News Ryzen mit 3D V-Cache: AMD verrät Preise und Termine für 7950X3D, 7900X3D, 7800X3D

Taxxor schrieb:
Wobei man da auch differenzieren muss.
Zwischen 21% Führung und 2% Rückstand ist schon ein gewaltiger Unterschied, da muss man in den verwendeten Tests mal schauen, ob das wirklich nur an der Spieleauswahl lag.
bei den Anwedungen sieht es noch krasser aus von 9,1% Rückstand bis 17,8% Vorsprung für den 7950x
https://www.3dcenter.org/artikel/la...lake/launch-analyse-intel-raptor-lake-seite-2

und man sollte nicht vergessen Intel ist halt Marktführer, da wird direkt Optimiert bei AMD dauert es immer seine Zeit bis die Spiele die CPU´s richtig nutzen sieht man beim Launch zum 12900k hatte 2021 noch 10,6% vorsprung auf den 5950x zum launch vom 13900k sind es dagegen dann sogar 0,9% Rückstand auf selbigen
https://www.3dcenter.org/news/alder-lake-launchreviews-die-spiele-performance-im-ueberblick

letztendlich ist es egal wer das schnellste haben möchte zahlt eben und muss alle jahre neu Kaufen und wechseln.
Ich für meinen Teil rechne halt was mich günstiger kommt.
will ich bei DDR4 bleiben würde ich 5800x3d da ich da 8volle Kerne habe die gleichteuer und schneller sind wie 8Kerne 12700k oder aber (Noch) langsamer wie 6Kerne 13600k will einfach min 8 folle Kerne
wenn DDR5 sein soll würde ich auch AMD vorziehen, denn ich kann in 3-5Jahren dann nochmal aufrüsten sobald DDR6 oder eine neue Platform ansteht AM5 hat zugesagten support bis 2025 somit selbst wenn nur noch Zen5 läuft kann ich wenn Zen6 dann kommt günstig auf Zen5 aufrüsten.

bis Intel seine Politik nicht ändert und mit jeder neuen Gen auch neue MB zu kaufen sind kommt mir kein Intel mehr, ist halt wie alles ansichtssache der eine will das schnellste der andere das beste P/L und da steht AMD in meinen Augen besser da

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Rockstar85
Chilisidian schrieb:
Nochmal: Es kommt immer auf den Parcours an. In sehr aktuellen Spielen ist der Abstand zwischen dem 5800X3D und 13900k eher größer als kleiner. Witcher 3 Next Gen, Callisto Protocol, Plague Tale - da beträgt der Abstang bei Avg eher 20-25% und das auf 5600er.
Hier wird der Schnitt ja auch schon durch CyberPunk stark beeinflusst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Zer0Strat schrieb:
Welche Szene/Gegend/Stadt ist besonders fordernd?
Grundsätzlich Städte mit viel KI-Verkehr und (Ampel)Kreuzungen.
Grundsätzlich Vegetation - was SCS-vanilla immer der Fall ist, weil das Spiel nur Hochsommer kennt. Mit ner Winter-Schneemod ohne Laub und Gras wird's dramatisch besser.
Grundsätzlich alle neueren Länder- und US-Bundesstaaten-DLC's, also Iberia und Austria Rework (ETS2), California Rework, Wyoming, Montana und Texas (ATS).
Grundsätzlich aber auch, sobald man Fahrlicht einschaltet - gibt direkt nen FPS-Drop und man hängt ab da tendenziell im CPU-Limit.
Warnleuchten und besonders Sondertransporte mit blinkenden Begleitfahrzeugen geben nochmal einen drauf.

Der "Kollaps" ist dann ne Kombi von allem:
Nachts mit Fahrlicht und Warnleuchten durch Städte 😁😜😂

Meine Benchmark-Strecke Sandpoint-Colville führt zwar "nur" durch Idaho und Washington, also zwei schon ältere DLC's - aber es ist in der Tat ein Spezialtransport bei Nacht: Fahrlicht, Warnleuchten, durch die Städte Sandpoint - Coeur d'Alene - Spokane - Colville - immerhin aber ohne Begleitfahrzeuge 😜😅

Die andere Benchmark-Strecke in meinem Diagramm ist Dallas-Lufkin - also durch das neustes Texas-DLC - allerdings morgens und nur ein normaler Transport. Hab jedoch trotzdem Licht an, einerseits um Bußgelder noch / schon in der Dämmerung zu vermeiden 😉 , aber in dem Benchmarking-Fall hauptsächlich, um eben die Grenzen auszuloten - mit Licht-aus komme ich öfter auf 75. Wenn auch gerade in Städten nicht überall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Zer0Strat
BxBender schrieb:
Man sieht: der extra Cache kostet natürlich mehr, aber die 100 Euro Aufpreis beim 8 Kerner sind natürlich weit überzogen - und der 5800X3D sollte auch mal so langsam die 300 Euro Marke durchbrechen, schließlich gibt es den Prozi ohne Cache bereits unter 230 Euro.
Bei 230 zu 330 Euro sind das ein enormer Preisaufschlag, der im Gegensatz zu allen dann erhältlichen Prozessoren unverhältnismäßig viel zu hoch bepreist ist.
Das nenne ich Abschröpfen der Kunden.
Es geht doch darum wie viel Leistung ich für den Preis bekomme. X3D kostet eben gut 100€ mehr, da man auch gute 20% schneller ist als NonX3D. Was ist daran jetzt schlecht oder anders als bei Intel? Nichts...das selbe Schema.

Ein 13900k ist ggü dem 13700K auch verhältnismäßig zu hoch bepreist. der kostet fast 200€ mehr als der 13700k.
Oder noch schlimmer 13600K vs 13700K... 2(!) Kerne Unterschied, dafür aber 110€ teurer?
Wo ist da das Verhältnis?

Aber so groß ist der Leistungsunterschied dafür nicht. Da zahle ich lieber 350€(5000X3D) als 230€ (NonX3D), spüre aber DEUTLICH mehr Leistung im Gaming als beim 13700k vs 13600K.

Aber wie schon gesagt, je schneller eine CPU (mehr Kerne oder mehr Cache ist dabei egal) desto teurer sind sie, das Verhältnis stimmt nie.
Das geht auch garnicht linear, dafür gibt es viel zu viele Faktoren.

Siehe GPUs....selbes Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ph4ntom und C4rp3di3m
Für mich leider zu spät und etwas zu teuer. Bei mir wird jetzt bis 2030 ein 13700k werkeln. Für mich sind am PC übrigens ausschließlich die csgo FPS relevant, allerdings eher die min fps. Stabile 240/ 300 fps bei QHD sind das Traumziel. Also niemals drunter. Ansonsten zählt für mich nur noch Lautheit, Temps, usw.

Haldi schrieb:
5900X UVP war 549$ ich hab ihn gekauft für 546Chf.
7900x UVP war 549$ im Verkauf hier für 630chf....
Anhang anzeigen 1319590
7900x3D hat nun UVP von 599$ und ich sehe Schwarz.
Aber hey, so wie die Preise gerade am Fallen sind kann ich einfach noch 2-4 Monate warten und der ist für unter 500 zu haben ^^
der 7900x wurde gelauncht als der usd-wechselkurs gerade sehr beschissen war. nebst den vergünstigungen von amd spielten also in den letzten wochen auch der sinkende USD-kurs relativ stark in die preise rein.
wenn sich die wirtschaft so weiterentwickelt, könnten wir evtl. sogar wieder 1:1-preise zu den usd-angaben kriegen.

Hat Intel nicht das gleiche Problem mit ihren Performance Kernen?

Das Windows wissen muss, welche Kerne genutzt werden sollen...

CrustiCroc schrieb:
Die CPU reicht locker 5 Jahre, dann kann man immer noch auf was aktuelles wechseln, und den "alten" Kram verkaufen.
13900k kaufen und 5Jahre damit glücklich sein ? lool der kostet 600 euro und hat in UHD 6% vorteil mit einer RTX4090 wohlgemerkt ! Die wird er mit erscheinen des 7950x3d dann wohl als Rückstand haben. Wer die letzten % braucht muss auch mit jeder schnelleren Gen wechseln sonnst tut es auch eine nicht Highend CPU für den halben Preis und nur 2,5Jahre nutzung denn da ist der wiederverkaufswert wicher noch höher wie bei eine 600EUR CPU nach 5Jahren nutzung

Schinken42 schrieb:
Jetzt Mal im Ernst, wie viel Zeit habt ihr im Monat so zum zocken? 30h?
eher so 40-60h die WOCHE :D

bedeutet 120w tdp max verbrauch ? oder zieht das ding auf volle power auch das doppelte ?

Icke-ffm schrieb:
13900k kaufen und 5Jahre damit glücklich sein ? lool der kostet 600 euro und hat in UHD 6% vorteil mit einer RTX4090 wohlgemerkt !

Schonmal was vom GPU Limit gehört? In UHD sind auch ein 5800X und 5800X3D fast gleich schnell.

Ich warte einfach ab bis alle X3D am Markt sind und getestet worden sind und wie gut oder schlecht das mit dem 7900/7950X3D funktioniert bezüglich der CCD Geschichte. Bis dahin denke ich wird mein 7950x die Spiele mit genügend Performance füttern. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
Oh, mehr Verzögerungen. Toll. Mann oh Mann, bin ich froh dass ich noch auf AM4 klebe. Die 7000er Gen (Leistung, Verbrauch, und Releasedatum enttäuschend) überspringe ich wohl komplett.

t3chn0 schrieb:
Die wollen erst so Nerds wie mich abgrasen.
Für User, die sich dazu entscheiden eine CPU zu kaufen für welche es noch keine Tests gibt, gibt es einen anderen Begriff als Nerd;)
Nicht bös' gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mightyplow, manfredham, 4lter5ack und eine weitere Person
ChowTan schrieb:
Oh, mehr Verzögerungen. Toll. Mann oh Mann, bin ich froh dass ich noch auf AM4 klebe. Die 7000er Gen (Leistung, Verbrauch, und Releasedatum enttäuschend) überspringe ich wohl komplett.
Du überspringst sie also gerade wegen ihrer Stärken (Leistung und Verbrauch) ? Okay. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: manfredham, danyundsahne und t3chn0
Zurück
Oben