Ryzen 7 7800x3d mit RTX5070TI vs Ryzen 7 9800x3d mit RTX5080

Netzteil wie oben bereits in der Beispielkonfig das NZXT C850. GPU wuerde ich auch eine 5070TI nehmen. Das Gesparte, dann lieber in ein zukuenftiges Upgrade stecken.

KarlsruheArgus schrieb:
Sämtliche Quellen mit Reputation haben es nicht getestet also kann es nur eine fragwürdige Quelle sein.
Wollte ich gerade schreiben, und bei Cybenetics habe ich auch nichts gefunden. Dann lieber das NZXT C850, das ist momentan die Standardempfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
baujahr95 schrieb:
ich dachte mal gehört zu haben, dass es sowas wie einen wirkungsgrad gibt. sprich, dass das netzteil nicht "unterlastet" sein soll, weil es sonst nicht effizient genug arbeitet.
Wir haben 2025 und nicht 2010, die Technik hat sich weiterentwickelt, wie oben schon geschrieben ist das in dem Qualitatsbereich den wir hier empfehlen unrelevant.

ok alles klar, dann wirds das NZXT
beim kurzen überfliegen im internet bin ich auf nix tragisches gestoßen - noch dazu mit den % vom kumpel wars halt im ersten augenblick ein gutes angebot.

baujahr95 schrieb:
beim kurzen überfliegen im internet bin ich auf nix tragisches gestoßen
Nicht falsch verstehen, es kann durchaus ein gutes Netzteil sein. Nur weiß man es halt noch nicht und da bei Netzteilen auch sehr viel "Schrott" (übertrieben gesagt) dabei ist und das keine Komponente ist, bei der man sparen sollte, sind wir lieber vorsichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
baujahr95 schrieb:
ich dachte mal gehört zu haben, dass es sowas wie einen wirkungsgrad gibt. sprich, dass das netzteil nicht "unterlastet" sein soll, weil es sonst nicht effizient genug arbeitet.
Das stimmt zwar, ist bei 850W vs 1000W Auslegung aber vernachlässigbar. Da hat die Serienstreuung in der Produktion wahrscheinlich schon den gleichen Einfluss auf die Effizienz wie dieser Auslegungsunterschied.

baujahr95 schrieb:
Ich weiß, dass dies (auch hier im Forum) gerne mal sehr aufgebauscht wird.
Deswegen schrieb ich auch, dass wen du aufs Extrem-Sparen aus bist, eigentlich die Effizienzkurven (Wirkungsgrad) der Netzteile beim gewünschten Betriebspunkt schauen müsstest.
Aber "unterm" Strich ist das völlig Wumpe.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Bezüglich Netzteil: Für Stock-Werte kann ein 1000 Watt-Netzteil von Vorteil sein, da es selbst eine 600 Watt GPU + eine 230+ Watt-CPU (+ Mainboard etc.) betreiben kann. Aber ist es sinnvoll? Oh Gott nein! Sowohl aktuelle Grafikkarten, als auch aktuelle CPUs sind in der Regel hoffnungslos übertaktet. Mit nur wenigen Handgriffen kann man deren Stromverbrauch problemlos um >30% senken, ohne spürbar an Leistung zu verlieren.

Das ist nicht nur etwas für "Ökos", sondern ist generell sinnvoll. Niedrigerer Stromverbrauch = niedrigere Lautstärke, niedrigere Raumtemperatur, niedrigere Unterhaltungskosten, längere Lebensdauer & mehr finanzielle (und elektrische) Reserven für andere Komponenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Die CPU ist umständlicher zu tauschen (evtl. komplett neue Plattform nötig), deshalb kaufe ich immer die größte, die sich preis-leistungsmäßig rechnet -> 9800X3D.

Die Grafikkarte tausche ich häufiger, als die CPU, deshalb eher die kleinere ohne Lebensdauer-Zeitbombe (d.h. aktuell min. 16 GB) -> 5070 Ti oder RX 9070.

SaschaHa schrieb:
Bezüglich Netzteil: Für Stock-Werte kann ein 1000 Watt-Netzteil von Vorteil sein, da es selbst eine 600 Watt GPU + eine 230+ Watt-CPU (+ Mainboard etc.) betreiben kann. Aber ist es sinnvoll? Oh Gott nein! Sowohl aktuelle Grafikkarten, als auch aktuelle CPUs sind in der Regel hoffnungslos übertaktet. Mit nur wenigen Handgriffen kann man deren Stromverbrauch problemlos um >30% senken, ohne spürbar an Leistung zu verlieren.

