Test Ryzen 7 8700G & 5 8600G (OC) im Test: AMDs Zen-4-RDNA-3-APU vs. 5700G, Radeon, GeForce & Xe

Naja mit fsr wird man einiges brauchbar in fullhd spielen können das reicht sicher wenn man nicht super ansprüche hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Northstar2710 schrieb:
ich verstehe sowieso nicht das Upscaling nicht mit einbezogen wurde. gerade in diesem leistungsbereich greifen viele darauf zurück.
Dass stimmt grade bei der madigen RTX3050 wird dass immer angeführt auch wäre ich mal für ein kompletten Test mit 10-20 Games damit man eine Aussage treffen kann, ja das Mobo macht viel aus beim Verbrauch auch bei Intel.

Bei der RTX3050 und RX6600er und RX6500 auf PCIE 3.0 kosten diese GPUs masive Leistung und RTX ist auf allen nicht möglich sorry RTX erst ab RX6900 und RTX4070 ti super. ;)

Northstar2710 schrieb:
diese sollte man getrost im Regal lassen. die soll 230€ euro kosten
Quelle? Gerüchte sprechen eher von 179 $. In Euro umgerechnet plus MwSt. dürften wir bei 199 Euro liegen. Nach einer Weile dürfte der Straßenpreis definitiv eher in Richtung 180 Euro gehen. Und was jucken mich die Features der 40er Karten, wenn es hier um den Vergleich mit einer APU geht?
Zumal die 40er Exklusivfeatures in dem Leistungsbereich total vernachlässigbar sind. Upscaling können die 30er auch.

Klar, auf dem Markt der iGPUs gibt es für (mehr Geld) deutlich bessere Alternativen. Für 200 Euro sind wir ja schon bei einer RX 6600, die schon die normale 3050 locker in der Tasche hat. Aber da sind wir halt wieder bei mindestens einen 6- bzw. 8-PIN-Anschluss.

Ich sehe im Desktop einfach nicht wirklich den Benefit einer APU. Ja, ich kann noch einmal kompakter bauen. Aber mal ehrlich. Es gibt inzwischen so viele kompakte Gehäuse, wo auch eine kleine GPU reinpasst...
Selbst im Laptop wird es für so eine APU schwierig. Ich sehe die halt wirklich maximal in den Handhelds, wo die Leistung für 720p auf 8" sicher mehr als ausreichend ist und es auch mehr um absolute Leistungsaufnahme geht, als um das beste FPS/W-Verhältnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Quidproquo77
karamba schrieb:
Ich glaube nicht, dass der 8700G in einem Deskmini viel über dem von dir angegeben Idle wert liegen wird. Im Test wurde ein Mainboard und sicherlich auch Netzteil benutzt, das niemand im Zusammenspiel mit einer APU nutzen würde.
Eben. Der Chipsatz von AM5 scheint verschwenderisch zu sein. Beim Deskmini besteht das Problem nicht.

Was mich eher begeistert ist dass der 5600G einfach mal 2160p60 in AV1 auf Youtube ohne Hardware decoding schafft. Die CPUs sind heute schon krass.

kachiri schrieb:
Aber da sind wir halt wieder bei mindestens einen 6- bzw. 8-PIN-Anschluss.
Es gibt inzwischen so viele kompakte Gehäuse, wo auch eine kleine GPU reinpasst...
Selbst im Laptop wird es für so eine APU schwierig. Ich sehe die halt wirklich maximal in den Handhelds, wo die Leistung für 720p auf 8" sicher mehr als ausreichend ist und es auch mehr um absolute Leistungsaufnahme geht, als um das beste FPS/W-Verhältnis.
Glaube ich auch. Wenn ich meine RX6600 auf etwa die doppelte Leistung der 780M setze, dann braucht die nur noch 40-50W und meine CPU 20-30W (5600G). Sagen wir mal 80W und somit so viel wie der 8700G. Beide zusammen kosten ca 300-350€ und outperformen den. Und wenn mir das zu lahn wird, hat die RX6600 noch viel Reserven.
Im Notebook: Ja, gucke dir mal Mini PCs mit RX6600M an. Irre wie schnell die sind.

