chithanh
Commodore
Bei dem betrachteten Indigo-Benchmark aber schon.fdsonne schrieb:PS: dass Linux und Windows bei "einfachen" CPUs effektiv gleich performen ist doch aber überhaupt nicht wahr?
Bei 7-zip auch.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bei dem betrachteten Indigo-Benchmark aber schon.fdsonne schrieb:PS: dass Linux und Windows bei "einfachen" CPUs effektiv gleich performen ist doch aber überhaupt nicht wahr?
Der Nachbar schrieb:Die Nutzer hätten schon früh auf LGA1366 und AM3 setzen können.
Der Nachbar schrieb:Besonders LGA1366 war vom Preis zur Leistung extrem attraktiv. Mit LGA2066 kam ja das innovative Stocken, weil AMD ja nicht mal mit seinem 8 Kerner Bulldozer selbst auf Opteron Basis dem K10 mit 6 Kernen was besseres entgegen stellen konnte. 2014 hätte die Workstation längst echte 12 Kerner mit SMT bekommen können, weil sogar intel ja den weit fortschrittlicheren Fertigungsprozess besaß
Der Nachbar schrieb:Da hätte AMD auch nachgezogen oder bei einem Marktanteil von 30% mit dem Phenom II das nötige Kapital bessere Lösungen anzubieten.
Der Nachbar schrieb:Derzeit verkauft manch Händler sogar i7 920 mit X58 Mainboards. Ein Freund hat sich so ein System letztens gekauft. Während er Dank SSE4.1 sogar Facry 5 spielen könnte, schaue ich mit AMD SSE4a tief in die schwarze Röhre. Das System ist selbst für ihn als Internetsurfer mit sehr, sehr leichten Multitasking völliger Overkill und hätten Spieleentwickler auf der X58 Plattform Spiele entwickelt, sogar Chris Roberts sein Star Citizen, hätte AMD nie den Auftrag für seine Konsolen APU an Land ziehen können, die dem i7 Bloomfield unterlegen ist.
Pisaro schrieb:Bei Intels 24+ Kernen ist das GENAU das selbe wie bei Threadripper, nur das Intel hier zu dumm ist so gute Modi einzubauen wie Threadripper.
Der Nachbar schrieb:@ smart-
t. Während er Dank SSE4.1 sogar Facry 5 spielen könnte, schaue ich mit AMD SSE4a tief in die schwarze Röhre. Das System ist selbst für ihn als Internetsurfer mit sehr, sehr leichten Multitasking völliger Overkill und hätten Spieleentwickler auf der X58 Plattform Spiele entwickelt, sogar Chris Roberts sein Star Citizen, hätte AMD nie den Auftrag für seine Konsolen APU an Land ziehen können, die dem i7 Bloomfield unterlegen ist.
kisser schrieb:Definitiv nicht, denn das Problem bei AMD kommt von den zusammengeklebten Kernen, von denen 2 bei den großen TR nicht mal eine eigene Speicheranbindung haben. Nur deshalb muss AMD mit diesen Modi hier rumbasteln.
Da er von einem i7-920 redet, ja.MK one schrieb:du redest wohl von älteren CPU s ?
Taxxor schrieb:Da er von einem i7-920 redet, ja.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ist mir irgendwie zu pauschal. Wie gesagt, wenn der Phoronix Test beim 2990er in Indigo meint, dass allein SMT bei Windows massiv Performance kostet, während es bei Linux gut was an Performance bringt, ist die Pauschalisierung auf Linux besser Windows in dem Fall aber immernoch mit der SMT unbekannten vermengt.chithanh schrieb:Es gibt vier Arten von Konstellationen, bei dem der 2990WX/2970WX im Nachteil ist:
- Betriebssystem skaliert nicht gut, z.B. 7-zip oder Indigo unter Windows
- Softwareimplementierung skaliert nicht gut, z.B. Euler CFD oder SPECwpc CFD, aaaaber mit Rodinia CFD skaliert es dann doch
- Problem skaliert nicht gut wegen NUMA allgemein (z.B. Spiele, Datenbanken)
- Problem skaliert nicht gut wegen der zwei Kerne ohne direkte Speicheranbindung (dafür hat bislang keine der großen Reviewseiten ein Beispiel gebracht, in entsprechenden Foren wurden aber solche gepostet).
Ja - das ist doch genau der Kritikpunkt?chithanh schrieb:NUMA ist nicht gleich NUMA.
chithanh schrieb:Wenn der Windows-Scheduler mit den zwei identischen NUMA-Nodes des 1950X/1920X inzwischen einigermaßen klar kommt - was zum Launch nicht der Fall war, er musste erst nachträglich angepasst werden - heißt das noch lange nicht, dass er mit den vier NUMA-Nodes des 2990WX/2970WX, von denen es auch noch zwei unterschiedliche Typen gibt, klar kommt. Die Anforderungen die der 2990WX an den Scheduler stellt sind viel härter, und die Vergangenheit hat gelehrt, dass Microsoft Skalierungsprobleme häufig nur reaktiv anstatt wie die Linux-Community proaktiv angeht.
chithanh schrieb:Bei dem betrachteten Indigo-Benchmark aber schon.
Bei 7-zip auch.
Hab Hyper V sogar auf meinem 1800x. Gab von Intel da einfach nix. Ich zocke und arbeite am Rechner, da kommt Intel nicht mit im Moment und scjon garnicht für den Preis. Wenn du was mit Datenbanken machst und noch Webserver haben willst jeweils als VM z.B. ist AMD ein Traum.k0ntr schrieb:mit so nem teil könnte man doch seinen kleinen Server zuhause aufbauen, Hyper-V Exchange usw, oder irre ich mich?
Sanjuro schrieb:@ Gottes Sohn
tut er ja nicht,
1920x = 12x 3,5 ghz
1950x = 16x 3,4 ghz
Ich finds auch irre. Dass man überhaupt so viele Kerne kaufen kann, und dass das ganze noch preislich erschwinglich ist. 400 € für 12 Kerne. Wow.smart- schrieb:Ich bin nach wie vor unglaublich beeindruckt was AMD - ja AMD da auf die Beine gestellt hat.
Ähnliches hätte man eigentlich von Intel erwarten müssen.
Für uns alle bringt Threadripper massiv günstigere Preise und mittelfristig auch mehr Cores bis in den Mainstream.
Mir wäre die Plattform tatsächlich schon zu Overpowered, für so viele Cores habe ich keinen Verwendungszweck mehr, Server, etc... möchte ich gerne getrennt von meinem System haben und mit dem Gaming Mode läuft man ja quasi nur auf Ryzen 7 Niveau, zudem unterstützen Games noch nicht mehr Cores.
Dennoch extrem beeindruckend alleine schon CPU-Z zu sehen und die Daten, vor einigen Jahren wäre das reines Wunschdenken gewesen, erst Recht zu solchen Preisen.
Bräuchte ich jetzt eine Workstation, würde ich definitiv Threadripper kaufen.
DarknessFalls schrieb:Wenn Du schon mal wieder AMD bashen musst, kisser, dann schwurbel Dir nicht so nen Quatsch zusammen. Das Problem ist der Windows Scheduler bei vielen Kernen. Linux hingegen zeigt, wie es richtig geht.
Das wurde aber schon X mal breit getreten und erklärt.
DarknessFalls schrieb:Problem ist der Windows Scheduler bei vielen Kernen. Linux hingegen zeigt, wie es richtig geht.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.