Bohnenhans
Captain
Naja mit fsr wird man einiges brauchbar in fullhd spielen können das reicht sicher wenn man nicht super ansprüche hat
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dass stimmt grade bei der madigen RTX3050 wird dass immer angeführt auch wäre ich mal für ein kompletten Test mit 10-20 Games damit man eine Aussage treffen kann, ja das Mobo macht viel aus beim Verbrauch auch bei Intel.Northstar2710 schrieb:ich verstehe sowieso nicht das Upscaling nicht mit einbezogen wurde. gerade in diesem leistungsbereich greifen viele darauf zurück.
Quelle? Gerüchte sprechen eher von 179 $. In Euro umgerechnet plus MwSt. dürften wir bei 199 Euro liegen. Nach einer Weile dürfte der Straßenpreis definitiv eher in Richtung 180 Euro gehen. Und was jucken mich die Features der 40er Karten, wenn es hier um den Vergleich mit einer APU geht?Northstar2710 schrieb:diese sollte man getrost im Regal lassen. die soll 230€ euro kosten
Eben. Der Chipsatz von AM5 scheint verschwenderisch zu sein. Beim Deskmini besteht das Problem nicht.karamba schrieb:Ich glaube nicht, dass der 8700G in einem Deskmini viel über dem von dir angegeben Idle wert liegen wird. Im Test wurde ein Mainboard und sicherlich auch Netzteil benutzt, das niemand im Zusammenspiel mit einer APU nutzen würde.
Glaube ich auch. Wenn ich meine RX6600 auf etwa die doppelte Leistung der 780M setze, dann braucht die nur noch 40-50W und meine CPU 20-30W (5600G). Sagen wir mal 80W und somit so viel wie der 8700G. Beide zusammen kosten ca 300-350€ und outperformen den. Und wenn mir das zu lahn wird, hat die RX6600 noch viel Reserven.kachiri schrieb:Aber da sind wir halt wieder bei mindestens einen 6- bzw. 8-PIN-Anschluss.
Es gibt inzwischen so viele kompakte Gehäuse, wo auch eine kleine GPU reinpasst...
Selbst im Laptop wird es für so eine APU schwierig. Ich sehe die halt wirklich maximal in den Handhelds, wo die Leistung für 720p auf 8" sicher mehr als ausreichend ist und es auch mehr um absolute Leistungsaufnahme geht, als um das beste FPS/W-Verhältnis.
Es ist schon ein bisschen enttäuschend, dass der Deskmini X600 wohl lediglich USB 3.2 Gen1 Anschüsse bieten wird. Ich möchte eigentlich keinen neuen PC kaufen, der nicht mindestens einen Thunderbolt bzw. USB 4 Anschluss besitzt. Im Geekom A7 bekommt man z.B. einen 7x40HS mit 4 x USB 3.2 Gen 2 und einem USB 4 Anschluss.bad_sign schrieb:Das perverse ist ja, Phoenix hat USB4 in Silizium, das muss nur raus!
Eine Stromfresser-, Wärme- und Lautstärkequelle weniger. Es spricht sehr viel für eine APU.kachiri schrieb:Ich sehe im Desktop einfach nicht wirklich den Benefit einer APU. Ja, ich kann noch einmal kompakter bauen. Aber mal ehrlich. Es gibt inzwischen so viele kompakte Gehäuse, wo auch eine kleine GPU reinpasst...
ich sehe da selbst im mini Pc keine Probleme. persönlich würde ich einen minipc nur so klein machen das ein PciE Anschluss immer möglich ist, da alleine die Vielfalt der Karten viel grösser. Mit Glück kommt irgendwann mal wieder eine karte ohne pciE anschluss.kachiri schrieb:Aber da sind wir halt wieder bei mindestens einen 6- bzw. 8-PIN-Anschluss.
es ist kein witz, denn auf technischer basis von ihren mobil cpus ist einfach nicht mehr drin. diese apus sind in der Herstellung nicht billig, und bieten ein rundum paket. ohne dgpu. Apus wahren schon immer im desktop nische. Die Apu ist nicht auf die grösse beschränkt von daher ist itx keine begründung. ein 650/670 chipsatz hat sehr wohl vorteile für die Apu, Alleine die Anzahl an kaufwerken die verbaut werden können rechtfertigen such grössere boards.Easy1991 schrieb:das was amd hier liefert ist max für ein ITX system von vorteil, sonst eher ein witz
War aber der Kontext und deine Entgegnung auf fdsonnes Beitrag und da frage ich mich wozu man Settings nach oben zieht, wenn die Leistung gar nicht da ist. Niemand spielt ernsthaft mit unter 30 FPS.Northstar2710 schrieb:dein Problem.
Gemeint war aber PCGH und deine Antwort darauf.Northstar2710 schrieb:Ich rede von beiden redaktionen,
Wozu? Es läuft doch schon in Full HD nicht gut, was erwartet man sich dann von WQHD?Northstar2710 schrieb:Es währe genauso interessant zu sehen wie starfield oder Atlas fallen in wqhd läuft, vielleicht inkl. FSR?
