Ryzen 9 7900 Boxed Kühler verwenden?

@kachiri
Vielleicht liest du den Test nochmal richtig:
Mit PBO dreht der Lüfter auf 2.960 Umdrehungen pro Minute.
"Mit dem Wraith Prism messen wir ohne PBO 2 eine Temperatur von 67 °C."
Ich treue dem TE durchaus zu eine sinnvolle Lüfterkurve einzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Ja dann kauf das Ding als CO-Version für Dauerbetrieb. Ich weiß nicht, warum das für dich überhaupt ne Frage ist, wenn du derart viel renderst.

und zum thema "wird heiß": Hardware wird idR sofort heiß und bleibt es auch, bis die anliegende Last und damit der Energieverbrauch sich verringern. So ein unbelüftetes Gehäuse ist innerhalb weniger Minuten eine Sauna.

Ob 20 Min. rendern oder drei Tage - der Anspruch an die Kühlung bleibt derselbe.

• Gefällt mir
AMD-Flo schrieb:
Vielleicht liest du den Test nochmal richtig:
Mit PBO dreht der Lüfter auf 2.960 Umdrehungen pro Minute.
"Mit dem Wraith Prism messen wir ohne PBO 2 eine Temperatur von 67 °C."
Ich treue dem TE durchaus zu eine sinnvolle Lüfterkurve einzustellen.
Der Test ist an der Stelle einfach ungenau und lässt eigentlich keine Rückschlüsse auf Lautstärke zu. Auch gibt er mir keine Informationen darüber, wie der Wraith Prism es schafft, ohne PBO nur 3°C "heißer" zu sein, als der deutlich bessere Dark Rock Pro 4...
Ich kann nur spekulieren, vermute aber, dass er unter Last einfach hochdreht. Wenn er die 67°C mit eben besagten 2.960 Umdrehungen pro Minute schafft, dann ist das keine Leistung und ganz sicher nicht leise.

Ich weiß nicht wo du aus dem Test liest, dass der Wraith Prism die CPU "leise" kühlt. Das sind noch immer 90 Watt, wenn auch über zwei Chiplets, die da abgeführt werden.

• Gefällt mir
Bei der CPU liegt kein Kühler bei. Boxed ist nur mit Garantie.
Ich würde über eine Wasserkühlung nachdenken, weil gerade im Dauerbetrieb und hoher Last werden die verdammt warm. Mein 7950x ist nach ner Stunde Rendern bei 94 Grad und das mit ner Liquid Freezer II 420! Alternativ kannst du auch eine geköpfte CPU kaufen und die Temperaturprobleme sind fast nicht mehr vorhanden.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Kabelkasper schrieb:
Ich würde über eine Wasserkühlung nachdenken
Nein!

Kabelkasper schrieb:
weil gerade im Dauerbetrieb und hoher Last werden die verdammt warm. Mein 7950x ist nach ner Stunde Rendern bei 94 Grad und das mit ner Liquid Freezer II 420!
Ryzen 7900 ohne X = 88W
Ryzen 7950X = 230W

Finde den Unterschied.
Kabelkasper schrieb:
Alternativ kannst du auch eine geköpfte CPU kaufen und die Temperaturprobleme sind fast nicht mehr vorhanden.
Oder du knipst mal den Eco Mode an bei deiner brutal überzüchteten CPU. :D
Unbenannt.jpg

• Gefällt mir
Ist PBO Standardmäßig aktiv oder nicht? Das ist doch an, oder nicht?

Ich zitiere mal aus dem Test:
Mit dem Wraith Prism messen wir ohne PBO 2 eine Temperatur von 67 °C. Lassen wir die Power-Limits per PBO 2 aufheben wird eine Temperatur von 93 °C erreicht. Ab 95 °C greift der PBO-Algorithmus ein und reduziert das Power-Limit des Prozessors, so dass wir hier am Package nicht auf mehr als 93 °C kommen.
Hiernach wird die CPU gedrosselt mit dem Wraith, wenn PBO 2 aktiv ist.

Lässt man PBO 2 aus, könnte man den Wraith sicher per Lüfterkurve optimieren. Aber ob man den damit halbwegs leise bekommt ist erstmal offen.
Ob man wegen 30 € Kompromisse usw. machen möchte? Der Arctic wird definitiv besser sein und kostet nicht die Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer, kachiri und djducky
Mosed schrieb:
Das ist doch an, oder nicht?
Nein. PBO hebt ja die Powertargets auf. Wäre ja witzlos.

Ändert aber nichts daran, dass ich aus den Test nicht herauslesen kann, ob der Wraith Prism wirklich so leise ist. Das steht nirgendwo. Weder im Fazit noch auf der entsprechenden Einzelseite des Tests. Dort steht nur, dass der Wraith Prism in der Lage ist, die CPU zu kühlen. Was ich nicht bestreiten will.
Nur steht da halt nicht unter welchen Bedingungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer, Mosed und djducky
kachiri schrieb:
Ich kann nur spekulieren, vermute aber, dass er unter Last einfach hochdreht. Wenn er die 67°C mit eben besagten 2.960 Umdrehungen pro Minute schafft, dann ist das keine Leistung und ganz sicher nicht leise.
Genau, dass kann man ja einstellen. Selbst wenn er bereits bei 67°C mit 2960 Umdrehungen laufen würde, was nirgends steht, kann man die Lüfterkurve entsprechend anpassen, dann wird er halt 80° warm mir angenehmer Drehzahl. Da der Kühler sowie dabei ist, kann man ihn auch einfach ausprobieren. Natürlich ist der Freezer 36 deutlich besser, aber nicht unbedingt notwendig. Mit PBO bzw. erhöhten Powerlimits sieht die Sache natürlich anders aus. Allerdings kann man auch gleich den 7900X kaufen den höheren SC Takt mitnehmen.
Ergänzung ()

Hier ein Test nur zum Kühler:
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/amd-wraith-prism-boxed-kuehler-test.63377/
Wenn man die Drehzahl auf 1500-2000 U/min limitiert, bleibt er einigermaßen leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer und kachiri
Eigentlich ist ja allgemein noch die Frage, wie die Anforderung an die Lautstärke ist.
Soll der PC möglichst leise sein? Zumindest im Leerlauf oder auch unter Last? Oder unhörbar im Leerlauf?

