News Ryzen 3000: AMDs neue 7-nm-CPU schlägt Intels Core i9-9900K

Baal Netbeck schrieb:
Was mir jedoch als Vorteil des gesonderten i/o Chips eingefallen ist, ist die Möglichkeit für AMD, die i/O Chips und damit die Ram Kontroller, zu binnen.
So könnten die guten Chiplets auch die besseren Ram Kontroller bekommen.....die hoffentlich etwas verbessert worden sind, und so könnten wir endlich höhere Ram Frequenzen sehen.....vor allem wichtig wenn AMD weiterhin den IF an die Ramfrequenz koppelt.

ja, das ist der eigentlich heiße scheiß an zen2. ich bin auch gespannt, wie sich das ganze thermisch verhält. ggf. bleibt durch die trennung von memory controller und cores der memory controller um so viel kühler, dass der temperaturunterschied schon einiges an stabilität bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, cm87 und Baal Netbeck
Was momentan bei der PC Hardware abgeht, was die Spannungssteigerung angeht, könnte sowohl Sir Alfred Hitchcock als auch Agatha Christie noch was lernen. Was man in den Foren so liest, könnte man annehmen das einige Leute bald in Erwartung auf das Kommende vor Spannung platzen wie ein unter zu hohem Druck stehender Schnellkochtopf. Ich wäre nicht überrascht sollte AMD nicht schon zu seinem Firmenjubiläum entweder eine neue CPU oder GPU veröffentlichen OHNE vorher was groß anzukündigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Gortha, Recharging und eine weitere Person
Wishezz schrieb:
Als jemand der schon lange mit dem 2950X liebäugelt klingt das super....
wann kommt der 3950X noch mal?! :-D

Willkommen im Club ! Da geht´s mir ganz genauso. Warte auch auf den Nachfolger vom 2950X und dann wird sowas von zugeschlagen ...

MfG, Föhn.

Illunia schrieb:
Läuft ein NAS nicht ohnehin meist headless?
Wenn das BIOS den Boot nicht verweigert wäre abseits von GPU-Passthrough an eine VM und Transcoding (macht das überhaupt die GPU) der Nutzen gering, oder irre ich mich da?
Das Problem ist ein anderes... ich kann keine Graphikkarte einbaun und der Server startet nicht ohne GPU - mit der Intel CPU kein Problem und ja, der Server ist headless - aber das Betriebssystem braucht eine GPU.

Krautmaster schrieb:
Möglich wäre, wie schon gesagt, eigentlich nur der Umstand dass man nicht genug 7nm Chipelts hat da man ja auch Rome bedienen muss. Also erstmal mit dem 8 Kerner startet, wenig später den 16er nachschiebt. Naja, man wird sehen, is ja noch recht lange hin.
Entweder zu wenig, oder AMD geht von einer deutlich gestiegenen Nachfrage aus im Serverbereich. Die weiteren Monate nutzt man Chiplets in Hülle und Fülle zu produzieren und zu selektieren. Wenn dann beide Produkte starten hat AMD maximale Flexibilität. Je nach dem wo das Produkt abgeht schiftet man die Ressourcen hin..

Ich bin, wie viele hier, auch heiss auf das jahr 2019 und PC Hardware, aber Leute, chillt doch. Wir sehen es, wenn es soweit ist, ob AMD mit Intel den Boden aufwischt, oder sonst was passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, cm87 und Verak
Ich bin ganz schön begeistert von dem, was AMD da veröffentlichte und freu mich ehrlich gesagt schon auf ein neues System.
Hoffe nur, dass sich die Preise für Ram ein wenig normalisieren und dann hab ich wieder ein AMD(ATI)-Only-System mit dem ich hoffentlich wieder einige Zeit Ruhe habe, wie mit dem jetzigen Setup.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Na das sollte wohl was für AMD werden.
Ich denke in Games werden beide CPUs gleichauf sein und dann entscheidet der Preis.
Jetzt erstmal bis es die CPU gibt und unabhängige Tests abwarten denn leider kann man keinem Hersteller was glauben.

xexex schrieb:
Eine kurzsichtige Reaktion wäre jetzt schnell und billig viele Kerne auf den Markt zu werfen und daran kaum etwas zu verdienen. Was wäre das Ergebnis davon?
Sollen sie abwarten bis der kommt und dann nur reagieren, statt diesem direkt jede Kundschaft zu nehmen und vorher ihre 12C zu bringen?
Was wäre denn das Ergebnis, jetzt mit gleicher Kernzahl und gleicher Leistung die Preise näher an Intel anzugleichen, die im übrigen viel teurer fertigen, da sie nicht den modularen Vorteil haben?
Mit "Gleiche Leistung bei 15% weniger Preis" schnappst du Intel keine Kunden weg, außerhalb von Technikforen werden die meisten heute AMD nicht mal kennen.