Man sieht ja, dass es nicht geht.Northstar2710 schrieb:es geht darum was geht und was nicht.
Weil FSR in Full HD keine Bildstabilität hat? Da würde man DLSS benötigen. Hat man aber nicht.Northstar2710 schrieb:ich verstehe sowieso nicht das Upscaling nicht mit einbezogen wurde. gerade in diesem leistungsbereich greifen viele darauf zurück.
Ich schreibe gerade auf einem 5700 G.ExigeS2 schrieb:Erster
Die APU's von AMD finde ich schon sehr beeindruckend.
Habe selber bereits den 5700 in einem Rechner verbaut und der macht sich in Office + Kinder Einstiegsgaming ganz ordentlich.
Man muss gerade nicht rumfummeln, sondern einfach ausprobieren, ob die Versprechen von Microsoft und AMD eingelöst sind: Windows Studio Effects. Natürlich muss AMD die richtigen Treiber liefern, aber der Rest ist paar Mausklicks, wenn an den PC eine Webcam angeschlossen ist (keine Ahnung, ob auch bestimmte Mikrophone erforderlich sind). Ein Test ist gar nicht notwendig, keine Ahnung, ob Geekbench ML die NPUs schon unterstützt.Piktogramm schrieb:Unter Windows muss man da derzeit fummeln und bei dem was unmittelbar geht, wäre es sehr aufwendig irgend einen Test/Benchmark draus zu stricken, der sich auf beliebig anderer Hardware ebenfalls testen ließe...
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Achso, die dann schon? Und die APU die nicht für Gaming taugt dann kaufen? Das ist doch alles weder Fisch noch Fleisch.Northstar2710 schrieb:diese sollte man getrost im Regal lassen.
Denkst du es liegt an dem Realtek Chipsatz oder eher an dem AMP? Das B650 ITX Board von Gigabyte (B650I AORUS Ultra) hat auch den gleichen ALC4080 Chipsatz verbaut.Freiheraus schrieb:Lass dich nicht entmutigen, alleine der beschissene Onboard-Sound auf dem von Computerbase verwendeten Mainboard (Realtek ALC4080, ASUS SupremeFX) mit AMP (Savitech SV3H712) zieht bereits im Leerlauf alleine schon 6-7 Watt.
Hatte den auch auf dem ASUS ROG Strix B650E-I Gaming WIFI getestet und letztlich deaktiviert (klang ohnehin mittelmäßig bescheiden) und lieber einen Sound Blaster X1 verwendet der nur 0,5-1 Watt benötigt, wie auch die meisten modernen Realtek Onboard-Codecs auf den meisten Mainboards.
Also einfach 5-6 Watt von den Computerbase-Messungen abziehen, so einen Müll wie ASUS verzapft schließlich nicht jeder Hersteller/ jedes Mainboard.
https://ryzenai.docs.amd.com/en/latest/inst.htmldeekey777 schrieb:Man muss gerade nicht rumfummeln, sondern einfach ausprobieren, [...]
Das wird schon interessant sein, wie viel die NPU vs. CPU-Kerne verbraucht.
kachiri schrieb:Das Ding mit einem 5700X für 150 Euro und schon habe ich für 300-330 Euro mehr Leistung. In allen Bereichen.
Dazu kommt noch der ziemlich deutliche Unterschied im Anschaffungspreis. Und bei einem Mac Mini mit Pro (und erst recht größeren M SoC) sind die besten Gegenstücke mE die 7840hs oder 7940hs Kraftzwerge von Beelink oder Minisforum. Für ungefähr den Einstiegspreis eines Mac Mini (also ohne Pro, RAM Upgrade, größere SSD) und kriegt man da einen Mini PC mit 32 GB DDR5 und brauchbar schneller 2 TB SSD (zB Beelink GTR) . Und so viel mehr Strom brauchen die auch nicht. Aber klar, anderes Ökosystem.SavageSkull schrieb:Nicht alles läuft (nativ) auf ARM. Vor allem ist die Apple Hardware auch noch an die Apple Software gebunden geschweige denn kann ich nach meinen Individuellen Fall mir Hardware damit zusammen setzen.
Aktuell ist ein Apple M1 keine Alternative zu einer X86 CPU.
Das mag sich in den nächsten Jahren vielleicht noch ändern, wenn es ITX Boards mit verlöteter ARM CPU gibt und Windows und Linux Derivate das nativ unterstützen und auch der restliche Software Support da nach zieht.
Ich kann heute schlecht meinen Heimserver mit einem ARM Ding ersetzen, weil ich weder Unraid drauf installieren kann noch meine Software als VM drauf läuft, geschweige denn ich die Hardware so zusammensetzen kann, das ich nachher 6 HDDs einbauen kann.
Was habe ich davon, wenn ich nachher 5 Watt spare, aber die Anforderung nicht erfüllt wird.