Mein Scythe Fuma 2 läuft im Leerlauf mit 500 rpm. Das ist quasi nicht zu hören. Mit 850 rpm kann ich den definitiv hören. Klar, ist immer noch leise, aber hörbar.
Dessen 1500 rpm würde ich bereits als laut einstufen (klar, laut im eigentlich Sinne ist es auch nicht. Persönliches laut :D ). Als stundenlanges Hintergrundgeräusch im Wohnzimmer würde ich das nicht haben wollen. Aber das sieht ja jeder anders bzw. hat andere Anforderungen. :)

• Gefällt mir
@Mosed
Der Fuma 2 ist natürlich ein ganz anderes Kaliber. Man muss aber auch die Lüftergröße in Relation zur Drehzahl sehen. Ein großer Lüfter ist bei gleicher Drehzahl deutlich lauter als ein kleiner (höhere Geschwindigkeit an der Spitze der Rotorblätter). Deshalb lässt man sie ja entsprechend langsamer laufen. Ich will den Prism nicht besser reden als er ist, aber hier haben wir den seltenen Fall, dass AMD tatsächlich eine brauchbaren Kühler beilegt, wenn man die CPU @Stock laufen lässt und die Lüfterkurve entsprechend einstellt.

• Gefällt mir
Hier kann nur OP festlegen, was denn "zu laut" ist.

Für mich persönlich will ich den Rechner nicht hören, auch nicht unter CPU last. Wenn die GPU hochfährt, kann ich etwas Gerausche verstehen bei 350W Ableistung, aber sonst nichts. Ich habe auch bis jetzt keinen 120 oder 140mm Lüfter gefunden, der über 1200RPM meinen Bedürfnissen entspricht.

Ich bin allerdings auch recht anspruchsvoll, da Fremdgeräusche mich komplett irritieren.

Und historisch gesehen habe ich weder bei AMD's noch bei Intel's "boxed fan" jemals für mich tragbare Lautstärke einstellen können, egal wie die Lüfterkurve sitzt. Unter Last jaulten die alle viel zu laut, und hatten nicht genug Oberfläche um mal so 10 Sekunden Last unhörbar zu machen, ohne zu drosseln. Darunter auch der AMD Wraith.

Es macht für mich auch einen sehr großen Unterschied, ob der Rechner auf dem Tisch sitzt oder 1.5m vom Tisch weg auf dem Boden. Laut chatgpt ca. 10dB niedrigerer Schalldruckpegel, und es wird grob als die Hälfte an Lärm empfunden.

Es kommt halt vieles zusammen. Wenn OP's Gehäuselüfter Mist sind und schon laut, dann noch 'ne laute Grafikkarte dazu, dann ist die CPU wohl ziemlich egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crabman und linuxnutzer
Mosed schrieb:
Eigentlich ist ja allgemein noch die Frage, wie die Anforderung an die Lautstärke ist.
Soll der PC möglichst leise sein? Zumindest im Leerlauf oder auch unter Last? Oder unhörbar im Leerlauf?

Gute Frage, ich würde mal sagen im Leerlauf unhörbar. Bei Last darf man schon was hören, rechne nicht jeden Tag Videos und das passiert dann in der Nacht in einem anderen Raum.

Mein MiniPC ist zu 95% lautlos, so in etwa soll es auch beim Midtower sein.

Mosed schrieb:

Habe ich auch irgendeinen.

djducky schrieb:
Ryzen 7900 ohne X = 88W

Geizhals nennt 65W TDP.

Gibt es mit den Zusatzinformationen eine klare Empfehlung für einen CPU-Lüfter? Ein paar € mehr oder weniger sind nicht so wichtig. Hauptsache ich bin dann zufrieden. Ist ja alles theoretisch, wenn das meiste neu wird.

linuxnutzer schrieb:
Geizhals nennt 65W TDP.
TDP ist ungleich Leistungsaufnahme.
Bei AMD gilt aktuell in der Regel: TDP x 1.35.

65W * 1.35 = 87,75 gerundet 88 Watt.

Mein 9800X3D (120W TDP) hat ein PPT von 162 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und linuxnutzer
Ich weiß jetzt noch immer nicht welchen Kühler ich blind kaufen kann. 10€ mehr sind nicht entscheidend, wenn es dann leiser ist.

Es wurde schon mehrfach der Arctic Freezer 36 empfehlen.

• Gefällt mir
kachiri schrieb:
Arctic Freezer 36 empfehlen.

Ok, der ist nach immer nach der Diskussion die 1. Wahl?

Mein alter ist ein Scythe mit riesigen V-Kühlkörpern, der springt kaum an, hat aber ziemlcih viel gekostet, ist lange her.

Zuletzt bearbeitet:
Der Arctic Freezer 36 ist quasi ein Nobrainer, Sehr starker Kühler für wenig Geld und relativ einfach zu montieren.

• Gefällt mir
@hans_meiser
Ja, super Teil - die Konkurrenz hat seitdem in 13 Jahren auch nur geschlafen... Verzeih mir meinen Sarkasmus, aber ernsthaft? Ein test von 2013 als maßstab? Das Ding für 80€ - und ein F36 für 25€ wischt den Boden damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch und linuxnutzer
Zurück
Oben