News RTX 5090 mit ROP-Defekt: Alternate verkauft keine teildefekten Grafikkarten als B-Ware

Shririnovski schrieb:
Ich bleibe bei meiner Meinung, nämlich dass es völlig OK ist solch eine teildefekte Karte als B-Ware zu verkaufen, so lange das klar ersichtlich gekennzeichnet ist. Denn sinnerfassendes Lesen kann man vom Kunden durchaus erwarten.

und was, wenn der Käufer sie dann weiterverkauft? Ist am Ende ja laut Karton und den meisten Tools einfach eine 5090
Sache wäre eine andere, wenn NV sie offiziell als 5090B oder so bezeichnen würde, mit entsprechendem Karton und Benennung im Bios und auf der Karte selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, aid0nex, up.whatever und 6 andere
Child schrieb:
Hm. Hätte denn Alternate überhaupt einen finanziellen Vorteil wenn sie die Karte so verkauft hätten?
Ein Ersatzexemplar könnte auch erst in 4 Wochen geliefert werden. Bis dahin könnte man beispielsweise nur noch 200 € über UVP anstatt jetzt schnell 500 € über UVP abkassieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, innerart und Zocker1996

Anhänge

• ROPs.jpg
    ROPs.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 324
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, 3125b, Sherman789 und 5 andere
Wenn der Preis der B-Ware angemessen wäre, wäre es auch kein Problem gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und MalWiederIch
@noctim wenn es gekauft wird, ist der Preis doch angemessen? Bringt ja auch nix, wenn Alternate billig verkauft und die Skalper es dann teuer wiederverkaufen. Da ist mir deutlich lieber wenn es gleich der Shop teuer verkauft, da wird auch Mehrwertsteuer gezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Tornavida schrieb:
Ach schade, da gibt es ja gar nichts mehr worüber man sich aufregen könnte...aber ich bin mir sicher, da findet sich noch was um sich künstlich aufzuregen und fiktive Diskussionen zu führen ;)
Yup, wäre echt Schade wenn es niemand mehr Gäbe, jener das ganze Gebaren schön/gut reden könnte ... :stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Hagen_67 und Yesman9277
1. Testballon "Teildefekte 5090 für 600.- über FE OVP" gestartet
2. Feedback abgewartet
3. Negativ-Tornado erlebt
4. Testballon "Teildefekte 5090 für 600.- über FE OVP" eingeholt
5. Versehen "eingestanden"
6. Testballon bald wieder aus der Schublade holen

Grafikkartenmarkt in 2025.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Munkman, SweetOhm und 16 andere
um dem aufbrausenden Shitstorm was entgegenzusetzen war es also nun ein "Fehler"
Softwarefehler - kann man nichts machen​
🙄 😁

Zuletzt bearbeitet: ("es" hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Zocker1996 und Quidproquo77
Der Zentralrat der Empörten ist empört.

Diskutabel ist vielleicht die Art wie die Karten deklariert wurden aber bei klarer Kommunikation kein Thema. Teildefekte Chips gibt es direkt vom Hersteller. Die wenigsten Grafikchips sind der Vollausbau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, inge70, MalWiederIch und eine weitere Person
Die Karten entsprechen nicht den beworbenen und beschriebenen Produkten, daher kann ein gelernter Kaufmann es nicht mal als B-Ware verkaufen. Ansonsten sollte er seine IHK Prüfung wieder abgeben und wieder Kaufmannsladen im Kinderzimmer spielen. Oder wieder Trabanten verkaufen, wenn er glaubt eine Mangelwirtschaft bringt gute und preiswerte Produkte hervor.

nvidia sollte die Karten als RTX50x0 ROP Edition bringen. RandomofPrank Edition oder RantoverPrank Edition, wie man es nennen will. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, JarlBallin, Zocker1996 und 5 andere
GutenTag schrieb:
Verboten ist das nicht, sie machen jetzt aber einen Rückzieher weil es negative Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Ich kann mir schon gut vorstellen dass das ein Fehler seitens Alternate war. Denn ich denke das nVidia und/oder die OEMs - also in diesem Fall Zotac - da einen Deckel draufgemacht haben und drauf bestehen das diese Karten wenn sie reklamiert werden zu ihnen zurueckgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag und Child
Das ist zwar krass aber war zu erwarten. Das war bei den 4090ern ähnlich. Da drehten Rückläufer ( da war eher das Thema Spulenfiepen) mehrere Runden bis sie bei einem Unwissenden eine Heimat gefunden haben. Anhand der Seriennummern konnte das jedoch schnell rausgefunden werden. Und aufgrund der Knappheit der RTX 5090 fast schon erwartbar. Gehen die zurück zum Vertrieb, wird wohl auf lange Sicht keine Neulieferung erfolgen. Und wenn die Händer zur UVP incl. Rabatte als Händler kaufen kann mit einem Gewinn von 1000€ und mehr ein gutes Geschäft gemacht werden. Warum nicht als "B" Ware probieren.
Wobei B für benutzt steht und nicht Herstellerdefekt. Alternate ist nur einer der es zugibt, also wieviele von den Anderen vertreiben die Karten sogart ohne jegliche Markierung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, Viper816 und Zocker1996
Dann sollen sie es halt C Ware nennen und den Preis entsprechend reduzieren. Immer noch besser als sie weg zu schmeißen.
Das eigentliche Problem liegt doch ganz klar bei nVidia, die Karten hätten so nie in den Handel kommen dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, GameOC und LuxSkywalker
SavageSkull schrieb:
Was immer noch schneller als eine 4090 wäre.
niemals ohne Fakeframes MFG 🤣 Die Rohleistung lag bei 12-20% gegenüber 4090, jetzt sind die auch weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, SweetOhm und Zocker1996
Ich finde es sehr richtig, dass die Karten die mit fehlenden ROPs in den Handel gegeben wurden nicht stumpf weiter verkauft werden.

Das hätte Tür und Tor für die nächste Generation von beschnittenen Karten geöffnet und kein Lehrgeld für Nvidia bedeutet.

Das Nvidia(bzw. die Grafikkarten Hersteller) das in ihrer Abschlusskontrolle nicht vorher wussten, halte ich für fast ausgeschlossen.

Ich habe dazu eine factory Tour bei gamers Nexus gesehen...da wurden die Spezifikationen automatisch geprüft...das hätte eigentlich auffallen müssen... Genau wissen werden wir es nie, aber selbst wenn es unbeabsichtigt war, sollten sie es als Anlass nehmen, das nächste Mal genauer hinzuschauen und nicht denken:"Geil da sind nur X% der betroffenen Karten reklamiert worden...selbst die Rückläufer konnte man weiterverkaufen....das machen wir das nächste Mal wieder."

Auch wenn ich es richtig finde, dass die Karten nicht gewinnbringend verkauft werden, halte ich es trotzdem für falsch sie zu verschrotten.

Nvidia könnte die mit speziellem Hinweis für einen guten Zweck versteigern, oder an Unis verschenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, Yesman9277 und Der Nachbar
blauescabrio schrieb:
So viel zum Thema: "Ist doch okay, sowas als B-Ware zu verkaufen".
Was soll daran moralisch oder rechtlich nicht okay sein, solange es explizit als B-Ware gekennzeichnet ist und der spezifische Fehler, in dem Fall die fehlenden ROPs, in der Beschreibung angegeben wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Quidproquo77 und Banana_Split
Der saubere Begriff wäre übrigens C-Ware. Die darf dann auch defekte aufweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, SweetOhm, GameOC und 2 andere
Zurück
Oben