• Gefällt mir
bad_sign schrieb:
Das perverse ist ja, Phoenix hat USB4 in Silizium, das muss nur raus!
Es ist schon ein bisschen enttäuschend, dass der Deskmini X600 wohl lediglich USB 3.2 Gen1 Anschüsse bieten wird. Ich möchte eigentlich keinen neuen PC kaufen, der nicht mindestens einen Thunderbolt bzw. USB 4 Anschluss besitzt. Im Geekom A7 bekommt man z.B. einen 7x40HS mit 4 x USB 3.2 Gen 2 und einem USB 4 Anschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Qyxes
kachiri schrieb:
Ich sehe im Desktop einfach nicht wirklich den Benefit einer APU. Ja, ich kann noch einmal kompakter bauen. Aber mal ehrlich. Es gibt inzwischen so viele kompakte Gehäuse, wo auch eine kleine GPU reinpasst...
Eine Stromfresser-, Wärme- und Lautstärkequelle weniger. Es spricht sehr viel für eine APU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Mcr-King, mae und eine weitere Person
kachiri schrieb:
Aber da sind wir halt wieder bei mindestens einen 6- bzw. 8-PIN-Anschluss.
ich sehe da selbst im mini Pc keine Probleme. persönlich würde ich einen minipc nur so klein machen das ein PciE Anschluss immer möglich ist, da alleine die Vielfalt der Karten viel grösser. Mit Glück kommt irgendwann mal wieder eine karte ohne pciE anschluss.

die abgerufene leistung kann ich selbst reduzieren per treiber, so auch ein passendes fps limit setzen. man sieht ganz schnell das grössere karten gedrosselt sehr viel effektiever sind als die beschnittenen gpu‘s. .

Eine RX 6600 + ryzen 7600 kostet 380€ und ist sicherlich der bessere deal als gamer, das was amd hier liefert ist max für ein ITX system von vorteil, sonst eher ein witz

Easy1991 schrieb:
das was amd hier liefert ist max für ein ITX system von vorteil, sonst eher ein witz
es ist kein witz, denn auf technischer basis von ihren mobil cpus ist einfach nicht mehr drin. diese apus sind in der Herstellung nicht billig, und bieten ein rundum paket. ohne dgpu. Apus wahren schon immer im desktop nische. Die Apu ist nicht auf die grösse beschränkt von daher ist itx keine begründung. ein 650/670 chipsatz hat sehr wohl vorteile für die Apu, Alleine die Anzahl an kaufwerken die verbaut werden können rechtfertigen such grössere boards.

Aber ja, diese Apu ist noch zuteuer. Kein Wunder sie erscheint auch erst morgen. Aber sobald sie den Preis von 250€ unterschreitet wird sie attraktiv.

die nächste apu von AMD wird wenn wir glück haben 2026 erscheinen für den Desktop. Intel wird vielleicht 2025 was ähnliches presentieren im Desktop.

• Gefällt mir
Reaktionen: duke1976
Northstar2710 schrieb:
War aber der Kontext und deine Entgegnung auf fdsonnes Beitrag und da frage ich mich wozu man Settings nach oben zieht, wenn die Leistung gar nicht da ist. Niemand spielt ernsthaft mit unter 30 FPS.
Northstar2710 schrieb:
Ich rede von beiden redaktionen,
Gemeint war aber PCGH und deine Antwort darauf.
Northstar2710 schrieb:
Es währe genauso interessant zu sehen wie starfield oder Atlas fallen in wqhd läuft, vielleicht inkl. FSR?
Wozu? Es läuft doch schon in Full HD nicht gut, was erwartet man sich dann von WQHD?
Northstar2710 schrieb:
es geht darum was geht und was nicht.
Man sieht ja, dass es nicht geht.
Gerade mal so hingewürgte 30 FPS AVG mit tiefen Dips.
Northstar2710 schrieb:
ich verstehe sowieso nicht das Upscaling nicht mit einbezogen wurde. gerade in diesem leistungsbereich greifen viele darauf zurück.
Weil FSR in Full HD keine Bildstabilität hat? Da würde man DLSS benötigen. Hat man aber nicht.

@kachiri

Nvidia kaufe ich aus Prinzip und deren schlechten Treibern nicht. Hatte in der Vergangenheit wiederholt privat und beruflich mit deren HW und SW Probleme. Dazu proprietäre Technik und ein Steckplatz für die Karte. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls ich es übersehen habe, kann jemand über den Energieverbrauch bei Dual- bzw. Multimonitor Nutzung berichten? Frühere AMD Modelle takteten in diesem Modus höher und zeigten dadurch einen wesentlich höheren Energieverbrauch im Officebetrieb.

