Test Ryzen Threadripper 2000 im Test: 32 Kerne sind verrückt, 16 sehr gut nutzbar

Na toll AMD. Nun wo Intel weiß wie lahm das Teil im Gaming ist, wird der 9900k sicher 600€ kosten :(

c2ash schrieb:
Und wofür brauchst du da jetzt den 32-Kerner??
Die Frage stellt sich nicht, weil er außerhalb meines Budgets liegt. In diesem Forum gibt's aber so einige Threadripper-User.
Ich habe nur die kurzsichtige Sichtweise von CB kritisiert, zu sehr auf den momentanen Problemen von Windows herumzureiten (vergleiche dazu den Phoronix-Test!) und so eine tendenziöse Überschrift zu wählen. Microsoft muss diese Probleme schnell beheben, um nicht noch mehr Marktanteil in diesem Segment an Linux zu verlieren.

Wir sind uns alle einig, dass die Käufer dieser CPU ihre Workflows kennen müssen. Für Nutzer der entsprechenden Software kann die Überschrift in zwei Monaten schon Geschichte sein.

Zuletzt bearbeitet:
Tenchi Muyo schrieb:
Wenn Intel den 28 Kerner fpr $999 raushauen würde - würde die Threadripper Blase ganz schnell wieder platzen..
.

Und wenn AMD den 2990WX für $999 raushauen würde, dann bräuchte es den 2950x gar nicht, weil man bei bedarf einfach die Compute Kerne abschalten kann.

Solange die Preise aber eben so sind, wie sie sind … ;-)

@Cokocool, @Rock Lee, @Pokerfail: Ihr habt recht, ich bin kein Fachmann für die Virtualisierung. Ihr habt sicherlich mit eurem Erfahrungsschatz und euren Argumenten für einen Virtualisierungseinsatz einer 32 Kerne CPU recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, emulbetsup, random_sdg und 2 andere
Aldaric87 schrieb:
Und was ist daran bitte falsch?
Nichts. Die können ja Werbung machen, wie sie wollen.
Wenn man sich die CPU für Gaming und Workstation kauft, dann muss man halt damit klar kommen, dass die Gaming Performance in vielen Fällen schlechter ist, als diverse Ryzen-CPUs. Dann spricht man von "Premium gaming experience", wenn die Leistung in Spielen teilweise schlechter ausfällt, als bei einer CPU für 200€ und eine 350€ CPU in fast jeden Fall komplett vorbei rennt? Die Boardpartner hätte man auch anweisen können den Fokus bei den Boards ein bisschen weniger aufs Gaming zu legen. Auch den 16-Kerner mit Gaming in Verbindung zu bringen finde ich Käse (Ja ich weiß, interessiert dich auch nicht und deswegen ignorierst du das ja auch)
Gut, auf der Verpackung von meiner GT710, die ich mal für nen HTPC gekauft hatte stand auch sowas von super Gaming-Performance. Ich finde sowas einfach irreführend, weil ich beim ersten Threadripper-Release schon Leute gesehen hatte, die sich von so Bildchen verleiten lassen haben die CPU eben für's Gaming zu kaufen und dann eher enttäuscht waren.

Bei AMD werden sie ja auch auf ihrer Seite hauptsächlich als Workstation-CPU umworben, was völlig dem entspricht, wo so eine CPU hauptsächlich eingesetzt wird.

Aldaric87 schrieb:
interessiert 99% der Welt jedoch nicht
Wow, dann würde es immer noch mehr Leute interessieren, als in diesem Forum angemeldet sind :D 1% wären immerhin fast die gesamte deutsche Bevölkerung. Da würde ich mich schon extrem geerht fühlen, wenn sich so viele Leute für einen einzigen Kommentar in diesem Forum interessieren. Da wäre CB wahrscheinlich erst mal ein paar Stunden down, wegen der zu vielen Anfragen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
Aphelon
Die CPU wird dich als Gamer kaum ausbremsen. Anders ist es, wenn du dein 4k Material echtzeit rendern willst um das zu rendern und plötzlich ist das eine sehr interessante gaming CPU.