Und auch die AMD Kunden die bereits z.B. einen 2700X besitzen, werden nicht für gleiche Kernzahl und +15% noch mal 350€ ausgeben für eine CPU, die in Anwendungen 15% besser ist als das, was sie letztes für 320€gekauft haben.
Bekommen sie für diese 350€ aber nicht nur 15% mehr Takt sondern auch noch 50% mehr Kerne, würden viel mehr Leute wechseln wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Naja, man schlägt mit 7nm die aktuelle 14nm Top CPU von Intel..
Release auch erst Mitte des Jahres.. bis dahin könnte Intel ihre 10nm CPUs positioniert haben und dann sieht das ganze vielleicht schon wieder ganz anders aus..

Sicher das es ein spezieller IO Chip ist und nicht einfach ein geviertelter Epyc-Chip? DDR4 müssen die ja beide sprechen können und die ganzen Server-Features lässt man deaktiviert. Jedenfalls eine geile Sache, was bekommt ein 9900K denn an Werten iim Cinebench? Nicht das AMD hier mit PT Limit o.Ä. bescheißt xD

<3 Ryzen.
Werde dann meinen 1700 gegen einen 3700 upgraden. Mal gucken, wie gut sich die neuen übertakten lassen.

v_ossi schrieb:
Die lachen sich nach den ganzen teils abstrusen Gerüchten doch gerade ins Fäustchen und Köpfen den Champagner.

Man hat noch min. 6 Monate die schnellste Desktop CPU und kann weiter an dem 10nm werkeln.

Sobald man Ryzen 3000 kaufen
TheUngrateful schrieb:
Danke!
Also heisst es weiter abwarten und auf dem Boden bleiben.

Genau. Die bekannten Daten klingen trotzdem schon mal recht gut.

Anhand der vielen Beiträge ist zu vermuten das es hier wieder um eine " Weltanschauung " geht .
David gegen Goliath .
Vergessen sollte man hierbei nicht das beide Firmen Geld verdienen wollen . Und wenn es der Markt zulässt entscheidet man sich für das bessere Produkt .
Intel hat dieses oftmals erfolgreich verhindert .

Darum von mir ein Hoch auf AMD !

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Gortha und SVΞN
Ein netter Teaser, mit 12 Kernen rechne ich aber fest fuer Matisse, 16 Kerne koennten es bei Zen 2 im Mainstream wohl in der dritten Auflage maximal werden, was auch zur Ausrichtung von der Threadripper Castle Peak CPU (ab 20 Kernen ?) gut passen wuerde.

12 Kerne duerften nach dem letzten angeblichen Leak dann evt. auch mit etwas Glueck der Sweet-Spot in Sachen Turbo-Taktung (5.0 GHz) und Preis-Leistung werden, aber ich lasse mich gerne anderweitig ueberraschen ;).

Dazu noch eine (beschnittene) VII GPU und es rummst richtig im neuen AMD PC :daumen:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Extrem nice kann ich da nur sagen. Da bei mir gegen Ende des Jahres wohl ein neuer Rechner ansteht freue ich mich richtig darauf, wieder vollständig auf AMD setzen zu können.

CB 15 ist leider kein Spiele Leistung
Auch ein AMD TR schlägt im CB15 einen 9900K und ist in Spilen weit abgeschlagen...

Warten wir mal auf die FPS und Frametimes !

Dann fehlt nur noch ne schnelle GPU AMD !
Legt los !

Ich muss sagen, [auch wenn’s nur Häppchen gewesen sind] dass mich das 3rd Gen Ryzen Engineering Sample noch mehr überzeugt hat, als die Informationen zu Radeon VII.

Wenn man mal bedenkt, dass der gestern gezeigte Ryzen 3000 mit [mutmaßlich] 4,6 GHz Boost gelaufen sein soll und damit einen i9-9900K geschlagen hat, einfach beeindruckend.

Umso beeindruckender wenn man sich mal anschaut mit welcher Effizienz das Engineering Sample den Cinebench Benchmark gegen das Intel System gewonnen hat.

Mit 134 Watt gegenüber 180 Watt Leistungsaufnahme als erster durch‘s Ziel zu laufen ist mal eine richtige Ansage, umso mehr wenn man sich mal anschaut, dass sich die Werte für den i9-9900K mit bereits bekannten Ergebnissen decken [und somit wohl valide sind.]

Für mich ist damit auch klar, nach oben ist noch Luft und wenn das Engineering Sample tatsächlich mit 4,6 GHz lief, werden wir beim finalen Produkt auch einen Turbo von 4,8 bis 5 GHz sehen.

Der 7nm Prozess scheint dermaßen effizient zu sein, dass auch die neuen Ryzen 7 mit mindestens 12C/24T keine große Überraschung mehr sein dürften.

Ich gehe fest davon aus, dass wir zumindest 12 Kerne im Mainstream mit „Mattise“ sehen werden.

Wie beim Ryzen 7 2700X wird AMD auch dieses Mal das Top Modell sowohl mit den meisten Kerne und Threads als auch den höchsten Taktraten ausstatten.

Wenn’s am Ende einen Ryzen 7 3700X mit 12C/24T und 5 GHz Boost geben sollte, wäre mittlerweile absolut nicht mehr überrascht.

Ob’s auch die Ryzen 9 Serie mit 16C/32T geben wird? Wir werden sehen.

Einfach nur beeindruckend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, TheBear1517, Gortha und 5 andere
RYZ3N schrieb:
Wenn man mal bedenkt, dass der gestern gezeigte Ryzen 3000 mit [mutmaßlich] 4,6 GHz Boost gelaufen sein soll und damit einen i9-9900K geschlagen hat, einfach beeindruckend.
Wenn es 4,6GHz gewesen sein sollten, dann wäre das nicht beeindruckend sondern sehr schwach, denn das würde bedeuten die IPC hat sich verschlechtert.
AMDs SMT ist besser als Intels HT, sieht man daran, dass ein 2600X den Abstand zum 8700K im Cinebench Multi auf 4% verringert gegenüber 18% im Single.
Nur 4% Differenz im Multi trotz 300MHz(8%) Taktvorteil für den 8700K.

Ein Ryzen 3000 auf 4,6GHz müsste einen 9900K auf 4,7GHz und somit nur 2% Taktvorteil also schon schlagen, selbst wenn die IPC exakt gleich geblieben sein sollte.
Wenn man auf diese Weise nur gleichzieht, müsste die IPC sogar etwas schlechter geworden sein, ansonsten kommt man mit 4,6GHz nicht auf diese Punktzahl.
Die IPC sollte aber ja um mindestens 10% gesteigert werden, also bedeutet das, dass der Takt hier nur bei um die 4GHz gelegen haben kann, denn dann kommt man mit ~13% IPC auf die Werte des 9900K

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Schon lustig zu sehen wie aufstrebende Konkurrenz, bewusst versucht wird klein zu reden.

Ich hab nicht mehr die Zeit um exzessiv zu zocken, weshalb ich mich in der Mittelklasse ganz wohl fühle.
Aktuell mit nem Ryzen 1600 und einer RX 580.

Trotzdem juckt es immer in den Fingern aufzurüsten.
Und da ist der Reiz definitiv weiter bei AMD.
Ein 2700x ist schon sexy (nur 8 Kerne mag Dirt Rally nicht)...
Aber mit Zen2 sieht das schon blendend aus.

Die Spiele Leistung wird mir (!) weiterhin ausreichen. Mehr Anwendungsleistung zu bekommen, nehme ich dankend an.

Nach den ganzen Sicherheitslücken bei Intel, ist es einfach schwer sich mit den CPUs anzufreunden.

Ich kann mir auch gut vorstellen, das eine neue Architektur bei Intel, noch einige Zeit auf sich warten lässt.

An AMDs Stelle würde ich vorerst nicht mehr bringen, als nötig.
Also den 8C/16T Ryzen 3xxx der etwas weniger/gleiche/oder etwas mehr Leistung als der 9900k hat, bei bedeutend weniger Abwärme und Leistungsaufnahme, sowie einem ähnlichen Preis.
Dies auf einer Plattform die keine Wünsche offen lässt.

Sollte Intel dann kontern (ich frage ich wie...) ...
bringt man eben den 12C/24T auf AM4 ...
wartet den nächsten Konter ab und bringt den Vollausbau.

Kann für uns Kunden nur gut sein, auch wenn viele direkt gerne den Vollausbau hätten.

Aber dafür gibts ja schon die TR Plattform.

Intel´s 10nm wird gegen Ende 2019 wahrscheinlich serienreif.
Ein geshrinkter 9900k wird wohl das Maximum sein, was Intel als Konter vor 2020 überhaupt bringen kann.

Zurück
Oben