Das ist nicht nur etwas für "Ökos", sondern ist generell sinnvoll. Niedrigerer Stromverbrauch = niedrigere Lautstärke, niedrigere Raumtemperatur, niedrigere Unterhaltungskosten, längere Lebensdauer & mehr finanzielle (und elektrische) Reserven für andere Komponenten.
bzgl leistung war ich mir auch nicht sicher, da die meisten rechner bzgl welches netzteil man nehmen soll ja die unterschiedlichsten ergebnisse ausspuckten - da kam von bis alles raus

aber wenn ein 850w ausreicht für den 9800x3d und auch ne rtx5080 dann werde ich so eines nehmen

baujahr95 schrieb:
da die meisten rechner bzgl welches netzteil man nehmen soll ja die unterschiedlichsten ergebnisse ausspuckten - da kam von bis alles raus
Also würde ich Netzteile verkaufen und hätte einen eigenen solchen Rechner, würde ich auch gar nicht höhere Werte ausspucken als eigentlich nötig um mehr Umsatz zu machen :D

baujahr95 schrieb:
aber wenn ein 850w ausreicht für den 9800x3d und auch ne rtx5080 dann werde ich so eines nehmen
RTX 5090 Besitzer mit einem 850W Netzteil aus 2018 hier, löppt einwandfrei. Ich habe sogar noch 20 Lüfter und 4 Pumpen zu versorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: baujahr95
midwed schrieb:
Das sollte mit beiden System vermutlich laufen ... 🥴🙃

# Grand Theft Auto IV PC System Requirements
Ich vermute mal ganz stark, er meint sicherlich GTA VI (6) :D Denn man kauft sich so eine Kiste ja nicht für das uralte GTA IV (4) von 2008...
Aber auch das noch zu erscheinende GTA 6 wird sicherlich mit beiden Systemen laufen, wobei die Kombi 9800x3d und 5080 natürlich leistungsstärker ist als die 7800x3d und 5070ti.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baujahr95
Drewkev schrieb:
Also würde ich Netzteile verkaufen und hätte einen eigenen solchen Rechner, würde ich auch gar nicht höhere Werte ausspucken als eigentlich nötig um mehr Umsatz zu machen :D

RTX 5090 Besitzer mit einem 850W Netzteil aus 2018 hier, löppt einwandfrei. Ich habe sogar noch 20 Lüfter und 4 Pumpen zu versorgen.
ok, dann ist das netzteil schon mal umgeändert.

Würde das größere Netzteil nehmen, das bei gleicher Last im Zweifel leiser bleibt. Es wird allerdings etwas ineffizienter bei Teillast.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
frames p. joule schrieb:
Würde das größere Netzteil nehmen, das bei gleicher Last im Zweifel leiser bleibt.
Das muss im Einzelfall geprüft werden die Praxis bestätigt deine Annahme jedenfalls nicht, teilw. ist sogar genau das Gegenteil festzustellen bei den aktuellen Serien.

Sieh. Sharkoon P20 Serie, BQ PP13M Serie, Power Zone 2 Serie

@frames p. joule
Schau dir einfach die Cybernericszertifikate der angesprochenen Serien an dann siehst du was ich meine.

Meine Motivation mehr als 12 Bilder aus genauso vielen Cyberneticszertifikaten herauszusuchen und hier zu posten hält sich auf Android in Grenzen.

Und damit bleibt das Thema eine Einzelfallprüfung wie oben schon geschrieben.
Eine pauschale Aussage zu dem Thema ist nicht Lösungsorientiert.

Sämtliche Seiten mit offiziellen Messungen empfehlen 1000W, durch die Spikes oder OC auch 1200W, je nachdem was noch im System ist und wie man es nutzt. Läuft es auch mit weniger ist ja schön, aber warum sollte man es an der Kotzgrenze unter Last laufen lassen? Hohe Lüfterdrehzahlen + hohe Temperaturen + schlechte Effizienz......und das obwohl man sich sowieso gerade ein neues Netzteil gekauft hat.....

Bei einer 5080 natürlich locker ausreichend, aber in Bezug auf eine 5090, naja.

Zurück
Oben