RX 9070 oder 9070xt / 504€ vs 582€

Moep89 schrieb:
Das war früher vielleicht so und beim Vergleich der ganz fetten Karten von Nvidia, aber hier und jetzt und bei AMD kann man 11-15% nicht pauschal als "Nichts" abtun.

Ich habe mich letztendlich für die XT entschieden, weil sie mehr Leistung für wenig Aufpreis bietet. Vorallem aber auch, weil sie (aus der aktuellen Serie) die höchste Leistung bietet. Das nehme ich für ein paar € mehr gerne mit.
Und beim Verbrauch bzw. der Effizienz kann man einiges tun. PT-20 oder gar -30, UV um 50-70mV und schon sieht das ganz anders aus. Je nach Glück mit dem Chip sogar mit sehr wenig bis gar keinem Leistungsverlust.
Und wenn man dann doch die maximale Leistung braucht, kann man sie völlig ohne OC einfach wieder abrufen. Mit UV evtl. sogar mehr als das. Bei gleichem Verbrauch.
Auch in Sachen Wiederverkaufswert dürfte die XT den Vorteil behalten.

Wenn man also nicht wirklich auf den letzten € achten muss, dann würde ich klar zur XT greifen.
Ich hatte das oben schon mal erwähnt, aber eigentlich sind diese 11-15 % ja nicht wirklich viel wenn man so wie ich Raytracing uninteressant findet oder nicht? Dann reden wir hier doch im Endeffekt über ca. 10-20 FPS. Da ist halt die Frage ob sich das dann lohnt
Ergänzung ()

Pinguin1 schrieb:
Dann eine 9060xt - 16GB
Ja gut aber da kann ich dann ja quasi auch bei meiner 7700xt bleiben. Mit geht es vom Grundsatz her natürlich darum das die Preise unweigerlich steigen werden und die 7700xt kommt bei einigen Games in 1440p halt an ihre Grenzen und ich bin was die grafische Darstellungen an geht schon penibel.

@nash2512

Das musst am Ende natürlich du wissen, aber aktuell kann man eigentlich nicht genug Leistung haben. Gerade auch in WQHD und höher.
Selbst ohne Raytracing. Die neueren Spiele sind teils extrem anspruchsvoll und das dürfte in Zukunft nicht besser werden.
Zumal man oft Raytracing auch gar nicht mehr so prominent deaktivieren kann, weil es mittlerweile gar kein spezielles Zusatzfeature mehr ist. Manche Spiele nutzen es einfach standardmäßig für die Beleuchtung.

Und 10-20 FPS können verdammt viel sein, wenn man im Grenzbereich ist. Dann können auch 10% über "flüssig" oder "ruckelt" entscheiden.

nash2512 schrieb:
Mit geht es vom Grundsatz her natürlich darum das die Preise unweigerlich steigen werden und die 7700xt kommt bei einigen Games in 1440p halt an ihre Grenzen und ich bin was die grafische Darstellungen an geht schon penibel.
Dann definitiv die XT. Schon jetzt verschlingen teils nur mittlere bis hohe Details schon High-End Karten auch in WQHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate und nash2512
nash2512 schrieb:
grafische Darstellungen an geht schon penibel.

Dann die 9070xt ^^
Musst aber mal schauen zwecks Stromanschlüsse.
Manche haben 2x8Pol Anschluss ( so wie meine 9070xt Pulse) und manche einen 3x8Pol.
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Als Alternative sei mal noch die ASUS Prime Radeon RX 9070 XT OC genannt, wenn auch 19 € über dem Budget (via Amazon).

Die hat z.B. 3x8 Pol

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate und nash2512
nash2512 schrieb:
Ich hatte das oben schon mal erwähnt, aber eigentlich sind diese 11-15 % ja nicht wirklich viel wenn man so wie ich Raytracing uninteressant findet oder nicht?
Das beisst sich aber dann mit dem hier:

nash2512 schrieb:
bei einigen Games in 1440p halt an ihre Grenzen und ich bin was die grafische Darstellungen an geht schon penibel.
Ich bin da bei den letzten beiden Beiträgen. Habe selbst die 9070 XT Hellhound und z.b. Star Wars Outlaws, Titan Quest 2 sowie Dragon Age Veilguard laufen mit Raytracing flüssig hier in 4K! Bei Star Wars z.b. lässt sich Raytracing nicht mal ganz deaktivieren.

Ich war bei Raytracing auch eher skeptisch ala brauch ich nicht, aber wenn man es mal auf dem eigene Bildschirm in Bewegung gesehen hat ändert sich die Meinung unter Umständen. Ich möchte es nicht mehr missen.

@BeowulfAgate Ja also ich weiß auch nicht. Ich hab's mir mal bei nem Kumpel angesehen und ich muss sagen das ich den Unterschied irgendwie nicht so wahrnehme😅.

Grafische Darstellung soll schon gut sein, aber für mein Empfinden ist Raytracing eher eine unnötige Spielerei

nash2512 schrieb:
aber für mein Empfinden ist Raytracing eher eine unnötige Spielerei
Da bin ich anderer Meinung;). Muss man aber selbst im Spiel erleben, einmal mit und einmal ohne RT, also mir ist es sofort positiv aufgefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nash2512
Stand letztes Jahr vor derselben Frage, auch mit einem 7500F und für 1440p. Habe mich dann für die damals günstigste 9070 (Acer Nitro) entschieden und bin damit sehr zufrieden. Das hat mich 50,00 € gespart, habe geringeren Stromverbrauch und die Leistung reicht aus. Vermutlich kann man beide Karten ca. gleichlang sinnvoll nutzen, deshalb lohnt sich der Aufpreis für mich nicht.
Also kurz: die 9070 ohne XT.

nash2512 schrieb:
Raytracing ist mir egal. Ich möchte gerne ein paar Jahre überbrücken.
Auf die RT-Debatte gehe ich mal jetzt nicht ein. Aber für ein paar Jahre (mind. also 2) würde ich die 9070 XT nehmen.
Am Ende streitet man sich um ca. 30 € "unnötiger" Mehrkosten oder was, wenn man das Leistungsplus der XT zur Non-XT (gut 10-15%) nimmt und das dem Aufpreis gegenüberstellt. Der Aufpreis entspricht halt prozentual nicht ganz der Mehrleistung. Aber bei ner Größenordnung von 500-600 € macht das den Kohl jetzt auch nicht mehr fett.
Wenn es 100 € oder gar mehr wären, wäre ich auch für die 9070, aber so...
Man kann wesentlich unvernünftigere Entscheidungen treffen.

EDIT: Die 5070 Ti z. B. hat Pi mal Daumen dieselbe Leistung wie die 9070 XT (Raster & RT) kostet aber mit 800 € aufwärts weit mehr. Solange man nicht dringend die NV-Features braucht (abgesehen vom dämlichen Stromstecker), wäre es dann z. B. keine gute Entscheidung, trotzdem den 5070 Ti zu nehmen.

Und das Argument "Wenn die 9070 an der Leistungsgrenze zur Spielbarket agiert, bringt die XT auch nicht viel mehr" halte ich auch für etwas einseitig. Es kommt immer auf die Perspektive an.
Wenn die 9070 noch so 50-60 FPS schafft, aber man gerne noch ein paar mehr FPS hätte, um z. B. FG besser ausfahren zu können, kann die XT durchaus Sinn machen, ohne dass die 9070 schon im "unspielbaren Bereich" unterwegs wäre.

Und wenn man unbedingt will, kann man die 9070 XT per Treiber auch zur 9070 machen und die Reserven später nutzen, wenn man sie ggf. braucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und nash2512
BirnB schrieb:
Stand letztes Jahr vor derselben Frage, auch mit einem 7500F und für 1440p. Habe mich dann für die damals günstigste 9070 (Acer Nitro) entschieden und bin damit sehr zufrieden. Das hat mich 50,00 € gespart, habe geringeren Stromverbrauch und die Leistung reicht aus. Vermutlich kann man beide Karten ca. gleichlang sinnvoll nutzen, deshalb lohnt sich der Aufpreis für mich nicht.
Also kurz: die 9070 ohne XT.
Hört aich gut an. Danke :-)

Moep89 schrieb:
Das war früher vielleicht so und beim Vergleich der ganz fetten Karten von Nvidia, aber hier und jetzt und bei AMD kann man 11-15% nicht pauschal als "Nichts" abtun.

kleiner Tip ... 15 % sind immer 15 % ... egal wann und wo.

bei +100 FPS braucht man sie nicht wirklich und wenn 30 FPS zu wenig sind dann sind es 35 FPS auch immer noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und nash2512
Also stock 9070 vs 9070 XT ist die Effizienz ja vielleicht nen thema. Aber nicht wenn man ein paar Regler bedienen kann.

