RYZEN 7 5800X Lüfterkurve Tipps

xammu schrieb:
Was eine änderung nur alle 3K ja quasi ist.
Nein, ist es nicht. Es fehlt die zeitliche Komponente. Es wird immer noch zeitlich direkt geregelt, nur eben "quantisiert" in größeren Schritten. Das hat mit Hysterese nichts zu tun.

Edit: Ich hab selber ein AM4 GB-Board und kenne die Funktion. Daher weiß ich das. Wenn du eine gute Hysterese-Implementierung suchtst -> MSI-Mainboards. Da kannst du genau die zeitliche Verzögerung (in beide Richtungen) in Sekunden einstellen.

Wenn du Fan-Control nutzt, würde ich das auf 0 lassen. Ka, obs sonst irgendwelche Interferenzen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
eddietwo schrieb:
Ich hatte die Lüfter schon gedreht ( einer war falsch rum ) und die WLP mit Kryonaut erneuert.

Bitte mal ein aussagekräftiges Bild vom Kühler machen, ob die beiden Lüfter richtig herum sitzen.

@eddietwo

Ich bitte um Bilder vom Rechner inneren hier passt der Airflow nicht, da bin ich ziemlich sicher.
Bilder, wo überall Lüfter verbaut sind wäre hier wichtig, nicht verwackelt und mit Licht bitte!

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Wie ich schrieb einer vorne.einer oben und einer hinten siehe Foto.
Das Kabel der GPU lieht nicht optimal aber das wird kaum die Temps in die Höhe schießen lasen?!

Anhänge

• IMG_20250808_224256.jpg
    IMG_20250808_224256.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 111
  • IMG_20250808_224253.jpg
    IMG_20250808_224253.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 119
Ich kann den linken Lüfter nicht identifizieren, ob der nach hinten pustet.
Vom Gefühl würde ich den oberen mal abklemmen, da doch der Luftstrom von vorne nach hinten nicht mehr passt, oder?

eddietwo schrieb:
Wie ich schrieb einer vorne.einer oben und einer hinten siehe Foto.
Das Kabel der GPU lieht nicht optimal aber das wird kaum die Temps in die Höhe schießen lasen?!

Das ist so eher falsch herum.
Mach den oberen Lüfter raus und baue Ihn vorne hinein so das 2 Lüfter kalte Luft ansaugen und der hintere die warme Luft hinaus befördert. ;)
Ergänzung ()

SonyFriend schrieb:
Ich kann den linken Lüfter nicht identifizieren, ob der nach hinten pustet.
Vom Gefühl würde ich den oberen mal abklemmen, da doch der Luftstrom von vorne nach hinten nicht mehr passt, oder?

Der hintere und obere Lüfter blasen die warme Luft hinaus. Sind alle 3 BQ Pure oder Shadow Wings wie es aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Ich würde den oberen Lüfter nach vorn bauen und schauen das mehr Luft ins Gehäuse kommt!
Raus geht die Luft immer, aber einer rein zwei raus ist hier nicht so sinnvoll wie zwei rein einer raus!

Wenn das Gehäuse oben einen "Deckel" hat, der ganz geschlossen ist,
denn auch montieren (gibt es bei vielen Gehäusen auch mitgeliefert).

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
So hab's umgebaut und teste gleich ^^

Anhänge

• IMG_20250808_232847.jpg
    IMG_20250808_232847.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 107
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin, MehlstaubtheCat und xXDariusXx
Ne nur ein Meshdeckel.
Kein geschlossener
Ergänzung ()

Schaut deutlich besser aus..
Keine 84 C mehr in Chrome wenn was im Hintergrund läuft sondern nur 59C..
30 Minuten Gaming war ich bei 72C..
Was so en Lüfter vorne ausmacht..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und MehlstaubtheCat
eddietwo schrieb:
Habt Ihr da Tipps für eine Lüfterkurve für mich?

Ja- gar keine :D

Bei den neueren Ryzen-CPUs ist eine Regelung nach der CPU-Kerntemperatur schlicht unbrauchbar, weil die thermische Kopplung zum Kühler so schlecht ist. Die CPUs lassen die Kerntemperatur mit Absicht hochlaufen, und regeln dann sehr schnell minimal Leistungsaufnahme und Takt ab, bevor es zu echtem Thermal Throttling kommen kann.

Mein Rezept dagegen ist Kühler-Overkill und Festdrehzahl, oder zumindest deutlich eingeschränkter Drehzahlbereich:

https://www.computerbase.de/forum/t...rhaupt-empfohlen.2016973/page-2#post-25527733

Als Maßstab für eine ausreichende Kühlung nehme ich den Cinebench-Score im Dauertest.

Das Pure Base (es gibt verschiedene Modelle) müsste doch eigentlich auch Kühler mit 120er-Lüftern unterbringen können. Dann gäbe es keine Notwendigkeit, einen Kümmerling mit 92er-Lüftern zu verwenden.

Nimm eine der Standardempfehlungen von hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...pc-selbst-zusammenstellen.215394/post-3300405

Je größer bzw. leistungsfähiger der Kühler, desto mehr Spielraum für eine Drehzahlbegrenzung.

muss sagen dass ich mit der Kurve aktuell gut fahre.
Habe :
100C 100%
90C 80%
80C 60%
70C 50%
60C 40%
50C 30%
40C 25%

Dazu das Intervall auf Stufe 3 dass er nicht sofort hochdreht.
Muss sagen passt so..

Kommt auf an, wie man "gut" definiert. 2200 U/min will ich nicht sehen bzw. hören. Niemals, auch nicht bei Cinebench-Vollast.

Ich habe auch bei der Grafikkarte einen Hunni draufgelegt für eine Kühlung, die mir auch bei Vollast nicht mehr als 1200 U/min zumutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
In meinem Post 30 müsst Ihr euch Mal die GPU anschauen.
Daran merkt man dass es die billigste 6700xt von allen ist.
Nur Plastik und Recht leicht.
Trotzdem nach den Jahren durchgebogen :D

War eh seltsam, daß vorne nur ein Lüfter arbeitet. Hab selber auch eine 6700XT und durch die 2 Lüfter vorne bekommt die bei Last auch noch zusätzlich Frischluft ab. Würde dir langfristig auf jeden Fall empfehlen, den CPU-Kühler gegen ein Modell mit 120er zu tauschen. Das schafft dir mehr Kühlkapazität und ermöglicht leisere Drehzahlen. Voll aufdrehen lassen muss man Gehäuse- oder CPU-Lüfter heutzutage eigentlich gar nicht mehr, sofern der Airflow optimiert ist.
Hab mir hier im Forum auch des öfteren mal Rat eingeholt und meine Lüfter mittlerweile so ausgetauscht bzw. angepasst, daß die Gehäuselüfter nach der Menge an Luftdurchsatz gewählt wurden um möglichst viel kühle Luft ins Gehäuse bzw. warme Luft rauszuschaufeln. Beim CPU-Lüfter dann eher auf möglichst hohen statischen Druck achten, da hier die Luft erstmal durch die Kühlrippen gepresst werden muss.

Wenn das passt, dann via FanControl eine anständige Lüfterkurve einstellen und das unnötige kurze Hochdrehen hat sich erledigt, + diese Frickelei im BIOS hört auf. Gigabyte bekleckert sich da leider nicht mit Ruhm und liefert dem Kunden nur rudimentäre Einstellungsmöglichkeiten, die auch noch bei jedem Update verschwinden.

das sind ja nur 92er lüfter lese ich gerade dachte schon sehen relativ klein aus. Falls du billig auf 120mm wechseln willst kann ich dir arctic wärmstems (achtung wortspiel XD) empfehlen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben