Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hatte mit meiner waku und mit meinem 5800x3d auch 82 Grad unter Volllast cinebench bei max 4,25 GHz. Ja er hat eine Höhe Wärmestromdichte und die Lösung heißt: Curve optimizer. Stetze dich damit auseinander und du wirst mir besseren Temperaturen und meist mehr Takt belohnt. Bringt eigentlich jeder Hersteller mit einem halbwegs aktuellen BIOS mit. Anleitung gibt's dich hier im Forum, einfach mal für Suchfunktion nutzen. Bei Am4 geht der Bereich der übernommen wird bis -30, meiner läuft bei -26 was eine Vcore von ca 1,09 Volt entspricht. Der Boost geht jetzt auf max das heißt 4,45 GHz den aktuellen Temperaturen 70/71°C.
60°C bei ~55W sieht soweit normal aus, 85°C bei 120W ebenfalls. Diese 120W durch nur ein CCD, wo dann noch der oben aufliegende X3D-Cache isoliert... das ist alles im bereich des Erwartbaren.
Die Lösung ist tatsächlich Undervolting, aber ein Problem hast du so gesehen auch jetzt nicht.
Ich melde mich morgen Abend zurück, sobald ich mich mit dem curved optimizer auseinandersetzt habe 🤙
Ergänzung ()
djducky schrieb:
60°C bei ~55W sieht soweit normal aus, 85°C bei 120W ebenfalls. Diese 120W durch nur ein CCD, wo dann noch der oben aufliegende X3D-Cache isoliert... das ist alles im bereich des Erwartbaren.
Die Lösung ist tatsächlich Undervolting, aber ein Problem hast du so gesehen auch jetzt nicht.
Hab das Video übersehen...
Damit die GPU Temp. stimmt müsste das Wasser unterhalb dieser liegen - im Idle möglich, aber nicht unbedingt wahrscheinlich mit einem max. 420er Radi.
Kannst mit einem Benchmark auslasten um die Temperatur zu verifizieren.
Dein "Idle" Wert der CPU ist OK da sie schon da gut was zu tun hat (Verbrauch...)
Den Last Wert kannst du mit CurveOptimizer etwas optimieren, da dürften ~10° drin sein.
Als ich mein Setup von Custom Wakü auf Luft umgebaut habe, haben sich die Temps ordentlich verschlechtert. Aber mein Setup mit 7700X und einem MoRa ist mit deinem Setup wahrscheinlich nicht direkt vergleichbar.
Ich denke nicht, dass sich ein Umbau lohnt. Versuche lieber Curve Optimzer, dann gewinnst du wahrscheinlich sogar noch zusätzliche Performance.
Hab das Video übersehen...
Damit die GPU Temp. stimmt müsste das Wasser unterhalb dieser liegen - im Idle möglich, aber nicht unbedingt wahrscheinlich mit einem max. 420er Radi.
Kannst mit einem Benchmark auslasten um die Temperatur zu verifizieren.
Dein "Idle" Wert der CPU ist OK da sie schon da gut was zu tun hat (Verbrauch...)
Den Last Wert kannst du mit CurveOptimizer etwas optimieren, da dürften ~10° drin sein.
@MonteSuma
Der 7700X hat halt nicht die isolierende X3D-Schicht. Da macht Wasser etwas mehr, aber auch mit LuKü bekommt man den hin. Ob 142W unter Multicore mit einem CCD sein müssen sei dann mal dahingestellt.
@Heizungauf5
Wir hatten schon genügend Leute, die sich für ihren X3D (5800 oder 7800) ne Aio gekauft haben, weil sie wegen ihrer Temps Panik bekommen haben. Und sich dann gewundert, wie wenig das ausmacht. Leb mit den Temps und entspann dich oder setz bei -CO an.
Nimm dir einige Tage zum testen Zeit. Das macht man nicht so mal eben nebenbei. Jede Einstellung muss genau auf Stabilität getestet werden, sonst wunderst du dich irgendwann, warum immer wieder Mal was abstürzt, auch nach vielen Stunden einwandfreiem Betrieb.
Hab bei mir jede Einstellung für min. 6h mit Prime 95 getestet. Und ja, es gab bei falschen Werten auch noch reproduzierbar Abstürze nach 5h 😉
Hab mir dein video angesehen - sieht sehr nice aus 😄👍
Korrektur:
Mir sind jedoch auch zwei Dinge aufgefallen: 1. der Radiator liegt unten, so wahrscheinlich auch die Pumpe ?, was bedeutet, dass du Luft im CPU Wärmetauscher haben KANNST. Grundsätzlich sollte der Radiator aufgrund evtl. Luft im System oben liegen, pumpe unten, Wärmetauscher in der Mitte, damit du eine gute Entlüftung des Systems gewährleisten kannst. Ggf. Hast du jedoch einen Ausgleichbehälter den ich nicht gesehen habe, an der höchsten Stelle?
Du hast einen Ausgleichbehälter...sieht auch gut aus. Man sieht jedoch blasen im Rohr nach der CPU, ggf. Hast auch Luft im CPU Kühler...
2. Die CPU und GPU werden in Reihe gekühlt. Da deine GPU so kühl ist, nehme ich an, dass die Flussrichtung von GPU->CPU ist ?? Wenn das so ist und deine Pumpe nicht stets bei voller Leistung läuft (aka geregelt ist) kann es sein, dass die Wassertemperatur am Eintritt zur CPU unter GPU-Last erhöht ist.
Hierbei gilt:
pumpe macht viel Wassermassenstrom: Temperaturdelta des Wassers vor zu nach einem Bauteil gering.
Pumpe macht wenig Wassermassenstrom: Temperaturdelta ist hoch von vor zu nach einem Bauteil.
Der (die?) Temperatursensoren wären daher Pflicht IMO.
Ansonsten sind die tips mit dem Curve Optimizer definitiv sehr gut. Hab meine 9800x3D auch um 10°C unter cinebench Last runter bekommen. Das ist echt Wahnsinn ☺️
Bei mir sind es sogar 14 Grad weniger. Aber bei -30 kam es bei Prime nach einigen Stunden zu einem Fehler bzw Anno 1800 oder BfV zu einem Crash to Desktop. Mein 5800x3d hat @stock ziemlich genau 1,2 Vcore , jetzt eben fast 0,1 weniger und das macht viel aus.
Ja nimmt sich nicht viel. Das war noch mit dem Freezer 34 DUO und Curve Optimizer -25.
Serienmässig sind es etwa 2-3 Grad mehr und ein paar Punkte weniger.
Der Phantom Spirit als Kühler ist da bei mir nochmals 1-2 Grade besser.
Aber das kommt sehr auf die Güte deines 5800X3D an. Wie du siehst, braucht meiner in so einem CB23 Run nicht mehr als 93W nach Curve Optimizer.
ich habe mich jetzt mit dem Curve Optimizer auseinander gesetzt.
Hier sind die Ergebnisse.
Mein System läuft wie mehrmals hier genannt mit -30 (meiner Meinung nach) besser. Der Unterschied ist nicht groß aber man sieht was