ExigeS2 schrieb:
Erster :p

Die APU's von AMD finde ich schon sehr beeindruckend.
Habe selber bereits den 5700 in einem Rechner verbaut und der macht sich in Office + Kinder Einstiegsgaming ganz ordentlich.
Ich schreibe gerade auf einem 5700 G.
Der ist aber auch am Speicherlimit, die Vega7 des 5600 G bringt kaum weniger Performance.

Der geringe Unterschied der GPU beim 8600 G zu 8700 G zeigt, dass AM5 und Desktop DDR5 einfach ans Limit kommen. Die 12 CU benötigen eben LPDDR5 zur vollen Entfaltung.

Daher kommt wohl der Kraken Point mit nur 8 CU RDNA 3.5.
Hoffen wie mal dass ein 4* Zen 5 plus 2* Zen 5c (9650 G ??? ) auch 8 CUs hat und sich AMD ein Beschneiden auf 6 CU für eine 3* Zen5 plus 3* Zen 5c (9600 G ??? ) aufhebt.
https://www.pcgameshardware.de/AMD-...brid-Design-Zen-5-und-RDNA-3-5-haben-1439087/

https://www.heise.de/news/Bit-Rausc...SMC-fuer-14-Milliarden-US-Dollar-9574469.html
Intel will bei 'Lunar Lake' CPU-, GPU- und I/O-Chiplets auf einem Träger vereinen, auch LPDDR5-RAM.

Mit 256 Bit LPDDR5x RAM 8533 Mhz und 24 GByte (Preis 2025 dann 70-99€ ??? ) wären ohne SRAM Caches Designs um 28-34 CU wohl möglich. (CAMM hat nur 128 Bit)

Piktogramm schrieb:
Unter Windows muss man da derzeit fummeln und bei dem was unmittelbar geht, wäre es sehr aufwendig irgend einen Test/Benchmark draus zu stricken, der sich auf beliebig anderer Hardware ebenfalls testen ließe...
Man muss gerade nicht rumfummeln, sondern einfach ausprobieren, ob die Versprechen von Microsoft und AMD eingelöst sind: Windows Studio Effects. Natürlich muss AMD die richtigen Treiber liefern, aber der Rest ist paar Mausklicks, wenn an den PC eine Webcam angeschlossen ist (keine Ahnung, ob auch bestimmte Mikrophone erforderlich sind). Ein Test ist gar nicht notwendig, keine Ahnung, ob Geekbench ML die NPUs schon unterstützt.

Hier was konkretes:
--------------
https://www.windowscentral.com/soft...ure-once-exclusive-to-surface-no-npu-required

Das wird schon interessant sein, wie viel die NPU vs. CPU-Kerne verbraucht.

Northstar2710 schrieb:
diese sollte man getrost im Regal lassen.
Achso, die dann schon? Und die APU die nicht für Gaming taugt dann kaufen? Das ist doch alles weder Fisch noch Fleisch.

Jede AMD CPU, auch der Ryzen 7700 besitzt eine für 99% der üblichen Anforderungen ausreichende IGP. Wer spielen will steckt sich eine dGPU dazu.

Das Konzept APU für diesen Preis kann man unmöglich empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Freiheraus schrieb:
Lass dich nicht entmutigen, alleine der beschissene Onboard-Sound auf dem von Computerbase verwendeten Mainboard (Realtek ALC4080, ASUS SupremeFX) mit AMP (Savitech SV3H712) zieht bereits im Leerlauf alleine schon 6-7 Watt.

Hatte den auch auf dem ASUS ROG Strix B650E-I Gaming WIFI getestet und letztlich deaktiviert (klang ohnehin mittelmäßig bescheiden) und lieber einen Sound Blaster X1 verwendet der nur 0,5-1 Watt benötigt, wie auch die meisten modernen Realtek Onboard-Codecs auf den meisten Mainboards.

Also einfach 5-6 Watt von den Computerbase-Messungen abziehen, so einen Müll wie ASUS verzapft schließlich nicht jeder Hersteller/ jedes Mainboard.
Denkst du es liegt an dem Realtek Chipsatz oder eher an dem AMP? Das B650 ITX Board von Gigabyte (B650I AORUS Ultra) hat auch den gleichen ALC4080 Chipsatz verbaut.
Wirst du den Stromverbrauch des 8700G auch testen und mit dem 5700G vergleichen (Idle, Videowiedergabe, etc.)?

@deekey777

deekey777 schrieb:
Man muss gerade nicht rumfummeln, sondern einfach ausprobieren, [...]
Das wird schon interessant sein, wie viel die NPU vs. CPU-Kerne verbraucht.
https://ryzenai.docs.amd.com/en/latest/inst.html
Imho ist das Gefummel, welches sich an Entwickler richtet und weniger an produktive Umgebungen. Haben Leute beriets mit den 7000ern ausprobiert (wo die NPU nicht vom OEM deaktiviert wurde -.-). Es ist aber nicht mehr als ne Techdemo mit vortrainierten Modelle, woraus sich keine Aussage treffen lässt wie leistungsfähig die NPU ist, oder wie energieeffizient.

Ich bleibe dabei, das sind noch 1..3 Generationen Hard- und Software bis sich das weit verbreitet hat und wirklich einfach läuft.

kachiri schrieb:
Das Ding mit einem 5700X für 150 Euro und schon habe ich für 300-330 Euro mehr Leistung. In allen Bereichen.

Eine Behauptung ueber alles ist besonders leicht zu widerlegen: Es reicht ein Gegenbeispiel (der 5700X ist ein bisschen schneller als der da getestete 5700G, aber "ein bisschen" reicht halt nicht).

• Gefällt mir
@RandomLV
Der erste Gedanke geht natürlich schon in Richtung Savitech-AMP, aber sicher wäre ich mir nicht, da der ALC4080 ein USB-Interface (statt I2S/I2C) besitzt und somit den Chipsatz und/oder CPU bei tieferen Idle-Zuständen stören könnte bzw. diese verhindern könnte (und dadurch mehrere Watt Mehrverbrauch zustande kommen). Ordentliche Treiber/Firmwares sollte dieses Problem allerdings lösen können, falls es daran länge.

Der 8700G würde mich schon reizen, dann könnte ich vielleicht auch endgültig meine dGPU ad acta legen. Aber zur Zeit widme ich mich anderen Hobbys und der PC tritt in den Hintergrund bzw. wird zum reinen Alltags-/Gebrauchsgegenstand. Das kann sich auch bald wieder ändern, da ich gerne Abwechslung habe. Mal sehen... aber so megaspannend ist die Phoenix-APU wenn ich ehrlich bin nicht. Da reizt mich Strix Halo schon auf einem ganz anderen Level.

• Gefällt mir
Reaktionen: RandomLV und Mcr-King
SavageSkull schrieb:
Nicht alles läuft (nativ) auf ARM. Vor allem ist die Apple Hardware auch noch an die Apple Software gebunden geschweige denn kann ich nach meinen Individuellen Fall mir Hardware damit zusammen setzen.
Aktuell ist ein Apple M1 keine Alternative zu einer X86 CPU.
Das mag sich in den nächsten Jahren vielleicht noch ändern, wenn es ITX Boards mit verlöteter ARM CPU gibt und Windows und Linux Derivate das nativ unterstützen und auch der restliche Software Support da nach zieht.

Ich kann heute schlecht meinen Heimserver mit einem ARM Ding ersetzen, weil ich weder Unraid drauf installieren kann noch meine Software als VM drauf läuft, geschweige denn ich die Hardware so zusammensetzen kann, das ich nachher 6 HDDs einbauen kann.

Was habe ich davon, wenn ich nachher 5 Watt spare, aber die Anforderung nicht erfüllt wird.
Dazu kommt noch der ziemlich deutliche Unterschied im Anschaffungspreis. Und bei einem Mac Mini mit Pro (und erst recht größeren M SoC) sind die besten Gegenstücke mE die 7840hs oder 7940hs Kraftzwerge von Beelink oder Minisforum. Für ungefähr den Einstiegspreis eines Mac Mini (also ohne Pro, RAM Upgrade, größere SSD) und kriegt man da einen Mini PC mit 32 GB DDR5 und brauchbar schneller 2 TB SSD (zB Beelink GTR) . Und so viel mehr Strom brauchen die auch nicht. Aber klar, anderes Ökosystem.
Ergänzung ()

Was die Desktop APUs allerdings auch ermöglichen, ist erst mal mit APU in einem okay guten Board, mittelgroßem Netzteil und 32 GB schnellem DDR5 anzufangen, und dann später doch noch eine dGPU dazu kaufen. Wobei ich da auch bezweifle, daß jemand sich für den Upgrade hierfür eine 4090 besorgen wird.
Bei dem Test hat mir allerdings auch wenigstens ein "geht das denn" Antesten mit einer dGPU gefehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben