Eigentlich reicht mir auch mein 1700X , aber sollte der , nennen wir ihn mal 3700X mit 12 Kernen für 350-400 Euro zu haben sein nit Boost auf 4,8 oder 5 Ghz , würd ich wohl schwach werden ... , schätz ich mal ...
Den derzeitig geleakten Übersichten trau ich nicht so ganz .
Aber da das CPU Upgrade nicht eilt , ist es nicht schlimm das noch 6 Monate ins Land gehen
YforU schrieb:
Meiner Ansicht nach liegt es eher am Fokus. Icelake-U (und damit Mobile sowie SFF, 15W) ist längst viel wichtiger (Stückzahlen) als der klassische Consumer Desktop. Hier hat Intel halt auch wirklich was vorzuzeigen. Mit Picasso sollte AMD endlich halbwegs an das Gesamtpaket von KBL-R ran kommen (vor allen mit Blick auf die Laufzeit). ICL-U dürfte für AMD dann aber ähnlich ekelhaft werden wie Ryzen 3 für Intel am Desktop. Nicht nur aufgrund 10nm sondern vor allen auch da Intels Powermanagement (sowie die DSPs) im mobilen Bereich noch immer eine Klasse für sich ist. Und das obwohl das grundlegende Design (Skylake) schon richtig alt ist. In dem Kontext (Laufzeit) ist Zen1+Vega leider eine Enttäuschung denn von einer Neuentwicklung durfte man mehr erwarten als das Niveau von Broadwell-U. ICL-U wird im mobilen Segment mal wieder ein richtig großer Schritt.
Vergiss es , wenn sie bereits einen Icelake Desktop ES hätten , hätten sie den gezeigt , schon um AMD etwas Wasser abzugraben nach dem Motto " seht her , bei uns kommt auch was Neues im Desktop und läuft bereits "
Muss ich dich an die vollkommen überteuerte 4000 Euro 28 Kern CPU erinnern , da hat Intel extra eine zweite HEDT Plattform aus dem Boden gestampft mit dem Sockel 3647 (?) , und ein großes Event dazu gab es auch auf der Computex ( 5 Ghz incl 1 KW Chiller ) , obwohl die Anzahl derjenigen die sich das zulegen werden wohl sehr gering sein wird ...
Der TR3 kommt in 9 Monaten raus , vermutlich mit bis zu 48 Kernen ( den höheren Taktraten auf der HEDT geschuldet "nur" 48 Kerne ) , der I/O Chip wird dafür sorgen das die Probleme , wie beim 2990WX nicht auftreten , denn es ist nur ein 4 Channel Ram Controller nicht 2 x 2 Channel + 2 Compute Dies , moglicherweise bleibt es auch bei 32 Kernen , dann jedoch mit beträchtlich höherem Takt . Betrachtet man den 64 C Epyc Rome , so erhält jedes 8C Chiplet quasi einen Ram Kanal ( 8 Chiplets , 8 Channel ) . Der 2990 WX hat jedoch gezeigt das dies nicht unbedingt der Fall sein muss , kommt drauf an wie der I/O Chip / MC die Kerne routet , ich denke das der IF2 von den Kernen direkt zum IMC im I/O chip geht .
.Auf jeden Fall ist Intels 28 Kern HEDT dem kommenden TR3 unterlegen , selbst wenn dieser 32 Kerne behält .
Ich sag es nochmal , wenn Intel auf einer
Consumer Show ein 10 nm Server Demo System zeigt , das zudem 6 Monate später rauskommen soll wie der Desktop Part ( = deplatziert und viel zu früh ) und kein Desktop Demo System , das immerhin im Dezember
dieses Jahres in den Läden stehen soll , finde zumindest
ich das merkwürdig ...