RTX 5080/5090 Founders Edition Platz im Lian-Li PC-O11DX Dynamic?

rico007 schrieb:
Der Stromanschluss der 5090 geht in anderen Winkel weg als die deiner jetzigen Karte.
Und selbst wenn es nicht passt, Fenster weglassen und anderes Case kaufen.

Anhang anzeigen 1653825

Sowie das auf dem Foto aussieht sollte eigentlich passen im jetzigen Gehäuse und das ohne Adapter?

1756924040415.png

Wahrscheinlich gibt es ein Kabel mit Winkelstecker für dein Netzteil. Das dann einfach nachbestellen.

Sultanrush schrieb:
Wenn ich mit die Cablemod anschaue wird es eben nicht passen, trotz das die 5080/5090 von der Breite kleiner sind als die 3080 TI, wenn die cablemod so aussieht wie auf dem Foto oben.
[...]
Deswegen die Frage ob eine RTX 5080/5090 FE im jetzigen Lian Li Gehäuse Platz hat?
[...]
Sowie das auf dem Foto aussieht sollte eigentlich passen im jetzigen Gehäuse und das ohne Adapter?
Erstens das und zweitens wie soll das mehr Platz einnehmen als die 8-Pin PCIe Stecker deiner aktuellen RTX 3080 Ti?

Achja wenn der eh seitlich raus geht ja dann hat es sich erledigt.

Drewkev schrieb:
Du brauchst doch nur die Abmessungen zu vergleichen. 140mm bei der RTX 3080 Ti Suprim X gegen 137mm bei der RTX 5090 FE. Die RTX 5090/5090 FE ist nicht ohne Grund beliebt für SFF PCs.

Ja sowie das auf dem Foto aussieht würde ich auch sagen das es passen würde ohne Adapter oder sonstiges.

SFF ist gemeint?

Grakka Update auf 5080/5090 werde ich auch nur machen wenn ich nur die Grakka einfach ersetzen kann ohne weiteren Aufwand, da ich ja mit dem PC momentan immer noch sehr zufrieden bin.

Sultanrush schrieb:
Deine 3080 TI Suprim X ist 14cm breit und hat wenn ich mir die Fotos ansehe noch gut 1cm Luft zur Scheibe (rein die Karte ohne den Kabel).
Die 5090 Founders ist 13,7cm breit und der Stromanschluss hat einen anderen Winkel. Ich sag dass sich das ausgeht.

@rico007 Ja würde ich auch behaupten das es so passen würde.

Demnach steht mir eigenlich nichts mehr im Weg ausser eine FE zu kaufen? Keine Adapter und auch kein neues Netzteil bei UV wenn es die 5090 FE werden sollte?

Die FE haben zwar wieder einen gewinkelten Stecker aber ehrlich gesagt finde ich den Platz zwischen Stromanschluss und Seitenwand jetzt schon bedenklich und auch der PCIe-Stromanschluss sollte das jetzt nicht unbedingt mögen. Aber 12VHPWR? Nope.

Beliebt sind die FE aber vor allem wegen ihrer Slotbreite. Die Höhe kann mitunter auch schon einmal problematischer sein ;D

Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Die FE haben zwar wieder einen gewinkelten Stecker aber ehrlich gesagt finde ich den Platz zwischen Stromanschluss und Seitenwand jetzt schon bedenklich und auch der PCIe-Stromanschluss sollte das jetzt nicht unbedingt mögen. Aber 12VHPWR? Nope.

Beliebt sind die FE aber vor allem wegen ihrer Slotbreite. Die Höhe kann mitunter auch schon einmal problematischer sein ;D
Die 3080 TI ist seid 4.5 Jahren genau so im Betrieb und das ohne Probleme, Die Kabel werden nur ganz leicht von der Scheibe gedrückt, mit der 5080/5090 FE würde es noch weniger sein als jetzt?

Sultanrush schrieb:
@rico007 Ja würde ich auch behaupten das es so passen würde.

Demnach steht mir eigenlich nichts mehr im Weg ausser eine FE zu kaufen? Keine Adapter und auch kein neues Netzteil bei UV wenn es die 5090 FE werden sollte?
Wenn ich dich die Lautstärke nicht stört, spricht nichts gegen die FE.

Sultanrush schrieb:
Sultanrush schrieb:
mit der 5080/5090 FE würde es noch weniger sein als jetzt?
Wie viele Fragen willst du eigentlich noch stellen?

Die RTX 5090 Founders Edition passt in dein Gehäuse, habe ich selber schon verbaut!

Drewkev schrieb:

Die RTX 5090 Founders Edition passt in dein Gehäuse, habe ich selber schon verbaut!

Yep wollte nur auf sicher gehen.

rico007 schrieb:
Wenn ich dich die Lautstärke nicht stört, spricht nichts gegen die FE.
Werde ich mir noch anschauen, mit UV denke ich sollte das noch gehen.

Danke an alle für die schnelle Aufklärung.

Drewkev schrieb:

Sind Foren nicht genau dafür da?
Um fragen zu stellen?
Er will halt auf Nummer sicher gehen, bei dem Preis kann ich es ihm nicht verübeln.

Drewkev schrieb:
Habe ich was anderes behauptet? Nein, also bitte lass' das Strohmannargument, weil das habe ich so nie geschrieben.
Drewkev schrieb:

Irgendwie schon.
Aber gut, kann man anderes sehen.

Drewkev schrieb:
Zu seiner Verteidigung: ich hab ihn vielleicht noch zusätzlich verwirrt. 😇

Ist mir so peinlich, diese abgewickelte Bauart bei den FEs hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.

Könnte vielleicht daran liegen, dass es die gar nicht mehr zu kaufen gibt. 🤷🏻‍♂️

Sultanrush schrieb:
Jede andere Version als die FE haben eben keinen Platz im jetzigen Gehäuse.

Die 5900x wird die Grakka auch nicht ausbremsen, da ich alle Spiele immer auf 4k Max spiele.

Yep Undervolt werde ich ebenfalls machen

Wichtigste Frage ist nur ob die Kabel der 5080/5090 FE nicht durch das Aussenfenster zerdrückt werden?
- Das ändert trotzdem nichts daran das die FE bei dieser Gen + Modell im Gegensatz zu den guten Custom Modellen verhältnismäßig richtig schlecht abschneidet. Entweder man nimmt das halt hin oder nicht.

- Das ist pauschal eine komplette Falschaussage. Es kommt auf die Spiele drauf an, da gibt es einige wo selbst bei einer voll ausgelasteten 5090 in 4K ein 9800X3D/9950X3D ordentlich am rudern ist um was auf die Beine zu bekommen.

- Mit UV macht ein 850W keine Kopfschmerzen, ohne oder sogar bei Customs mit offenem Powerlimit, kann je nach Alter und Qualität ein solches Netzteil das Kotzen bekommen.

- Mein Gehäuse ist ~ 2cm breiter und die Stecker seitlich an der 5090 passen gerade richtig, um nicht irgendwo abgeknickt zu werden, da würde ich also genau abmessen, denn genau bei sowas geht gern mal der ganze Bums hops

-> einfach so alte GPU raus und neue rein = RTX 5080 und gut ist, ohne Probleme
-> bei einer 5090......abmessen, überprüfen, abwägen, nicht nur weil billig und los, nicht einfach das irgendwie, irgendwo hinbiegen wird schon werden. Gegebenfalls sind weitere Investition sinnvoll bis nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Gr33nHulk schrieb:
Mit UV macht ein 850W keine Kopfschmerzen, ohne oder sogar bei Customs mit offenem Powerlimit, wird je nach Alter und Qualität ein solches Netzteil das Kotzen bekommen
Zumindest mein System zieht keine 800 Watt unter Vollast mit 9800x3d und 5090 offen.
Die 600 Watt liegen aber auch selten an.

Ich gehe mal davon aus, dass ein qualitatives ATX 3.0/3.1 850W generell keine Probleme machen wird, deswegen sagte ich ja je nach Netzteil. Die Empfehlungen und sämtliche Messungen, ob hier oder anderweitig, empfehlen allerdings 5090 -> 1000W oder mehr.....daher was wer wie macht, ist eigentlich völlig irrelevant, es gibt diese öffentlichen Empfehlungen/Messungen und was man daraus macht, muss jeder für sich selbst wissen......es wird schließlich niemand hier irgendjemanden eine Garantie auf seine tolle Netzteilempfehlung geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben