Mcr-King schrieb:
Dafür gibt es ja die Athlon Gold und Silver.
Die sind nur bedingt hilfreich.
Es geht mir ja darum, dass es bei AMD im Gegensatz zu Intel eine große Trennlinie zwischen Prozessoren mit Grafik und solchen mit hoher Rechenleistung gibt. Der Bedarf für hohe Rechenleistung und der Nichtbedarf für hohe Grafikleistung schließen sich nicht aus. Ein Poweruser zum Beispiel kann 8, 12 oder auch 16 Kerne auslasten, braucht aber unter Umständen immer noch keine dedizierte GPU. Dafür liefert Intel bei jedem Prozessor ohne "F" im Namen eine einfache Grafik mit, und bei AMD fehlt diese.
Ja, die nun erschienenen, neuen APUs liefern endlich bis zu 8 Kerne plus Grafik, mit drei Jahren Verspätung zu den reinen CPUs, und zwei Jahren Verspätung zu Intel. Und auch jetzt sind sie immer noch nicht einzeln im Handel erhältlich. Die Verfügbarkeit einer simplen Grafik im I/O-Die würde diesen Nachteil gegenüber Intel eliminieren.
Außerdem gerät AMD jetzt auch noch in die Problematik, dass das ein reines 7nm-Die ist, bei dem man nichts auf das noch bis 2024 laufende Wafer Agreement mit GF buchen kann. Der erwartbare, kommende Wegfall der 12nm-APUs (3x00G) wird das noch verschärfen. Ein Großteil des OEM-Markts wird dann künftig nur noch reine 7nm-Chips abnehmen (mit Ausnahme der "Athlon"-Einsteiger-CPUs). Meiner Meinung nach gibt es für AMD zwei Möglichkeiten, dem abzuhelfen: Entweder, sie werten die I/O-Dies mit einfacher Grafik auf, oder aber es kommen Zen2/3-APUs nur für den Desktop, die erneut komplett in 12nm-Technik gefertigt sind. Letzteres erscheint mir weniger praktikabel, denn da wäre ein 8-Kern-Die mit Grafik wirklich arg groß. Vielleicht kommt da auch was mit nur 6 Kernen. Hätte GF doch bloß den eigenen 7nm-Prozess nicht eingestampft.