Ich muss sagen, [auch wenn’s nur Häppchen gewesen sind] dass mich das 3rd Gen Ryzen Engineering Sample noch mehr überzeugt hat, als die Informationen zu Radeon VII.
Wenn man mal bedenkt, dass der gestern gezeigte Ryzen 3000 mit [mutmaßlich] 4,6 GHz Boost gelaufen sein soll und damit einen i9-9900K geschlagen hat, einfach beeindruckend.
Umso beeindruckender wenn man sich mal anschaut mit welcher Effizienz das Engineering Sample den Cinebench Benchmark gegen das Intel System gewonnen hat.
Mit 134 Watt gegenüber 180 Watt Leistungsaufnahme als erster durch‘s Ziel zu laufen ist mal eine richtige Ansage, umso mehr wenn man sich mal anschaut, dass sich die Werte für den i9-9900K mit bereits bekannten Ergebnissen decken [und somit wohl valide sind.]
Für mich ist damit auch klar, nach oben ist noch Luft und wenn das Engineering Sample tatsächlich mit 4,6 GHz lief, werden wir beim finalen Produkt auch einen Turbo von 4,8 bis 5 GHz sehen.
Der 7nm Prozess scheint dermaßen effizient zu sein, dass auch die neuen Ryzen 7 mit mindestens 12C/24T keine große Überraschung mehr sein dürften.
Ich gehe fest davon aus, dass wir zumindest 12 Kerne im Mainstream mit „Mattise“ sehen werden.
Wie beim Ryzen 7 2700X wird AMD auch dieses Mal das Top Modell sowohl mit den meisten Kerne und Threads als auch den höchsten Taktraten ausstatten.
Wenn’s am Ende einen Ryzen 7 3700X mit 12C/24T und 5 GHz Boost geben sollte, wäre mittlerweile absolut nicht mehr überrascht.
Ob’s auch die Ryzen 9 Serie mit 16C/32T geben wird? Wir werden sehen.
Einfach nur beeindruckend.