Allerdings gehört zur Wahrheit wohl auch dazu, dass man was OC angeht, aus einer 9070 mehr raus holen kann.

Ich weiß nicht, wie gut die ASRock ist, die Sapphire sind nun mal mit die besten. Obwohl ich wohl kein Sapphire kaufen würde, aus anderen Gründen.

• Gefällt mir
Hmm, Grafikkarte immer die nehmen, die ich mir "noch" leisten kann.

Wie schon einige geschrieben haben, sind 10-15% + nicht viel, aber in 1 Jahr, dann wahrscheinlich der Unterschied zwischen flüssig spielen oder nicht....
Somit kannst die dann doch länger nutzen ohne gleich wieder neu + günstig zu kaufen.

Stromverbrauch einfach checken, wenn ein fps Limit machst und nicht 200fps benötigst, wird auch die XT nicht 300W haben wollen.

• Gefällt mir
Also ich würd auch die 9070xt nehmen wenns Geld jetz nicht so die Rolle spielt.
Braucht sparen dann die 9070.

Ich grätsche mal kurz rein wenns ok ist.
Geht ums Thema AMD und fps limitieren, geht das bei AMD tatsächlich nicht so einfach?
Habs bisher mit Radeon Chill probiert aber das ist ja nicht die richtige Funktion dafür?
Die 9070xt ist meine erste AMD.

edit:
Hab grad gelesen das es Frame Rate Target Control gibt, schau mir das mal an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Stand vor der selben Entscheidung. 9070 oder 9070xt.
Es wurde die 9070 (non xt).
Die 10% bis 15% machen, wenn du eh nur 30 oder 40fps hast, auch keinen Unterschied mehr. Es ruckelt auf beiden Karten.

Und bis 15% mehr Leistung für bald 100W mehr, das war es mir nicht wert.

Ich hab selber auch nur eine 650W Netzteil.
Die 9070xt kann schon im peak mal über 400W ziehen.

Rechne es dir selber aus, was die max.15% an mehr Leistung jeweils in verschiedenen FPS-Bereichen ausmachen.
Bedenke, max. 15%. Mal eben auch nur 10%.

Statt 50fps bei der 9070, hast du dann eben 57fps...
Ist beides nicht das gelbe vom Ei.

Das Geld sparen für in 2 oder 3 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jethro und nash2512
PCTüftler schrieb:
Die ~50 Watt die sie mehr verbraucht als deine 7700XT stemmt dein Netzteil locker. Dazu kannst du die Karte ja auch noch undervolten.
Funktioniert nicht immer, meine hat das vorherige 650W Netzteil auch mit 270W Limit überfordert.
Geht man weiter runter kann man auch gleich eine 9070 nehmen.
Die Lastspitzen der Karte sind einfach zu hoch.

• Gefällt mir
Ich werfe nochmal igors Seite in den Raum bzgl. Lastspitzen.

https://www.igorslab.de/amd-radeon-...-und-zumindest-etwas-vernunft-als-gegenpol/8/

Eine 9070 xt würde ich selber nicht an ein 650W Netzteil hängen wollen. Da sollten es meiner Meinung nach min. 750W sein. Ein aktuelles Netzteil dann.
Es kann mit 650W gehen, wird es wahrscheinlich auch zu 90%. Muss es aber nicht.

Wenn du dann mal, warum auch immer vielleicht ein paar verbrauchen mit dran hast, evtl. PD nutzt (falls das Gehäuse den Anschluss hat) kann es auch mal knapp werden.

Meine rx 9070 (non xt) hängt genau gesagt an einem seasonic core gx 650W atx 3.1 Netzteil.
Bisher alles bestens.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben