RX 9060 XT oder RTX 5060 TI aber bitte mit Wasser

Mit einem Wasserkühler einer anderen Grafikkarte wird es nicht passen. Hier muss sich nur einer der Kondensator von der Position ändern. Die Bohrung der Schrauben kann sich auch ändern. Roman hat sogar in einem Video letztens gezeigt, dass Probleme gab für mehrere Grafikkarte aus der selben Generation Kühler für mehrere Modelle herstellen zu können.

Irgendwas hat sich etwas unterschieden und schon konnte der Kühler nur Modell bezogen hergestellt werden.

Mit meiner RTX 5080 habe ich daher zunächst nach einen Kühler gesucht und dann mit der dazu passenden Grafikkarte ausgestattet. Hört sich komisch an, war aber so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Jede Platine ist halt anders aufgebaut. In den vorherigen Jahren gab es halt noch die Referenzplatine, die häufig auch von den OEMs für deren UVP-Modelle verwendet worden ist. Da die Referenzplatine dieses Jahr bei der 5080/5090 aber so speziell ist, gibt es da quasi aber kein OEM, der auf das "Referenzdesign" zurückgreift.
ASUS jetzt mit der 5090 ProArt scheinbar, die zur diesjährigen CES vorgestellt wurde.

WaKü für die Mittelklasse war aber schon immer insgesamt schwierig. Wir reden da halt von Grafikkarten mit einer relativ geringen TDP und eben auch der Tatsache, dass die Nachfrage trotz wahrscheinlich größerer Käuferschicht als bei den High End Karten nach Wasserkühlung eher gering ist.
Es kommen nicht viele auf die Idee eine 400-500 Euro Karte in ein Custom WaKü System einzubauen, was mehr kostet als die Karte oder wo der Block im Zweifel schon mindestens mal 50% der Kosten für die verwendete GPU ausmachen.
Bei Alphacool fängt es mit der 5070 an. Ist mit 250 Watt aber auch inzwischen ein TDP-Bereich, wo das auch durchaus Sinn machen kann.
Die 4070 war da bspw. noch schwieriger. Da fing es tendenziell auch erst bei der Ti an.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und incurable
@Sir-Bomber

Neuigkeiten zu meiner Empfehlung: Bei der 5070 Ti heißt es jetzt bei Lagerware zugreifen oder leer ausgehen.

Zurück
Oben