Es kommt eben drauf an, was man braucht. Man erinnere an die Youtuber die zwei Maschinen am Laufen haben oder gleich mal n dual Xeon kaufen ect. Sind wohl Work-Gamer

Am attraktivste finde ich aber trotzdem den 12 Core um 399. In Amerika ging der angeblich um 250 Dollar über den Ladentisch. Was hat man vor 2 Jahren um das Geld bekommen 4 Cores

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Qarrr³ schrieb:
Windows behandelt derzeit alle Kerne einfach gleich und schiebt die Threads dann fröhlich hin und her, was natürlich furchtbar für die Anwendungen ist. Das wird gepatcht und dann springen die Threads standardmäßig nur innerhalb eines Dies.
Das Problem sehe ich auch so, aber ob Microsoft das fixn wird steht auf einem anderen Blatt.

Es war ja unter Windows 7 nicht so schlimm.
Windows 10 ist viel mehr auf mobil ausgelegt und so gedrosselte CPUs haben gerne die Last verteilt.

Da jetzt auf AMD Produkte einzugehen ist Microsoft doch viel zu anstrengend.

aleqx schrieb:
Das wäre ja die perfekte CPU für V-Ray oder C4D Renderings :D Ein spannender Tag für die CPU Welt heute - eventuell lohnt sich ja irgendwann der Umstieg von meinem ehrwürdigen 4770K.

ich denk mir auch immer wie geil son Teil fürs rendering wär aber ich glaub aber mittlerweile gehen in dem Bereich alle in Richtung gpu rendering.
Die Woche is auch siggraph und da tanzen wohl wieder einige der großen Renderer Schmieden bei Nvidia an und halten Vorträge, unteranderem auchn Vortrag über Arnold Renderer + GPU. Der war ja zuvor nur CPU wenn ich mich nicht irre

• Gefällt mir
Reaktionen: aleqx
Baal Netbeck schrieb:
Das Problem sehe ich auch so, aber ob Microsoft das fixn wird steht auf einem anderen Blatt.
Hier sei auch der Scheduler von Windows nicht unbeteiligt, so AMD. Zusammen mit Microsoft arbeitet man bereits daran, Windows für den Umgang mit mehr als 32 Threads auf Threadripper 2000 zu optimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
pipip schrieb:
:lol::lol::lol:

Meinst du das jetzt echt ernst ?

Aber wart ich spiele mit. Der R5 2600 kostet ca 160 Euro. Dieser sollte für AMD noch im Bereich sein, wo man die Margen noch vernünftig hält. Man bedenke, es kommen noch günstigere R5 und R3.
Der Fakt, dass TR aus 4 Dies besteht, rechnen wir naiv einfach mal 160 Euro mal 4 => Das wären 640 Euro. Möglich wäre es vermutlich :D

Nein wird wohl nicht so eintreffen...

war eher ein Gedanke wie Intel eine Extremmaßnahme durchführen könnte - bevor AMD zuviel Land unter den Füßen gewinnt.. ;)

Immerhin ist Intel dafür bekannt sachen auszusitzen (in dem Beispiel über den Preis).

AMD wird es sich hier wohl nicht erlauben können den Preis dramatisch zu senken.

ZeroZerp schrieb:
Windows ist das OS mit der vielschichtigsten und breitesten Anwendungs- und Anwenderbasis überhaupt.
Das muss ein CPU Design einfach berücksichtigen

Sollten jetzt die CPU Designer ein paar Jahrzehnte warten, bis MS einen ordentlichen Mehrkernsupport bietet oder geht es auf diesem Weg vlt schneller?

rob- schrieb:
Na toll AMD. Nun wo Intel weiß wie lahm das Teil im Gaming ist, wird der 9900k sicher 600€ kosten :(

Was zum Teufel hat eine HEDT-CPU mit der Mainstream-Plattform am Hut? Intels 18-Kern-CPU für knapp 2.000€ wird auch nicht schneller in Games sein als ein 9900K.

pipip schrieb:
Anders ist es, wenn du dein 4k Material echtzeit rendern willst um das zu rendern und plötzlich ist das eine sehr interessante gaming CPU.
???Warum macht es das zu einer interessanten Gaming CPU???
Is klar, dass man mit nem 16-kerner und auch mit nem 32-Kerner problemlos zocken kann. Ich find's nur unsinnig das bei so einer CPU zu umwerben, wie manche hier auch die Spiele-Benchmarks kritisieren und hinterfragen, warum man die überhaupt mit reingenommen hat.

