Ich hatte das oben schon mal erwähnt, aber eigentlich sind diese 11-15 % ja nicht wirklich viel wenn man so wie ich Raytracing uninteressant findet oder nicht? Dann reden wir hier doch im Endeffekt über ca. 10-20 FPS. Da ist halt die Frage ob sich das dann lohntMoep89 schrieb:Das war früher vielleicht so und beim Vergleich der ganz fetten Karten von Nvidia, aber hier und jetzt und bei AMD kann man 11-15% nicht pauschal als "Nichts" abtun.
Ich habe mich letztendlich für die XT entschieden, weil sie mehr Leistung für wenig Aufpreis bietet. Vorallem aber auch, weil sie (aus der aktuellen Serie) die höchste Leistung bietet. Das nehme ich für ein paar € mehr gerne mit.
Und beim Verbrauch bzw. der Effizienz kann man einiges tun. PT-20 oder gar -30, UV um 50-70mV und schon sieht das ganz anders aus. Je nach Glück mit dem Chip sogar mit sehr wenig bis gar keinem Leistungsverlust.
Und wenn man dann doch die maximale Leistung braucht, kann man sie völlig ohne OC einfach wieder abrufen. Mit UV evtl. sogar mehr als das. Bei gleichem Verbrauch.
Auch in Sachen Wiederverkaufswert dürfte die XT den Vorteil behalten.
Wenn man also nicht wirklich auf den letzten € achten muss, dann würde ich klar zur XT greifen.
Ergänzung ()
Ja gut aber da kann ich dann ja quasi auch bei meiner 7700xt bleiben. Mit geht es vom Grundsatz her natürlich darum das die Preise unweigerlich steigen werden und die 7700xt kommt bei einigen Games in 1440p halt an ihre Grenzen und ich bin was die grafische Darstellungen an geht schon penibel.Pinguin1 schrieb:Dann eine 9060xt - 16GB