braucht das Ding zwei Slots und drei Lüfter?! Das ist doch sowas von unnötig für so eine kleine Grafikkarte.

Du meinst "so kleine Grafikkarte", die eben 145W an Abwärme produziert? O.o

T3rm1 schrieb:
Wie meinst du das? 75 Watt kommen doch über den Steckplatz und der Rest dann über den Stecker. Vermutlich hätte sogar 6 Pin Stecker ausreichend sein können.
dann hat man 5 Watt Puffer. nope. dann lieber 8 pin.
warum aber sind die so durstig?

Cabranium schrieb:
Warum nicht die 5060Ti 16 Gb?
Wie willst du 180W im low-profile Formfaktor kühlen? Mit der Geräuschkulisse eines 1U Server?

Schon die 145W der RTX 5060 Low Profile ist mit Abstand die leistungshungrigste LP Karte die ich bei Geizhals sehe

Und laut diesem Video kannst du erwarten, dass die Karte auf 90°C geht und sich auf ~2340 MHz drosselt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrFornit
Pro:
Die Asus ist etwas kürzer (17,5 cm) als die Gigabyte.

Contra:
Wahrscheinlich Asusaufschlag für 50 Mhz mehr :(

Kann man die auch mit 70 Watt betreiben? Ernsthaft.
Für die Gigabyte gibts ein video mit 84% = 121 W

schrotti12 schrieb:
Wieso braucht das Ding zwei Slots und drei Lüfter?! Das ist doch sowas von unnötig für so eine kleine Grafikkarte.
Weil die Hersteller dein Geld wollen, besonders Asus.

• Gefällt mir
Reaktionen: schrotti12
Verstehe ich die Meldung falsch oder liefert ASUS tatsächlich keine Low-Profile Blende mit? Soll das ein schlechter Witz sein, wenn das wirklich so ist!? :stock:

Habe die Gigabyte Version und bisher sehr zufrieden. Mittels Afterburner die Spannung gesenkt und einige Watt und Wärme beim Spielen eingespart.
Leider kann man recht wenig beim niedriger Nutzung optimieren, also bei Spielen die garnicht in die hohen Mhz Bereiche kommen. Bzw. habe nichts dazu gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrFornit
Für SSF Builds super. In meinem Fall bräuchte ich nur leider LP + Singleslot. Aber da es die Karte nur mit 8 GB gibt, sowieso wenig interessant, leider. Für eine mit 16 GB würde ich vielleicht sogar nochmal das Gehäuse wechseln. Ich bin aber guter Dinge, dass es in der nächsten Generation keine 8 GB mehr in der Mittelklasse geben wird. So viel Zeit hab ich. Generell finde ich es aber toll, das der Markt wieder stärker bedient wird.

andi_sco schrieb:
Weil es um theoretische 145 W TDP geht, die irgendwie abgeführt werden müssen.
trifft auf eine GTX 1070 ebenfalls zu
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/zotac-gtx-1070-mini.b4121

und dennoch gab es dies
Screenshot (292).png

und das

Screenshot (293).png

"Irgendwie abgeführt werden müssen", ok, also irgendwie, dann kann man beliebig die Lüfteranzahl und Drehzahl variieren. Kann man auch noch paar mehr Lüfter drauf klatschen, muss ja irgendwie abgeführt werden

ABer XXL GPUs sind wohl im Trend

Zuletzt bearbeitet:
Zero Fan Mode?

schrotti12 schrieb:
Es sind 130W und keine <70W.
Zudem sind es kleine Lüfter und die Karte ist kaum länger als der PCIe-Slot.

Suspektan schrieb:
und dennoch gab es dies
Suspektan schrieb:
Merkste überhaupt, das die 5060 LP hier nur halb so hoch ist? Damit hat die auch nur einen halb so kleinen Kühler.
Die Lüfter sind auch keine 90 oder 120mm sondern maximal 60mm im Durchmesser.
Die 5060LP ist genauso lang wie die 1070 mini mit einem Lüfter!!!

Suspektan schrieb:
trifft auf eine GTX 1070 ebenfalls zu
Schlechter Scherz vor dem ersten Kaffee?
Du vergleichst eine Low Profile Karte mit 3x 50 mm Lüftern, mit einer Zotac 1070 mini in voller Höhe, die einen 90 und einen 100 mm Lüfter hat?
6-1280.8eca8e9d.jpg

GTX 1070 mini:
Screenshot_2025-06-29-11-49-30-525_com.microsoft.emmx.jpg

Ergänzung ()

Suspektan schrieb:
was interessiert nun der Durchmesser
Weil ein 50 mm wesentlich weniger Luft umsetzt, als ein 90 mm Lüfter :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84
andi_sco schrieb:
Schlechter Scherz vor dem ersten Kaffee?
Du vergleichst eine Low Profile Karte mit 3x 50 mm Lüftern, mit einer Zotac 1070 mini in voller Höhe, die einen 90 und einen 100 mm Lüfter hat?
dann übernehmt doch die Maße der Asus in den Text

Drei Lüfter sind an sich aber dennoch nicht notwendig, nur wegen 145 Watt TDP

Naja, alles in allem für eine 60er auch alles unspektakulär

Suspektan schrieb:
nur wegen 145 Watt TDP
Natürlich ist es das. Meine Arc A310 wird unter Last zwar nicht laut, aber der Kühler extrem heiß, obwohl "immerhin" zwei, von dir propagierte, 50 mm Lüfter.

Xood schrieb:
Habe die Gigabyte Version und bisher sehr zufrieden. Mittels Afterburner die Spannung gesenkt und einige Watt und Wärme beim Spielen eingespart.
Leider kann man recht wenig beim niedriger Nutzung optimieren, also bei Spielen die garnicht in die hohen Mhz Bereiche kommen. Bzw. habe nichts dazu gefunden.

Kannst Du mit FrameLimiter die Karte begrenzen?

Zurück
Oben