Interessanter wären übrigens auch mehr Benchmarks gewesen mit Anwendungen, für die so eine CPU ausgelegt ist: eben Anwendungen für Content-Creators. Aber dafür wird CB vermutlich keine Lizenzen haben.

Edit: AMD gibt doch quasi selber vor, was man mal so benchen könnte: "Handhaben Sie jeden Abschnitt Ihres kreativen Prozesses wie etwa VFX, Modellierung, Bearbeitung, Aufnahme und Mastering mit einem Prozessor, der selbst aus den ressourcenintensivsten Programmen das Beste herausholt." - AMD

"Ryzen™ Threadripper™ Prozessoren sind so leistungsstark, dass Sie Ihre Arbeit während des Spielens nicht unterbrechen müssen."
Auch das Versprechen hätte man soch mal ausprobieren können, wie sich das im Test schlägt, wenn man zockt und nebenbei was rendert. Wenn AMD das schon als Workstation/Gaming-CPU vermarkten will...

Zuletzt bearbeitet:
wie üblich , Microsoft wird nachbessern anstatt per Patch schon vorher für die Zukunft vorzusorgen
Linux macht es besser
https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd-linux-2990wx&num=11
While the Threadripper 2990WX may seem like a lot -- and it is -- it's actually with great value as shown by our performance-per-dollar results. For 32-cores / 64-threads at $1799 USD, consumers are getting a lot of performance potential and right now it blows the Core i9 7980XE out of the water in not only raw performance and performance-per-dollar. Intel will definitely need to respond before potentially losing much market-share in the HEDT space. The Threadripper 2990WX has also proven to be very competitive in performance-per-Watt to round out this offering.

Nicht das Microsoft es nicht könnte , sie haben ja auch Server Software ... , aber die normalen WIN 10 Versionen scheinen mit 32 Kernen / 64 Theads überfordert zu sein

Die Game Performance ist schon Interessant.
Sollte das heißen, dass wir Zen 2 und die Ryzen 3XXX Modelle besser weiter mit 8Kernen und 16 Threads laufen lassen?

Soll mir recht sein. Bisher habe ich einen 6 Kerner...

Was mich mal interessieren würde ob hier Process Lasso Pro
was an der Lastverteilung der Kerne getan hätte..

Alphanerd schrieb:
Sollten jetzt die CPU Designer ein paar Jahrzehnte warten, bis MS einen ordentlichen Mehrkernsupport bietet oder geht es auf diesem Weg vlt schneller?

Nö- Aber als Firma, die CPUs designt, würde ich dafür sorgen, dass das Ding beim weltweit deutlich am meisten genutzten Betriebssystem nicht unmengen an Leistung verliert?

Die entwickeln das Ding doch nicht erst seit gestern... Warum nicht an Microsoft herantreten und VOR dem Release an einer Lösung arbeiten, so dass das Ding zum Release glänzen kann.

Das will mir nicht in den Kopf. Unkluger Schachzug, verschenkte noch positivere Publicity. Das hinterlässt bei all den Superlativen einfach wieder einen unnötig negativen Beigeschmack.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster und yummycandy
Warum bringt AMD eine solche CPU? Weil sie es können. Für AMD ist es einfach genial. Sie decken mit einem Die alles ab von 4C/4T bis hin zum 32C/64T und setzt Intel so enorm unter Zugzwang, die mit monolithischen CPUs mit schlechter yield rate und eigener Maske kontern müssen und das für Ihre Verhältnisse zum Dumpingpreis. AMD hat wieder alles richtig gemacht!

• Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein
Zurück
Oben